suche Kinderbuch/-roman zum Thema auswandern

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-14 von 14 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 04.09.2011 21:39:04 GMT+02:00
Hallo,

meine Tochter kann sich nicht damit abfinden, dass wir nächstes Jahr auswandern. Obwohl die Entscheidung getroffen ist, versucht sie immer mehr dagegen anzukämpfen und läßt mittler Weile überhaupt nicht mehr mit sich reden.
Ich suche daher nach einem Buch, das von einem Grundschulkind handelt, das mit seinen Eltern in ein neues Land mit fremder Sprache geht und dort nach anfänglicher Abneigung schließlich doch glücklich wird.

Wer kann mir ein Buch empfehlen (für ca. 8 - 12 Jährige).

Viele Grüße,
Sabine

Veröffentlicht am 05.09.2011 13:01:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2011 10:48:46 GMT+02:00
E. W. meint:
Ich kann leider keinen konkreten Tipp geben, denn das Buch, das mir zum Thema hauptsächlich einfällt, Die Geschichte vom Wasserfall, erzählt von Auswanderern, die nach schwierigen Erfahrungen in Amerika ihr Glück schließlich doch wieder in der Heimat (Schweiz) finden.

Aber vielleicht sollten Sie bei der Suche offen für Bücher sein, die sich nicht speziell an Auswanderer richten - es gibt sicher viel mehr Auswahl, wenn es um den Umzug in eine neue Stadt geht. Da wird dann vielleicht nicht die neue Sprache beachtet, aber das ist meiner Ansicht nach auch nicht die Hauptsache bei so einer Umstellung, und die größten Ängste "Ich verliere meine Freunde, komme in eine neue Schule.." werden auch da behandelt.

Veröffentlicht am 05.09.2011 14:05:37 GMT+02:00
Sonja meint:
Ein Buch das in der NS-Zeit spielt, aber vor allem das Thema Auswandern beinhaltet:

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
von Judith Kerr

und den Folgeband
Warten bis der Frieden kommt

Anna ist 9 und muss aus Deutschland fliehen, weil ihr Vater keine Arbeit mehr bekommt (als Buchautor und Journalist verbieten ihm die Nazis, zu arbeiten). Das vorrangige Thema ist, wie Anna zunächst in der Schweiz und dann in Frankreich versucht, Fuß zu fassen und neue Freunde zu finden. Sie muss Französisch lernen und sich in dem fremden Land zurechtfinden. Gerade als sie richtig Französisch kann, muss die Familie wieder umziehen, diesmal nach England (dies wird im zweiten Band beschrieben).
Anna ist ein ganz normales Mädchen und hat ihre Schwierigkeiten, mit denen sie aber über kurz oder lang doch gut fertig wird und Erfolge hat.
Ein realistisch geschriebenes Buch, das die Probleme, die sich beim Auswandern ergeben, meiner Ansicht nach sehr gut beschreibt. Der Nazihintergrund ist die Ursache für die Umzüge und daher natürlich auch ein Thema, allerdings sind vor allem Annas Probleme beschrieben, die sehr behütet aufwächst und mit ganz normalen Auswandererproblemen kämpft (Sprache, Freunde, Schule, Kultur...).

Einen ganz alten Schinken habe ich noch;-)):

Drei Kinder kommen durch die Welt von Walther Pollatschek
Allerdings auch mit Nazihintergrund und aus Sicht des Vaters geschrieben.

Wohin wandert ihr denn aus?
Ich kenne noch zwei englisch-deutsche Bücher, die das Thema behandeln:
I like you - und Du? (von Emer OSullivan und Dietmar Rösler)
Karins Vater ist geschieden, sie lebt bei ihm. Er verliebt sich in eine Irin, die mit ihrem gleichaltrigen Sohn zu Karin und ihrem Vater zieht. Paddy muss sich in der Schule und in Deutschland zurechtfinden, findet aber schnell Fuß.
Im zweiten Band:
It could be worse - oder?
wird beschrieben, wie Karin mit ihrem Vater zu Maureen und Paddy nach Irland zieht - für immer. Ihre Probleme im neuen Land werden realistisch und mit Humor beschrieben. Sie hat es nicht leicht, kommt schließlich aber doch zurecht.

Die Bücher sind beide in einem Englisch-Deutschen Sprachgemisch geschrieben (Paddy spricht fast immer Englisch, Karin im ersten Band immer Deutsch (im zweiten Band muss sie ja auch manchmal Englisch sprechen, ihre Gedanken und Erlebnisse sind aber in Deutsch). Die komplizierteren Sachen sind in Deutsch, daher für Kinder schon gut verständlich.
Die Altersempfehlungen (12 - 15) stammen noch aus der Zeit, als die Kinder erst ab der 5. Klasse Englisch hatten. Ich würde sie ab 9 - 10 Jahren empfehlen.

Ein Klassiker für Kinder die nach Afrika auswandern ist noch:
Ein Mundvoll Erde
von Stefanie Zweig
allerdings auch mit Nazihintergrund, und das Kind muss wieder zurück nach Deutschland.

Also, wo gehts denn bei Euch hin?
Alles Gute!

Veröffentlicht am 05.09.2011 22:02:25 GMT+02:00
A. Ruhe meint:
Alles Liebe, Deine Anna von J. Little, das ist aber auch eine Auswanderergeschichte aus der Nazizeit, das eigentliche Thema ist aber der Neustart in Kanada.

Veröffentlicht am 05.09.2011 22:21:35 GMT+02:00
Leselotte meint:
man suchen sie sich n hobby!!
ihre kinder tun mir leid

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2011 22:56:12 GMT+02:00
hallo, vielleicht solltest du ein buch über dieses land-stadt holen und da interessante orte gemeinsam finden, welche ihr auch mal auf suchen werdet. wo solls denn hingehen. uns steht das aauch noch nächstes jahr bevor. drücke dir- euch die daumen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2011 23:23:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.09.2011 23:24:05 GMT+02:00
dark swan meint:
@ leselotte

das sollte wohl jedem selbst überlassen sein, oder? solche pauschalverurteilungen missachten völlig die individuelle geschichte. so eine entscheidung wird doch nicht aus jux und dallerei getroffen und um den kindern zu schaden; ihr gehen wohl in den meisten fällen gute gründe voraus!

@ sabine

ich möchte birgit erstlings vorschlag unterstützen. schenk deiner tochter doch romane, die in dem land spielen, wohin ihr auswandert. und schaut euch solche filme an, dokus und fotos ...
so machst du sie vielleicht neugierig, weckst ihr interesse. wenn du uns sagst, wohin ihr zieht, können wir dir bestimmt ein paar gute buchempfehlungen geben.

liebe grüße, dark swan

Veröffentlicht am 06.09.2011 08:49:35 GMT+02:00
Hallo an alle,

danke für die guten Tipps. Ein Buch habe ich bereits bestellt (Liebe Grüße, Anna).
Wir gehen in die USA (Seattle), aber es ist nicht das Problem, dass sie den Ort nicht kennt. Wir waren mehrmals dort und sie weiß was sie erwartet. Aber vielleicht ist es trotzdem keine schlechte Idee immermal wieder Bilder davon anzugucken.
Sie hat vor allem Angst ihre Freunde zu verlieren und dass sie sich nicht gut verständigen kann. Wir büffeln jetzt ordentlich englisch und im Januar gehts los.

Viele Grüße,
Sabine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2011 17:16:48 GMT+02:00
CoGi meint:
Unsere Farm am Arrow Lake v. Jutta Ploessner (Auswanderung nach Kanada), ab 12 J.

Veröffentlicht am 07.09.2011 14:20:12 GMT+02:00
In der Korongo-Reihe von A. Wallis Lloyd geht es um die Auswanderung aus Deutschland und den Neubeginn unter harten Bedingungen in Ostafrika! Die Reihe geht los mit "Nachtflug zum Kilimanjaro" und es folgen drei weitere Bände. Alles ganz spannend und man bekommt selber Lust, auszuwandern!

Veröffentlicht am 07.09.2011 17:54:38 GMT+02:00
Morla79 meint:
Von "Alles Liebe, Deine Anna" gibt es auch eine Fortsetzung "Lass von Dir hören, Deine Anna" - und da zeigt sich, wie sehr Anna sich schon eingelebt hat.

Ich bin selber mit 6 Jahren nach Italien gezogen und konnte bei meiner Ankunft kein Wort italienisch. Vielleicht beruhigt es Deine Tochter, wenn Du ihr sagst, dass man die Sprache ganz schnell lernt. Was mich als Kind immer ganz extrem genervt hat war, dass die deutschen Freunde meiner Eltern dann immer wissen wollten, ob ich die Sprache schon kann ("Sag doch mal was"). Meine Eltern haben das Gottseidank sehr schnell unterbunden und wir durften immer die Sprache sprechen, die wir wollten, ohne dass sie darauf bestanden hätten, dass wir in die andere Sprache wechseln. Und noch einen Tipp: die ersten Jahre habe ich nicht gerne Italienisch (später dann Englisch) vor meinen Eltern gesprochen, obwohl sie mich nicht ausgelacht bzw. verbessert haben. (Mein Vater ist Lehrer und unterrichtet Englisch. Der Tochter meiner Vorgesetzten geht es genauso, nur besteht die Mutter da immer drauf, dass die Tochter vor Fremden mit ihren Kenntnissen glänzt. Ganz furchtbar...

Und ja, der Abschied ist anfangs furchtbar. Aber man gewöhnt sich schneller dran, als man denkt. Ehrlich. Ich wünsche Euch einen guten Start und viel Glück!

Veröffentlicht am 09.09.2011 12:44:45 GMT+02:00
Hallo Sabine,

ein schönes Buch über das Auswandern ist "Kleines Fräulein Monika" von Charlotte ThomaeKleines Fraeulein Monika.

Monika ist ca. 8 Jahre alt als ihre Eltern in den 50er Jahren nach Argentinien auswandern. Statt in einer deutschen Kleinstadt lebt sie in Zukunft auf einer südamerikanischen Estancia. Sie weigert sich anfangs, Spanisch zu lernen, gibt diesen Widerstand aber schließlich auf und lebt sich Stück für Stück ein. Das Buch begleitet Monika bis sie erwachsen und jung verheiratet ist.

Euch einen guten Start in Seattle!

Veröffentlicht am 12.09.2011 14:24:35 GMT+02:00
Breumel meint:
Alles Liebe, Deine Anna habe ich als Kind geliebt. Aber was vielleicht ihrer Tochter helfen würde: Fragen sie doch mal die Eltern der besten Freundinnen, ob sie eine Webcam haben (sind inzwischen spottbillig) und ob die Kinder mal skypen können. Am Besten schon mal in Deutschland ausprobieren, dann sieht sie, wie das ist. So ein Bildtelefonat ist einfach gefühlt näher als 'nur' Email und Telefon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2011 11:33:26 GMT+02:00
Morla79 meint:
Das ist an und für sich sicher eine gute Idee - aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen... Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es NOCH schwieriger ist, sich irgendwo einzuleben, wenn man die Freunde auf dem Bildschirm sieht, weil da das eigene "nicht-dasein" umso realer wird. Aber das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  12
Beiträge insgesamt:  14
Erster Beitrag:  04.09.2011
Jüngster Beitrag:  15.09.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen