Kunden diskutieren > fachbücher Diskussionsforum

Raketen Sachbuch


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-7 von 7 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 10.03.2010 16:54:56 GMT+01:00
C. Frietsch meint:
Hallo
Kennt ihr ein gutes Sachbuch über Raketen
Es sollte Allgemein über Raketen handeln und verschieden spezielle Raketen vorgestellen.(Wissenschaftlich)

Über Empfehlungen wäre ich dankbar

Veröffentlicht am 12.03.2010 21:19:56 GMT+01:00
Hihi, erst Atombombe in diesem Forum, jetzt Raketen ... welche Vorhaben werden hier eigentlich noch geplant? (sorry, die Frage ließ sich nicht unterdrücken)

Veröffentlicht am 14.03.2010 16:02:04 GMT+01:00
C. Frietsch meint:
Weiß keiner etwas? Benötige es für meine Jahresarbeit.

Veröffentlicht am 15.03.2010 21:07:11 GMT+01:00
Hmm, da bin ich leider Laie. Doch wenn das dajenige nette Bühl ist, das ich zufällig kenne, dann setz Dich kurz in den Regionalzug nach Karlsruhe - das ist eine Technische Universität, die _müssen etwas haben, bzw. dort kannst Du Menschen interviewen, die bei den ersten eigenen Schritten zunächst noch helfen.
Raketen gab es schon früh. Dennoch kannst Du Dich bei nutzbaren Raketen wohl auf die letzten hundert Jahre beschränken: Oberth, von Braun, ...
Toitoitoi - solche Hürden eigenständig zu überwinden wirst Du schaffen!

Veröffentlicht am 18.03.2010 13:31:55 GMT+01:00
J. Müller meint:
Hallo Frietsch
kann zwar kein Buch o.ä. empfehlen, aber wenn es eine Jahresarbeit sein soll... vielleicht ein wenig geschichtliche Aspekte dazu? Wenig bekannt ist, daß erste Rakteneinsätze bereits vor ??? Jahrhunderten von indischen Mogulnheeren gegen Briten gefahren wurden: Man verband einen Raketentreibsatz mit einem säbelähnlichen Eisen. Beim Start flog das Ding geradeaus nach oben wie unsere Silvesterraketen - war der Treibstoff verbrannt, fing es an zu trudeln und stürzte über den ungeschützten Köpfen der Gegner herab. Davon einige Tausend - das gab einen Säbelregen, der ein nicht zu ignorierendes Gemetzel in den Reihen der Briten anrichtete.
Hab ich im Fernsehen gesehen - vielleicht mal außer im Internet auch dort fragen. Weiß leider nicht mehr, welcher Sender das war...
Grüße - Jörg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2010 14:25:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.03.2010 14:30:03 GMT+01:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Rakete

Falls es ein Buch sein muss, einfach in dem Artikel unter Literatur nachschauen. Es sind mehrere Buecher aufgelistet.

Viel Erfolg mit der Jahresarbeit!

Veröffentlicht am 24.03.2010 16:10:47 GMT+01:00
Viper2048 meint:
Es klingt vielleicht verrückt aber funktionierende Raketen werden heute eher selten entwickelt (siehe Schwierigkeiten der NASA bei der Ares-1 Rakete, welche zum Constellation Programm gehörte und letzten Monat eingestellt wurde). In den letzten Jahrzehnten wurde nur die Ariane 5 und Atlas 5 (Familie) entwickelt. Die Amerikaner haben ferner ihre Titan und Delta Raketen lediglich weiterentwickelt und kleineren Firmen haben eigenstände Raketen für geringe Nutzlasten entwickelt. Die Russen entwickeln gerade die Angara Rakete und setzten bisher vor allem auf Verbesserungen der älteren Proton Rakete.

Die besten Bücher zum Thema die ich kenne sind deshalb auch schon etwas älter.

Zum Beispiel Herman Oberth (http://www.astris.de/personen/hermann_oberth.html) Buch "Die Rakete zu den Planetenräumen" (Erstausgabe 1923 !) und letzte und dritte Auflage von 1960 (diese allerdings auch mit einem Vorwort von Wernher von Braun).
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in fachbücher Diskussionsforum (206 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  7
Erster Beitrag:  10.03.2010
Jüngster Beitrag:  24.03.2010

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen