MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Kunden diskutieren > fachbücher Diskussionsforum

Rhetorik verbessern. Hilfe!

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 22.10.2009 14:15:51 GMT+02:00
D. Wirth meint:
Ich suche ein Buch um meine Rhetorik zuverbessern. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp?

Veröffentlicht am 24.10.2009 12:56:34 GMT+02:00
Liebe Frau Wirth,

es gibt äußerst viele Bücher, zumal Rhetorik ein weites Feld ist. Neben Büchern gibt es andere Wege, doch dazu viel weiter unten.

Haben Sie (zumindest für sich) schon beantwortet:
- Eher in beruflichen Situationen, eher privat oder sonstwie?
- Situationen des Präsentierens, der Gruppendiskussion oder im persönlichen Gespräch?
- Geht es um "Selbstbehauptung", klarere Ausdrucksweise, Anderen-nicht-ständig-auf-die Füße-Treten oder eher Konfliktlösung?
- Weswegen, denken Sie (oder ggf.: denken andere), sollten Sie die Rhetorik verbessern? Was wäre der Ansatzpunkt, der Anlass, die innere Motivation?

So ließe sich etwas filtern.
Von Rhetorik, um - flapsig gesprochen - andere endlich plattzumachen, riete ich übrigens ab, das wäre nicht nachhaltig und nicht authentisch. Solche Bücher finden Sie unter der betriebswirtschaftlichen Literatur zu Vertriebs-Erfolg, NLP, Tschakkatschakka.

Grundlagen zur Kommunikation und damit einen guten Start bietet Friedemann Schulz von Thun.
Zur Verhandlung ist das so genannte Harvard-Konzept (Fisher) sehr gut geeignet.
(Für den schriftlichen Stil hilft Wolf Schneider.)

Rasche Tipps: authentisch bleiben, _klare Botschaften senden, zuhören und verstehen und gleichzeitig Ziele haben und sie mutig verdeutlichen.

Für Rhetorik eignet sich Praxis wohl am besten (so sehr ich Bücher mag).
* Volkshochschulen, politische Vereinigungen, politische und weniger politische Stiftungen bieten mehr oder weniger lange Seminare an. Hier lässt sich im "geschützten Raum" etwas ausprobieren. Vielleicht etwas für Ihren nächsten Bildungsurlaub (wenn's den gibt) oder ein Wochenende?
* Im beruflichen oder privaten Umfeld experimentieren und einmal im Kleinen einen Vortrag halten (oder worauf es Ihnen ankommt)? Gibt es Menschen, die Sie gut kennen und die für Rhetorik ein gutes Auge und Ohr haben und sogar Feedback geben können?

Kurzum: das wird klappen, und selbst ich als Leseratte würde Ihnen empfehlen, sich auch auf Praxis-Elemente zu stürzen/stützen :-)
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in fachbücher Diskussionsforum (206 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  2
Beiträge insgesamt:  2
Erster Beitrag:  22.10.2009
Jüngster Beitrag:  24.10.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen