Kunden diskutieren > Forum: Eltern diskutieren

Abenteuerromane für 10 Jährige?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 63 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 16.03.2011 18:59:22 GMT+01:00
Hallo,
meine Tochter liest gerne Abenteuerromane wie Die Fünf Freunde, Trixi Belden, Die schwarze 7, Die drei !!! oder eben auch die Wilden Hühner.
Es soll spannend sein, allerdings nicht gruselig, da ansonsten mit ihr die Phantasie durchgeht und uns ein paar schlaflose Nächte bevorstehen.

Am liebsten gefällt ihr, wenn sich ein paar Freunde zusammentun und einen "Club" gründen.
Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps?
LG
Petra

Veröffentlicht am 16.03.2011 19:46:36 GMT+01:00
Bücherkater meint:
Meine Tochter (10) liest begeistert "Die Zeitdetektive" von Fabian Lenk. Spannend und witzig sind auch die Bücher "Das wilde Pack" von Boris Pfeiffer und Andre Marx. Diese wurden von meiner Tochter und meinem Sohn (9) verschlungen. Sind allerdings schnell ausgelesen ...
LG
Katrin

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2011 21:45:00 GMT+01:00
Nina meint:
Hallo also mein Sohn hat Alabama Moon gelesen. Abenteuer pur und superspannend. Er war begeistert.
Lg Nina

Veröffentlicht am 16.03.2011 22:25:05 GMT+01:00
Pets_World meint:
Hallo,
probiere bitte mal mit dem Buch "Abenteuer auf dem Tierhof" von Lilian Phan. Es passt super zu Eurem Programm, denke ich. Mehr darüber kannst du in den Rezensionen auf Amazon.de oder saubereingeschenkt.de lesen.
Weiterhin viel Spaß beim Stöbern und natürlich beim Lesen!
LG von Pets_World

Veröffentlicht am 17.03.2011 08:57:59 GMT+01:00
Hi,
vielen Dank für eure Tipps. Hab mal alles durchgeschaut, muss aber leider sagen, dass es wohl nicht den Geschmack meiner sehr wählerischen Tochter trifft. Evtl. sind die Zeitdetektive was für sie.
Schwierig an der ganzen Sache ist, dass sie weder typische Pferdebücher mag (die hätten wir ja zu Hauf), noch Bücher in denen es um eine Tierbande geht.
Gibts vielleicht noch was in Richtung Fünf Freunde, oder die Wilden Hühner?
Würde mich über weitere Tipps wirklich freuen.
LG
Petra

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2011 09:06:10 GMT+01:00
Julia meint:
Liebe Petra,

ich habe in dem Alter die "...der Abenteuer"- Reihe gelesen, z.B, "Tal der Abenteuer" usw.
Das könnte ins Beuteschema passen:-)
Ebenfalls von Enid Blyton die "Geheimnis um..." Reihe. Und die "Dolly" Bände.
"Tina und Tini" lösen auch viele Fälle. Erst jetzt fällt mir auf, wieviel Kindheit ich mit Enid Blyton verbracht habe;-)

Gefallen könnten ihr auch die "Mövenweg" Bücher oder die "Vier verrückten Schwestern", vielleicht auch "Molly Moon".

Viel Spaß, Julia

Veröffentlicht am 17.03.2011 09:15:56 GMT+01:00
Julia, herzlichen Dank!!!
Ich dachte von Enid Blyton würden wir bereits einiges kennen. Allerdings war mir nicht bewusst, wie viele verschiedene Reihen es von dieser Autorin gibt.
Ich wurde auch mit den Fünf Freunden, Dolly, Hanni + Nanni und Tina + Tini groß - und bin bis heute von diesen Reihen begeistert.
Ich denke dass ich meine Tochter auch für die Abenteuer- und Geheimnis um - Reihen begeistern kann.
Vielen Dank nochmals!
Lg
Petra

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2011 09:58:51 GMT+01:00
Elfriede meint:
Emma Panther und die Sache mit dem Größenwahn

Da empfehle ich , und das mit wirklich gutem Gewissen, mein eigenes Buch! Würde mich auf ein Leserinnenfeedback sehr freuen! Herzliche Grüsse, Elfie

Veröffentlicht am 17.03.2011 10:09:54 GMT+01:00
Sonja meint:
Die Abenteuer-Serie finde ich eigentlich die allerschönste von Enid Blyton! Es gibt allerdings seit ein paar Jahren eine Neu-Übersetzung, die ich lange nicht so charmant finde wie die klassische. Wenn ihr darauf Wert legt, kann ich euch eher die etwas altmodische empfehlen (wie in unserer Kindheit halt, die neue ist so bemüht modern).

Ansonst kann ich Euch noch empfehlen: Drei Fälle für Erich von Christian Oelemann. Die Geschichten handeln von ganz normalen Schülern, die sich zu einer Art Detektivbande zusammenschließen. Alles recht realistisch, (also keine Sachen wie TKKG, wo 13jährige sich benehmen wie Erwachsene), sehr spannend und lustig geschrieben, aber auch Hinweise auf Ursachen von Problemen. Rundum gelungen!

Weiterhin sind die "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün super zu lesen. Wer es nicht kennt: der 10jährige Hannes tritt der coolsten Bande der Stadt bei, den Vorstadtkrokodilen. Dann lernt er den querschnittsgelähmten Kurt kennen. Dieser ist für die Bande zunächst uninteressant, bis er als einziger Zeuge eines Einbruchdiebstahls wird. Mit seiner Hilfe wollen die Vorstadtkrokodile den Fall alleine aufklären. Ein wunderbares Buch!

Ein ganz alter Schinken, von mir als Kind aber mit Begeisterung verschlungen:
O diese Rasselbande! von Rosemarie Ditter
Ein Mädchen kommt auf eine reine Jungenschule, ausgerechnet in die schlimmste, unbezähmbare Klasse, in der sich alle Jungen miteinander gegen den Rest der Welt (vor allem Lehrer) verschworen haben. Diese sehen Silke zunächst nur als Spionin der Lehrer an. Mit Geduld und tollen Ideen schafft es Silke nicht nur, von der Klasse akzeptiert zu werden. Die Klasse wird sogar zum Vorreiter für ganz neue Ideen, wie man Schule und das Leben schöner machen kann.
In den Wäldern um Silkes Elternhaus herum entdecken sie die Natur und spielen spannende Spiele, bis eines Tages der Wald brennt - und die Kinder wirklich zu Rettern werden.
Auch in der Schule wendet sich das Blatt - mit guten Ideen verändert die Klasse das Schulwesen.
Ich fand an dem Buch toll, dass sich miteinander so viel bewirken läßt und natürlich das Mädchen, das sich so tapfer behauptet.

Wie sieht es aus mit etwas Fantasy? Wäre eventuell Harry Potter schon was für sie?
Ansonsten kann ich Euch bei Fantasy auch empfehlen:
Der weiße Wolf, von Käthe Recheis
Märchenmond, von W. und H. Hohlbein
Artemis Fowl, von Eoin Colfer
Die Chroniken von Narnia, von C.S. Lewis

Zum Schluß noch ein Klassiker in einer ganz anderen Richtung, aber heißgeliebt:
Die Höhlenkinder, von A.Th. Sonnleitner
Zwei Kinder werden in ein Tal in den Dolomiten verschlagen und müssen sich dort zurechtfinden. Zunächst finden sie Unterschlupf in einer Höhle, Peter geht jagen und Eva sammelt Nahrung. Im Laufe der Zeit entwickeln sie Werkzeuge und bauen zum Schluß sogar ein Steinhaus.
Ein spannendes Buch, das Kindern nicht nur die Entwicklungsgeschichte des Menschen erzählt, sondern gleichzeitig den Blick auf die Natur schärft.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2011 11:47:13 GMT+01:00
Wow, die Resonanz ist wahnsinn.
Vielen lieben Dank!
Emma Panther werd ich meiner Tochter mal vorschlagen.
@Sonja: vielen Dank - sooo viele Vorschläge.
Ein Buch aus der Abenteuer -Reihe (ältere Version) werd ich ihr mal ganz zufällig ins Zimmer legen. Denke mal, das dürfte ihr wirklich gefallen.
Tja-zu Fantasy: Sie hat die beiden ersten Harry Potters gelesen - allerdings liegt sie dann ängstlich im Dunkeln und wartet auf Voldemor. Deswegen haben wir diese Bücher wieder im Regal gelassen.
Nochmals herzlichen Dank an alle!

Veröffentlicht am 18.03.2011 09:43:23 GMT+01:00
Sonja meint:
Da fällt mir noch ein: Emil und die Detektive von Erich Kästner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2011 11:56:20 GMT+01:00
S. Dellit meint:
Hallo Petra,
meine Tochter hat mit 10 Jahren "Das Buch der Zeit" von Guillaume Prévost verschlungen. Es sind 3 Bände und man kann gar nicht abwarten, das nächste zu lesen. Es ist wirklich sehr spannend, aber nicht gruselig.
Viel Spaß!
Susanna

Veröffentlicht am 18.03.2011 15:45:49 GMT+01:00
Wie wärs mit der unendlichen geschichte - von michael ende.
Ich habe dieses buch auch als kind gerne gemocht.

Harry Potter halte ich für eine 10 jährige zu früh, da würde ich noch ~2 jahre warten.

Veröffentlicht am 18.03.2011 16:18:27 GMT+01:00
titidee meint:
"Meisterdetektiv Kalle Blomquist" und die beiden Nachfolgebände von Astrid Lindgren würde ich Ihnen noch empfehlen, ebenso wie "Die Schatzinsel" (R.L.Stevenson) und "Die Abenteuer des Tom Sawyer" (Mark Twain)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2011 21:34:18 GMT+01:00
Anton Lill meint:
Carla Cool - Abenteuer in Afrika

Das wäre noch eins,
das sie bestimmt spannend findet !

Gruss
Anton

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2011 21:35:09 GMT+01:00
Anton Lill meint:
Carla Cool - Abenteuer in Afrika

Da wäre noch eins,
das sie bestimmt spannend finden !

Gruss
Anton

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2011 17:01:52 GMT+01:00
Markus Grün meint:
Hallo Petra,
Das Buch die Abenteurer von Tim Teppich finde ich sehr schön. Vieleicht nicht gerade etwas für Mädchen aber dort tun sich auch vier Kinder zusammen und bauen heimlich ein Raumschiff. Ein Mädchen ist auch dabei. Das schöne an dem Buch ist, das dort auch erklärt wird wieviele Planeten es z.B. gibt und noch einige andere Erklärungen die sehr gut in die Geschichte einfließen.
Gruß Siegfried

Veröffentlicht am 20.03.2011 18:42:58 GMT+01:00
Vielen Dank noch mal an alle!
Wir werden viele dieser Tipps im Laufe der nächsten Wochen/Monate "abarbeiten".
Vorerst hat sich meine Tochter für die Enid Blyton Abenteuer - Serie entschieden.
Sollte ich weiter Tipps brauchen, weiß ich nun ja, wo ich die schnellstmöglich bekomme!
Danke!
Petra

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2011 10:22:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2011 10:24:41 GMT+01:00
H.B. meint:
Hallo,
bin11 Jahre und lese sehr sehr viel. Manchmal zuviel sagen meine Eltern. Aber ich habe mit Benjamin Blümchen und Bibi angefangen. Aber was haben Sie damit zutun. Sind sie die Autorin? Dann hätte ich soviel Fragen. Im Moment lese ich Oksa Pollock. Und davor die BLumen der Zeit. Bitte antworten Sie mir doch mal.

Lg

Aleks

Veröffentlicht am 21.03.2011 22:10:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2011 22:12:31 GMT+01:00
Katrina meint:
Hallo Petra,
wenn ihr alles durch habt, könnt ihr hier weiter lesen:
ich fand in dem Alter auch die "Rätsel um-"Serie von Enid Blyton richtig gut. Und wenn es mal nicht nur um Clubs gehen soll,aber trotzdem spannend, dann empfehle ich nostalgisch Bücher von Wolfgang Ecke, z.B. das hier Perry Clifton und das Geheimnis des weißen Raben. Er hat auch viele Krimis zum Selber-Lösen geschrieben, die Serie hieß "Club der Detektive".

Wenn man so mit 10, 11 Jahren alle Enid-Blyton-Bücher durch hat, kann man sich anspruchsvollerer Lektüre zuwenden. Meine absoluten Favoriten waren mit 11 Jahren zwei Bücher der englischen Autorin Joan Aiken Wölfe ums Schloss. DIE ZEIT Kinder-Edition. Band 12 (von zwei Mädchen in England im 19. Jh., die einem Komplott im Adelsmilieu auf die Spur kommen, der ihre eigene Familie betrifft) und Anschlag auf Nantucket - Seefahrt, Adelsverschwörung - und zwei Mädchen als Heldinnen. Fantastisch geschrieben, super-spannend, aber auf keinen Fall so, dass man Angst bekommt und nachts nicht mehr schlafen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2011 21:08:51 GMT+01:00
Hallo,
da kann ich Ihnen gerne mal mein neues Kinderbuch "Li und das Geheimnis von Sinclair Castel" empfehlen. Im Buch steht zwar ab 12 Jahre, aber das ist kein Problem. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Frank Weichert, Autor

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2011 21:10:34 GMT+01:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2011 21:12:12 GMT+01:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2011 21:13:21 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2011 10:25:29 GMT+01:00
Thrillerfan meint:
Hi,
hier mal ein paar Vorschläge:
Hände weg von Mississippi Spannend, aber überhaupt nicht gruselig. Es geht um Freundschaft und Loyalität, Mut und ein ganz klein bisschen auch um Pferde. Ich kann das Buch aber durchaus auch für Nicht-Pferdefans empfehlen
Der Brief für den König: Abenteuer-Roman War, als ich so alt war, wie deine Tochter mein absolutes Lieblingsbuch. mehr Abenteuer geht wohl kaum
Hier kommt Lola! Isabel Abedi ist ja momentan bei den älteren Mädels ziemlich in mit ihren Paranormal Fantasy Romanen. Sie hat aber auch eine Reihe für die Jüngeren geschrieben, ganz ohne Spuk und Gruselei. Den ersten Band habe ich Dir verlinkt.
Sara, die kleine Prinzessin. Noch so ein Buch aus meiner Kindheit, das mir für immer im Gedächtnis geblieben ist. Eines der ersten Bücher, das ich damals nicht aus der Hand legen konnte. Wenn "Sara" gefallen hat, könnte auch Der geheime Garten was für deine Tochter sein.
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Auch wenn der Titel schwere Lektüre vermuten lässt, vereint dieses Buch viele Aspekte ineinander, die viele Kinder ansprechen. Einen Hauch Abenteuer gibt's auch.

Lass mal hören, ob deiner Tochter eines der Bücher gefallen hat.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Forum: Eltern diskutieren

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Monster-, Drachen-, Hexengeschichte für 4-5 Jährige 5 Vor einer Stunde
Gute Nacht Geschichten ab 1Jahr 20 Vor 23 Stunden
Die Geisterbibliothek von David Melling nicht mehr im Handel erhältlich? 1 Vor 3 Tagen
Gute Fantasiebücher gesucht! 56 Vor 4 Tagen
Gute Nacht Bücher ab 2/3 Jahre 0 Vor 5 Tagen
Gescheite Bücher für 2.5 jährige tochter 27 Vor 6 Tagen
Kinder und das Thema Tod , Sterben 6 Vor 6 Tagen
Pferde- /Ponygeschichte ohne Liebe für sechsjähriges Mädchen gesucht 17 Vor 6 Tagen
Wildnis-Abenteuerbücher für 10jährige -- Tips? 42 Vor 6 Tagen
Was kommt nach Harry Potter? 179 Vor 6 Tagen
Bücher für ein- bis zwei-jährige Kinder 10 Vor 6 Tagen
Bilderbuch auf 70ern gesucht: Fahnenpunkte, die wegfliegen und auf Tieren haften bleiben! 1 Vor 6 Tagen

Zur Diskussion

Teilnehmer:  43
Beiträge insgesamt:  63
Erster Beitrag:  16.03.2011
Jüngster Beitrag:  20.06.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 8 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen