---------------
EDIT:
Thread wiederaufgenommen zur Nachbesprechung, weil es weiter unten angefragt wurde.
---------------
Hallo an alle!
Nachdem ich bald Urlaub habe und mich die Fantasy-Neuerscheinungen im Stich lassen :-( , darf ich mich wieder einmal vertrauensvoll an die Forums-Gemeinschaft hier richten:
Und zwar würde ich zur Abwechslung gerne mal was eher sci-fi-mäßiges Lesen, habe in diesem Genre aber wirklich überhaupt keinen Durchblick und kann daher auch meine Anfrage nur eher "schwammig" formulieren. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. (Aus diesem Grund stelle ich meine Frage auch im Fantasy-Forum ein, weil ich hoffe dass es hier ein paar User gibt, die sich in beiden Genres auskennen und mich daher vielleicht besser "verstehen", als die reinen SF-Fans).
Was ich in letzter Zeit an sci-fi gelesen habe waren
* "Feersum Endjinn" von Iain M. Banks, das mich unglaublich beeindruck hat (mit seinen Culture-Novels bin ich dann allerdings überhaupt nicht warm geworden).
* "Lord of Light" von Roger Zelazny, das mir auch sehr gut gefallen hat (Amber-Chronicles hingegen leider wie bei "Culture-Novels )
* "The Demolished Man" und "Stars my destination" von Alfred Bester – wiederum beide großartig, wobei mir "The Demolished Man" (mit seiner Kriminalgeschichte) ein wenig besser gefallen hat (dass die technologischen Entwicklungen im Buch mitunter überholt sind, stört mich dabei nicht im Geringsten).
Also etwas in der Art der Obigen suche ich.
- Eher stand-alone zum schnell Durchlesen – halt für den Urlaub – (für die großen Serien scheine ich noch nicht wirklich bereit zu sein).
- Bücher mit Tiefgang, die aber (für mein Befinden) trotzdem unterhaltsam und leicht und flüssig zu lesen sind (als Gegenbeispiel hätte ich zB Neal Stephensons "Anathem" – da hatte ich die ganze Zeit das eigenartige Gefühl, die "Regeln" nicht zu kennen).
- Irgendetwas mit einer beeindruckenden Landschaft (quasi von der Optik her großes Kino) oder Technologie (allerdings bitte nicht zu Technologie-lastig) etc., wobei es durchaus sein kann, dass ich die obigen Bücher auch nur deshalb besonders beeindruckend finde, da ich einfach überhaupt keine Erfahrung im sci-fi-Genre habe.
- Möglicherweise irgendetwas, das den Mars als Schauplatz hat (aus keinem wirklich bestimmten Grund, aber ich hätte es einfach lieber, wenn sich das Ganze in unserem Sonnensystem abspielt)
- Möglicherweise wieder etwas Krimi-artiges, das lediglich in einer sci-fi-Umgebung angesetzt ist.
- Vielleicht etwas Älteres, aber das mache ich tatsächlich nur daran fest, dass mir eben die oben genannten Bücher sehr gefallen haben und ich auch in der Fantasy einen Hang zu den etwas älteren Büchern zu haben scheine.
- Jedenfalls aber kein Steam-Punk (dem kann ich nichts abgewinnen), oder Bücher zur Serie/zum Film, und auch keine Satiren (für den Anfang möchte ich dem Genre doch ernsthaft begegnen).
- Im Großen und Ganzen suche ich wohl so etwas wie "Sci-Fi für Einsteiger und Fantasy-Leser" (ohne Fantasy-Elemente)...
Überlegt hätte ich mir zB die Folgenden:
* Asimovs "Foundation"
* Heinleins "Starship Troopers" (weil mir auch der Film gefällt)
* Arthur C. Clarkes "2001 A Space Odyssey"
* Larry Nivens "Ringworld"
Kann das jemand näher beurteilen? – Übernehme ich mich damit?
Aber ich denke mal, dass man mit den "Klassikern" wohl nicht viel falsch machen kann...
Btw.: sind die "SF-Masterworks" zB vom Orion-Verlag generell empfehlenswert bzw. eine "solide Basis" sozusagen?
Ich entschuldige mich vorweg schon mal für meine gleichzeitig vage und konfuse Anfrage, und hoffe, dass sich trotzdem jemand findet, der mir "unbeschriebenem Blatt" ein paar Anregungen gibt.
Vielen Dank!
Kürzliche Einträge in Forum: fantasy
| Diskussion | Antworten | Jüngster Beitrag |
|---|---|---|
| Fantasy Bücher mit Hexen in der Hauptrolle | 11 | Vor 46 Minuten |
| Suche fesselnde Bücher à la die Gilde | 2 | Vor 5 Stunden |
| Die schlechtesten Bücher, die ihr je gelesen habt | 727 | Vor 6 Stunden |
| Testleseaktion: Verschenke 10 Exemplare meines Fantasy-E-Books! | 6 | Vor 19 Stunden |
| Vampirbücher?! - 6 | 3410 | Gestern |
| suche Fantasy ähnlich der Klingenreihe von Joe Abercrombie | 4 | Vor 2 Tagen |
| Kresley Cole Diskussionsrunde | 251 | Vor 2 Tagen |
| Suche Fantasybücher (gern mit Vampir) die nicht Teil einer Reihe sind | 26 | Vor 3 Tagen |
| Was macht eine „etwas andere Fantasy“ aus? | 14 | Vor 3 Tagen |
| Suche Engel-Romantasy für Erwachsene | 18 | Vor 3 Tagen |
| Fantasy mit Erotik? | 15 | Vor 3 Tagen |
| Bis in die Ewigkeit | 18 | Vor 3 Tagen |