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Oesterreichische Post AG - Probleme


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Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2012 13:41:55 GMT+02:00
Reader 95 meint:
Nun, dann wäre das an der Zeit in Europa einen wahren Binnenmarkt bei den Postgebühren einzuführen. Wenn die Vereinheitlichung in Europa bei so vielen Themen geht, warum nicht auch bei der Post? Dazu haben wir ja die Eu, damit wir alle etwas davon haben....
Wer startet das Thema bei der EU-Kommission?

Veröffentlicht am 21.01.2013 09:12:03 GMT+01:00
samuel meint:
ich weiss - altes thema
aber mir gehts oft so

beispiel:

ektronische Auftragsdaten wurden vom Versender übermittelt 11.01.2013 20:44:03
Sendung in Verteilung 5005 14.01.2013 15:59:28
Sendung in Verteilung 1005 14.01.2013 23:09:10
bis jetzt 21.01.2013 ca 9:10 Uhr keine Änderung

liegt nun also schon ne woche in wien ^
ich habs normal nicht eilig - aber in letzter zeit - bekomme ich gar nix mehr unter 1 woche

hier ist auch ein auszug wo ich jemanden etwas mit der post gesendet habe (privat an privat)

Elektronische Auftragsdaten wurden vom Versender übermittelt 03.01.2013 12:18:05
Sendungsannahme in Post-Geschäftsstelle xxxx 03.01.2013 14:05:48
Sendung in Verteilung 1005 04.01.2013 11:29:22
Sendung in Verteilung 8405 11.01.2013 23:17:53
Sendung in Verteilung 7503 17.01.2013 08:34:47
Sendung in Zustellung 7503 17.01.2013 08:34:48
Sendung zugestellt 7503 17.01.2013 14:00:00

auch hier wird sichbar das es in wien scheinbar probleme geben muss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2013 19:24:46 GMT+01:00
M. Gernot meint:
Ich bin ganz Ihrer Meinung! Es ist eine Frechheit, was derzeit bei der Post abgeht! Nichts geht mehr unter einer Woche, aber wichtig ist, dass die Zusteller eingesprt werden!
Frechheit!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2013 04:08:14 GMT+01:00
samuel meint:
warum die zusteller - die haben wie in meinem fall - ja rein gar nichts mit dem zentrallager zu tun...
zudem kommen viele probleme von den oberen etagen

amazon scheint auch andere preise ausgehandelt zu habe - zb wird ein amazon paket nicht so lange bei der post zur abholung hinterlegt wie andere - egal was auf dem gelben zettelchen steht (die mitarbeiterin dort meinte nur frech zu mir: "egal was auf dem abholschein steht sie MÜSSEN ja wissen das wir mit amazon andere verträge haben" auch so - muss ich wissen - werde mal zur zentrale fahren und fragen ob ich mir dort alle verträge mal durchsehen kann - denn ich muss ja als kunde scheinbar alles wissen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2013 06:55:49 GMT+02:00
kunnert meint:
Auch mein Paket ist seit Tagen in Wien im 21. und 22. Bezirk unterwegs und wird nicht zugestellt. Wir haben Termine abgesagt, weil wir auf Grund der Sendungsverfolgung wissen, dass das Paket bereits in unserer Nähe ist. Das Kundenservice der Post hat uns zugesichert, dass das Paket verlässlich an diesem Tag bei uns einlangt - wieder nichts. Jetzt hoffen wir nur, dass der Staubsauger die tagelange Irrfahrt überlebt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 00:15:43 GMT+02:00
Dudahinten meint:
Ich hab letzten Oktober eine Rücksendung in die USA via österr. Post machen müssen.
(Eine am Amazon.com Marketplace bestellte Figur - inklusive Versand 120 Euro - wurde nämlich beim Versand beschädigt, Teile entnommen und umgepackt)
Laut Website post.at sollte der Versand in die USA eine Laufzeit von 14-21 Tagen haben.
Einen Monat später teilte mir Amazon.com mit, dass die A-Z-Garantie aufgekündigt wurde, weil die Postsendung nicht fristgerecht angekommen ist.
Also hab ich im Tracking nachgesehen.
Am Tag nach der Aufgabe war die Sendung im Verteilerzentrum - wo sie über 14 (!) Tage herumgelegen ist! Also schon mal kein Geld von Amazon.com zurück, weil Lieferzeit überschritten.
Dummerweise ist das Paket dann auch noch beim Versand - den Weg in die USA hat es dann im Jänner angetreten - verloren gegangen, denn bis heute (also April 2013) ist es weder bei Amazon noch beim Händler eingelangt. Also auch kein Geld vom Händler zurück, da Rücksendung nie angekommen.
Im November (als mir Amazon.com die Garantie aufkündigte) habe ich damals bereits eine Nachforschung bei der österr. Post in Autrag gegeben. Als Anfang März noch immer keine Antwort da war, bin ich in die Post vor Ort gegangen und hab denen gesagt, was alles bislang schief gegangen ist.
Antwort (in kurzfassung): die Versandzeiten auf der Website stimmen nicht und sind nicht wirklich ernst/verbindlich gemeint + für Haftungen außerhalb der EU (also in die USA) wird keine Haftung übernommen, ich hätte das ja davor schon aus den AGBs der Post entnehmen können.
Ende März ist jetzt ein Kuvert von der Post eingelangt. Die Rücksendung ist vermutlich verloren gegengen, denn keiner der Postpartner konnte der Post Auskunft über den Verlbeib geben. Ich solle doch bitte Belege für den Inhalt, den Wert, etc. zusammensuchen und mit ausgefülltem, beigelegtem Formular einreichen, damit überprüft werden kann, ob mir irgendwelche Rückerstattungen zustehen würden.
Ein nie endendes Theater, denn jetzt darf ich zusätzlich zu den 120 Euro (für die Bestellung), dem zu zahlenden Zoll/Abgaben, den 40 Euro Rücksendekosten auch noch für den eingeschriebenen Versand des Formular+Begleitdokumente an die Post zahlen. Und mehr als die Rücksendekosten in die USA wird mir die Post - so wie ich sie nach dem Gespräch am Schalter vor Ort ("Wir übernehmen grunsätzlich keine Haftung für Sendungen außerhalb der EU") kennen gelernt habe sowieso ersetzten.
Dabei hat ihre Unzuverlässigkeit mich gut und gerne 200 Euro gekostet.
Antwort auf den Eintrag von Dudahinten:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
 

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 02:48:59 GMT+02:00
samuel meint:
ohhhje

aber zu dem nicht versichert ausserhalb der EU

2 beispiele von der HP (wobei eines wirklich lustig ist - weil unversichert viel teurer)
immer 1 kg max 50cm :) für was gibts dann diese option?

taiwan OHNE versicherung:
Gewicht: 1 kg
Land: Taiwan
Versandbedingungen
Format: Economy Brief Großbrief
Abmessung: Länge max. 50 cm

Economy Brief 21.80 ¤
Gesamtentgelt * 21.80 ¤

taiwan MIT versicherung:

Gewicht: 1 kg
Land: Taiwan
Versandbedingungen
Format: Paket
Abmessung: Länge max. 50 cm
voraussichtliche Laufzeit: 8-14 Tage

Paket 17.36 ¤
LKW-Maut 0.14 ¤
Gesamtentgelt * 17.50 ¤

Sendung verfolgbar
Inhalt versichert bis max. EUR 510.00

--------------------

serbien OHNE versicherung:

Gewicht: 1 kg
Land: Serbien
Versandbedingungen
Format: Economy Brief Großbrief
Abmessung: Länge max. 50 cm

Economy Brief 9.90 ¤
Gesamtentgelt * 9.90 ¤

serbien MIT versicherung:

Gewicht: 1 kg
Land: Serbien
Versandbedingungen
Format: Paket
Abmessung: Länge max. 50 cm
voraussichtliche Laufzeit: 8-12 Tage

Paket 14.36 ¤
LKW-Maut 0.14 ¤
Gesamtentgelt * 14.50 ¤

Sendung verfolgbar
Inhalt versichert bis max. EUR 510.00
------

Auszug von der HP:
Der Inhalt der Sendung ist bis zum angegebenen Betrag versichert. Wenn der Wert Ihrer Sendung höher ist bitte einfach den untenstehenden Link "Hat der Inhalt der Sendung einen höheren Wert?" verwenden und Wert in Euro eingeben.

Wertbriefe können nur bei Post Filialen oder Post Partnern bar freigemacht und nicht vorfrankiert werden.

Achtung! Der Versand von Wertgegenständen (z.B. Wertpapiere, Edelmetalle) ist nur mit dieser Option möglich.

------------

nun gut die meinte ja wir ähmm du hättest ja die AGB lesen sollen
gut holen wir halt jetzt nach..

hier die AGB dazu im auszug (es gibt die agb paket österreich und international nix von wegen ausserhalb EU und sowas):
diesen teil kannst du zb der netten dame/herren unter die nase halten:
ausdrucken oder ansehen kannst du sie hier: http://www.post.at/downloads/AGB_Paket_International_20130201.pdf?1366157796

4 Haftung/Gerichtsstand
Im Paketverkehr mit dem Ausland haften die Post und
der Absender nach folgenden Bestimmungen:
4.1 Haftung der Post
4.1.1 Die Post haftet dem Absender sowie allenfalls dem
Empfänger einer Auslandssendung nach Maßgabe der
Bestimmungen der Urkunden des Weltpostvereins für
Beraubung, Verlust und Beschädigung von Paketen
und Paketen mit Wertangabe.
Die Post haftet weiters dem Absender für
zurückgesendete Pakete, deren Abgabe grundlos
unterblieben ist.
4.1.2 Darüber hinaus haftet die Post dem Absender für
Verzögerung in der Beförderung, solange die unter
Punkt 4.1.1 genannten Sendungen nachweislich in
ihrem Bereich (bis Übergabe an ausländische
Postbetreiber) befördert werden.
Haftungsbegründende Verzögerung liegt vor, wenn die
Pakete länger als fünf Werktage - ausgenommen
Samstag - von dem ihrer Aufgabe folgenden Tag im
Gewahrsam der Post verbleiben. Diese Frist erhöht sich
auf das Doppelte, wenn die Verzögerung auf eine
erhebliche Zunahme des Postverkehrs (z.B. vor Weihnachten) zurückzuführen ist. Der Lauf der Frist ruht bei
Verzögerungen, die die Post nicht zu vertreten hat.
4.1.3 Der von der Post dem Absender - von in Österreich
aufgegebenen Paketen - zu leistende Schadenersatz
beträgt (unter der Voraussetzung, dass kein Haftungsausschluss gemäß Punkt 4.2 besteht):
• bei Paketen ohne Wertangabe höchstens EUR 510,00
(tatsächlicher Wert (Verkehrswert));

hier 4.2:
4.2 Haftungsausschluss
4.2.1 Die Haftung der Post ist insbesondere ausgeschlossen,
wenn
• der Schaden auf mangelhafte Verpackung, die
natürliche Beschaffenheit der beförderten Sache oder
ein Verschulden des Absenders zurückzuführen ist;
• bei Paketen mit Wertangabe ein niedrigerer als der
tatsächliche Wert angegeben worden ist, hinsichtlich
des den angegebenen Wert übersteigenden Betrags;
• ein Paket ohne Wertangabe mit zerbrechlichem bzw.
erschütterungsanfälligem/-sensiblem Inhalt nicht mit
dem Aufkleber „Zerbrechliches Paket“ gemäß Punkt
2.2.3.3 des Produkt- und Preisverzeichnis
gekennzeichnet wurde, hinsichtlich Bruch- bzw.
Erschütterungsschäden;
• der Inhalt des Paketes unter eines der in Punkt 1.5
angeführten Verbote fällt oder das Paket von einer
Behörde beschlagnahmt oder vernichtet worden ist;
• wenn der Absender nicht innerhalb von sechs
Monaten, gerechnet von den Tag nach der Aufgabe
des Paketes, eine Nachforschung beantragt hat AGB PAKET INTERNATIONAL
11
• wenn der Absender in der Absicht eine
Entschädigungsleistung zu erhalten, mutmaßlich
betrügerische Handlungen gesetzt hat.
4.2.2 Die Haftung der Post ist insbesondere bei
Beschädigungen ausgeschlossen, wenn ein Paket ohne
Verpackung versendet wurde.
4.2.3 Zollerklärungen
4.2.3.1 Die Post übernimmt keine Haftung für Zollerklärungen
sowie für Verfügungen der Zollbehörde bei Prüfung der
zollstellungspflichtigen Pakete.
4.2.4 Kriegsgefangenen- und Zivilinterniertenpakete
4.2.4.1 Für Kriegsgefangenen- und Zivilinterniertenpakete ist
jede Haftung der Post ausgeschlossen.

die zollkosten bekommst du natürlich nicht ^

ich würde auf den wert der figur bestehen (rechnung wirst du ja haben) inkl. der versandkosten (gerade da müsstest du den punkt 4.1.2 genauer ansehen)

sollte sich die post weigern - kannst/solltest du den fall bei der RTR melden: https://www.rtr.at/de/post/post

hoffe dies konnte dir etwas licht ins dunkel bringen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2013 23:58:24 GMT+02:00
Dudahinten meint:
Danke für die hilfreiche Anwort.
Die Amazon-Rechnung rauszusuchen ist nicht schwer, die habe ich damals schon dem Zoll zusenden müssen, weil der Händler das Paket nicht mit Rechnung ander Außenseite versehen hatte.
Die Postquittung bzw. Aufgabebestätigung suche ich derzeit noch ... sollte irgendwo unter den ganzen Postrechnungen, Zollbestätigungen, Amazonrechnung der letzen 5 Monate rumliegen etc.

Nochmals Danke für die Antwort.
Falls es Neues gibt, werde ich es posten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2013 20:10:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.04.2013 20:11:01 GMT+02:00
samuel meint:
ja wäre interessant - was dabei rauskommt...

wünsche dir jedenfalls viel erfolg..
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Erster Beitrag:  01.10.2008
Jüngster Beitrag:  28.04.2013

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