Kunden diskutieren > englische bücher Diskussionsforum

Austen-Fanfiction

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-13 von 13 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 31.01.2011 23:47:16 GMT+01:00
Es gibt ja nun unglaublich viel Fanfiction zu Austens Werken (Prequels, Seuqels, Perspektivänderungen, das Ganze mit Zombies usw.), da dachte ich, man könnte sich mal effektiver darüber austauschen, was denn nun lesenswert erscheint und was nicht-- schließlich gehen die Meinungen der Rezensenten ziemlich auseinander.
Ich fand z.B. Helen Halsteads P&P-Fortsetzung ok, aber insgesamt zu "problemlos"--irgendwie haben sich über kurz oder lang alle lieb. Sehr gut gefallen hat mir dagegen Pamela Aidans Darcy-Triologie (sogar Teil 2), weil sie P&P eine ganz andere, erfrischende "Stimme" verleiht.
Ich würde mich freuen über zahlreiche Antworten!

Veröffentlicht am 01.02.2011 01:09:04 GMT+01:00
alu meint:
Hallo, zum Thema Fanfiction findest Du hier die Freaks, die sich damit beschäftigen:
http://fanfiction.janeites.net/

- Empfehlen kann ich keinen der dortigen Beiträge, ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn Laien versuchen, Literatur "weiterzuschreiben".
- Die "Zombie"-Variante kann ich nicht empfehlen, sie ist literarisch und erzählerisch dröge, weder lustig noch gruselig - schlicht misslungen.
- Uneingeschränkt empfehlen kann ich jedoch die "Thursday Next"-Reihe von Jasper Fforde, der häufig Austen-Charaktere mit einbezieht - es ist Literatur-SciFi vom Allerfeinsten.

Veröffentlicht am 01.02.2011 08:27:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.02.2011 08:37:33 GMT+01:00
Auch ich finde Pamela Aidans Fitzwilliam Darcy Trilogie besonders gelungen. Sie war - damals noch kapitelweise gratis im Netz - mein Einstieg in die JAff Welt. :)
Ansonsten finde ich noch sehr lesenswert:
Die Mr. and Mrs. Darcy Mysteries Serie von Carrie Bebris Pride and Prescience: Or, a Truth Univesally Acknowledged etc.
Die diversen Pemberley Variations von Abigail Reynolds z.B. Mr. Fitzwilliam Darcy: The Last Man in the World (Pride & Prejudice Continues)
Und ganz besonders am Herzen liegen mir die Geschichten rund um Lord und Lady Baugham, die ebenfalls im P+P Universum angesiedelt sind und denen Darcy und Elizabeth zwar nicht im Mittelpunkt stehen, eine jedoch nicht unwesentliche Rolle spielen: Band 1: Twixt Two Equal Armies

Zwar schon etwas älter, aber doch evtl hilfreich ist auch diese Lieblingsliste, die ich mal angelegt habe:
All Things Pride and Prejudice:
http://www.amazon.de/All-Things-Pride-amp-Prejudice/lm/1U9WVECUBFEKR/ref=cm_lm_byauthor_title_full

Vielleicht fällt mir später noch mehr dazu ein. :)

LG!

Veröffentlicht am 01.02.2011 13:43:49 GMT+01:00
Danke an alu für die Tipps! Die Jasper Fforde-Reihe um Thursday Next habe ich auch mit großer Freude gelesen, da scheint ja demnächst wieder eine Fortsetzung zu erscheinen! Bei den Zombies hatte ich etwas reingelesen, aber irgendwie animierte mich das Ganze nicht zum Weiterlesen...angeblich könne man es gut vorlesen, meinte eine Freundin...
Ebenfalls Dank an Woman in Green für die Tipps--ich fand Bebris' "Krimis" toll (wenn auch in Teilen ein bisschen zu übersinnlich)--man freut sich irgendwo diebisch, was mit Caroline Bingley im ersten Roman passiert, auch wenn sie mir irgendwann fast Leid tat...*lach*. Am besten fand ich North By Northanger. Den letzten hab ich noch nicht gelesen--ich bin geizig und warte aufs Taschenbuch...*grins*
Ich fand übrigens Joan Aikens "Jane Fairfax" sehr interessant; Aikens Fortsetzung der "Watsons" allerdings grausig--da gefällt mir eher die anonyme Fortsetzung.
Grüße auch an euch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2011 10:34:02 GMT+01:00
North by Northanger ist auch mein liebster Teil von Bebris Reihe. Schon allein, weil ich Henry Tilney so mag. *yum*
Und genau wie Du hab ich den Mansfield Park Band auch noch nicht gelesen, freu mich aber schon wahnsinning darauf, wenn Persuasion endlich mal dran ist.

Was ich Dir grundsätzlich empfehlen kann. sind die Geschichten auf
www.austeninterlude.org
Da ist in der Regel die Creme der JAff Autorinnen versammelt. Leider (für uns) sind viele Geschichten dort schon wieder verschwunden, weil sie (gut für die Autorinnen) schon oder schon bald verlegt werden.
Ganz besonders hervorragend finde ich von dort:
Jessis "The Muse"
Elsas "You won't admit you love me"
Belen's "Appearences" und "When Duty calls"

"Slurry" von Heatherlynn und Lory Lilians "Rainy Days" und "Remembrence2 (Fokus auf Colonel Fitzwilliam) sind schon bzw. werden bald als Taschenbuch erscheinen.

Ah, good old JAff times! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2011 11:46:55 GMT+01:00
adabei meint:
Hallo Claudia,

mit hat sehr gut gefallen: Miss Lucy Steele
Wenns auch mal S&S sein darf....

Veröffentlicht am 05.02.2011 17:07:41 GMT+01:00
An alle, die bisher geschrieben haben--danne für die guten Tipps! Davon ist schon einiges auf meinem Wunschzettel gelandet. Besonders Abigail Reynolds' "Was-wäre-wenn"-Ansatz finde ich sehr interessant!
@ Darcylover--ich kann Deine Vorliebe für Henry Tilney gut verstehen! Ich fand auch die Verfilmung mit Felicity Jones u.a. gut, aber sie ist so schrecklich kurz! Northanger Abbey müsste mal jemand in LANG verfilmen, und auch von Mansfield Park gibt es trotz mehrerer Versuche noch nichts Ideales, zumindest meiner Ansicht nach...
Antwort auf den Eintrag von Claudia Detmers:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)

Veröffentlicht am 14.02.2011 17:59:48 GMT+01:00
So, da hier viel Ruhe herrscht, mal ein paar konkrete Nachfragen:
1. Hat jemand mal was von Sharon Lathan gelesen? Die Meinungen dazu sind recht geteilt!
2. Entsprechendes gilt für Amanda Grange "Mr. Darcy's Diary" oder
3. den Roman "Presumption".
Für eure Mühe danke im Voraus!

Veröffentlicht am 14.02.2011 18:43:44 GMT+01:00
Hi Claudia!
Ich habe Mr. Darcy's Diary von Amanda Grange gelesen und für gut befunden. (Obwohl Pamela Aidans Trilogie noch immer meine liebste Darcy's POV Geschichte ist)
Zu den anderen beiden kann ich Dir nichts sagen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2011 09:20:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.02.2011 09:22:27 GMT+01:00
Mir ist noch was eingefallen:
Zu Northanger Abbey gibt es wunderbare Fanfiction auf http://www.tilneysandtrapdoors.com/
Besonders "A clandestine correspondence" und "There must be murder" von Margaret C. Sullivan sind super. Die Autorin ist die One And Only Editrix Mags von AustenBlog.com:)
Eine schöne (online) Ausgabe von "There Must be Murder" findest Du übrigens auch auf
http://girlebooks.com/ebook-catalog/margaret-c-sullivan/there-must-be-murder/

ETA: Und als Taschenbuch auf amazon.com:
http://www.amazon.com/dp/0615425879/ref=nosim?tag=girlebooks-20

Veröffentlicht am 18.02.2011 14:46:17 GMT+01:00
@ Darcylover
Halllöchen und nochmals danke für die neuen Tipps! Jetzt bräuchte man nur genug Zeit, um auch alles schnell lesen zu können. *seufz*
Mich würde bei Darcy's Diary noch interessieren, ob Frau Granges Darcy ähnlich ist wie Frau Aidans, also ob sich das Lesen lohnt oder man viele Dinge vorfindet, die man bei Aidan auch schon hat (nur eben als Tagebuch).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2011 17:19:42 GMT+01:00
Hi Claudia,

es ist schon eine Weile her, dass ich Dracy's Diary gelesen habe, aber ich habe es nicht sehr ähnlich/überflüssig gegenüber Aidans Trilogie empfunden, aber soweit stimmig, dass man beides als den Darcy aus P+P anerkennen kann.
Da sind sich Grange und Mary Street mit ihren "Confessions of Fitzwilliam Darcy" schon viel ähnlicher in meiner Erinnerung.

Ganz fürchterlich fand ich übrigens Darcy's Story von Janet Aylmer. Meine 1-Stern-Kundenrezension kannst Du hier auf amazon nachlesen.

Veröffentlicht am 16.05.2011 11:03:57 GMT+02:00
For admirers of Jane Austen, who appreciate literary fiction that is well-written and easy to read, The Power of Persuasion is a darned good read!

Jane Austen is Beth Durban's favourite author. When a journalist writes disparaging remarks about film adaptations of Austen's novels, Beth retaliates. She writes to the newspaper and receives an unexpected visit from the newspaper's critic, F. William D'Arcy. At first, she is bemused, but after several sightings of the inquisitive journalist, she's neither pleased nor amused.

Out today on Kindle!

The Power of Persuasion
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in englische bücher Diskussionsforum (564 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  5
Beiträge insgesamt:  13
Erster Beitrag:  31.01.2011
Jüngster Beitrag:  16.05.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen