Kunden diskutieren > Forum: gärtner raten gärtnern

Holzkohle oder Gas beim Grillen?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-23 von 23 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 15.04.2009 13:46:07 GMT+02:00
Phantastisch meint:
Welche Vorteile hat es mit Gasgrills anstatt regulär Holzkohle zu grillen? Hat jemand Erfahrungswerte? Danke schon einmal!

Veröffentlicht am 17.04.2009 14:44:29 GMT+02:00
Ralf Bauer meint:
Wer Zeit und keine Eile hat grillt mit der Holzkohle gut, ich selbst habe einen Lavastein Gasgrill von Landmann und es gibt keinen Unterschied vom Geschmack her zwischen Holzkohle oder Gasgrill. Wer sagt das Auf dem Holzkohlegrill das Fleisch besser schmeckt ihrt sich, denn es soll ja Grillen und nicht Räuchern.Ich selbst habe einen Grill BBQ Kurs am Bodensee besucht und wurde von einem Grillweltmeister eines Besseren belehrt.Beim Holzkohlegrill brauchst du Zeit und wenn die Glut weg ist musst wieder von vorne starten. Und beim Gasgrill kannst du jederzeit wieder sofort neu starten.

Veröffentlicht am 17.04.2009 15:26:30 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 17.04.2009 15:27:02 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 17.04.2009 18:34:12 GMT+02:00
Demmert meint:
Seit meiner Kindheit wurde immer auf Holzkohle gegrillt. Es wurde gewedelt,mit dem Fön oder sogar mit einem Gasbrenner die Glut entfacht. Wir haben sogar Kokosnußschalen ausprobiert und frische Kräuter,die man auf die Glut legt. Es gab Fisch, Gemüse, Obst und sogar ganze Braten. Man kann also sagen, wir sind schon ganz gute Grillprofis. Im letzten Jahr hat sich ein Freund einen Lavastein Gasgrill gekauft und ich muß sagen, ganz große Klasse. Vom Aufwand, vom Geschmack und überhaupt. Kleine Pause, kein Problem. Nagut, für Leute,die gern mit Feuer rumspielen hat das natürlich überhaupt keinen Reiz.

Veröffentlicht am 19.04.2009 17:03:09 GMT+02:00
Thriller meint:
Ich habe zuhause auch einen Lavastein Gasgrill und einen Säulengrill. Der Lavasteingrill kommt zum einsatz wenn es schnell gehen soll, der Geschmack ist gut. Aber wenn ich Zeit habe und Freunde eingeladen habe, dann wird natürlich auf Kohle gegrillt. Hier entsteht ein ganz anderes Flair. Geschmacklich jedoch wirklich kein Unterschied. Ich bin einfach ein ganz großer Fan vom Grillen auf Holzkohle. Dann am besten auf Briketts und man hat genug Hitze für einen ganzen Abend.

Veröffentlicht am 19.05.2009 15:14:56 GMT+02:00
H. Grosz meint:
Ich habe mir im letzten Jahr einen Weber-Kugelgrill mit 57cm Durchmesser zugelegt. Dazu gab es noch einen Anzündkamin. Seither hat Holzkohlegrillen für mich eine neue Dimension erreicht. Das Anzünden der Briketts geht dank des Kamins binnen 15 Minuten von ganz alleine. Ich brauche nur einen leeren Eierkarton und ein Feuerzeug.
Dank der indirekten Grillweise und der Verwendung von Holz-Chips als Räucherunterstützung, grille ich nun viel lieber Hähnchen, Rippchen und andere Besonderheiten. Da der Grill die Temperatur dank Deckel lange hält, kann ich locker 3-4 Stunden leckeres, unverbranntes Grillgut zaubern.
Gas kommt für mich nicht in Frage, da es mir nicht genug "Feuer" hat, obwohl die aktuellen Gasgrillgeräte schon echt coole Teile sind!

Veröffentlicht am 28.05.2009 11:35:52 GMT+02:00
MacAl meint:
Ich grille seit 2 Jahren auf Gas mit dem Q200 von Weber. Hammer, ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Nach 10 Minuten betriebsbereit, nach dem Grillen über den Rost bürsten, Fettauffangschale austauschen und einmal im Monat mit Küchenrolle den Grill auswischen - fertig.
Alles wird auf den Punkt gegrillt und eine große Gasflasche reicht für die ganze Saison = 1-2 mal Grillen pro Woche

Veröffentlicht am 13.05.2010 12:55:21 GMT+02:00
Kraufux meint:
Das ist einerseits Ansichtssache, andererseits aber auch eine Preisfrage. Viele haben einen Holzkohlegrill u n d einen Gasgrill. Für mich persönlich ist wichtig, daß der Grill mit einem Deckel geschlossen werden kann. Dadurch ist man vielseitiger, kann indirekt grillen, sogar räuchern. Hierfür bieten sich die sog. Tonnen- oder Kugelgrills an.
Siehe auch den Beitrag von H. Grosz:
Dank der indirekten Grillweise und der Verwendung von Holz-Chips als Räucherunterstützung, grille ich nun viel lieber Hähnchen, Rippchen und andere Besonderheiten. Da der Grill die Temperatur dank Deckel lange hält, kann ich locker 3-4 Stunden leckeres, unverbranntes Grillgut zaubern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2010 23:52:25 GMT+02:00
GÜNNY meint:
Es ist ganz egal ,ob Gasgrill oder Holzkohle grilll nur beim Gasgrill seid ihr wesentlich schneller am essen , Lt. eine Doko in TV.

Veröffentlicht am 12.06.2010 21:01:28 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 12.06.2010 21:02:00 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 12.06.2010 21:04:03 GMT+02:00
Amando0711 meint:
Also ich habe nun schon seit fast drei Jahren einen Weber Q100 Gasgrill für unsere Terrasse im Einsatz und ich muss sagen, das ich hoch zufrieden damit bin. Wir essen mehrmals in der Woche leckere gegrillte Dinge von unserem Gasgrill.
Seit meiner Kinderheit wurde bei uns mit Holzkohle gegrillt und seit der erste Gasgrill bei uns eingezogen ist, wird der Holzkohlegrill nur noch bei ganz besonderen Anlässen angemacht, sprich wenn wir im Garten sind und wir viel Zeit haben.

Ich sehe folgende Vorteile bei einem Gasgrill:
- keine lange Vorbereitungszeit (Grill aufbauen, Gasflasche anschließen fertig)
- falls nach wenigen Stunden der kleine Hunger zurückkommt, sofort wieder Einsatzbereit
- zumindestens bei einem Weber Gasgrill, keine Reinigungsakt. Wir spritzen Ihn mit einem Dampfstrahler ab, den Rost lassen wir freibrennen und dann wird er gebürstet...eine Sache von 5min)
- regulierbare Hitze
- weniger Qualm
- fast keine Gefahr für krebserregende Stoffe(verbrennendes Fett)
- der Geschmack ist super, es gibt keinen Unterschied zu Holzkohle
- geringer Zeitaufwand

Zum Thema Holzkohle habe ich neulich eine interessante Studie gelesen, welche besagt, das das Grillgut bei beiden Grillvarianten Gas-

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2010 21:01:38 GMT+02:00
ohne meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 02.07.2010 09:07:55 GMT+02:00
Neothor meint:
Hallo, also ich finde es gibt deutliche Unterschiede im Geschmack und die meisten (jedoch nicht alle) meiner Freunde stimmen dem zu.
Es gibt auch unterschiede zwischen Feuer & und dessen Glut zu Holzkohle, oder zwischen elektro Grill und Gasgrill usw. aber wahrscheinlich hängt das eben davon ab wie sehr man auf den Feuer, Holz, Rauch, Natur geschmack steht.
Für mich sind die Vorzüge des Gasgrills vor allem die Unmittelbare Hitzeregulierung und die Möglichkeit der sofortigen Inbetriebnahme und dass man ihn ohne weiteres sofort abstellen kann.
Weiter verursacht er keinen Rauch, "stinkt" nicht, macht wenig Arbeit bei der Reinigung,
Nachteil ist für mich nur der Geschmack, man hat eben diesen Rauchigen geschmack nicht, auch wenn viele etwas anderes behaupten, vor allem diejenigen welche sich an die bequemlichkeit des Gasgrills gewöhnt haben.
Mir schmeckts am besten vom Lagerfeuer,
danach die Holzkohle,
dann mit etwas abstand Gas Grill, kurz darauf E-grill und dann Pfanne

Am besten wäre es für dich wenn du dich einfach mal bei einem Bekannten mit Gasgrill zum grillen einlädst und dann betreibt ihr einen Gasgrill und einen Holzkohlegrill, dann kannst du selbst festellen ob du einen für dich bemerkenswerten Unterschied erschmecken kannst.

Mit Freundlichen Grüßen,
der Grilltroll ;-)

Veröffentlicht am 04.07.2010 12:52:42 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2010 12:53:29 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 04.07.2010 12:56:38 GMT+02:00
U. Bresch meint:
Hallo in die Runde,
es gibt von Landman einen Gas/Kohle Kombi-Grill "L424" hat jemand Erfahrung mit dem Teil??
LG Uli

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2010 12:05:02 GMT+02:00
M. van Kück meint:
Seit mehreren Jahren grille ich nun und habe schon eine Menge an Grills in Gebrauch.
Aktuell grille ich mit einem Weber Summit E450 (Gas) sowie mit einem Weber OTG 57cm (Kohle).
Als erstes ist es natürlich eine Geldfrage, da gute Gasgrills immer deutlich teurer sind als Kohlegrills. Ist ja auch eigentlich klar, da bei Kohlegrills lediglich ein Kohlerost vorhanden sein muss, auf die die Kohlen beim Grillen geschüttet werden. Beim Gasgrill ist die Technik wesentlich komplexer, da jeder Brenner über ein separates Ventil betrieben wird.
Für den Geschmack ist es egal, ob man mit Kohle oder Gas grillt. Wichtig ist nur, dass der verwendete Grill gut ist, genügend Grillfläche bietet und am besten gleich einen ausreichend hohen Deckel hat.
So erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten des Grillens, die über die banalen Anwendungsfälle wie Würstchengrillen hinausgehen; was natürlich noch immer möglich ist, aber man wächst ja bekanntlich mit den Herausforderungen und nichts ist ärgerlicher als wenn man nach relativ kurzer Zeit feststellen muss, dass man dies oder das nicht machen kann, da der Grill das Vorhaben nicht mitmacht.
Also mein Rat lautet daher eindeutig: Lieber einen wirklich guten Holzkohlegrill, als einen billigen Gasgrill der gleichen Preisklasse. Wenn das Budget es zulässt, dann hat man mit einem guten Gasgrill wesentlich mehr Möglichkeiten.
Übrigens habe ich bei mir feststellen müssen, dass ich den Gasgrill wesentlich häufiger benutze als den Holzkohlegrill; übrigens nicht nur zum Grillen -- Pizza vom Grill mit Pizzastein schmeckt wirklich besser als beim Italiener um die Ecke.
Ich hoffe Dir ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Veröffentlicht am 28.08.2010 22:21:02 GMT+02:00
Hallo

Alles Gut und Recht was ihr schreibt.

Wir Grillen mit Buchen Holz im gemauerten Grill
Normaler Holzkohlen Grill geht auch ohne Probleme
Geschmack hervorragend

Das solltet ihr mal Probieren

Holz im Winter geschlagen und gespalten
3 - 4 Jahre gelagert im Freien,
dann zum Grillen hervorragend geeignet

Oder beim Händler kaufen ??

Veröffentlicht am 12.09.2010 08:56:12 GMT+02:00
Marcel meint:
Hi,
naja kommt ganz drauf an was du willst.
Holzkohle braucht halt etwas länger bis dein Fleisch gut ist dafür schmeckt es aber einfach super gut.
Mit Gas bist du halt schneller nur der geschmack kann halt eventuell daran leiden.

Veröffentlicht am 12.05.2011 16:55:21 GMT+02:00
R2D2-171 meint:
Gartenhaus Blockhaus Holzhaus Geraetehaus Gartenhäuser Blockbohlenhaus Gartenvilla 4 x 4 m 35mm
Antwort auf den Eintrag von R2D2-171:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
 

Veröffentlicht am 20.05.2011 03:08:20 GMT+02:00
Petra Strunz meint:
Hallo

bin 44 und bis vor einer woche , mit holzkohle grills aufgewachsen , seit 4 tagen in besitz weber q100 , und wir sind echt trotz den hohen preiss wo mir etwas weh tat .. super begeistert , von geschmack kann ich ehrlich gesagt kein unterschied feststellen , auch nicht mein mann und 3 freund die gestern da waren die auch erst gelacht haben . wir haben nun an allen 3 tagen gegrillt , mit holzkohöe letztes jahr nur 3 mal .... man kann schneller auch mal wenig grillen oder nur mal wie unseren ersten tag 4 würstchen draufschmeissen und gut ist , ohne ganze kohle wegen 4 würstchen verglühen zu lassen und ewig zu warten .

und in urlaub kommt der nun auch mit , da für unterwegs mit kartusche geht .

mein fazit wieso hab ich den nicht früher gekauft .....

Veröffentlicht am 20.05.2011 16:41:34 GMT+02:00
es meint:
Meine Erfahrung lässt sich ganz einfach zusammenfassen.

Mit Holzkohle (etc.): Vorbereitungszeit 45 Minuten, davon 25 was zu tun. Man grillt 3-4 mal im Jahr.
Mit Gas: 10 Minuten Vorbereitungszeit davon 1 Minute zu tun. Man grillt 20 x im Jahr. Auch mal bei Regen oder in 30cm Schnee stehend, da die Hemmschwelle, damit anzufangen, so wunderbar gering ist. Und die Nachbarn kriegen nichts mit.

Es fehlt doch das Geschmack des Buchenrauchs und das Gefühl, sein Mammut selbst erlegt zu haben.
Geht es einem um die Zubereitung eines Essens und nicht um eine Testostertontherapie ist Gas die erste Wahl.

Veröffentlicht am 21.05.2011 16:25:20 GMT+02:00
John Wayne meint:
Für mich persönlich ist das Grillen ohne Holzkohle und anständigen Kugelgrill keine Option. Wir haben optional auch noch eine alte Öltonne zu einen Grill umgebaut, wer handwerklich etwas bewandert ist und mit einem Schweißgerät umgehen kann, kein Problem.

Vom geschmacklichen her denke ich, ergeben sich keine sonderbaren Unterschiede. Ich finde es nur einfach besser wenn man in die Glut sehen kann, zur Not hat der Grill noch am Abend während es bereits dunkel wird, genügend Dampf um zu wärmen. Ich meine natürlich keinen Einwegmüll sondern einen richtigen Grill. Außerdem kann man mit einem Holzkohlegrill den Nachbarn gehörig ärgern - ich fahre mehr auf die konventionellen Grillmethoden ab als Gas. Möglicherweise hängt das auch mit dem evolutionären Trieb ab, dass das männliche Wesen das rohe Fleisch über das Feuer legte und sich alltäglich um die Feuerstelle kümmerte... :-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2011 19:50:35 GMT+02:00
Guckis Cinema meint:
Jeder hat seine eigene Art zu Grillen,ob Holzkohle oder Gas ein Vernünftiger Grill sollte es bei beiden sein!!
Ich bin von Holzkohle auf Gas umgestiegen nachdem ich in den USA war.
Und bin sehr begeistert Grillfläche von 80x55 Vier Brenner plus Seitenbrenner man kann auch eine Räucherbox einlegen wenn Man möchte! Große Haube El.Spieß schafft ca.5kg zu drehen.
Manko:Ich finde die Reinigung sehr aufwendig,trotz Auffangwanne ist doch überall Fett Da muß Man doch einiges Putzen.
Wir Grillen auch oft auf Holzkohle beim Nachbarn,der hat ne Super Grillterrasse mit Grillkamin,der wärmt dann auch nach dem Grillen noch und Läßt sich mit Holz befeuern!! Man könnte Gut beides haben oder?
Grillen ist immer ein gutes Thema!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Forum: gärtner raten gärtnern (30 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  20
Beiträge insgesamt:  23
Erster Beitrag:  15.04.2009
Jüngster Beitrag:  03.06.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen