Kunden diskutieren > englische bücher Diskussionsforum

Suche alles zum Thema Helden für Unterricht Klasse 7


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-11 von 11 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 03.07.2010 22:00:30 GMT+02:00
C. Bommas meint:
Hallo zusammen,

ich würde gern im nächsten Schuljahr das Thema Helden behandeln und dabei Kurzgeschichte, evtl. Buch, Film, Kurzfilm, Lied usw. einsetzen, je nachdem was sich besonders gut eignet. Es handelt sich um Klasse 7, Englisch, Gymnasium, relativ leistungsstark.

Würde mich sehr über Ideen freuen!
Cindy

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2010 20:08:58 GMT+02:00
D. Schwarz meint:
Ich empfehle "C-Chute" von Isaac Asimov, eine Kurzgeschichte aus dem Jahr 1951.
Die Geschichte ist enthalten in den Anthologien "Nightfall and other Stories" von 1969 und "The Best of Asimov" von 1973.
Schönes Beispiel eines eher untypischen Helden.

Veröffentlicht am 04.07.2010 22:25:47 GMT+02:00
C. Bommas meint:
klingt total verrückt und spannend, danke für den Tipp. Ich hoffe die Schüler können das schon verstehen!

LG Cindy

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2010 00:00:53 GMT+02:00
D. Schwarz meint:
Ich hoffe es auch. Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung, was in der siebten Klasse gefordert bzw. forderbar ist. "C-Chute" ist natürlich eine Geschichte, die sich an Muttersprachler richtet und nicht auf SLA/EFL Situationen zugeschnitten ist, aber es handelt sich nicht um einen tiefsinnigen Text, d.h. man kann ihn lesen, ohne sich über das eigentlich Gemeinte zu viele Gedanken machen zu müssen (obwohl er sich paradigmatisch von zeitgenössischen SciFi Geschichten angenehm abhebt), und ich denke, dass auch die paar (im SciFi Genre unvermeidbaren) Neologismen das Textverständnis nicht erschweren.
Antwort auf den Eintrag von D. Schwarz:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
 

Veröffentlicht am 20.07.2010 12:33:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2010 23:51:43 GMT+02:00
Mo meint:
Sherman Alexie hat eine Sammlung von Kurzgeschichten herausgebracht "Lone Ranger and Tonto fistfight in heaven". Eine davon hat Chris Eyre verfilmt als "Skins" mit dem Thema "Amerikas andere Helden" mit 2 herausragenden Darstellern: Eric Schweig (Unkas im "letzten Mohikaner" neben Daniel Day Lewis) und Graham Greene (Kicking Bird in Costners Wolfstanz). Es geht um die Liebe zweier Brüder, Rudy und Mogie Yellow Lodge, der jüngere Polizist, der ältere Alkoholiker, die sich zusammenraufen. Tiefgründig mit dem einzigartigen, typischen indianischen schwarzen Humor. Der Film ist leider für Anfänger nicht leicht zu verstehen, da die Darsteller ein sehr authentisches Amerikanisch sprechen.

Sehr viel langsamer und deutlicher reden die Protagonisten in "Smoke Signals", auch einer Alexie Verfilmung. Noch witziger und weniger schwer, daher eher für Schüler geeignet.

Oh, und fasziniert wie lange kein Buch vorher hat mich "The absolutely true diary of a part time indian". Ich war davon hin und weg. Was habe ich gelacht und war auch tief berührt. Die Geschichte ist sehr spannend, ich habe sie fast in einem Rutsch verschlungen. Sherman Alexie ist wirklich ein herausragender Autor! Er schreibt hier - fiktiv / teilautobiographisch - seinen einzigartigen "Drahtseilakt" aus dem Reservatsleben hin zu dem Bildungsweg, der ihm persönlich entspricht und sich im Reservat nicht verwirklichen lässt. Dazu muss er heldenhaft viele groteske und witzige Situationen überstehen.

Über sich selber schreibt er: Ich würde immer ein Spokane-Indianer bleiben. Diesem Stamm gehörte ich nun mal an. Aber ich gehörte genauso dem Stamm der amerikanischen Einwanderer an. Und dem Stamm der Basketballspieler. Und dem Stamm der Leseratten. Und dem Stamm der Zeichner.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute dieses tolle Buch genießen/verschlingen/wertschätzen können. :-)

Veröffentlicht am 20.07.2010 18:17:21 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 20.07.2010 18:49:19 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 27.07.2010 15:51:50 GMT+02:00
T. Hambach meint:
Photo Finish (Hover Car Racer)
Full Throttle (Hover Car Racer)

Hallo, die beiden Links führen zu dem Buch "Hover Car Racer" von Matthew Reilly, welches, nach meinem Wissen, sein einziges Jugendbuch ist. Kann ich Ihnen empfehlen!

Grüße

Veröffentlicht am 29.07.2010 23:12:32 GMT+02:00
Schonmal an Enders Game von Orson Scott Card gedacht? Eine Sci-Fi Geschichte über einen kleinen Jungen, der seine Kindheit auf einer Raumstation verbringen muss, um die irdische Armee gegen eine Ausserirdische Bedrohung zu verteidigen.
Zugegeben, das klingt jetzt sehr platt, aber es ist auch schon lange her, dass ich das Buch gelesen hab, und es wird zumindest oft an amerikanischen Schulen in dieser Altersklasse gelesen.

Veröffentlicht am 03.08.2010 22:55:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2010 22:56:23 GMT+02:00
Insane meint:
Randall D. Shughart & Gary I. Gordon .... K.I.A 1993 Aufopferung und Kameradschaft....sollte man selbst in der Schule früh lernen!

Veröffentlicht am 03.08.2010 22:55:26 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.08.2010 22:58:20 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2012 20:47:17 GMT+01:00
Jane Doe meint:
I read 'the part-time Indian' as well, what a cool book! It's maybe too high for a 7th grader non-native speakers on top of it, but really great teen literate for 10th graders and up!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in englische bücher Diskussionsforum (573 Diskussionen)

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Postzustellung in Österreich- 6 Tage im Post-Verteilerzentrum wegen "Überlastung" 12 Vor 3 Tagen
English Language Romance Novels - Enjoy! 7 Vor 10 Tagen
We can get a book for free? Great! Please post here! 619 Vor 10 Tagen
Christmas stories 0 Vor 13 Tagen
Action-Adventure Books in English 200 Vor 20 Tagen
English language books for only EUR 0,99 263 Vor 20 Tagen
Meet Our Authors 511 Vor 22 Tagen
Meet Darryl Hughes, author of the "CHEVALIER: THE QUEEN'S MOUSEKETEER" children's book series and other works. 6 12.11.2014
Books/Authors with unusual plots/characters 82 05.11.2014
Children's Stories 10 31.10.2014
Looking for really good books - very well written or exceptional plot or inspiring or all in one... 382 02.09.2014
Deep Feelings between Men 202 17.08.2014
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  8
Beiträge insgesamt:  11
Erster Beitrag:  03.07.2010
Jüngster Beitrag:  13.12.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 4 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen