Suche Buch für 10 Jährigen

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 33 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 13.06.2011 22:29:18 GMT+02:00
acg meint:
Ich suche ein Buch für meinen Neffen der bald 10 wird.
Ich weiß, dass er die 3 Fragezeichen mag, aber ich kann ihm ja nicht immer etwas von den 3 Fragezeichen schenken ;-)

Andere Jugendkrimiromane sind meist erst ab 12 Jahren.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Veröffentlicht am 13.06.2011 22:57:35 GMT+02:00
Der Lyriker meint:
In dem Abenteuerbuch "Die sonderbaren Abenteuer des Max Martens" ist der Protagonist ein 12-jähriger Junge, der kreuz und quer durch die Geschichte reist und einige der größten Wissenschaftler aller Zeiten trifft, um mit ihnen zusammen Geschichte zu schreiben. Das Buch ist spannend, einfach zu lesen und sehr anschaulich, eigentlich genau das richtige für 10-jährige Kinder. Die Frage ist nur, ob das sachte Heranführen an naturwissenschaftliche Grundlagen nicht vielleicht etwas zu hochgegriffen wäre, wobei aber anzumerken ist, dass diese Buchabschnitte jeweils in eine Aktivabenteuerhandlung eingebettet sind. Alles in allem ist das Buch eigentlich für alle Kinder zwischen 8 und 16 Jahren geeignet und eben wegen der "versteckten" naturwissenschaftlichen Einbettung für 10-jährige Kinder besonders zu empfehlen.

In diesem Sinne beste Grüße und viel LesespaßDie sonderbaren Abenteuer des Max Martens

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2011 23:57:38 GMT+02:00
acg meint:
@ Der Lyriker : Leider finde ich zu diesem Buch nur die Kindle-Edition. Und mit 10 Jahren hat er selbstverständlich noch kein elektronisches Lesegerät ;-) Gibt es das Buch auch gedruckt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2011 00:30:42 GMT+02:00
Robbitobi meint:
Schau Dir doch mal "Frau Doktor hat einen Vogel" von Sibylle Mottl-Link an. Kinder und Eltern lachen sich schlapp und lernen noch etwas dabei. Wirklich Super.
http://doctormodeling.com/

Veröffentlicht am 14.06.2011 00:55:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2011 01:08:29 GMT+02:00
acg meint:
@ Robbitobi Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ich werde mir das Buch gleich mal ansehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2011 10:40:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2011 10:42:22 GMT+02:00
Hallo,
die Reihe 4/2 Freunde von Joachim Friedrich ist eine gute Alternative.
Witzig und doch spannend.

Veröffentlicht am 14.06.2011 12:09:14 GMT+02:00
Ein wunderbares und ganz ungewöhnliches Abenteuer-Fantasy-Buch, das man einem 10jährigen teilweise vorlesen sollte (vor allem den Anfang, bis es richtig spannend wird und er schon "am Haken hängt", aber auch gegen Ende, wenn Piratenkampf und dergleichen besser zusammen mit einem Erwachsenen "erlebt" und verkraftet wird), ist "Die phantastische Reise von Annis Augen, den Stoffpuppen und dem Kapitän" von Richard Kennedy. Der Titel ist furchtbar (vielleicht können Sie verhindern, daß Ihr Sohn das von den "Puppen" mitkriegt, bevor er gemerkt hat, wie toll das Buch ist - danach wird es ihm schnuppe sein). Im amerikanischen Original heißt es kurz, prägnant und geheimnisvoll "Amy's Eyes", was die Sache viel besser trifft. Es ist eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hieß es damals, dies sei eine "fast unendlich spannende, rührende und komische Geschichte" und das kann ich nur unterschreiben. Ein Buch, das man auch als Erwachsener immer und immer wieder mal lesen wird.

Veröffentlicht am 14.06.2011 12:36:30 GMT+02:00
S. Lakatha meint:
Mein Zehnjähriger hat jetzt (am Ende alle 5 Bände) von Gregor und die graue Prophezeiung verschlunge und mich so angequatscht damit, dass ich es dann selbst gelesen habe und es hat mir auch sehr gut gefallen- ist sehr spannend erzählt und wirklich fesselnd!
Viel Spaß!

Veröffentlicht am 14.06.2011 12:55:03 GMT+02:00
acg meint:
@ all Vielen Dank für Ihre Vorschläge

@ Peter Gollasch 4 1/2 Freunde klingt interessant.

@ S.G Heinzt ich suche eher Bücher, die mein Neffe selber lesen kann, da ich ja nicht im selben Haushalt wohne und so keinen Überblick habe, was ihm vorgelesen wird und was er selber liest.

@ S. Lakatha: "Gregor und die graue Prophezeihung" klingt sehr gut. Jedoch habe ich eine Frage, ist die Geschichte in soweit in sich abgeschlossen, oder hat der Roman einen Cliffhänger, sodass man den Nachfolgeband lesen muss.

Veröffentlicht am 14.06.2011 17:31:22 GMT+02:00
Frank Stein meint:
Hallo.
Die Reihe startet erst Anfang Juli, aber da sie sich "Drei ??? in Fantasystadt" nennt, passt es vielleicht. :)

Drachengasse 13

Beste Grüße
FS

Veröffentlicht am 14.06.2011 23:03:32 GMT+02:00
acg meint:
@ Frank Stein : Ich kann das Buch bei Amazon nicht finden. Haben Sie einen Link?

Veröffentlicht am 14.06.2011 23:13:16 GMT+02:00
Pets_World meint:
Hallo acg,
wie wäre es mit Abenteuer auf dem Tierhof - Ein aufregender Sommer von Lilian Phan: spannend, lustig, handlungs- und ideereich, aber nicht gruselig. Vielleicht passt es :-)
LG von Pets_World

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2011 23:26:36 GMT+02:00
acg meint:
@ Pets_World Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Das Buch passt leider nicht ganz in mein Beuteschema, es ist vlt eher etwas für Pferdeverrückte Mädchen ;-) .

Veröffentlicht am 14.06.2011 23:33:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2011 23:34:14 GMT+02:00
Frank Stein meint:
Bitteschön:

Band 1: Drachengasse 13, Band 01: Schrecken über Bondingor
Band 2: Drachengasse 13, Band 02: Geister aus der Tiefe

Veröffentlicht am 15.06.2011 00:23:19 GMT+02:00
acg meint:
@ Frank Stein

Herzlichen Dank!

Veröffentlicht am 15.06.2011 19:40:48 GMT+02:00
Sonja meint:
Ich kann empfehlen:
Drei Fälle für Erich, von Christian Oelemann (Kinderkrimi, lebensnah und witzig),
Die Chroniken von Narnia, von C.S Lewis (Fantasy) Starten am besten mit dem Band: Der König von Narnia, macht am meisten Lust aufs weiterlesen.
Der Hobbit, von J.R.R. Tolkien (DER Fantasy-Klassiker, Start zum Herrn der Ringe)
Der Wilde Wald, von Tonke Dragt (Ritter-Fantasy)
Zwar ab 12 empfohlen, aber auch mit 10 schon gerne gelesen:
Artemis Fowl, von Eoin Colfer (Fantasy mit genialem Mix aus modernster Technik und klassischen Sagengestalten, SUPER!)
Alle die oben genannten Bücher wurden von meinem Sohn mit 10 ausgesprochen geliebt, jedes würde ich sofort wieder kaufen.
Viel Spaß!

Veröffentlicht am 16.06.2011 10:06:24 GMT+02:00
cindy zipp meint:
Mein Junior (seit gestern 12) verschlingt "Gregs Tagebücher". Eigentlich ist er ein absoluter "Lesemuffel" aber diese Romane sind tatsächlich aus der Sicht und in der Sprache eines Teenies in der heutigen Zeit geschrieben. Mein Sohnemann findet die Tagebücher total cool. Auch das Tagebuch zum selber schreiben ("Meine besten Freunde") ist eine super Geschenkidee.
Viel Spaß dabei!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2011 11:41:15 GMT+02:00
Pets_World meint:
Hallo acg,
hier kann man wirklich so sagen: sowohl für pferdeverrückte Mädchen, als auch für Nicht-Pferdefans, da es nicht nur um Pferde, Tiere geht, sondern auch um Freundschaft und vieles mehr. Es wurde sogar bisschen philosophiert. Also etwas für die Fans von Hände weg von Mississippi, Insel der blauen Delfine, aber auch für Fans von Gregs Tagesbücher...
Es ist aber nichts zu danken und natürlich viel Spaß beim Weiterstöbern wünsche ich dir!
LG von Pets_World

Veröffentlicht am 16.06.2011 12:52:26 GMT+02:00
3000Meilen meint:
Also ich kann nur "Die gefesselten Gespenster" von Hörnemann empfehlen. Dieses Buch habe ich zu meinem 10.Geburtstag vor mehr als 20 Jahren geschenkt bekommen. Es fesselt mich immernoch. Und wenn er Krimis mag, mag er das auch...

Veröffentlicht am 19.06.2011 20:53:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2011 10:05:10 GMT+02:00
Sebastian und Phillip erzählt in sechs einzelnen Geschichten über das Wachsen der Freundschaft zwischen dem Kraftprotz Sebastian und dem empfindsamen Phillip innerhalb eines Schuljahres, in dem sie jede Menge Abenteuer mit Krimrtouch erleben.

Jiri - Der Junge aus dem Pfahldorf beschreibt die Abenteuer des Jungen Jiri vor 5000 Jahren, der auf seiner ersten Treibjagd seinen Vater verliert. Plötzlich trägt er große Verantwortung für das Überleben seiner Familie, außerdem plagen ihn Nacht für Nacht Träume von dem Unglück seines Vaters. Will der Vater ihm eine Botschaft aus dem Reich der Ahnen übermitteln? Zum Glück hat er Freunde, die ihm helfen, denn der Winter, die große Herausforderung der Menschen im jungsteinzeitlichen Pfahldorf, steht bevor.

Beide Bücher habe ich für Kinder zwischen 8 und zwölf Jahren geschrieben.
Liebe Grüße Birgitt Flögel

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2011 22:46:27 GMT+02:00
Frank Lehmann meint:
hallo acg,
ich denke, B.E.N. - Der Schatz vom Kalkberg könnte etwas für Ihren Neffen sein. Es ist eine kleine (72 Seiten) Kriminalgeschichte für Kinder ab 8.
OK, ich muss zugeben, dass ich diese Geschichte selbst geschrieben habe, aber ich hoffe, dass es hier nicht verpönt ist, auch eigene Bücher vorzuschlagen.
Ansonsten lesen Jungs natürlich gern 3 Fragezeichen und ähnlich spannende Geschichten, hab selbst 2 Jungs, daher wachse ich da mit... ;-)

Einen schönen Gruß

Frank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2011 23:43:29 GMT+02:00
Lesemaus meint:
Ich habe gerade mal in der Antolin-Liste meines 9-jährigen Sohnes nachgeschaut:
Mio, mein Mio von Astrid Lindgren
Lippels Traum von Paul Maar
Elfenkönig-Reihe von Vanessa Walder
Neun Leben für den Zauberer von Diana Wynne Jones
"Das verborgene Königreich"-Reihe von Jane Johnson
Septimus Heap - Reihe von Angie Sage
Merlin Cooper und der Bund der Heiligen von Joachim Friedrich
Miesel - Reihe von Ian Ogilvy
Charlie Bone - Reihe von Jenny Nimmo
Gregor und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins (der Band ist für sich abgeschlossen)

Veröffentlicht am 20.06.2011 09:32:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2011 09:32:41 GMT+02:00
Seren meint:
Hallo,
ich halte gerade Lesungen in den vierten bis sechsten Klassen und stelle dort mein Buch "Timmy und die Allergomörder" vor. Es ist kein direkter Krimi wie die drei Fragezeichen, aber Timmy muss hinter das Geheimnis der Allergomörder kommen, die die Stadt im Buch mit Allergien ärgern. Es ist mehr lustig geschrieben als gruselig, aber die Kinder reißen es mir aus den Händen und finden es (Zitat) "cool".
Timmy und die Allergomörder

Veröffentlicht am 21.06.2011 15:25:09 GMT+02:00
acg meint:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Hat noch jemand Ideen für Hörbücher, Hörspiele?

Veröffentlicht am 21.06.2011 17:47:27 GMT+02:00
Melli meint:
Hallo;
Mein Junge hat " Die Spiderwicks" gerade so verschlungen, spannend und gut zu lesen.
Was ihm sehr gefallen hat war " Alex Rider" . Dieses Buch handelt von einem Jungen der als Spion angeheuert wird. Davon gibt es mehrere Folgen. Ein Klasse Buch für Jungen ich hab es selber gelesen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  24
Beiträge insgesamt:  33
Erster Beitrag:  13.06.2011
Jüngster Beitrag:  02.07.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen