Suche Kinderbuchreihe ca. 1980: Wissenschaftler u. 2 Kinder erleben Natur aus der Mikroperspektive


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-7 von 7 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 25.04.2014 23:00:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.04.2014 23:03:31 GMT+02:00
F. Susanne meint:
Hallo Zusammen,

ich suche eine Kinderbuchreihe, vermutlich um 1980 rum, in der ein Wissenschaftler sich und 2 Kinder schrumpft und Reisen in die Welt einer Wiese, in den See und in die Luft unternimmt.

Jeder Band umfasst ein Thema: Also Wiese, See und Luft.
Der Wissenschaftler und die Kinder erleben aus der Miniperspektive die jeweiligen Lebensräume und müssen so manch Abenteuer bestehen.

Ich suche diese Bücher seit langem und finde sie nicht. Sie müssen vom Format her ca. DIN A4 sein.
Vielleicht kommt jemand die Geschichte bekannt vor und kann mir weiter helfen.

Ich würde mich sehr freuen,
viele Grüße,
Susanne

Veröffentlicht am 06.05.2014 19:51:12 GMT+02:00
Hallo Susanne,
meinst Du vielleicht die Dr.-Kleinermacher-Reihe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Paatz

Veröffentlicht am 15.05.2014 14:49:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.05.2014 14:52:40 GMT+02:00
A. Scherbel meint:
Caroline im Wassertropfen?
Hier sind 2 Kinder und der ältere Forscher so klein geraten, dass man laut den Bildern meinen könnte, diese sind in der Tiefsee und bestaunen den Mikrokosmos. Das Buch wurde in deinem genannten Zeitraum nachgedruckt und ist von Sarah Kirsch / Erdmut Oelschlaeger. Ich habe es zu Hause.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2014 22:15:23 GMT+02:00
F. Susanne meint:
Hallo Sylvia,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Die Bücher, die ich Suche sind so ähnlich wie die der Dr.-Kleinermacher-Reihe, nur etwas "moderner".
Im See tauchen die 3 z.B. mit einem U-Boot und begegnen einem gefährlichen Gelbrandkäfer. (Seit dem wusste ich, dass es a) Gelbrandkäfer gibt und die b.) gefährlich sind ;-).
Aber die Dr.-Kleinermacher-Reihe macht auch einen sehr lesenswerten Eindruck :-).
VIelen Dank nochmal und Grüße,
Susanne

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2014 22:17:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2014 22:18:43 GMT+02:00
F. Susanne meint:
Hallo,
auch Carloline im Wassertropfen ist es leider nicht, wobei es thematisch recht ähnlich ist.
herzlichen Dank auch Dir und ganz sicher auch ein guter Tipp für ein schönes Buch.
Herzliche Grüße,
Susanne

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2014 22:33:40 GMT+02:00
F. Susanne meint:
Hallo Sylvia,

jetzt habe ich nochmal genau nachgesehen, hatte zunächst nur die antiquarischen Ausgaben gefunden und dann erst jetzt nochmal die neue Auflage angesehen & JAA :-))) das sind sie!!!
Ganz herzlichen Dank !!! Ich freue mich unglaublich, da ich die Bücher damals auf dem Flohmarkt verkauft habe, um mir ein Funkgerät zu kaufen und bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs hat es mir leid getan.
Aber der Wunsch nach einem Funkgerät war einfach zu groß ;-).
Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende,
Susanne

Veröffentlicht am 24.05.2014 06:27:23 GMT+02:00
Hallo Susanne,
danke für die nette Rückmeldung.
Ja, es ist manchmal schon etwas verwirrend, wenn Bücher
mehrmals erscheinen mit anderen Titelbildern.
Aber so konnten wir das alles ja doch aufklären.
Wünsche Dir auch ein schönes, sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Sylvia
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  7
Erster Beitrag:  25.04.2014
Jüngster Beitrag:  24.05.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen