Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Suche sinnvolles Kinderbuch ähnlich Frederik die Maus zum Thema Garten


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-8 von 8 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 14.03.2012 14:27:50 GMT+01:00
cheyenne1407 meint:
Hallo,

meine Tochter geht dieses Jahr zur Kommunion und wir haben das Thema Kinder in Gottes Garten.

Jetzt brauchen wir natürlich eine sinnvolle Geschichte zum Thema Garten. Vor zwei Jahren hatten sie die Geschichte von Swimmy von Leo Lionni zum Thema Fische... so etwas in dieser Art würde ich auch suchen.

Hat evtl. jemand eine Idee ? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar .

herzliche Grüße
Britta

Veröffentlicht am 14.03.2012 22:09:32 GMT+01:00
Sonja meint:
Super ist Pettersson und Findus: Aufruhr im Gemüsebeet!
Pettersson harkt und jätet im Gemüsebeet, aber Findus pflanzt lieber Fleischklößchen... eine wie immer rührend-komische Geschichte von den beiden - diesmal eben im Garten!
Aufruhr im Gemüsebeet (Pettersson und Findus)

etwas ernster ist:
Joschis Garten
im Vergleich zu Leo Lionnis Zielgruppe eher eine Geschichte für Ältere. Aber zur Kommunion doch vielleicht schon geeignet. Joschi, ein Schlüsselkind, nimmt sich eines verwilderten Gartens an. Leider kein klassisches Happy End (er darf den Garten nicht behalten), aber trotzdem die Erkenntnis, viel gelernt zu haben und neue Freunde gewonnen zu haben.
Joschis Garten

Jan und Julia haben einen Garten
Das klassische Kinderbuch
Jan und Julia haben einen Garten

Vielleicht ist auch das etwas für euch:
Ein Senfkorn in Jules Garten.
Ein Senfkorn in Jules Garten. Jesu Gleichnisse für Kinder von heute

Viel Spaß und Gottes Segen;-)
Sonja

Veröffentlicht am 14.03.2012 23:30:10 GMT+01:00
Katrina meint:
Hallo Britta, hier ein Gartenbuch, das ich neulich schon mal im Paris-Thread empfohlen habe - und dann gleich noch mal selbst gelesen habe. Linnea im Garten des Malers, ein schwedisches Kinderbuch für Kinder ab 7/8 Jahre von der kleinen Linnea (auch bekannt aus "Die schnellste Bohne der Stadt", das könnte man gleich dazu kaufen, da lernt man praktisch, wie man Blumen pflanzt und einen kleinen Garten fürs Zimmer anlegt), die mit dem alten Gärtner Blümle nach Paris und Giverny in den Garten von Claude Monet fährt. Mit wunderbaren Bildern und süßem Text, der Kindern auf anspruchsvolle und doch sehr kindgerecht den Impressionisten Claude Monet, seine Familie, Malerei und natürlich seinen GARTEN näher bringt.

Und ein Kinderklassiker zum Thema ist natürlich Der geheime Garten.

Veröffentlicht am 15.03.2012 09:27:06 GMT+01:00
Sonja meint:
Mir ist noch was ganz Tolles eingefallen:
Oscar Wildes wunderschönes Märchen: Der eigensüchtige Riese

Es gibt die Geschichte auch als sehr schön illustriertes Bilderbuch für Kinder (siehe Link unten), unter dem Titel: Der Riese, der nur an sich selbst dachte.
Falls nicht bekannt:
Der Riese ist so eigensüchtig, dass er alle Kinder aus seinem Garten vertreibt. Daraufhin wird und bleibt es in seinem Garten Winter - bis eines Tages die Kinder durch ein Loch in der Mauer wieder in den Garten schlüpfen und auf alle Bäume klettern. Der Riese freut sich sehr und merkt, wie dumm er war.
Da sieht er, dass in einer Ecke des Gartens immer noch Winter ist. Ein kleiner Junge steht vor einem Baum und ist zu klein, um hinaufzuklettern. Da hilft der Riese ihm hochzuklettern, und es wird Frühling. Nun reißt der Riese die Mauer ein und läd alle Kinder ein. Die schönsten Blumen sind nun für ihn die Kinder. Jeden Tag spielen sie im Garten - nur der Kleinste kommt nicht mehr, und keiner kennt ihn oder hat ihn früher gesehen. Darüber ist der Riese sehr traurig, weil er ihn am liebsten hatte.
Eines Tages im Winter (ein ganz normaler Winter, den die Natur zur Erholung braucht) - der Riese ist schon sehr alt - sieht er plötzlich in einer Ecke des Gartens einen Baum blühen, und darunter steht der kleine Junge, dem er geholfen hatte. Der Riese eilt zu ihm und sieht, dass er Wunden an Händen und Füßen hat. Er will die Feinde des Jungen erschlagen, aber diese sagt ihm: Aber nein, dies sind die Wunden der Liebe. Und heute sollst Du mit mir in meinen Garten kommen, in das Paradies. Am nächsten Morgen liegt der Riese im Garten, tot und ganz mit weißen Blüten bedeckt.

Die Geschichte ist so wunderschön und mit ihren deutlich christlichen Anteilen bestimmt etwas für eine Kommunionsfeier. Meine Kinder mochten die Geschichte auch sehr - obwohl der Riese stirbt, war es für sie ein Happy End, weil er ja ins Paradies kommt.

Gruß
Sonja

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2012 11:38:54 GMT+01:00
cheyenne1407 meint:
Hallo Sonja,

herzlichen Dank, ich glaub die Geschichte passt wirklich sehr gut.

Wir brauchen sie als Lesung - diesmal soll eine Geschichte oder aber ein Anspiel gemacht werden. Mal sehen was noch alles vorgeschlagen wird. Aber hier könnte man die Geschichte auch sehr schön gestalten - statt einem Riesen könnte man ja einen Mann nehmen ( einen Griesgram ) und die Kinder in dessem Garten spielen lassen.

Danke schonmal !

Veröffentlicht am 15.03.2012 12:59:26 GMT+01:00
Sonja meint:
Hallo cheyenne,

als Anspiel ist das bestimmt auch super! Es werden nämlich nicht nur die Kinder und der Riese personifiziert, sondern auch der Frost und der Schnee, der Nordwind und der Hagel, Frühling, Sommer und Herbst.
Viel Spaß dabei!
Sonja

Veröffentlicht am 15.03.2012 14:41:33 GMT+01:00
PH meint:
Wenn Du Leo Lionni magst, dann kann ich "Ein gutes Jahr" empfehlen. Da geht es um die Freundschaft von zwei Mäusen mit einem Baum - und um die Jahreszeiten. Aber das passt auch zum Garten.
Viele Grüße
Petra

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2012 18:44:05 GMT+01:00
cheyenne1407 meint:
Hi

danke für den Tip - das hört sich doch auch sehr gut an. Ich glaube ich schau am Sonntag mal in unserer Bücherei - vielleicht haben die die Bücher ja da. Dann kann ich sie mir in Ruhe ansehen und entscheiden.

LG Britta
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  8
Erster Beitrag:  14.03.2012
Jüngster Beitrag:  15.03.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen