Kunden diskutieren > fachbücher Diskussionsforum

Buchempfehlung für Grundkenntnisse der Technik


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2009 00:09:04 GMT+02:00
urmelimurlaub meint:
Check doch mal www.techniker24.info

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2009 11:24:59 GMT+02:00
Ingo Martin meint:
Hallo Sebastian,
für den Start in das Maschinenbau- Studium ist die Kenntnis der Funktion einer Kupplung bzw. eines Gleitlagers sicher eine gute Motivation. In den ersten Semestern werden aber vor allem Grundlagen vermittelt, wie z.B. Mathematik, Mechanik, Elektrotechnik und Thermodynamik. Auf diese Weise schaffst Du für Dich die Grundlage, um so komplexe Dinge wie Strömung und Wärmetransport in einem Gleitlager wirklich zu verstehen. Auf dieser Basis wird es Dir möglich, eigenständig und auf hohem Niveau Dinge genau zu berechnen, über die Du heute noch staunst. Wie die Form von Zahnrädern in einem Getriebe oder den Überschallknall eines Kampfflugzeuges.
Ich schreibe das, weil ich vor meinem Studium (Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen) auch nicht wusste, was mich alles erwartet und das Lernen der Grundlagen einen langen Atem verlangt. Aber es lohnt sich!
Mein Tipp: Mach die Augen auf und Versuche herauszufinden, wie die Dinge um Dich herum funktionieren. Wie die Kräfte im Gerüst eines Hochspannungsmastes fließen, wie die Reibung zwischen Autoreifen und Straße funktioniert und warum eigentlich nicht so viel Wasser aus dem Wasserhahn kommt, wenn man nur halb aufdreht. Dann kannst Du Dir noch die Homepages von passenden Instituten anschauen. Beispiele:
http://www.ikt.rwth-aachen.de/de/lehre/download.html
http://www.fh-aachen.de/78.html
einfach mal im Internet suchen.
Viel Freude und Erfolg,
Ingo

Veröffentlicht am 14.08.2009 17:15:23 GMT+02:00
Sebastian F. meint:
Vielen Dank, ich werds mir mal anschauen

Veröffentlicht am 12.08.2009 18:32:47 GMT+02:00
Stefan Beck meint:
Maschinenelemente, Lehrbuch; Tabellenbuch, 2 Bde. mit CD-ROM. (14.überarb. und erw. Aufl.)
Das dürfte unbestritten die Bibel zu diesem Thema sein. Zur grundsätzlichen Verständnisweise von Kupplung, Gleitlager, Schraube, etc. ist die Auflage egal. Wenn es an Berechnungen geht, ist grundsätzlich die aktuellste Auflage zu empfehlen um auf de mStand der Technik zu sein. Bei der Wellenberechnung hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert.

Ersteintrag: 12.08.2009 16:49:39 GMT+02:00
Sebastian F. meint:
Ich fange demnächst ein technisches Studium an (schwanke zwischen Maschinenbau, Mechatronik, Umweltingenieurwese) und bin auf der Suche nach einem Buch das mir schon mal ein paar Grundlagen vermittelt, wie z.b eine Kupplung, Gleitlager, etc funktioniert.

Ich würde mich sehr über ein paar Beiträge freuen!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in fachbücher Diskussionsforum (206 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  12.08.2009
Jüngster Beitrag:  06.10.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen