Wenn der Vater sich nicht um serin Sohn kümmert

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-24 von 24 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 27.06.2010 22:20:56 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Hallo Leute!
Ich suche dringend ein Buch was meinem Sohn hilft zu verkraften das sich sein Vater nicht mehr um Ihn kümmert..
er hat doch arg damit zu tun...
Wäre echt lieb wenn jemand so ein Buch kennt.
Vielen Dank

Veröffentlicht am 28.06.2010 07:03:46 GMT+02:00
Schwierig, da das passende zu finden. Schau Dir dieses Buch mal an:
Fips versteht die Welt nicht mehr: Wenn Eltern sich trennen

Fips versteht die Welt nicht mehr: Wenn Eltern sich trennen

LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 07:26:54 GMT+02:00
Julia meint:
wie alt ist denn dein sohn?

lg julia

Veröffentlicht am 28.06.2010 11:56:04 GMT+02:00
E. W. meint:
Super Mutti, ich finde es toll, dass Sie versuchen wollen, passende Literatur zu finden. Bücher können viel bewegen - wenn es aber ganz schlimm ist, sollten Sie aber vielleicht auch den gemeinsamen (je nach Alter) Gang zum Kindertherapeuten in Erwägung ziehen. Bücher können erzählen aber nicht zuhören - der Therapeut schon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 23:48:26 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Hallo Julia!
Mein Sohn ist 6 Jahre alt.

Lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 23:50:13 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Hallo E.W. ja das habe ich schon in Gang gebracht...
Die sind völlig überfüllt so ds ich esrt im August dort hin kann.

Lg Super Mutti

Veröffentlicht am 29.06.2010 13:20:15 GMT+02:00
E. W. meint:
Hallo Super Mutti,
Sie machen Ihrem Nicknamen alle Ehre. Alles Gute für die Therapie und Ihre eigenen Bemühungen - und dass Sie dabei auch für sich selbst Zeit finden.

Veröffentlicht am 29.06.2010 13:20:18 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.07.2010 12:22:44 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2010 14:00:37 GMT+02:00
Aurelia meint:
...in Österreich gibt es zB den Verein RAINBOWS (http://www.rainbows.at/) "für Kinder in stürmischen zeiten"... Viel kraft für diese schwierige zeit, lG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2010 19:04:34 GMT+02:00
Julia meint:
Hallo,

leider habe ich nichts gefunden. Die Scheidungsbücher, die ich kenne, erklären zwar alle die Trennung, aber zeigen zugleich auch auf wie sich die Eltern beide um das Kind kümmern und Liebe und Zuneigung zum Kind weiterhin zeigen.
Dass sich ein Elternteil nicht mehr kümmert wird in den mir bekannten Büchern nicht thematisiert. Leider!
Vielleicht wäre ein Buch zum Thema Umgang mit Gefühlen ganz hilfreich, z.b. "Meine Gefühle und ich" ?
Dann kann dein Sohn seine Gefühle besser ausdrücken und zumindest mit dir über alles reden- das wirkt auch schon erleichternd.

Da hast du derzeit eine schwierige Zeit- selbst die Trennung verkraften und dann versuchen gut für deinen Sohn dazusein. Ich finde es toll dass du ihn so gut beobachtest und schaust was er braucht. Es ist sicher nicht leicht die Zeit bis zur Therapie zu überbrücken. Es gibt ja nichts Schlimmeres als mitanzusehen wie das eigene Kind leidet. Wie gut für ihn dass du für ihn da bist und ihm den Halt gibst, den er braucht.

Vielleicht kannst du dich solange auch an eine Selbsthilfegruppe wenden, zum beispiel für Alleinerziehende? Da findest du sicher gute Tipps und Infos um deinen Sohn so gut wie möglich aufzufangen.

Dir ganz viel Kraft und alles Gute für euch,

Julia

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2010 20:52:07 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Hallo Julia!
Vielen Dank für Dein Tipp..
Werde mir ds Buch mal zulegen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2010 20:53:38 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Vielen Dank gucke ich gleich mal rein

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2010 23:16:19 GMT+02:00
"Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren

Veröffentlicht am 04.07.2010 23:30:05 GMT+02:00
Katrina meint:
Hallo Super Mutti,
je nachdem, wie belesen Dein Sohn ist : "Joschis Garten" von Ursula Wölfel. Der Verlag empfiehlt es für Kinder ab 8, aber mein Sohn ist viereinhalb und hat es sehr gerne gehört und wie ich an seinen Fragen gemerkt habe, auch schon recht viel verstanden.
Das Buch ist schon über 40 Jahre alt, aber beim Vorlesen habe ich gemerkt, dass es für kleinere Kinder ganz zeitlos ist, weil sie die Begleitumstände, an denen wir Großen die 60er Jahre bzw. eine länger zurück liegende Zeit erkennnen (kurz zurück liegender Krieg, DM als Währung, Schreibmaschinen in Büros...) gar nicht interessant finden.
In den Buchbeschreibungen z.B. hier iim Internet geht es im Buch vorrangig darum, dass Joschi einen Garten kauft und ihn am Ende wieder verliert. Aber er lebt auch alleine mit seiner Mutter, sein Vater ist fortgegangen und lebt in einer anderen Stadt mit neuer Frau und neuen Kindern. Er hat keinen Kontakt mehr zu Joschi, worunter der Junge sehr leidet. Im Gespräch mit einem Polizisten erfährt er, wie andere mit der Situation, ohne Vater zu leben, zurecht kommen.
Lies das Buch am besten erst selbst, es geht auch um Stiefeltern und neue Beziehungen der Eltern, vielleicht ist das in Deiner Situation noch gar nicht aktuell und verwirrt Deinen Sohn dann noch zusätzlich.
Bei Ericht Kästner "Emil und die Detektive" und "Pünktchen und Anton" spielen Jungs die Hauptrolle, die nur mit ihrer Mutter leben. Dieses Leben wird zum Teil sehr detailliert beschrieben, man erfährt allerdings auch nichts über die Väter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2010 20:23:50 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Hallo!
Vielen Dank ich habe mir das Buch gleich mal bestellt...... Das ist echt lieb......
Ich hatte schon dutzende Bücher in der Hand aber alle wirklich alle handeln nur davon wie die eltern sich trennen und der Vater fürs kind da ist...
Ich bin echt gespannt.....

Vielen vielen lieben Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2010 20:25:11 GMT+02:00
Super Mutti meint:
Ja vielen Dank für den Vorschlag.
Auch dieses Buch werde ich mir besorgen...

Vielen lieben Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2010 23:34:37 GMT+02:00
Hallo,
hier ein interessanter Titel:

Helga Bansch
"Mein lieber Papa"
Jungbrunnen, ISBN: 978-3-7026-5810-6
D 13,90 ¤, ab ca. 5 Jahren

In diesem Buch träumt das Kind vom Papa und hofft "sobald die Bienen den Blütennektar der ganzen Welt gesammelt haben, kommt mein Papa heim."
Jede alleinerziehende Mutter kennt das Problem: Ein Kind und die Sehnsucht nach seinem Papa. Väter können viel. Und wenn sie nicht da sind, kann man sich vorstellen, was sie alles besonders gut können: auf den Wolken tanzen, Palatschinken backen, auf Seepferdchen reiten oder mit Orangen jonglieren. Jedes Kind, das ohne Vater aufwächst, hat eine unstillbare Sehnsucht nach diesem Unbekannten, der sein Leben mitbe-stimmt, obwohl er nicht greifbar ist.
Wenn Väter im Alltag fehlen, erwacht bei den Kindern die Sehnsucht nach ihnen. Es liegt in der Verantwortung der Mutter, sich mit dem Kind über den Grund der Abwesenheit und die mögliche Zukunft zu unterhalten.
In diesem Bilderbuch träumt das Kind von den vielen Möglichkeiten, was der Vater wohl alles macht und wo er sein könnte. Und hofft auf den Tag, an dem er kommt. Wenn es diese Perspektive gibt, könnte dieser Titel helfen. Die Bilder sind sehr anspruchsvoll - gemalte und geklebte Phantasien des Kindes.
Meine Empfehlung an Mütter in ähnlichen Situationen: bitte schauen Sie sich selber erst einmal das Buch ohne ihr Kind an und entscheiden dann, ob es hilfreich sein kann.

gute Wünsche in unruhigen Zeiten wünscht
Christian

Veröffentlicht am 27.09.2010 21:13:18 GMT+02:00
Sonja meint:
Ich finde das Buch "Geschichten ab drei" von Hanne Schüler gut, da geht es um zwei kleine Katzen, Schwarzpfötchen und Weißnäschen, die einen ganz normalen Kinderalltag mit Freud und Leid erleben (Freunde kennenlernen, alleine Eis einkaufen, an der Kasse quengeln, etc.) Die beiden Katzenmütter sind alleinerziehend und das Thema wird auch am Rande gestreift (als Schwarzpfötchens Mutter einen Freund mit nach Hause bringt). Am besten finde ich aber, dass die Kinder zeigen, dass es auch ohne den Vater möglich ist, ein schönes und erfülltes Leben zu haben. (Bzw. bei einem befreundeten Katzenkind auch ohne Mutter, er lebt beim Vater). Es wird thematisiert, aber nicht problematisiert, Dein Kind kann sich mit den kleinen Katzen vielleicht besser identifizieren als in vielen anderen Kinderbüchern, bei denen immer Vater, Mutter, Kind- Schema herrscht. Hier sind leben die Kinder ganz selbstverständlich nur mit einem Elternteil, so ist es möglich, auch mal ein Buch ohne Neid lesen zu können. Der Titel ist ein bißchen doof, ich finde die Geschichten sind größtenteils eher für Ältere (bis auf eine Geschichte zum Trockenwerden), ich habe sie jedenfalls als Kind noch selbst gern gelesen, bis ich etwa 8 Jahre alt war. Es gibt auch Geschichten ab 5, die finde ich aber zu ernst und problemorientiert und irgendwie arg pädagogisch. Ansonsten alles Gute für Euch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2011 22:17:32 GMT+02:00
Dr. Dolittle meint:
Oh je, der arme Kleine. Bücher werden da bloß ein Tropfen auf den heißen Stein sein können. Er wird das sein Leben lang mit sich herumtragen, darum sei ehrlich zu ihm. Es ist unverzichtbar, das er Dir blind vertrauen kann. Erkläre ihm, warum der Papa nicht mehr kommt. Du kannst ihn durchaus als Egoisten, als schwachen Menschen oder anderweitig negativ darstellen, solange es den Umständen entspricht und Du seinen Papa nicht schlechter machst, als er ist. Und ganz, ganz wichtig: Unermüdlich betonen, daß Dein Sohn ein guter Junge ist und er in keinster Weise zum Weggang seines Papas beigetragen hat. So hart das klingt, aber durch die Trauerphase muß er durch. Wenn Du sein Fels in der Brandung bist, schafft er das. An Büchern würde ich eher solche wählen, die sein Selbstvertrauen stärken oder ganz einfach erheiternd sind. Alles Gute Euch Beiden.

Veröffentlicht am 31.08.2011 11:08:25 GMT+02:00
Breumel meint:
Bitte auch mal auf's Datum schauen, der letzte Betreig ist fast ein Jahr alt, da ist inzwischen bestimmt schon ein Therapieplatz freigeworden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2011 20:24:38 GMT+02:00
Tante Li meint:
Zum Thema "allein erziehende Katzenmütter" fällt mir Semolina Seidenpfote. Drei Bücher in einem Band ( Semolina Seidenpfote / Feuerwerk für Semolina Seidenpfote / Ein Auto für Semolina Seidenpfote ) ein.
Wie hilfreich das für diese spezielle Situation ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mir haben die Geschichten damals viel Freude gemacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2011 15:42:53 GMT+02:00
christine Nöstlinger

Sowiso und überhaupt
In diesem Buch geht es um die Scheidung der Eltern
und welche Probleme die Kinder dabei haben. Alles
ist dabei mit Witz und Pfiff geschrieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2011 14:08:54 GMT+02:00
Tante Li meint:
Was ist dabei mit Kindern, die die Scheidung der Eltern nicht so witzig finden?
Oft fühlen sich die Betroffenen nicht ernst genommen, wenn allzu locker über ihre schlimmsten Probleme gesprochen wird.

Veröffentlicht am 04.10.2011 13:36:16 GMT+02:00
Wortapostel meint:
Ich hab zwar keinen Buchtipp aber 'nen anderen für dich: Tritt dem Vater gewaltig in den Hintern!
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  14
Beiträge insgesamt:  24
Erster Beitrag:  27.06.2010
Jüngster Beitrag:  04.10.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen