Mädchenbücher "ohne Liebe"

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 44 Diskussionsbeiträgen
Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2012 22:24:13 GMT+02:00
Dahlia meint:
Hi, ich bin es nochmal:
also, ich hab als Kind alles gelesen und ich finde, man kann auch mal was ungewöhnliches lesen. :) Nur typische Mädchenbücher muß nicht sein. Gemischt wäre nicht schlecht. ich hab zum Beispiel sogar Fußballbücher (die Spatzenelf und Das Endspiel) gelesen, weil ich das eien in der Bibliothek fand und das andere gewonnen habe. :)
Man kann ja ein Buch auch weglegen, wenn es nicht gefällt. schlimmstenfalls kannst es ja Du lesen. :)
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2012 22:19:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.10.2012 22:29:33 GMT+02:00
Dahlia meint:
HI,
schau mal, ob Dir was zusagt von mir. Ich schreibe lustig und habe witzige Zeichnungen. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Dahlia+Mertens
PS: Ich hab das Vogelbuch auf Deutsch und in Englisch,das biologisch richtig ist. ich plane noch weiter Tierbücher.
Schau halt mal rein. :)
LG

Veröffentlicht am 25.10.2012 19:01:00 GMT+02:00
Die Chroniken von Anbeginn sind wirklich toll und die Finja-Bücher fand ich damals auch fantastisch. Finja und das blaue Licht und Finja und das kalte Feuer kenne ich. Die anderen waren da noch nicht erschienen. Ganz toll ist auch die Laura-Reihe. (Das Geheimnis von Aventerra. Außer dem die Bücher von T.A. Barron. (Das Geheimnis der Halami, das Baumkind, Das Wunder der angehaltenen Zeit...)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2012 11:02:16 GMT+02:00
Aida2008 meint:
von Fiona Kelly die Mystery-Club-Reihe. Handelt von drei Freundinnen, die sich von der Schule kennen und in abenteuerliche Situationen geraten. Kein Liebesrumgezicke. Sind mehr als 20 Bände erschienen
1. Geheimnisvolle Spuren

von Thomas Brezina die 7 Pfoten für Penny-Reihe: Eine Tierarzttochter macht sich für den Tierschutz stark, kommt weitgehend ohne Liebesgeschnulze aus, obwohl sie einen Freund hat. Sind auch mehr als 20 Bände erschienen.
Bd.1: Was ist schon ein Hundeleben

oder auch von Brezina die Buchreihe "No-Jungs" Zutritt nur für Hexen 1: Zwei allerbeste Feindinnen
zwei Mädchen, die sich zusammenraufen und erkennen, dass Hexen sind und später noch zu "Schwestern" werden durch eine Patchwork-Familie - auch mit Brüdern. Da keiner weiß, dass sie Hexen sind und auch noch in die "Hexenschule" müssen, kommt es zu vielen Turbulenzen und Verwicklungen.....

Trifft das den Geschmack?

Veröffentlicht am 14.10.2012 15:40:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2012 16:13:10 GMT+02:00
Ich habe eine leseverrückte fast 10jährige, die über ihr Alter hinaus liest. Auch sie mag keineLiebesgeschichten. Viel leiht sie sich in der Bücherei aus,, die sucht sie natürlich selber aus. Gerne besorge ich ihr aber auch Lesefutter, um ihr neue Arten von Literatur zu zeigen. Hier die Hits der letzten Monate, die unsere Tochter begeisterten:
Julia Gillian und die Kunst der Hellseherei von Alison McGhee
Winn Dixie von Kate DiCamillo
Glückskind von Karla Schneider (ist zwar auch eine ganz zarte Liebesgeschichte, aber nur angedeutet)
Tara und die Reiter des Windes von Frederica des Cesco (war eigentlich zu anspruchsvoll, hat sie aber so begeistert, dass die es 2x gelesen hat. Ich habe ihr den politischen Hntergrund mit dem Konflikt China -Tibet erklärt. Außerdem kommt auch eine Liebesgeschicht vor.)
Der Geheime Garten von Frances Hodgson Burnett
Steppenwind und Adlerflügel: Winterabenteuer in der Mongolei von Xavier-Lauren Petit
Jane Goodall. Wer ist das? von Katrin Hahnemann (Ein Sachbuch über die Schimpansenforscherin und Umweltaktivistin. Hat unsere Tochter so begeister, dass sie darüber ihr Referat in der 3. Klasse gehalten hat.)

Dann noch zwei, die man nur antiquarisch kriegt, die mir in meiner Jugend so ans Herz gewachsen sind, die aber von meiner Tochter auf heutige "Kompatibilität" getestet wurden:
Die Langerudkinder im Sommer / Die Langerudkinder im Winter. Zwei Bände in einem Buch. von Marie Hamsun (Autor)
(erinnert an Bullerbü, ist aber rauer an der Wirklichkeit im Norwegen des 19. Jahrhunderts)
Und mein Lieblingsbuch als Kind: Damals mit Marnie. Glückliche Ferien am Meer von Joan G. Robinson

Veröffentlicht am 12.10.2012 23:20:35 GMT+02:00
Katja Sass meint:
Ich kann immer wieder nur "Die Zeitdetektive" empfehlen - mittlerweile gibt es 27 Bände. Es geht um drei Kinder, die in der Zeit herum reisen und dort Abenteuer erleben - ähnlich die "Das Magische Baumhaus", aber eher für ältere Kinder.

Mag sie die Conni-Bücher? Die gibt es ja für die ganz Kleinen, für Erstleser und nun auch als Teeniebücher. Meine Kinder fanden Conni etwas fade, aber ich kenne viele Mädchen, die sich gefreut haben, als sie sahen, dass es auch für 12-Jährige noch Connibücher gibt. Allerdings ist Conni da in einigen Büchern auch verliebt, es spielt aber nicht so eine große Rolle wie in anderen Teeniebüchern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 13:33:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.10.2012 13:33:48 GMT+02:00
dark swan meint:
da sind die bücher von andreas steinhöfel toll. da geht es ganz viel um freundschaft und nicht immer dauernd um liebe. außerdem schreibt er unheimlich farbig, witzig, lebendig und sehr emotional. wunderschön. eine dicke empfehlung von mir.
ich empfehle dir z.b. Honigkuckuckskinder und Paul Vier und die Schröders und Rico, Oskar und die Tieferschatten.

ein bandenklassiker, in dem es ebenfalls nicht um liebe, sondern um freundschaft und zusammenhalt geht, ist Die rote Zora von kurz held. hab ich selbst sehr, sehr gern gelesen.

richtig toll schreibt cynthia voigt, deren road-trip Heimwärts die lange reise von vier geschwistern quer durch die USA beschreibt, weil sie ihre großmutter suchen. ein ganz großartiges buch, das mich sehr beeindruckt hat. war zum deutschen jugendliteraturpreis nominiert.

richtig gut fand ich übrigens auch Der weite Weg nach Hause von sharon creech, wo ein geschwisterpaar von einem älteren ehepaar aus dem heim geholt wird und diese beiden "seiten" sich langsam aneinander herantasten. bild dafür ist ein abenteuerlicher trip auf einem reißenden fluss, der sie in ihr neues zuhause bringt. sehr gefühlvoll, zugleich witzig und ehrlich.

ich selbst schreibe auch jugendbücher mit dem schwerpunkt abenteuer und freundschaft, nicht liebe. mich interessieren gruppensituationen, in denen die stärken und schwächen, die neigungen und abneigungen der einzelnen zusammentreffen und ein ganzes bilden, mit dem sie sich gefährlichen situationen stellen müssen. eventuell könnte Vakuum schon etwas sein. (achtung: ist eigentlich erst ab 12.)

ganz liebe grüße und vielleicht ist etwas dabei, was dir gefällt!

ds =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 01:40:27 GMT+02:00
Kukalaka meint:
"Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" ist wirklich nicht für eine erst 11-Jährige geeignet; es geht darin um eine Jugendliche mit Schizophrenie, die nach einem Selbstmordversuch in einer Psychiatrie lebt. Das Buch ist wirklich erst ab 16 zu verstehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 17:44:06 GMT+02:00
-P-I-N-K- meint:
Prinzessin Lea und das Farbenland... Da geht es um Freundschaft...

hier mal der Text zum Buch:

Prinzessin Lea lebt mit ihrer Mutter Tina im wunderschönen Farbenland. Eines Tages werden alle Kinder des Landes vom bösen Zauberer Timo entführt. Gehe mit Lea und ihren Freundinnen auf die Reise durch den verwunschenen Zauberwald und finde heraus, ob sie die Kinder aus den bösen Fängen des Zauberers befreien können. Außerdem erwartet dich in jedem Kapitel ein Bild, das du nach deinen Vorstellungen ausmalen kannst. So macht das Lesen noch mehr Spaß ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2012 15:13:44 GMT+02:00
Anja Blum meint:
Hallo Leseratte, ich kann Ihnen "Sommerabenteuer in Dobberdau" empfehlen. Die Zielgruppe der jungen LeserInnen liegt bei 9-11 Jahre. Liebe Grüße, Anja Blum

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2012 15:11:58 GMT+02:00
Anja Blum meint:
Ich kann Ihnen "Sommerabenteuer in Dobberdau" empfehlen. Die Zielgruppe der jungen LeserInnen liegt bei 9-11 Jahre. Liebe Grüße, Anja Blum

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2012 15:11:56 GMT+02:00
Anja Blum meint:
Ich kann Ihnen "Sommerabenteuer in Dobberdau" empfehlen. Die Zielgruppe der jungen LeserInnen liegt bei 9-11 Jahre. Liebe Grüße, Anja Blum

Veröffentlicht am 27.09.2012 03:16:53 GMT+02:00
Hallo,
die Tochter unserer Nachbarn (11) hat von dem folgenden Buch geschwärmt:
Familie Seltsam hat besonderen Besuch
Sei eine Mischung aus Fantasie und Realität.
Und soweit sie erzählt hat, kam da nichts mit Liebe vor.

Veröffentlicht am 25.09.2012 12:46:09 GMT+02:00
Lösch meint:
Die magische Insel!

Veröffentlicht am 24.09.2012 10:07:00 GMT+02:00
Bücherfee meint:
Hier ist noch ein Buch Prinzessin Melina und das Geheimnis im Astralwald (Band 1)

Veröffentlicht am 23.09.2012 10:28:27 GMT+02:00
Annelies meint:
Meine Töchter (11 + 13) haben für die Ferien von ihrer Oma dieses Abenteuerbuch bekommen Abenteuer in Texas - Das Geheimnis der Wolf Creek Ranch. In dem Buch kommen fünf Kinder vor, zwei Mädchen und drei Jungens, die kameradschaftlich miteinander umgehen, vor. Eben ein Abenteuerbuch.
Meine Mädchen waren begeistert von dem Buch, da es in der heutigen Zeit spielt, sehr spannend ist und einen geschichtlichen Hintergrund hat.

Veröffentlicht am 07.08.2012 23:08:08 GMT+02:00
Atiana_Gray meint:
Die Jungens von Burg Schreckenstein :) Wunderbare Reihe, die ich auch als Mädchen in dem Alter unglaublich gern gelesen hab. Liebestechnisch kommt eigentlich nicht wirklich was vor, obwohl es natürlich das Mädcheninternat in der Nähe gibt. Aber eigentlich gehts eher um Streiche spielen, Freundschaft und Zusammenhalt. Super Reihe :)

Veröffentlicht am 07.08.2012 22:52:53 GMT+02:00
Jojo:
Ja, die Fear Street-Bücher kann ich auch empfehlen! z.B.: Fear Street. Straße der Albträume: Die Schlafwandlerin. Der silberne Dolch
LG

Veröffentlicht am 06.08.2012 22:42:25 GMT+02:00
BloodyCookie meint:
Wie wärs mal mit was zum Gruseln?
Ich hab ja R. L. Stine verschlungen. Gänsehaut und Fear Street. Beides Serien mit unabhängigen Büchern, also eig keine Serien :P
Lief auch gaaaaaanz früher im TV...

Veröffentlicht am 30.07.2012 17:56:47 GMT+02:00
Jojo:
Hallo Leseratte!
Ich habe gerade Boy 7: Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst. Thriller zuende gelesen. Mir hats total gut gefallen;)
Außerdem kann ich deiner Tochter Emerald: Die Chroniken vom Anbeginn empfehlen! Garantiert ohne Liebe!
Hoffe, ich konnte helfen...
LG, Jojo

Veröffentlicht am 29.07.2012 16:49:26 GMT+02:00
Robbitobi meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 26.07.2012 20:40:59 GMT+02:00
Sang d'Encre meint:
Was zwar auch schon genannt wurde, aber ich unbedingt noch mal betonen möchte:
Cornelia Funke.
Ich habe ihre Bücher geliebt, liebe sie immer noch und lese sie jetzt auch mit 18 immer wieder gerne. Klar, die typischen Mädchenbücher sind "Die wilden Hühner", aber da wird es spätestens ab Band 4 doch sehr "liebesgedönsig". Ganz anders sind jedoch Cornelia Funkes Bücher, die schönerweise nicht Teil einer Trilogie, Endlosreihe o.ä. sind, was es heutzutage ja kaum noch vorzukommen scheint.
Meine beiden absoluten Favoriten sind dabei "Herr der Diebe" und "Drachenreiter". Herr der Diebe hat mein Faible für Venedig und die italienische Sprache geweckt, die Handlung ist spannend und man verliebt sich höchstens selbst in diese wunderbar individuellen Charaktere. Eine Geschichte, die so zauberhaft ist, dass sie wirklich Wirklichkeit sein könnte.
Drachenreiter hingegen ist "reine" Fantasy. Eine spannende Reise von Hamburg zum Himalaya, ebenfalls mit Charakteren (vom Menschenjungen Ben über das rotzfreche Koboldmädchen Schwefelfell bis zum Homunkulus Fliegenbein), die unverwechselbar und einfach zum Gernhaben sind. (Aber natürlich gibt es in beiden Büchern auch die klassischen "Bösewichte".)
Ich kann die Bücher nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach Wundern in deutschen Buchhandlungen ist - wunderbare Sprache, wunderbare Fantasie, wunderbare Gestalten, wunderbare Reisen in die Welt der Buchstaben, auf die der Leser mitgenommen wird.

Veröffentlicht am 24.07.2012 02:49:36 GMT+02:00
QueenDivara meint:
Mir hat früher auch "Tam mein Silberhengst" von Mary Patchett gefallen. Gibt's allerdings auch nur noch gebraucht. Die Geschichte spielt um 1900 auf einer australischen Farm. Die 12-jährige Mary, die am liebsten nur in Jeans herumläuft, im Busch zuhause ist und viele Tiere ihr Eigen nennt, zieht ein Fohlen mit der Flasche auf, das sie Tam nennt. Er entwickelt sich zu einem ziemlich wilden Junghengst, der Mary bei jedem Reitversuch abwirft. Die Eltern wollen das Pferd loswerden, aber sie will sich nicht von ihm trennen. Er ist ihr großer Trost, als sie aufs Internat kommt.
Als sie in den ersten Ferien wieder heim auf die Farm kommt, hat ein Rodeo-Unternehmer den Hengst geklaut (oder gekauft, das habe ich leider vergessen). Mary kommt ihm auf die Spur und muss mit ansehen, wie Tam, um ein brauchbares Rodeoshowpferd zu werden, fürchterlich misshandelt wird. Da startet sie eine Befreiungsaktion - mit Erfolg. Leider ist dann Tam nicht mehr derselbe, sondern völlig verstört, und Mary merkt, dass man manchmal auch mit viel Liebe nichts ausrichten kann. Ich meine, es endet so, dass Tam in die Wildnis entlassen wird und Mary, sich in ihr Schicksal fügend, ins Internat zurückkehrt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2012 02:39:09 GMT+02:00
QueenDivara meint:
Ach die Britta ist doch für 11 Jahre nix mehr. Aber in der Tat ist dort Liebe kein Thema. Noch eine Serie ohne Liebe: Die "Lemony Snicket"-Reihe, in der drei Geschwister unterschiedlichen Alters ihre Eltern verlieren und von einer Katastrophe in die nächste schlittern. Die Älteste, Violet, kennt sich super mit Technik aus und hat immer wieder eine rettende Idee.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2012 02:35:44 GMT+02:00
QueenDivara meint:
Netter Klassiker: "Daddy Langbein" von Jean Webster. Armes Mädchen aus dem Waisenhaus findet einen reichen Gönner, der sie aufs College schickt, weil ihm ihre schriftstellerische Begabung aufgefallen ist. Der geheimnisvolle Gönner will unbedingt anonym bleiben, verlangt jedoch - als einzige Gegenleistung für ihre Förderung - dauernd Briefe von ihr. Diese tagebuchartigen Briefe machen den Roman aus.
Weil sie nicht weiß, wie sie ihn ansprechen soll, erfindet sie für ihn den liebevollen Spitznamen "Daddy Langbein" (nach einem Weberknecht, der ihr auf den Schreibtisch gepurzelt ist), und sie berichtet "Daddy Langbein" ausführlich und brüllkomisch von ihrem College-Leben, ihren neuen Freunden und allem, was ihr durch den Kopf geht.
Zwar kommt auch in diesem Roman irgendwann mal die Liebe ins Spiel, doch auf ungewöhnliche und sehr verwickelte Weise - beinahe wird's überhaupt nichts mit den zweien. Zum Schluss löst sich auch das Rätsel, wer der geheimnisvolle Freund und Förderer ist.
Die Heldin des Buches ist zwar schon 17 Jahre, betont jedoch immer wieder, wie wenig sie aufgrund ihrer Waisenhauserziehung von der Welt weiß, und sie tappt immer wieder in allerhand Fallen. Aber sie ist so lustig und unkompliziert, dass man sie einfach gern haben muss, und sie schreibt so ungekünstelt, dass auch eine 11-jährige geübte Leserin damit etwas anfangen kann.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Gescheite Bücher für 2.5 jährige tochter 29 Vor 3 Stunden
Monster-, Drachen-, Hexengeschichte für 4-5 Jährige 14 Vor 10 Stunden
Pferde- /Ponygeschichte ohne Liebe für sechsjähriges Mädchen gesucht 21 Vor 21 Stunden
Gute Nacht Bücher ab 2/3 Jahre 2 Gestern
Die Geisterbibliothek von David Melling nicht mehr im Handel erhältlich? 4 Gestern
Gute Fantasiebücher gesucht! 57 Vor 3 Tagen
Wildnis-Abenteuerbücher für 10jährige -- Tips? 43 Vor 4 Tagen
Gute Nacht Geschichten ab 1Jahr 20 Vor 5 Tagen
Kinder und das Thema Tod , Sterben 6 Vor 10 Tagen
Was kommt nach Harry Potter? 179 Vor 10 Tagen
Bücher für ein- bis zwei-jährige Kinder 10 Vor 10 Tagen
Bilderbuch auf 70ern gesucht: Fahnenpunkte, die wegfliegen und auf Tieren haften bleiben! 1 Vor 10 Tagen

Zur Diskussion

Teilnehmer:  33
Beiträge insgesamt:  44
Erster Beitrag:  30.06.2012
Jüngster Beitrag:  25.10.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen