Kinderbuch wiederfinden


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-7 von 7 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 13.07.2012 10:28:17 GMT+02:00
Georgia Samsa meint:
Ich suche ein Kinder (mädchen)buch, das ich so in den 70-er Jahren gelesen haben muss. Es geht um ein Mädchen, das mit seinen Eltern nach Argentinien auswandert und sich ohne spanischkenntnisse in Schule und Alltag durchschlagen muss. Die Freundschaft zum Leiter der Schaffarm (der Eltern?) erleichtert den Einstieg in dem fremden Land. Ich erinnere mich noch an eine Szene in der Schule: matheunterricht,endlich ein Fach, in dem das Mädchen etwas versteht und mitmachen kann,weil es hier nicht so auf Sprache ankommt. Kommt das jemandem bekannt vor?

Veröffentlicht am 15.07.2012 16:52:40 GMT+02:00
Imogen M. meint:
Es könnte sich um Kleines Fraeulein Monika von Charlotte Thomae handeln. Spielt allerdings in den 50er oder 60er Jahren. Monika wandert mit ihren Eltern nach Argentinien aus, lebt einige Jahre auf der Farm und kommt dann in die Schule nach Buenos Aires. Die Jugendjahre werden geschildert bis zur Heirat mit Rolf, den Monika bereits im Alter von 8 Jahren, auf dem Auswandererschiff getroffen und dann aus den Augen verloren hatte.

Veröffentlicht am 23.07.2012 17:46:14 GMT+02:00
Gini meint:
ich suche auch ein Jungmädchenbuch, was ich wohl Ende 60er/Anfang 70er Jahre gelesen habe.
Ein Mädchen darf mit ihrer Freundin/Klassenkameradin nach Südfrankreich zu deren Eltern in die Ferien fahren, sie selbst hat keine Möglichkeit in die Ferien zu fahren. Dort in Südfrankreich bastelt sie mit ihrer Freundin aus unzähligen Rosenblütenblättern eine Art Teig, aus der sie dann Perlen formen und Ketten auffädeln, die wunderbar riechen. Leider kann ich mich nicht an mehr Inhalt erinnern. Vielleicht kommt das jemand bekannt vor.

Veröffentlicht am 24.07.2012 09:05:53 GMT+02:00
Breumel meint:
Das habe ich auch gelesen, an diese Rosenperlen kann ich mich erinnern! Sie wurden dann abwechselnd mit anderen Perlen aufgefädelt und jedes Jahr wurden neue Rosenperlen hergestellt. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie das Buch hieß... Ich muß es Ende 70er/Anfang 80er gelesen haben, aber es kann gut sein, daß es nur ausgeliehen war.

Veröffentlicht am 01.10.2012 12:27:19 GMT+02:00
Breumel meint:
@Gini: Schon was gefunden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2013 14:35:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.01.2013 14:36:01 GMT+01:00
Monique O. meint:
Hallo Georgia Samsa,
ich habe heute erst durch Zufall diesen Beitrag gelesen. Imogen hat Recht, bei dem Buch handelt es sich wirklich, ich bin mir ganz sicher,
um den Titel: Kleines Fräulein Monika. Wie ich allerdings erst heute durch Recherche entdeckt habe, ist dies der Sammelband von ca. 5 Einzelbänden. Ich habe das Buch auch als ca. 10jährige gelesen, und heute entdeckt, dass es noch andere Titel über Monika gibt. Aber: das waren nur die einzelnen Bände. Der Sammelband ist eben dieser: Kleines Fräulein Monika. Habe ich hier bei amazon entdeckt und auch bei anderen Händlern bzw, ebay.
Freundliche Grüße
Monique

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2013 16:22:54 GMT+01:00
Kazooi meint:
Ich habe das Buch auch sehr gerne gelesen ( heiße Monika...) Ich hab`das Buch auch noch irgendwo, der Titel meiner Ausgabe lautet " Monikas große Reise".
liebe Grüße
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  6
Beiträge insgesamt:  7
Erster Beitrag:  13.07.2012
Jüngster Beitrag:  25.01.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen