Kunden diskutieren > hard n heavy Diskussionsforum

Brauchen wir noch Tonträger?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 201 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 08.06.2012 00:42:37 GMT+02:00
muffy666 meint:
Klar, das Thema ist nicht neu, wir aber immer wieder angefacht. So wurde kolportiert, dass die Majors die CD angeblich innerhalb der nächsten 2 Jahre "auslaufen" lassen würden. USA machen es vor - ich habe letztes Jahr in fast 3 Wochen New York City KEINEN einzigen CD Laden gefunden.

Die Kids oder Digital Natives lachen über "uns" alte Säcke, die im Ernst noch CDs kaufen. Und auch noch Möbel, die selbige beherbergen. Totaler B.S. - ein Download tut es doch auch.

Wenn man sich überlegt, dass heute teure Produktionen über den Lautsprecher eines Handys gehört werden, ist die Frage berechtigt, warum es überhaupt noch ein Cover sein muss, man CDs pressen lässt, verschickt usw. wenn doch eh alles wieder nur auf dem Portable Player landet.

Ich ertappe mich, in letzter Zeit ausgewählte Alben immer öfter auf Vinyl zu kaufen. Was? Die Steinzeit-Technik? Die üblichen Standard-Argumente will ich jetzt gar nicht austauschen, aber ich finde im direkten Vergleich den Analog Sound einfach natürlicher.

Daher mein klares Votum: die CD können sie meinetwegen beerdigen (wer rennt schon mit einem Discman rum) - aber: LP und Downloadcode erscheint mir das ultimative Package zu sein. Deluxe Cover und Sound für den audiophilen Genuss zu Hause - der Download für den Quickie in der U-Bahn.

Veröffentlicht am 08.06.2012 09:12:59 GMT+02:00
Ich bin CD-Sammler (ich besitze ca. 4.000 Originale), Vinyl hingegen habe ich längst nicht so viel. Daher fände ich es sehr bedauerlich, wenn die CD einfach abgeschafft werden würde. CDs finde ich einfach praktisch, da ich sie auch z.B. im Auto hören kann UND sie dennoch Sammlerstücke sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 09:36:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.06.2012 09:39:43 GMT+02:00
PimperNickel meint:
download sollte generell verboten werden.
was hab ich davon, wenn ich das original booklet, hülle oder ähnliches dazu nicht als beilage hab ?
bilder angucken, infos und texte sind immer hilfreich.
die vinyl ist wieder im rennen und sogar in elektrogeschäften erhältlich.
cds, vinyl und kassetten sind das beste.
ich selbst nehme sogar noch tapes auf (meine bande und ich hören diese regelmäßig, wenn wir unterwegs sind!), weil das einfach mehr spaß macht und mp3 player habe ich nur für unterwegs, ansonsten brauch ich keine downloads, mp3s oder ähnliches.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 15:45:35 GMT+02:00
sisobea meint:
Warum sollten Downloads verboten werden? Nur weil du die nicht willst?

Vinyl ist 'ne feine Sache, entwickelt sich langsam zum Kult, in allen möglichen Qualitäten und Farben und meistens in geringer Auflage. Für Freaks die das sammeln ist das sicher toll. Auch ein schönes Cover in großem Format ist nicht zu verachten. Um aber einen wirklich gravierenden Unterschied zur CD oder zum FLAC (es muß ja nicht immer mp3 sein) zu hören, muß man schon eine wirklich sehr gute hochpreisige Anlage haben und eine Vinylplatte von hoher Qualität.

Mir sind CDs am liebsten, ich muß aber nicht alles als CD haben. Das kommt auf die jeweilige Musik an. Außerdem überlege ich mir schon, wenn eine CD z.B. nur in Australien zu bekommen ist, ob es wirklich sinnvoll ist, die über die halbe Welt transportieren zu lassen.

Ich gehe mal davon aus, daß in Zukunft Vinyl, CD, Tape und Download nebeneinander existieren werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 22:37:28 GMT+02:00
muffy666 meint:
4000?! WOW! Ich habe fünf "Bennos" voll mit CDs und noch eine Umzugskiste aber das sind vielleicht ca. 1200 CDs und hmmm, 200 Vinyls? Das mit dem Auto habe ich total übersehen. Stimmt. Dafür sind die Dinger Gold wert. Ich denke, das "Problem" besteht auch eher im Pop-Bereich. Die "Special Interest" Hörer, wozu ich mal Metaller, Jazzer, Indies und Klassik-Hörer zählen würde, kaufen sich schlichtweg Tonträger. Das sieht man immer dann, wenn zB Cannibal Corpse für 1-2 Wochen in den Top 40 sind... :-)

Veröffentlicht am 11.06.2012 15:08:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.06.2012 15:21:36 GMT+02:00
Alex Panz meint:
Downloads sind für mich als Sammler mit einer grossen Sammlung zu 100% indiskutabel, egal was passieren wird. Ich denke, grad im Metal wird weder die CD noch die LP jemals aussterben!
Das wird keiner von uns erleben. Und mir persönlich ist es egal, was die Majors machen oder was da in zukunft passieren wird, betrifft mich nicht!
Aber, sollte wirklich einmal der utopische Zeitpunkt kommen, an dem es keinen einzigen neuen Tonträger mehr geben sollte, werd ich mich an alte und bisher unentdeckte Scheiben zwischen 1960 und 2000 begeben. Was man allein da finden kann, dafür reichen 2 Leben nicht!
Und wieso "Entwickelt" sich Vinyl zum Kult? Es war nie richtig weg und wurde von einer kleinen Schaar Sammler am Leben gehalten. Kult ist da gar nix; das ist einfach das Medium für Heavy Metal. Wieso? Weil's eben am besten klingt. Klar, die CD ist praktischer (ins Auto kommen dennoch nur CDR Kopien und keine Originale!), aber man sollte mal einen direkten Vergleich zwischen einem LP Master und einer CD machen. Dieses ganze Vinyl Revival in unterschiedlichen Farben, Die Hard auflagen, etc find ich zum kotzen, weil sich super tolle "Fans" mit limitierten Sachen eindecken um die dann später überteuert bei ebay zu verkaufen. Obwohl, wer so doof ist und das mitmacht, hats nicht besser verdient als über den Tisch gezogen zu werden. Einfach schönes dickes Schwarzvinyl und gut ists; klingt eh besser als die Farbvarianten!

@sisobea
Manchmal ist grad das ordern im Ausland um Längen billiger als eine CD bei uns zu kaufen. Wenn ich sehe, dass eine CD hier 18¤ kostet und ich diese zB in Amerika oder Australien incl. Porto für 6$ bekommen, ist doch logo wo ich kaufe. Würde sagen 60% meiner Scheiben, egal ob CD oder LP, kauf ich mittlerweile im Ausland; eben weil's billiger ist. Ich hab erst letzte Wo ein Päckchen aus den USA mit knapp 20 CD's für insgesamt 16$ bekommen, nagelneu!
Und bevor jemand fragt, nein Zollgebüren fallen nicht an wenn man's geschickt anstellt :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2012 20:20:51 GMT+02:00
sisobea meint:
@Alex: Mit der Entwicklung zum Kult meinte ich vor allem die limitierten und bunten Scheiben, daß die "normale" schwarze nie verschwunden war ist auch klar.
Bei dem Kauf von CDs aus dem (fernen) Ausland ging es mir weniger um den ökonomischen, sondern mehr um den ökologischen Aufwand.

Veröffentlicht am 11.06.2012 23:46:50 GMT+02:00
...keinen CD Laden in New York gefunden...kann ich nicht glauben...es gibt immer die Alternative zu Tower Records zu tigern...

Gegenwärtig stellt ein Download für mich überhaupt keine Option dar, ausser das Album ist in physikalischer Form nicht zu erwerben, was...grummel, grummel...hin und wieder vorkommt. Ob dieses auch in Zukunft (mittel- bis langfristig) so bleiben wird bleibt abzuwarten. Entscheidend wird sein, ob das Jungvolk sich in Zukunft wie die alten Säcke (...schnüff...zu denen muss ich mich wohl zählen, wenn ich mich beispielsweise bei den Konzerten umblicke...) lieber eine CD oder Vinylscheibe in den Schrank stellt. Im Metal/Hard Rock Bereich, wo ich mich hauptsächlich rumtreibe, besteht Hoffnung im Gegensatz zur Pop Sparte. Hoffen wir mal, dass das so lange bleibt bis mich die Demenz ins Altersheim zwingt (...hmmm...eine meiner Lieblingsvorstellungen...aufgrund von leichter Schwerhörigkeit bollern beispielsweise die guten alten Bolt Thrower in voller Lautstärke durch die Gänge und die Pflegerinnen sind am Verzweifeln...hehe...).

Hinsichtlich CD oder Vinyl liegt die Präferenz klar auf digitalen Tonträgern. Zwar hat das Vinyl seine Reize (Cover, Gatefold, Picture Discs, Marbled Vinyls, hin und wieder besserer Klang-->nein, der Klang einer Vinylscheibe ist nicht per se besser) aber spätestens wenn nach dem x-ten Anhören bei ruhigen Passagen ein Knistern zu Vernehmen ist drehe ich am Rad.
Folglich werde ich weiterhin munter Benno Regale befüllen und bei Bedarf wieder schwedische Billigmöbelhäuser aufsuchen...wird wieder Zeit...#20 ist in Kürze nicht mehr aufnahmefähig...

Veröffentlicht am 12.06.2012 07:43:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2012 07:46:08 GMT+02:00
Alex Panz meint:
Gute CD Regale bietet die Firma Regaflex. Durchaus eine Alternative zu IKEA Regalen, welche ich zB für meine Platten benutze. Regaflex bietet sogar Regale für bis zu 7000 CD's an, da werd ich demnächst umsteigen! Zz hab ich noch 3 Atlantic CD-Regale, aber die sind vom Material her eher suboptimal!

Denke das Problem heute ist, dass Musik für viele eine Art Berieselung ist. Durch downloads werden Alben aus ihrem Konzept gerissen und jeder holt sich nur den Song den er will. Wer von denen setzt sich vor eine Anlage, nimmt LP Beiblatt oder Booklet raus und studiert die Texte mit? Oder sucht Details im Cover? Der Grossteil leider nicht mehr, obwohl man sagen muss, dass grad bei jungen Metallern genau dieses Feeling wieder aufkeimt!

@ sisobea
Ah ok, dann ist es klar. Obwohl auch die farbigen Platten ja auch schon immer da waren, siehe zB Massacre Rec in den 90ern und andere. Der ökologische Aufwand bei meinen auslandsbestellungen ist eher gering. Transportiert wird eh, da machen meine Scheiben nicht viel aus :-)

Zum Thema Knistern einer Platte. Das gehört einfach dazu und mit einem guten Plattenspieler und vor Allem guter Behandlung der Platten, sollte sowas kein grosses Thema sein :-)

Und in New York gibts zig kleine Platten und CD Läden abseits der Touristenmeilen, da muss man halt bissl suchen, aber wenn man was gefunden hat, kommt man sich vor wie bei "High Fidelity" :-)

Veröffentlicht am 12.06.2012 09:45:56 GMT+02:00
muffy666 meint:
@NY: Tower gab's (an den offensichtlichen Stellen) nicht mehr und die Plattenläden laut Reiseführer waren geschlossen, unbekannt verzogen usw. Da ist natürlich immer eine gewisse Fluktuation. Leider waren meine "Locals" wenig hilfreich, da sie keine Musik-Enthusiasten sind... :-)

Veröffentlicht am 12.06.2012 09:45:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2012 09:49:59 GMT+02:00
muffy666 meint:
@NY: Tower gab's (an den offensichtlichen Stellen) nicht mehr und die Plattenläden laut Reiseführer waren geschlossen, unbekannt verzogen usw. Da ist natürlich immer eine gewisse Fluktuation. Leider waren meine "Locals" wenig hilfreich, da sie keine Musik-Enthusiasten sind... :-)

In Boston gabs seinerzeit (1995) viele Läden auf der Mass Ave und in der Back Bay (Newbury St). Naja, lange ist's her. In NY gab's ne mässige Auswahl an Mainstream Metal bei Best Buy.

Veröffentlicht am 12.06.2012 10:55:53 GMT+02:00
Etheriel meint:
"Der ökologische Aufwand bei meinen auslandsbestellungen ist eher gering. Transportiert wird eh, da machen meine Scheiben nicht viel aus"
gering evtl, unnötig aber eben auch.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich nie was aus dem Ausland bestelle, aber doch deutlich weniger seit ich die Möglichkeit zum Download habe. Wohlgemerkt zum legalen Download.

Etwas was hier kaum zur Sprache kommt sind die Vorteile für die Bands, kleine Indiebands ohne oder mit nur minimalen Labels können z.B. über Bandcamp ihre Bekanntheit vergrößern, ihre Musik absetzen und diekt daran verdienen. Normal ist ungefähr 1-2¤ pro Verkaufte CD, nachdem die Band von diesem Minimalanteil ihren Produktionsvorschussabbezahlt hat -eine Logik, die ich bis heute nicht begreife. Bedeutet, kleine Bands verdienen nie oder nur sehr gering was an ihrer Musik vom Tonträger.
Bei direkten und freien Downloads verteilt sich die Kohle neu und deutlich zu gunsten der Bands.
Ich mag meine CDs ich habe gern was zum anfassen und durchblättern dabei und gut gemachte Books sind immer ein Gewinn, aber Downloads sind mittlerweile eine willkommene Ergänzung. Bands wie Huldra, Methadrone, Beastwars u.v.a. verfolge ich kaum noch anders. Musiker wie Nine Inch Nails und Radiohead haben diese Vermarktungsweise Salonfähig gemacht und garnieren die oft qualitativ hochwertig erhaltbare Musik auch mal mit Bildpacketen und Zusatzinformationen,Texten etc, so dass Downloads dann einer CD ebenwürdig gegenüberstehen können.

Veröffentlicht am 12.06.2012 11:29:05 GMT+02:00
sisobea meint:
"Der ökologische Aufwand bei meinen auslandsbestellungen ist eher gering. Transportiert wird eh, da machen meine Scheiben nicht viel aus"
.. und die, der Millionen anderer Leute die genauso denken, auch nicht.

Veröffentlicht am 12.06.2012 11:33:21 GMT+02:00
sisobea meint:
"Etwas was hier kaum zur Sprache kommt sind die Vorteile für die Bands, kleine Indiebands ohne oder mit nur minimalen Labels können z.B. über Bandcamp ihre Bekanntheit vergrößern, ihre Musik absetzen und diekt daran verdienen...."
In der Tat. Viele kratzen auf diese Weise die Kohle zusammen um sich erstmal die Produktion der CD/LP leisten zu können.

Veröffentlicht am 12.06.2012 12:02:49 GMT+02:00
muffy666 meint:
Off Topic: wie kann man einstellen, dass mein einer Diskussion nicht mehr folgen will bzw. die Email Benachrichtigung deaktivieren?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2012 12:07:58 GMT+02:00
Etheriel meint:
unterm eingabefeld ist ein kästchen, nimm einfach den Haken raus

Veröffentlicht am 12.06.2012 12:15:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2012 12:17:34 GMT+02:00
muffy666 meint:
Der Kasten ist nur da, wenn man noch nicht den Haken gesetzt hat... naja, wayne. :-)

EDIT
AH! Oben rechts ist ein eigentlich großer gelber Button dafür!

Ich finde des ökologischen Aspekt mal eine ganz neue Sichtweise. Aber denke auch, dass die eine oder andere Import CD, die man weniger bestellt dazu führen wird, dass weniger Flieger unterwegs sind. Ist aber schon komisch - ich habe mir neulich eine Re-Issue von EHG gezogen. USA Import trotz deutschem Label... hmmm...

Veröffentlicht am 12.06.2012 13:00:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2012 13:22:10 GMT+02:00
Alex Panz meint:
Ich unterstütz lieber die Bands direkt und geb denen das Geld, als dass die von einem Händler einen Bruchteil des Einnahmen zurückbekommen.....
Oder wie berechtigt angesprochen kleine Indie Labels, die auch ohne grosse Bekannheit zT komplette Auflagen ihrer Pressungen nur über mündliche Empfehlungen verkaufen! Da ich selbst für 2-3 deratige Labels Bands beschaffe, weiß ich auch, dass die fast immer mehr als zufrieden sind mit dem was verkauft wird, auch wenns nur ne Auflage von 500-1000 Stück ist!
Denkt dran, dass kleine Labels den Bands keine Unsummen mehr zahlen können. Meist wird eine 1000er Auflage einer CD gepresst, von der die Band 200 gratis bekommt und damit machen kann was sie will. Mehr ist nicht mehr drin und das reicht vielen Bands die froh sind, dass ihre Musik überhaupt veröffentlicht wird. Geld verdienen damit nur noch die Majors und das meist mit legalen Downloads!
Und diese Option wirds für mich nie geben, egal wie günstig die auch sein werden.

Beachtet Bitte auch, dass sehr viele Metal Scheiben offiziell gar nicht in Europa veröffentlicht wurden (Dank diverser Plattenfirmen oder weil es sie nur als Eigenpresusngen gab), also bleibt einem ja gar keine Andere Wahl als die entsprechenden Scheiben im Ausland zu bestellen!

Aber, ich finde, wir kommen vollkommen vom Ursprungsthema ab!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2012 13:20:21 GMT+02:00
sisobea meint:
Ja wir kommen vom Thema ab. Trotzdem möchte ich nochmal drauf eingehen, da ich die war, die den Ökologieaspekt aufgeworfen hat. Hier werden jetzt zwei verschiedene Paar Schuhe vermengt.
Was ich sagen wollte ist: Mir ist der Tonträger CD die liebste Variante, in manchen Fällen wäge ich aber ab, ob nicht vielleicht ein Download sinnvoller ist, wenn z.B eine CD durch die Gegend kutschiert werden muß. In beiden Fällen ist das dann meistens ein Kauf bei der Band selber. Die meisten Bands, die mich interessieren haben mit größeren Companies sowieso nichts zu schaffen.
Kurz: meine Gegenüberstellung war nicht CD hier oder dort kaufen, sondern Download hier oder CD dort kaufen.

Veröffentlicht am 12.06.2012 13:34:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2012 13:36:07 GMT+02:00
Alex Panz meint:
Ah ok, dann ist es natürlich was Anderes! Danke für die Erklärung!
Für mich persönlich stellt sich jedoch die Frage nicht, da ich immer den Tonträger wählen werde, egal wie ich an den komme. Denke da bin ich zu sehr (Original) Sammler und auch nicht von meiner Meinung abzubringen! Ist das arrogant? Nö, def. nicht, denn wenn ich ökologisch was Gutes tun will, hab ich auch andere Möglichkeiten!

Und nun zurück zum eigentlichen Thema :-)

Veröffentlicht am 12.06.2012 14:29:34 GMT+02:00
sisobea meint:
Nö arrogant ist das nicht, es zeigt nur, daß verschiedene Leute verschiedene Prioritäten haben, und so ist es doch wieder nicht am Thema vorbei, läßt das doch hoffen, daß tatsächlich auch verschiedene Formen der Musikkonserve nebeneinander bestehen bleiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 16:07:49 GMT+02:00
Matti meint:
Bastis Aussage, dass Downloads generell verboten werden sollten, ist vielleicht etwas heftig, im Grunde ist aber auch mir nicht verständlich, wie jemand für diesen komprimierten MP3-Dreck ohne Cover und Lyrics auch nur einen Cent bezahlen kann. Zumal besagte MP3-Alben in letzter Zeit oft genauso viel kosten wie der physische Tonträger im Handel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 19:00:14 GMT+02:00
PimperNickel meint:
MP3s würd ich nur dann gut finden, wenn ich ein bestimmtes lied genial finde und von den hörproben des dazugehörigen albums eher nicht angetan bin oder jenes lied nur als single rauskam und auf keiner compilation zu finden is.

Veröffentlicht am 19.06.2012 10:04:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.06.2012 10:21:30 GMT+02:00
Matti meint:
Es gibt meiner Meinung nach kaum etwas schöneres, als in einem Plattenladen eine langgesuchte Platte oder CD zu finden oder durch Zufallskäufe neue Perlen zu entdecken und sich vor allem damit zu BEFASSEN! Musik bedeutet doch eigentlich mehr als nur ein paar seelenlose Dateien auf vollgeknallten Festplatten, die zwecks eines ominösen Coolnessfaktors auf irgendwelchen quäkenden Handys abgespielt und nach zweimal Hören gelöscht wird. Eine äußerst traurige Entwicklung.

Veröffentlicht am 19.06.2012 20:14:51 GMT+02:00
Metalizer meint:
Also ich glaube tatsächlich, die CD wird die nächsten 10 Jahre nicht überstehen...
Dies hat viele Gründe, zum einen wäre da die Haltbarkeit, ich selbst habe ca. 800CDs und die ersten haben bereits Fehler (und dies nicht durch schlechte Behandlung). Eine CD ist eben nicht für die Ewigkeit gemacht. Hier sehe ich z.B. schonmal den ersten riesen Vorteil der mp3. Rafft es einen Massenspeicher dahin, nimmt man halt die Sicherheitskopie.
Klar auch CDs kann man kopieren, aber dies ist zuviel Aufwand. Habe meine komplette Plattensammlung bereits als mp3s Archiviert und das war nicht wenig Arbeit.
Weiterhin erwische ich mich dabei nur noch selten an das CD Regal zu treten, kurz den MediaPlayer öffenen und Sammlung durchstöbern ist da schneller. Fürs Auto habe ich einen IPod (der nicht mit Itunes gefüttert wird... anders geht nämlich auch^^), welcher meine komplette Sammlung enthält, welche in CD Form wahrscheinlich nicht mal in den Kofferaum passen würde ;)
Momentan kaufe ich tatsächlich nur noch sehr wenig CDs. Wenn überhaupt nur von Bands wo ich bereits viele habe und die ich eben vollständig haben möchte. Im Kopf kreist allerdings tatsächlich der Gedanke sich wieder einen Plattenspieler zu kaufen. Habe noch einige LPs und wirklich wirklich große Alben, möchte ich tatsächlich gerne als Hardware zuhause haben und nicht nur als mp3.
Sind wir mal ehrlich, die CD war der Kompromiss aus Handling und Sammlerstück. Im Handling ist die mp3 vollkommen überlegen und als Sammlerstück eben die LP, was die CD mittelfristig überflüssig machen wird.
Schaut doch wo die Technik in den letzten 10 Jahren hin gegangen ist, als Mobiles Medium z.B. ist die CD tatsächlich nur noch im Auto ein Thema, da muß mann kein Prophet sein, um zu sehen das die CD sterben wird. Warum auch nicht, mp3 und LP sind die beiden Medien die diese Lücke dann bestens füllen dürften.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in hard n heavy Diskussionsforum (390 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  30
Beiträge insgesamt:  201
Erster Beitrag:  08.06.2012
Jüngster Beitrag:  12.04.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen