Ich suche ein Buch, dessen Titel ich leider nicht mehr weiß

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 43 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 02.11.2009 20:31:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2009 20:34:00 GMT+01:00
dark swan meint:
Hallo, liebe Leseratten,

vielleicht kann einer von euch mir helfen. Ich suche ein ganz bestimmtes Kinder/Jugendbuch.

Es ging um einen Jungen, der eine Streichholzschachtel gefunden hat, in der magische Streichhölzer waren. Wann immer er eins zerbrach, ging der Wunsch, den er gerade im Kopf hatte, in Erfüllung. Er hatte am Anfang nicht gleich die Bedeutung der Hölzer verstanden und sie sinnlos zerbrochen, aber dann begriff er, wozu sie da waren. Es gab noch einen anderen Jungen (dem die Streichhölzer eigentlich gehörten?), dieser Junge war dunkel und böse und stammte aus einer düsteren (Parallel?)-Welt und tauchte dann plötzlich auf, um den anderen Jungen mitznehmen ... (glaube ich).

Ich weiß einfach nicht mehr, was für ein Buch das gewesen ist. ich hab es vor ca 20 Jahren gelesen, aber es kann natürlich noch älter sein.

Kann irgendwer mir helfen? Ich würde es unheimlich gern noch mal lesen und bin total traurig, dass ich damals nicht auf den Titel geachtet hab ...

Vielen Dank,

dark swan

Veröffentlicht am 03.11.2009 08:23:31 GMT+01:00
Buchdoktor meint:
Die magischen Zündhölzer?

Veröffentlicht am 03.11.2009 11:45:30 GMT+01:00
dark swan meint:
@buchdoktor

danke für diese schnelle antwort! ich finde, der titel passt ideal. leider kann ich nirgends eine beschreibung finden, aber ich will mal versuchen, das buch antiquarisch zu erwerben.

mal schauen, ob es tatsächlich das gesuchte ist. merci! :))

dark swan

Veröffentlicht am 21.06.2010 15:04:12 GMT+02:00
Hallo liebe Leseratten...ich glaube ich bin da wohl ein etwas schwierigerer Fall:

Ich suche ganz dringend auch ein Buch, dessen Name ich nicht weiss....

Für einen schwer kranken Mann....dem es sehr am Herzen liegt, dieses alte Kinderbuch aus seiner Kindheit wieder zu bekommen.

Er weiss nur noch wie es aussah, und zwar:
Es waren glaube ich 2 Ziegen auf dem Buch vorne drauf die gerade Zeitung
fressen und im Hintergrund war u.a. eine Scheune mit einem roten Dach und oben links eine Rakete.

Für jegliche Hilfe wäre ich seeeehr dankbar.

Hier meine E.Mail Adresse: Cindy.Hicksch@t-online.de

Bitte mit dem Betreff: Ziegenbuch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2010 07:22:44 GMT+02:00
Hallo Dark, ich habe dieses Buch erst kürzlich gelesen.
Der Inhalt ist etwas anders, als Du ihn beschreibst.
Es spielte noch eine Zündholzfabrik mit, es wurden diese
Zündhölzer verkauft und es wurde bekannt gemacht, das
ein Zündholz einen Wunsch erfüllen kann....daraufhin
kauften alle wie wild diese Zündhölzer....

Veröffentlicht am 22.06.2010 07:31:00 GMT+02:00
Premium meint:
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Kinderbuch, das ich gelesen habe, als ich klein war. Es handelt von einem "Niemandsland", daran kann ich mich erinnern, von einem Garten mit einer geheimen Gartenpforte ins Niemandsland, von Irrlichtern und einer Brücke, die man nur sehen kann, wenn man keine Angst hat. Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße

Veröffentlicht am 22.06.2010 13:56:04 GMT+02:00
Bitte immer ein neues Thema eröffnen.
Sonst blickt hier bald keiner mehr durch.

Veröffentlicht am 23.06.2010 19:48:20 GMT+02:00
dark swan meint:
@ sylvia schröder

danke für den tipp! ich hab mir das buch bisher noch nicht gekauft gehabt (schwer zu kriegen), deshalb hab ich's noch nicht geprüft. aber ach - jetzt steh ich genauso dumm da wie vorher. =(

vielleicht weiß noch jemand mit dem (streichholz)-buchinhalt etwas anzufangen?

vielen dank!

dark swan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2010 21:20:45 GMT+02:00
Dark, ich könnte Dir die ersten Seiten des Buches kopieren.
Du müßtest mir nur eine kurze eMail schreiben.
Dann schicke ich sie Dir als Anhang.
LG
Sylvia

Veröffentlicht am 27.06.2010 22:02:14 GMT+02:00
IrisF meint:
Hallo Dark,
für mich klingt es nach Charmed Life aus der Chrstomancie Reihe von Dianna Wynne Jones (weiß gerade leider nicht wie's auf deutsch heißt). Der Junge ist ohne es zu wissen ein Chrestomancie - ein zauberer mit 9 Leben - seine Schwester hat das als Mädchen schon festgestellt und seine 9 Leben in ein Streichholzheftchen gebannt. Sie verbraucht sie nach ihrem Gutdünken und wird zum Schluß in eine Parallelwelt gebannt. In der Chrestomanciereihe gibt es mehrere Parallelwelten - mit Zauberern und ohne. Wenn Du's vor 20 Jahren das letzte Mal gelesen hast, ist es vielleicht das, auch wenn der INhalt ein bißchen anders klingt... Erschienen sind die Bücher soweit ich weiß im CArlsen verlag.

(Auch wenn's nicht das ist, was DU suchst - sie sind so skurill, dass man auch als Ewachsener dran Freude hat.

LG

Iris

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 13:23:37 GMT+02:00
Hallo dark,
ich habe jetzt nochmal ein anderes Buch gefunden.
Es heißt: Die schwedischen Zündhölzer
Wird u.a. bei ebay angeboten. Habe mal diesen Link genommen,
weil dort eine Inhaltsbeschreibung steht:

http://cgi.ebay.de/schwedischen-Zundholzer-Robert-Sabatier-/390211400786?cmd=ViewItem&pt=Belletristik&hash=item5ada697452

LG

Veröffentlicht am 28.06.2010 19:33:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.06.2010 19:34:57 GMT+02:00
dark swan meint:
@ IrisF

danke für deinen vorschlag. aber das ist es auf keinen fall. (klingt aber auch gut.) trotzdem ganz vielen dank. vor allem deine ausführliche beschreibung hat mir gezeigt, dass es das nicht sein kann.
es ist schon erstaunlich, wie viele ä h n l i c h e bücher es gibt ...

@ sylvia
ich schau gleich mal nach! MERCI - du bist klasse.
(die magischen zündhölzer (erster vorschlag von buchdoktor) ist es nicht. deine beschreibung zeigt mir das ganz eindeutig. mal schauen, ob es die schwedischen sind ...)
mann, wie aufregend. es wäre so großartig, wenn ich das buch wiederfinden könnte ...

liebe grüße einstweilen,

dark swan =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 19:40:03 GMT+02:00
dark swan meint:
@ sylvia

hab's gerade gelesen. das klingt durchaus interessant, aber es ist leider nicht das gesuchte ... =((

(und wenn ich mich richtig erinnere, war meins kein taschenbuch, sondern ein gebundenes buch mit einem schwarzen cover. - und es war schon älter. wie gesagt: es müsste mindestens zwanzig jahre alt sein, womöglich ein stück älter.)

es könnte auch sein, dass das wort "streichhölzer" oder "zündhölzer" gar nicht im titel war. leider existiert die kleine dorfbibliothek nicht mehr, in der ich damals dieses buch ausgeborgt hab. ich frag mich, ob noch irgend jemand dieses buch kennt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 21:02:03 GMT+02:00
Dark..eine Frage. Kommst Du aus Deutschland?
Du schreibst ..Merci..wohnst Du in der Schweiz?
Das müßten wir doch bei unserer Suche berücksichtigen.
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2010 22:05:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2010 22:06:06 GMT+02:00
dark swan meint:
nein, ich bin stockdeutsch. ich komme ursprünglich sogar aus sachsen-anhalt. die kleine bibliothek, in der ich dieses buch vor ca 20 jahren entdeckt hatte, war also in der DDR. das buch ist - wahrscheinlich - in der DDR verlegt.

ganz lieben dank, sylvia. du hast mir bisher (allein durch das ausschlussverfahren) schon sehr geholfen. ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
vielleicht findet sich ja noch jemand, der das buch kennt.

dark swan =)

Veröffentlicht am 20.09.2010 14:38:41 GMT+02:00
Mario M. meint:
Hallo dark swan,
zufällig bin ich auch auf der Suche nach (wahrscheinlich) demselben Buch zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich weiß zwar auch weder, wie das Buch, noch der Autor heißt, aber ich könnte vielleicht ein paar Ergänzungen zum Inhalt aus meiner Erinnerung machen.
Ich hab das Buch übrigens vor ca. 30 Jahren (Mitte bis Ende 70er) in einer Kinderbibliothek in der DDR ausgeliehen.
Nachdem der Junge begriffen hat, dass er sich mit den Zündhölzern Wünsche erfüllen konnte, hat er sich jedesmal mit dem letzten Zündholz eine neue Schachtel gewünscht. Und dann weiß ich noch, dass dieser Junge mithilfe der Streichhölzer einmal oder mehrmals im "gestrigen Tag" (also in der Vergangenheit) war. Ich bin mir nicht sicher, aber mir ist so, als wäre im Buchtitel irgendwas mit Zauberer und / oder Stadt. Vielleicht hilft das irgendwie weiter. Bin ja auch neugierig, wie das Buch nun wirklich hieß.
Tschau, Mario M.

Veröffentlicht am 20.09.2010 18:42:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.09.2010 18:42:47 GMT+02:00
dark swan meint:
@ mario

sehr interessant! er war im gestrigen tag? daran kann ich mich nicht erinnern.
aber eins weiß ich mit sicherheit: es gab einen gegenspieler. einen (bösen) jungen aus der anderen welt, der den anderen irgendwie entführte ...

es ist wirklich zum haareausraufen mit diesem buch. aber ist das nicht erstaunlich, dass es - obwohl das thema mit den zerbrochenen zündhölzern doch eigentlich recht speziell ist - trotzdem noch so viele ähnliche bücher gibt? als wären "zerbrochene, wünsche erfüllende zündhölzer" eine art archetypus.

liebe grüße, dark swan

Veröffentlicht am 22.09.2010 19:32:07 GMT+02:00
Hallo!
Suche auch ein Buch oder eine Geschichte.....es ging um einen Kobold der Parfümfläschchen in den Fluß fallen lässt.....wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre es schön wenn Ihr mich direkt anschreibt :
lalunaschmidt@aol.de danke schonmal im Vorraus!!!!

Veröffentlicht am 22.09.2010 20:57:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.09.2010 09:40:13 GMT+02:00
aquani meint:
Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen vor ca. 20 Jahren gab es mal ein Geschichtenbuch, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Ich kenne nur noch eine Geschichte aus diesem Buch. Vllt. kennt ja jemand diese Geschichte
Es war ein Kobold, der kleine Parfümflakons besaß. In jeder dieser Fläschen war der Duft einer Blume, die er jeden Mogen beträufeln mjusste, damit sie gut duften. Er ließ die Flaschen (den Grund weiß ich nicht mehr) in einen Fluss fallen, die daraufhin wegflossen. Seitdem duften die Blumen ncht mehr so, wie sie eigentlich sollten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
e-mail: aquani@gmx.de

Veröffentlicht am 23.09.2010 14:19:50 GMT+02:00
dark swan meint:
@ aquani

es wäre wahrscheinlich besser, wenn du einen eigenen thread eröffnest, sonst findet keiner deine suchanfrage, weil meine eigene ganz oben steht.

liebe grüße und viel erfolg!

dark swan =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2010 13:14:03 GMT+02:00
Hallo dark,
ich habe heute ein Buch entdeckt.
Schau Dir mal bitte meine Bilder dazu an.
Was sagst Du????
LG
Sylvia

PS.: Ach so...Titel noch vergessen: Ein Zauberer geht durch die Stadt von
Juri Tomin

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2010 17:08:38 GMT+02:00
dark swan meint:
liebe sylvia,

mensch - das klingt nicht schlecht! das könnte es tatsächlich sein. meins sah zwar von außen irgendwie anders aus, aber es war eventuell einfach eine andere auflage. ich danke dir ganz, ganz sehr, und ich werde mir das buch jetzt mal besorgen und dir bescheid geben, ob es tatsächlich das gesuchte war.

großes dankeschön und ganz liebe grüße!

dark swan =))

Veröffentlicht am 29.09.2010 18:13:23 GMT+02:00
Mario M. meint:
Hallo dark swan,
ich denke, Sylvia hat da das richtige Buch erwischt, das würde auch mit meiner Vermutung übereinstimmen, dass der Titel irgendwas mit Zauberer und Stadt zu tun hatte. Mich würde jetzt nur interessieren, welche Bilder sie meint. Ansonsten muss ich mal bei Ebay / Amazon / ZVAB rumsuchen.
Tschau, Mario M.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2010 19:22:12 GMT+02:00
Mario, ich meine natürlich die Bilder bei amazon ;-)
LG
Sylvia

Veröffentlicht am 29.09.2010 20:06:17 GMT+02:00
Mario M. meint:
Hallo Sylvia,
habe mir die Bilder bei Amazon angeschaut. Und ich glaube, das könnte das Buch sein. Was mich allerdings irritiert, da steht Pappbilderbuch, aber ich bin mir sicher, es war ein richtiges Buch, allerdings mit Illustrationen. Wenn du dieses Buch hast, kannst du mich ja mal aufklären, z.B. Seitenzahl und ob mit Pappbilderbuch gemeint ist, dass da auch die Seiten aus Pappe sind. Das wäre dann nämlich definitiv nicht das richtige Buch.
Schon mal Danke.
Tschau, Mario M.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  14
Beiträge insgesamt:  43
Erster Beitrag:  02.11.2009
Jüngster Beitrag:  14.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 6 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen