Kunden diskutieren > geschichte Diskussionsforum

Kalter Krieg/Ost-West Konflikt/

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 07.11.2010 21:51:57 GMT+01:00
Guten Abend,

im Rahmen einer Seminararbeit beschäftige ich mich mit dem Thema des Kalten Krieges. Da dieses Thema so schon zu umfangreich wäre, will ich speziell einen Vergleich zwischen BRD/DDR und NORD/SÜDkorea anstellen.
Hierbei soll dann auf die jeweilige politische Situation und Entwicklung, die Zusammenarbeit in den entsprechenden Bündnissen (sei es wirtschaftlich, politisch...) eingegangen werden.

BRD-DDR ist hier nicht das große Problem. Vielmehr macht mir Korea Sorgen. Die Literatur konzentriert sich zu sehr allein auf den Krieg.. und das ist ein wenig mager..

Wer hat also Tipps, Empfehlungen, (fundierte) Quellen im Netz...?

freue mcih auf jede (konstruktive) Antwort. Dank!!

Veröffentlicht am 11.11.2010 21:39:38 GMT+01:00
Nebenbei: Sie können Koreanisch? Dann nehmen Sie doch einfach diese Literatur - Ansonsten sollte spätestens jetzt noch das Thema so eingegrenzt werden, dass überhaupt wissenschaftliches Arbeiten möglich ist, sprich, dass die ganze Literatur und die Quellen(!) in Koreanisch auch wirklich links liegen gelassen werden dürfen. Und ziemlich viel dürfte eben wohl nur in Koreanisch vorliegen (meinte vor einigen Jahren ein Koreaner (Süd) im Gespräch). Natürlich die gängigen Bibliografien in der Bibliothek sämtlich durchackern.
Ebenfalls ein Ansatzpunkt wäre der gegenseitige Einfluss. Ohne Koreakonflikt wäre etwa die Remilitarisierung der Bundesrepublik nie so glatt gelaufen. Die Unterschiede zwischen beiden Schauplätzen sind jedoch auch enorm: allein die andere politische Vorgeschichte vor und im Krieg.
Toitoitoi!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in geschichte Diskussionsforum (3 Diskussionen)

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
autobiographien von personen des dritten reichs 0 16.10.2011
Kalter Krieg/Ost-West Konflikt/ 1 11.11.2010
"Trippers" to the Curtain 1 20.03.2010

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  2
Erster Beitrag:  07.11.2010
Jüngster Beitrag:  11.11.2010

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen