Kunden diskutieren > fachbücher Diskussionsforum

Buch über Bionik im Bauwesen?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 12.02.2011 19:57:18 GMT+01:00
Toshi Nishino meint:
Seid gegrüßt,

ich suche zur Zeit ein gutes Buch zum Thema, stosse dabei bei meiner Suche immer auf sehr teure Bücher (für einen Studenten sind >50¤ Bücher teuer... -.-).
Deswegen würde ich mir hier bei den Experten lieber zuvor einen Rat geben lassen.

Im Moment habe ich folgende drei Bücher im Auge, hat jemand schonmal in eines davon reingelesen?

- Architektur und Bionik von J.S. Lebedew
- Bionik: Grundlagen und Beispiele für Ingenieure und Naturwissenscha​ftler von Werner Nachtigall
- Bau-Bionik: Natur, Analogien, Technik von Werner Nachtigall

Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 16.02.2011 16:07:22 GMT+01:00
K. B. meint:
Hallo Toshi,

im Rahmen der BAU 2011 gab es eine Konferenz zum Thema: "Nanotechnik und Bionik - Hightech in der Bauindustrie". Den Flyer findest du unter:

http://www.rkw-kompetenzzentrum.de/fileadmin/media/Dokumente/Events/2011_Flyer-Nano-und-Bionik.pdf

Leider kenne ich dazu keine konkreten Bücher, aber vielleicht dient dir der Flyer als Anregung!

Viele Grüße

Veröffentlicht am 19.02.2011 14:46:14 GMT+01:00
Ramon Estana meint:
Hallo Toshi,

ich bin Prof an der HS Karlsruhe und gebe dort Bionik. Ich hab eine Folienreihe zur Baubionik (+Design). Wenn du willst, dann surf mal bei der Hochschule Karlsruhe vorbei und such dort nach Bionik. Dort wirst du dann meine Mailadresse finden (will ich hier nicht 1:1 posten). Ich schick dir dann die Folien.

Liebe Grüße!

Veröffentlicht am 05.05.2011 18:25:36 GMT+02:00
m47ch meint:
Hallo Toshi,

zwar kann ich dir nicht mit fachlicher Information dienen, dir aber versichern, dass die drei von dir genannten Titel in den wissenschaftlichen Bibliotheken der BRD vorhanden sind. Eine Metasuche über die Bestände Wissenschaftlicher Bibliotheken in Deutschland ist unter folgender URL möglich: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?
Über die Bibliothek, die deiner Hochschule angeschlossen ist, solltest du den entsprechenden Titel erhalten können, ggf. auch per Fernleihe. Eine Fernleihe kostet üblicherweise ca. 1,50¤/Medium, ist für Studenten an der Hochschulbibliothek aber auch oft kostenlos.
Solltest du detaillierte Informationen, auf wissenschaftlichem Niveau suchen, bietet sich eine Recherche bei der TIB Hannover (http://www.tib.uni-hannover.de/) an:
Katalog der TIB/UB: http://opac.tib.uni-hannover.de/DB=1/ADVANCED_SEARCHFILTER
Wenn du dort im Feld Schlagwörter mit "Baubionik" suchst, erhältst du 39 Treffer, allerdings auch fremdsprachig.

Hoffentlich waren diese Informationen hilfreich, obwohl sie nicht fachspezifisch sind.

Viele Grüße
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  12.02.2011
Jüngster Beitrag:  05.05.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen