Naturwissenschaft und Sachbücher für Vorschüler


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 13.12.2011 21:33:55 GMT+01:00
Katrina meint:
Hallo, ich hab hier ja schon super viele tolle Buchtipps bekommen. Darum versuche ich es gerne noch mal mit einer Frage: mein Sohn, knapp 6, (kommt nächstes Jahr in die Schule) stellt zur Zeit sehr viele Fragen zu physikalischen Problemen: Schall, Licht, Schwerkraft, Statik beim Bau etc. Ich bin da voll die Null und tue mich mit Erklärungen schwer. Kennt ihr Bücher, die Kinder mit naturwissenschaftlichen Fragen vertraut machen, wo man evtl. auch selber kleine Experimente machen kann... Ich weiß, dass es die "Was-ist-was"-Reihe gibt, aber für die sollte man schon selber lesen können, oder? Und diese Sachbücher für Vorschüler "Wieso weshalb warum" oder auch "was ist was junior" behandeln immer nur so Themen wie Piraten, Ritter, DInosaurier und so. Dafür interessiert sich mein Sohn nicht so besonders.
Schön wäre auch ein Sachbuch zu Deutschland, seinen Bundesländern und Städten. Die meisten Atlanten für Kinder sind aber immer gleich so weltweit und dann haben sie aber immer relativ wenig Text und nur so ein paar ganz wenige Beispiele, wie es in einzelnen Ländern ist. Wir lernen jetzt deutsche Geograhpie anhand von Autokennzeichen und der Bundesligatabelle. Da muss es doch noch was anderes geben.

Ich bin sicher, hier gibt es viele Eltern mit guten Tipps. Immer her damit!

Veröffentlicht am 13.12.2011 21:39:12 GMT+01:00
Robbitobi meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 14.12.2011 19:37:00 GMT+01:00
Sonja meint:
Hallo Katrina,

heiß geliebt als buntes Schmökerlexikon wurde bei uns
"Alles was ich wissen will" Teil 1
(Teil 2 ist Pflanzen und Tiere, das fand unser Sohn nicht so interessant)
toll zum Vorlesen und sehr gut erklärt, viele gute Bilder, und wirklich handfestes Wissen ohne zu weit zu gehen: ganz toll fürs Vorschulalter und die ersten Schuljahre.
Alles was ich wissen will 1: Technik und Natur

Dann kann ich euch noch einen Experimentierkasten empfehlen:
Der ist auch für Vorschüler geeignet und ist trotzdem interessant.
Kosmos 602079 - Mein erster Experimentierkasten, Naturgesetze ganz einfach

Als Experimentierbuch hatten wir
Die besten Experiment für Kinder
Die besten Experimente für Kinder
das war sehr gut erklärt mit vielen Experimenten, die man aus alltäglichen Sachen machen kann. Es hat auch gut geklappt, wobei wir nicht alle Sachen aus dem Buch gemacht haben.
Aber wenn ich heute noch mal eins kaufen würde, würde ich wahrscheinlich
Zisch Blubber Knall
kaufen, das habe ich neulich bei einer Buchvorstellung gesehen und fand es wirklich klasse. Wir haben aber schon eins (s.o.), daher hab ich die Experimente nicht selbst probiert. Es war aber schöner aufgemacht als das oben angegebene.
Zisch, Blubber, Knall: Kunterbunter Experimentier- und Bastelspaß

Für die Deutschland-Frage: wir hatten den
Kinderatlas Deutschland vom Weltbildverlag. Ich hab gerade gesehen, dass er von 1999 ist, da stimmen sicher die Einwohnerzahlen nicht mehr ganz. Aber die meisten Sachen sind geschichtlich oder kulturell und deshalb noch aktuell (und für 1 Cent bei amazon;-))
Schön fand ich, dass da auch immer ein Quiz dabei ist, er übersichtliche Bilder hat und sich eben wirklich mit Deutschland und seinen Städten befasst und nicht gleich mit der ganzen Welt.
Kinderatlas Deutschland. Mit Mini- Quiz zu jedem Bundesland

Dann hatten wir noch ein Deutschlandpuzzle, das war auch super für die Bundesländer
Deutschland (politisch) Puzzle 48 Teile

Die Was ist Was Reihe finde ich wirklich besser zum Selberlesen und auch eher für Ältere.

Viel Spaß wünsche ich Euch!
Sonja

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2011 21:10:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2012 21:58:16 GMT+01:00
Katrina meint:
SONJA!!! Vielleicht sollte ich Dich das nächste Mal einfach direkt fragen, dann hätte ich gleich diese guten und hilfreichen Buchtipps und müsste nicht erst das blöde Doktor-Vogel-Buch ertragen, das ja offenkundig auf jedes Kind und zu jedem Thema passt. Dir ganz vielen Dank für alles, da hab ich gleich eine ganze Reihe guter "Vorschul-Geburtstags-Geschenke"; auf einen Schlag gefunden. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 15.12.2011 21:41:22 GMT+01:00
A. Ruhe meint:
Hallo, noch ein paar mehr Tips:
In der Wieso Weshalb Warum Reihe gibt es einen Titel "Experimentieren und Entdecken", den fand mein Sohn in der 1. Klasse toll.
Ein tolles Bilderbuch ist "Ich sehe was, was du nicht weisst" von Doneiger, sehr anschaulich zu Grössen, Mengen usw. mit Fotos in Lebensgröße: wie lange kann man mit einem Buntstift malen, wie viele Blüten ergeben einen Löffel Honig...
Zum Vorlesen hatten wir "Warum ist die Banane krumm" von Schmitt/Dreller, da werden in Geschichten verpackt Kinderfragen beantwortet : warum ist die Banane krumm, warum können Flugzeuge fliegen, wohin geht die Sonne wenn wir schlafen... - durchaus anspruchsvoll. Wem das nicht reicht, der kann dann mit den "Frag doch mal die Maus" Büchern weitermachen, da wird aber nur noch erklärt. Wir haben "Die meistgestellten Fragen an die Maus" und "Können Fische pupsen" gern vorgelesen, da kann man aber auch noch etwas mit warten.
Im Kindergarten wurde bei uns das "Haus der kleinen Forscher" benutzt, da gibt es nicht nur das Buch, auch Materialien (Forscherkoffer) und jährlich ein Projektthema (mit "Forscherpass" für alle Teilnehmer). Toll!
Momentan ist gerade "Das Kosmos Buch der Technik" der totale Renner, das hat tolle Grafiken zu Technik des Alltags (Digitalkamera, Handy, Fernbedienung, und und und - das kann ich für Vorschulkinder aber nicht (mehr) einschätzen, ich kann aber noch einiges lernen.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  13.12.2011
Jüngster Beitrag:  15.12.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen