Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-10 von 10 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 14.02.2012 22:06:19 GMT+01:00
Ludmilla meint:
Welche englischen Bücher soll ich lesen, wenn ich mich über Schottland und schottische Kultur informieren will.
Braveheart und Kidnapped habe ich schon hinter mir. Was gibts sonst noch?

Veröffentlicht am 15.02.2012 00:12:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.02.2012 00:24:55 GMT+01:00
Deep Noise meint:
Meinst Du Sachbücher oder Romane?

Also Braveheart hat rein gar nichts mit schottischer Kultur zu tun...

Veröffentlicht am 16.02.2012 17:08:03 GMT+01:00
D H Neilson meint:
Als Schotte kann ich bestätigen, dass vor Mel Gibson 'Braveheart' kein Begriff war. William Wallace schon, Braveheart doch unverständlich. 'Sunset Song' von Lewis Grassic Gibbon ist erstaunlich gut, aber wegen der schwierigen Sprache eine Herausforderung. The 44 Scotland Street Series von Alexander McCall Smith und die Krimis von Ian Rankin sind beliebt.

Veröffentlicht am 16.02.2012 23:20:03 GMT+01:00
kara78 meint:
Ich würde Dir die Highlander - Saga von Diana Gabaldon empfehlen. Leider spielen nur die ersten 3 Bände in Schottland. Outlander (Feuer und Stein) ist der erste Band. Spiel hauptsächlich um 1746 Jakobiten-Aufstände, Culloden usw.

Oder Herrin der Täler von Jennifer Roberson, handelt vom Massaker in Glencoe.

Ebenfals Der Stein der Kelten von Michael Phillips, könnte Dich interessieren. In Rückblenden wird hier die wechselhafte Geschichte Kaledoniens am Beispiel mehrerer Familiengenerationen erzähl.

Ausserdem, auch in Schottland spielen die Romane von Kathleen Givens, habe ich jedoch noch nicht gelesen.

Hoffe konnte Dir Helfen.

Veröffentlicht am 20.02.2012 21:17:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2012 21:18:21 GMT+01:00
sista A meint:
Wenn es nicht unbedingt etwas Historisches sein muss, kann ich Christopher Brookmyre nur wärmstens empfehlen. Bei den Büchern handelt es sich am ehesten noch um Krimis, aber es ist keine Serie in dem Sinn, sondern mehr eine Aneinanderreihung von Romanen mit wiederkehrenden Charakteren. Und ich muss sagen, ich finde ihn zum Brüllen komisch. Außerdem erfährt man ziemlich viel über die sozialen und politischen Veränderungen in Schottland in den letzten 15 Jahren, weil der Autor sich über die Situation mit ziemlich Ausführlichkeit aufregen kann. Aber hauptsächlich empfehle ich die Bücher, weil sie wirklich lustig sind. Das erste ist dies hier Quite Ugly One Morning (der Link zeigt auf die Kindle-Ausgabe, weil da der Blick ins Buch wie üblich ausführlicher ist).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2012 21:57:38 GMT+01:00
Zur Geschichte Schottlands würde ich auch spontan die ersten Bände der OUTLANDER SERIES von Diana Gabaldon empfehlen!

Im 20. Jahrhundert in St. Andrews* an der Ostküste Schottlands spielt z. B. ein sehr spannender Krimi von Val McDermid, A DISTANT ECHO ... kann ich als Sitten- und Stimmungsbild auch sehr empfehlen - und ich lese sonst eigentlich keine Krimis ...

(*= genau: Das haben sich William und Catherine beim Studium kennengelernt ... hach!)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2012 19:38:29 GMT+01:00
karolinska1 meint:
Ich kann dir hier nur Dorothy Dunnett empfehlen. Fang am besten mit The game of kings an.

Veröffentlicht am 21.02.2012 22:54:07 GMT+01:00
Tedesca meint:
Ich hab mit viel Freude die Inspektor-Rebus-Romane von Ian Rankin gelesen, die spielen in Edinburgh und sind sehr atmosphärisch. Um Kultur geht's dabei natürlich nur bedingt, es handelt sich um eine Krimi-Reihe, aber man erhält ein umfassendes Bild einer Stadt aus vielerlei Sicht.
Liebe Grüße,
tedesca

Veröffentlicht am 22.02.2012 11:25:15 GMT+01:00
Frank Mueller meint:
Trainspotting

Veröffentlicht am 22.02.2012 17:19:31 GMT+01:00
The Power of Persuasion is set in Scotland.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in englische bücher Diskussionsforum (571 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  10
Beiträge insgesamt:  10
Erster Beitrag:  14.02.2012
Jüngster Beitrag:  22.02.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen