Kunden diskutieren > hörbücher Diskussionsforum

Hörbücher dramaturgisch umgesetzt? / Sprecher finden?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-15 von 15 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 23.08.2011 22:58:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2011 23:08:19 GMT+02:00
wickedart meint:
Muss vorwegschicken, ich bin kein Hörbuch Profi sondern habe mir überlegt, da ich im Moment selten zum lesen komme, dass ich mir ein paar Hörbücher auf Englisch oder Deutsch zutun möchte. Ich habe das neulich getan und mir 2 Hörbücher gekauft.

A) Wenn man ein Hörbuch/Hörspiel online kauft, wieso steht da nicht der Sprecher? Jedenfalls meistens nicht. Das ist ärgerlich, wenn einem die Stimme nicht zusagt oder wenn man "Fan" von einer Stimmer ist und mehr davon kaufen möchte..wo ist das zu finden?

B) Mit Hörbüchern kann ich nichts anfangen, da schweife ich immer ab. Was sind Eure Lieblings-Hörspiele?

Die dramaturische Umsetzung habe ich als Kind geliebt, angefangen mit den Meinzelmännchen über TKKG bis hin zu ALF...

Veröffentlicht am 24.08.2011 12:36:46 GMT+02:00
Also ich habe gute Erfahrungen mit audible.de gemacht. Da stehen Sprecher immer dabei, und du kannst für einen Festpreis eine bestimmte Anzahl an Hörbüchern pro Monat runterladen, was ich sehr transparent finde.

Veröffentlicht am 24.08.2011 13:42:15 GMT+02:00
Tedesca meint:
Also eigentlich steht sowohl bei audible als auch auf den CDs der Sprecher immer drauf, ich hatte noch nie ein Problem damit.

Audible kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hör zwar immer nur Hörbücher und keine Hörspiele, aber das spielt ja keine Rolle. Man kann in alle kurz reinhören und schon mal einen Eindruck bekommen, ob einem die Stimmen liegen.

Veröffentlicht am 24.08.2011 20:48:56 GMT+02:00
Pixie meint:
Der Schwarm von Schätzing, und Tod und Teufel, auch von Schätzing. Allemal hörenswert.

Ich finde aber, dass z.B. Jürgen von der Lippe die Weinkrimis von Carsten Sebastian Henn so gut liest, mit so vielen verschiedenen Stimmen und Dialekten, dass es schon fast ein Hörspiel ist. Rufus Beck ist auch so ein toller Leser, der Geschichten und Figuren lebendig werden lässt.

Ich mag auch den kleinen Hobbit sehr gerne als Hörspiel. Das ist auch toll gemacht.

Generell gibt viel mehr Hörbücher als Hörspiele, weil die Produktion weniger aufwändig ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2011 22:02:47 GMT+02:00
wickedart meint:
Hallo Philipp
Ah vielen Dank, da schau ich doch grad mal rein. Schade das Amazon, das nicht so genauer beschreibt. Schönen Abend noch und viele Grüsse

Veröffentlicht am 25.08.2011 20:49:12 GMT+02:00
wickedart meint:
Hallo Tedesca, vielen Dank für Dein Feedback! :) habe gerade etwas audible.de gestöbert, die Hörproben sind richtig ausgiebig und so kann man sich wirklich gut ein Bild davon machen ob das Hörbuch / - spiel was für einen ist. Lieber Gruss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2011 20:59:05 GMT+02:00
wickedart meint:
Hi Pixie, Der Schwarm hört sich in der Tat sehr interessant an, die Stimmen, die Art und Weise der Erzählung und die passende Hintergrundmusik machen es einfach in die Story einzutauchen! Bei Tod und Teufel gefällt mir der Erzähler und die andere männliche Stimme nicht, Mario Adolf gegenüber aber die Geschichte reizt. Jürgen von der Lippe hat eine tolle Stimme, wunderbar, vielen Dank für Deine Tipps, also das hilft enorm mal anzufangen... Bei Hörspielen fällt es mir einfacher in die Story einzutauchen und andererseits finde ich es enorm schön, wenn man dem Hörer noch etwas Phantasie übrig lässt, die Szene in der die Dialoge stattfinden selber auszumalen. Viele Grüsse und schönen Abend Janina

Veröffentlicht am 26.08.2011 14:54:14 GMT+02:00
jelp66 meint:
Hallo,
als Hörspiel gut gemacht finde ich - außer den bereits genannten "Der Schwarm", "Tod und Teufel" und "Der kleine Hobbit", die mir auch sehr gut gefallen:
Der goldene Kompass von Philip Pullman (11 CDs, GoyaLIT)
Die Säulen der Erde von Ken Follett (7 CDs)
Der Name der Rose von Umberto Eco (6 CDs)
Otherland Teil 1 bis 4 von Tad Williams (insgesamt 4 x 6 CDs)
Herr Lehmann von Sven Regener (2 CDs)
Das Lied der Sirenen, Ein kalter Strom, Schlussblende von Val McDermid (3 x 2 CDs)
Pompeji von Robert Harris (2 CDs)
Die Päpstin von Donna W. Cross (2 CDs) und ganz toll
Das Wüten der ganzen Welt von Maarten tHart (3 CDs)
sowie die Sherlock Holmes Hörspiele mit Christian Rode.
Man muss aber wirklich aufpassen, was man bestellt, da es viele sowohl als Hörspiel als auch als Hörbuch/Lesung gibt.
Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2011 21:58:35 GMT+02:00
wickedart meint:
Hallo Jelp66, da habe ich ja noch mehr Auswahl um was passendes zu finden, herzlichen Dank, da höre ich doch auch gleich mal rein. Ich muss sagen, Der Schwarm, das werde ich mir zutun! Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht am 29.08.2011 09:43:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.08.2011 09:44:23 GMT+02:00
MiniButMighty meint:
"Ausgesetzt" kann ich empfehlen, ist auch ein Hörspiel :)
Da sind viele Bekannte Sprecher dabei, zB aus der Serie Navy CIS, Desperate Housewives etc.

Veröffentlicht am 30.01.2012 13:49:36 GMT+01:00
Huthmacher meint:
Tach auch,

also Schätzing gehört zu meinen Top 1 Vorlesern genauso wie Rufus Beck der alle Potter Hörbücher spricht.
Dann gibt es noch Franziska Pigulla - auch bekannt als deutsche Stimme von Scully aus Akte X.
Daniela Hoffmann übrigens ist mir auch ein oder dreimal ins das Ohr gefallen. Auch klasse.

Wenn Du denn mal einen Sprecher gefunden hast bietet sich Sprecherdatenbank http://www.hoerspiel3.de/sprecher/sprecherdb.php dort bekommst Du Auskunft darüber, was der Sprecher noch gelesen hat.

Gruß

HuHu

Veröffentlicht am 31.01.2012 13:04:28 GMT+01:00
knusperkugel meint:
Bei den Hörspielen kann ich nur auf die Klassiker von Rolf und Alexandra Becker verweisen: Gestatten, mein Name ist Cox und auch Dickie Dick Dickens find ich klasse. Am besten sind meiner Meinung nach die Hörspiele von Francis Durbridge rund um Paul Temple. Allesamt Produktionen aus den 50/60er Jahren.

Edgar Allan Poe: Die Reihe mit Ulrich Pleitgen und Iris Berber als Sprecher. Schön spannend. Und auch die Reihe Gruselkabinett ist zu empfehlen. Da sind viele Klassiker von Bram Stoker usw. wunderbar umgesetzt.

Veröffentlicht am 01.02.2012 10:35:07 GMT+01:00
Rotraut Nies meint:
Wenn du Jugend-Fantasie magst, kann ich dir Die Wellenläufer - Teil 1-3: Die Wellenläufer (1), Die Muschelmagier (2), Die Wasserweber (3). - das Hörspiel empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2012 02:23:14 GMT+01:00
Detlef K. meint:
Kommt immer drauf an was man mag. Allgemeine Informationen, Kritiken zu Hörspielen und Hörbüchern gibts z. B. auf meiner privaten Internetseite http://www.hoernews.de - Meine persönlichen Favoriten: MARK BRANDIS, Perry Rhodan, Star Wars: Labyrinth des Bösen (Wenn man die neue Trilogie mag)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2012 10:15:56 GMT+01:00
Siya meint:
Die Eragon-Reihe ist ebenfalls herrlich. Sind zwar Hörbücher, aber ungekürzt und der Sprecher ist grandios. Er gibt jeder Person ihren eigenen Charakter und hält dies über alle 4 Hörbücher (bis zu 24 CDs pro Buch) durch. "Der Schwarm" ist die beste Hörspiel-Produktion der letzten Jahre. Tad Williams "Otherland" ist die größte, allerdings habe ich sehr unterschiedliche Rückmeldungen wegen der Geschichte bekommen. Die Krimi-Hörspiele der 50/60er Jahre habe ich auch. Sind genial und man merkt auch heute noch, warum sie Straßenfeger waren.

"Die Säulen der Erde" haben mich nicht überzeugt. Ich kenne das Buch und in der Hörbuchumsetzung fehlen aufgrund der starken Kürzung doch viele Erzählstränge.

Audible.de hab ich auch und genieße vor allem die vielen ungekürzten Bücher, die man herunterladen, aber nirgendwo sonst kaufen kann.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in hörbücher Diskussionsforum (208 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  11
Beiträge insgesamt:  15
Erster Beitrag:  23.08.2011
Jüngster Beitrag:  09.02.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen