Gute-Nacht-Geschichten-Buch aus Kindheit gesucht (Anfang 80er Jahre)


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 29 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 29.08.2010 13:44:07 GMT+02:00
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, hier sind, wie es aussieht, ja einige "Spezialisten", was alte Kinderbücher angeht ;-)

Es handelt sich hier um ein gebundenes Buch, ich meine, es war ziemlich quadratisch, die Grundfarbe des Einbandes war weiß und es waren ein paar quadratische, bunte Bilder darauf. Der Titel ist meiner Erinnerung nach "365 Tag- und Nachtgeschichten", allerdings haben meine Internetrecherchen mit diesem Titel noch zu keinem Erfolg geführt :-( Das Buch müsste Anfang der 80er Jahre erschienen sein und es gab darin sowohl Geschichten als auch Scherzfragen und Gedichte, z. B. eine Geschichte, die "Das Posthorn" hieß (vielleicht hieß sie auch nicht so, aber es kam ein Posthorn darin vor, in dem die Töne eingefroren waren. Als es dann warm wurde, kamen plötzlich alle Töne heraus.) und dieses Scherzgedicht "Dunkel war's, der Mond schien helle."

Ein Buch hatte ich mir bereits gekauft, weil sich die Beschreibung ähnlich anhörte, und zwar von Marianne Mehling das Buch 365 Gute-Nacht-Geschichten, dieses ist aber leider nicht das gesuchte gewesen :-( Vielleicht kann hier ja noch jemand helfen? Das wäre klasse, da ich meinem kleinen Sohn gerne auch aus diesem Buch vorlesen möchte.

Viele Grüße
Britta

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2010 14:30:43 GMT+02:00
Hallo Britta,
schreibe mir mal eine eMail.
Ich habe angefangen eine Liste über Gute-Nacht-Geschichten zusammenzustellen.
Die schicke ich Dir dann zu.
Vielleicht ist Dein Buch ja dabei.
Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2010 20:20:43 GMT+02:00
Hallo Sylvia,

vielen, vielen Dank für die Liste, bin fündig geworden - auf der allerletzten Seite ;-) Zwar stimmten weder der Buchtitel noch das Cover in deiner Liste mit meiner Erinnerung überein, aber irgendwie kam mir dann der Titel "Was Kinder gerne hören, 365 Gute-Nacht-Geschichten für alle Tage im Jahreslauf" doch bekannt vor und Onkel Google lieferte dann noch ein anderes Cover des Buches, welches wirklich so aussah wie in meiner Erinnerung. Nach ein paar weiteren Recherchen bin ich nun auch auf ein paar wenige Verkäufer gestoßen, die wirklich diese Ausgabe noch in ihren Beständen haben.

Vielen Dank nochmal :-)

Veröffentlicht am 30.08.2010 19:13:28 GMT+02:00
Hallo Britta,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe auch nochmal gegoogelt und meine Liste aufgrund Deiner
Hinweise ergänzt. Wichtig ist ja auch nur, dass "wir" das Buch so überhaupt gefunden haben.
Viel Spaß beim Lesen, wenn Du das Buch dann wieder in Deinen Händen hällst.
Viele Grüße

Veröffentlicht am 28.02.2011 17:17:35 GMT+01:00
Pistenfreak meint:
Hallo zusammen,
ich suche ein Buch aus den 80er Jahren. Es war ein Gute Nacht Geschichten Buch für 365 Tage. Mein Sohn weiß noch, daß am 23. Mai ein Harlekin war. Das Buch war DIN A4 und aus blauem Karton.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Petra

Veröffentlicht am 28.02.2011 19:09:08 GMT+01:00
Hallo Petra,
ich würde Dir bei der Suche gerne helfen.
Aber so sind es etwas wenig Hinweise.
Es gab also für jeden Tag eine Geschichte?!
Was war auf dem Titelbild? Außer blau...meine ich?
Sind Bilder in Erinnerung?
Denk nochmal nach und poste weitere Details.
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2011 22:06:09 GMT+01:00
Pistenfreak meint:
Hallo Sylvia,
ich habe einmal das Fotoalbum von meinem Sohn durchgeschaut und auf einem Foto das Buch entdeckt. Leider nur die Rückseite. Hier einige Hinweise, die ich unter der Lupe erkennen konnte:
Der Einband ist hellblau. Rechts oben ist ein Halbmond, als aufgehender Mond. Auf der rechten Seite ist ein Baum und ein Fuchs. In der Mitte sitzt ein Mann ( Opa ???? ) mit blauer o. grüner Jacke auf einem roten o. braunen Stuhl, davor ein Huhn o. Hahn. Desweiteren gibt es noch eine Wolke.
Auf dem Buchrücken konnte ich noch folgendes lesen: 365 neue Geschichten. Ob noch etwas davorsteht, ist leider nicht zu erkennen.
Es war für jeden Tag eine Geschichte und wie bereits geschrieben, am 23. Mai ein Harlekin.
Vielleich hilft es dir ja weiter.
Gruß Petra

Veröffentlicht am 05.03.2011 22:48:41 GMT+01:00
Sven Rohweder meint:
Wo wir dabei sind...ich suche auch ein Kinderbuch mit Gute-Nacht-Geschichten das Ende der 70er Anfang der 80er Jahre auf dem Markt gewesen sein muss.
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen orangen Umschlag hatte (ich meine aus Pappe) und was mir damals besonders gefiel war, das die Zeicxhnungen sehr farbig waren und die Leute auf den Bildern rote Wangen hatten.
Das Buch ging mit der Jahreszeit d.H. die Themen des Buches richteten sich nach der jeweiligen Jahreszeit. Ob es genau 365 Geschichten waren, weiss ich leider nicht mehr, würde mich aber sehr freuen, es noch einmal wieder in den Händen zu halten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2011 06:58:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2011 07:21:22 GMT+01:00
Hallo Petra,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das beschriebene Bild auf der Rückseite des
Buches ist? Das wird dann doppelt schwer.
Ich habe eine Buch mit dem Titel: Jeden Tag zur guten Nacht. 365 neue Geschichten
gefunden: Jeden Tag zur guten Nacht. 365 neue Geschichten
Schau Dir das Buch mal an. Es ist zu einem Teil auch hellblau.
Wahrscheinlich kommt es aber mit dem Erscheinungsjahr nicht hin...
Sonst muss ich nochmal weitersuchen.
LG

PS.: Ich haben eben nochmal nachgesehen. Ich habe dieses Buch sogar in meiner
Sammlung. Es ist das Gesuchte. Am 23.Mai steht die Geschichte,
Bei meinem Buch ist aber nicht das beschriebene Bild.
Es ist dann also wahrscheinlich so, dass das Buch mehrfach aufgelegt wurde, mit
anderem Einband. Die Geschichte vom Harlekin ist doch ein Gedicht ...oder?!

Veröffentlicht am 07.03.2011 10:18:02 GMT+01:00
Roland meint:
Ich habe mehrere Bücher zu dem Thema:
Jeden Tag zur guten Nacht 365 neue Geschichten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2011 10:21:07 GMT+01:00
Roland meint:
Auf der Coverseite zwei Zwerge und in der Wiege ein Piepmatz ?
Rückseite ein Eichhörnchen ??
Pappeinband in Gelb ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2011 10:47:25 GMT+01:00
Sven Rohweder meint:
Gibt es die Möglichkeit das irgendwo zu sehen? An das Cover hab ich nur wenige Erinnerungen mehr an den Inhalt. Ich weiss noch das ich das Thrma Faschiong besonders gern mochte und das es da auch um Krapfen...Berliner oder so ging (in einer Geschichte mit Bildern)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2011 15:06:42 GMT+01:00
Roland meint:
Ich kann Ihnen gerne einige Bilder ,auch vom Inhalt zusenden .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2011 16:07:17 GMT+01:00
Sven Rohweder meint:
Oh das wäre natürlich echt toll. Meine Email Adresse ist SvenSH23@gmx.de
Vielen Dank im Voraus
Sven

Veröffentlicht am 07.03.2011 22:33:22 GMT+01:00
N. Reinholz meint:
Ich erinnere mich an eins mit der Geschichte mit Berlinern/Krapfen, einem Wolf und einem geschminken Bär.
Auch Chamäleons sind drin, ein Oktopus der in der Bäckerei stiehlt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2011 22:58:58 GMT+01:00
Pistenfreak meint:
Hallo Silvia,
habe durch Zufall das Buch, jedoch mit einem anderen Einband, Inhalt ist der richtige, bei Ebay gefunden. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Petra

Veröffentlicht am 21.03.2011 08:40:01 GMT+01:00
Hallo Petra,
danke für die Rückmeldung.
Dann ist ja alles geklärt.
Viele Grüße
Sylvia

Veröffentlicht am 18.10.2011 14:13:39 GMT+02:00
C. Kühnle meint:
Hallo zusammen, ich suche ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch aus meiner Kindheit... es müsste Ende der 80er Jahre auf dem Markt gewesen sein... der Titel war "365 Gute Nacht Geschichten" es war im Buch kein Datum vor den jeweiligen Geschichten, es waren Kurzgeschichten - zum Teil mehrere pro Seite... der Einband war blau und es waren ganz viele Bilder vorne drauf... die letzte Geschichte, bzw. ziemlich weit hinten handelte von einem Kartoffelkäfer, der zu spät zur Schule kam, weil er auf dem Weg dorthin an einem Kartoffelfeld vorbeikam und dort dann gemütlich frühstückte... ich weiss, es sind nicht grad viele Hinweise, aber vielleicht erinnert sich jemand ja zufällig an dieses Buch und kann mir sagen, von welchem Verlag das ist?! Besten Dank bereits im Voraus! Grüßle

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 15:56:22 GMT+02:00
Das Buch heißt:
365 Gutenacht-Geschichten - Eine Geschichte für jeden Tag des Jahres
Die Geschichte mit dem Käfer heißt: Käfer in der Schule...
Hier der Link zum Buch:
365 Gutenacht-Geschichten - Eine Geschichte für jeden Tag des Jahres
Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2011 20:53:46 GMT+01:00
Ich suche ein Gute Nacht Geschichten Buch aus den 80gern! Ich weiss nur das der Einband blau war und im Oktober
eine Geschichte "Wie der kleine Thomas das aufstehen lernte" hiess. Kann mir evtl. jemnad helfen?
LG Silkara

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2012 21:25:39 GMT+01:00
Florian meint:
James Krüss - 365 Tage hat das Jahr. Sind allerdings GEdichte. und vergriffen ist es wohl auch

Veröffentlicht am 16.06.2014 22:39:00 GMT+02:00
Pps meint:
Hallo, auch ich suche mein altes Gute Nacht Geschichten Buch. Es war mit vielen bunten Zeichnungen und am 21.5. war eine Geschichte mit einem Adler. Es muss so Ende 70-er anfangs der 80-er gewesen sein. Würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass auf dem Cover u.a. Auch der Adler war. Es ist schon sooooo lange her. VG PP

Veröffentlicht am 18.06.2014 13:17:12 GMT+02:00
Hallo Pps,
viel zu wenig Angaben um etwas zu finden. Solche Bücher gibt es wie Sand am Meer.
Bitte nochmal überlegen was noch in Erinnerung ist.
Am besten sind immer genaue Beschreibungen über das Titelbild oder Besonderheiten der Zeichnungen.

Veröffentlicht am 06.01.2015 07:50:10 GMT+01:00
K. Maximov meint:
Hallo zusammen!
Ich suche auch ein Buch, leider habe ich auch nur wenige Informationen und weder Autor noch Titel. Es ist ein Kinderbuch und wurde mir Ende der 80er Jahre vorgelesen. Es handelt sich um viele Kurzgeschichten. Das Buch war so aufgebaut, dass auf der einen Seite immer eine Geschichte und auf der anderen Seite ein Bild vohanden war. Ich erinnere mich leider lediglich an meine Lieblingsgeschichte: "Die Frau, die sich für alles einen Plan machte". Ich bin auch der Meinung, dass das Bild zu dieser Geschichte das Cover des Buches ist. Der Einband ist glaub ich hellblau und auf dem Bild ist eine Frau mit einer Liste zu sehen, die teilweise abgehakt ist. Das auffälligste an der Frau ist jedoch, dass sie Ihren BH über ihrer restlichen Kleidung trägt (da die Pläne der Frau nicht funktioniert haben). Im Hintergrund ist glaub ich noch ein Haus oder Raum abgebildet.
Weiter erinnere ich mich noch an ein anderes Bild in dem Buch: Dort ist ein riesiger Blumentopf abgebildet in dem ein Kind sitzt. Dieses Bild ist eher braun/orange gehalten. An die Geschichte zu diesem Bild erinnere ich mich leider nicht.
Ich weiß, dass das unheimlich wenig Informationen sind um ein Buch zu finden. Leider hat meine Recherche bis jetzt nichts ergeben. Meine Mutter meint sich jedoch daran zu erinnern, diese Buch einmal bei Bertelsmann / Der Club bestellt zu haben.
Sollte jemand Informationen oder Hinweise zu meinem Buch haben, wäre ich für eine Rückmeldung unglaublich dankbar. Ich weiß nachtürlich, dass meine Informationen relativ spärlich sind...
Trotzdem schon einmal vielen Dank vorab!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2015 12:44:47 GMT+01:00
Das ist das Buch: neunundzwanzig verrückte Geschichten
von Ursula Wölfel Neunundzwanzig verrückte Geschichten (German Edition)

Bitte beachten, es gibt auch andere Titelbilder.
Das Bild, welches Du meinst ist dieses:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn9274tb2vqxs3wm.jpg

Viele Grüße
Sylvia Schröder
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Suche die Gute Nachtgeschichte -" Der Mann auf der Vendomesäule". Buch Anfang/Mitte 80er 9 Vor 4 Tagen
Bücher für 11 Jährige Mädchen 46 Vor 10 Tagen
Altes Kinderbuch (erschien bei der Büchergilde) 1 Vor 12 Tagen
Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit 0 Vor 14 Tagen
Suche Titel für ein Wimmelbuch der 90er mit Tieren (Drachen, Schweine) statt Personen 1 Vor 25 Tagen
Kinderbuch 0 Vor 25 Tagen
Suche Buch über eine vierköpfige Familie mit Hund, wo man die Uhrzeit lernen kann 1 Vor 26 Tagen
Kinderbuch für (hoch)sensible Kinder 0 Vor 29 Tagen
Gute-Nacht-Geschichten-Buch aus Kindheit gesucht (Anfang 80er Jahre) 28 07.01.2015
Altes Kinderbuch gesucht: Junge spielt Mandoline 7 31.12.2014
Suche - altes Bilderbuch über wildes junge Dame, die sich dann am Knie verletzte.... und blutete und ausgeschmipft wurde.... 10 28.12.2014
Kinderbuch gesucht: "Drache" grotesk/gruselig/faszinierend vor ca. 1998 1 16.12.2014
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  11
Beiträge insgesamt:  29
Erster Beitrag:  29.08.2010
Jüngster Beitrag:  07.01.2015

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen