Buch gesucht - Zeitreisende Kinder


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-17 von 17 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 05.07.2012 15:30:51 GMT+02:00
Das gesuchte Buch ist doch jetzt gefunden.
Buchempfehlungen sind nicht gefragt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2012 11:29:00 GMT+02:00
Der Lyriker meint:
Im Buch Die sonderbaren Abenteuer des Max Martens reist ein Junge durch die Zeit und erlebt dabei eine Menge Abenteuer. Allerdings geschieht dies nicht mit einer Schatztruhe, sondern mittels eines sehr ungewöhnlichen Buches...Auch wenn das nicht das gesuchte Buch ist, spannend ist es allemal...Gruß

Veröffentlicht am 05.07.2012 00:20:51 GMT+02:00
B. Bock meint:
Als Hörspielreihe mit dem Thema finde ich "Die Zeitdetektive" sehr klasse.
Eine Folge dauert ca. 45 Min und es geht jedesmal um eine bestimmte historische Begebenheit. Sehr lehrreich und vor allem unterhaltsam!

Veröffentlicht am 29.06.2012 01:31:51 GMT+02:00
yelka meint:
In "mit Jeans in die Steinzeit" geht es auch um einen Jungen und ein Mädchen, die durch die Zeit reisen, aber so ganz genau weiß ich es nicht, weil das Buch nur mal in meinem früheren Geschichtsbuch empfohlen wurde.. :) vielleicht ist das auch was?

Veröffentlicht am 09.05.2012 15:55:23 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 09.05.2012 15:55:37 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 09.05.2012 14:04:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.05.2012 14:05:27 GMT+02:00
Yvonne DL meint:
Chaja heisst Leben

Hallo,

hier noch eine Empfehlung, aber vielleicht besser geeignet für etwas ältere Kinder.

"Chaja heißt Leben" erzählt die Geschichte eines jüdischen Mädchens unserer Zeit, das sich in der Zeit der Judenverfolgung wiederfindet.
Eine sehr spannende, berührende Geschichte, teilweise auch beklemmend.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.05.2012 10:49:24 GMT+02:00
Liebe Eva,

das Taschenbuch aus dem Ravensburger-Verlag war auch MEIN Buch! Mir läuft es richtig kalt den Rücken runter, wenn ich das Cover sehe ... Das muss ich mir unbedingt noch mal besorgen.

Da ich unter einem anderen Link geguckt habe, habe ich keine inhaltliche Beschreibung gefunden. Aber stimmt, da war doch was mit einem "Muddeltier" ... :)

Wie schön, wenn man längst vergessene Bücher wiederentdeckt!

Liebe Grüße von Hansine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2012 10:36:03 GMT+02:00
Eva Blume meint:
Hi Hansine,

doch!!!! Hier Die Kinder von Arden folgendes:

Kurzbeschreibung
Wer würde nicht gern einmal durch die Vergangenheit reisen und selbst erfahren, wie man in früheren Jahrhunderten gelebt hat? Edred und Elfrida, die "Kinder von Arden", können das. Auf der Suche nach dem Schatz der Ardens haben die beiden das Muddeltier getroffen, das sie auf die phantastischsten Reisen schickt. Dabei erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen und finden schließlich etwas, das mehr wert ist als alle Schätze der Welt. Edith Nesbits weltberühmte Arden-Bücher haben bis heute nichts von ihrer Lebendigkeit und Faszination verloren.

und da ist "mein" Buch Edith Nesbit: Die Kinder von Arden

Dann gibt es noch "Der Traum von Arden" ich hätte nun geschworen, dass es einen Titel mit "Das Schloss von Arden" gibt, aber Fehlanzeige, scheint "Der Traum" gewesen zu sein. Das hatte ich auch.

Traum von Arden:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=der+traum+von+arden&rh=n%3A186606%2Ck%3Ader+traum+von+arden&ajr=0
Kurzbeschreibung
Dickie Harding, ein armer, elternloser Junge, kann in der Zeit so hin und her gehen wie andere Kinder von einem Zimmer ins andere. Was er mit dem Landstreicher Beale und auf seinen Reisen zwischen den Zeiten erlebt und warum er schließlich auf ein Schloß und einen Schatz verzichtet, erzählt Edith Nesbit mit unverwechselbarem Charme und einer Phanasie, die ihren eigenen Gesetzen gehorcht.
Gebraucht gibts die Bücher ja und das reicht uns ...

Von Nesbit gibt es so schöne weitere Bücher, was bin ich froh, dass ich sie wiedergefunden habe, "Der Sandelf" hab ich erst als ERwachsene mit meinem Sohn gelesen, auch sehr schön. Mir war nicht bewusst, dass es die Autorin von der Zeitreisegeschichte ist!
Soeben habe ich "Das verzauberte Schloss" von ihr gefunden, vielleicht hab ihc daraus "Das Schloss von Arden" konstruiert. Das hab ihc jetzt erst mal bei Amazon bestellt! Ich kann mich nicht erinnern, es je gelesen zu haben, aber irgendwoher muss ich ja auf den Titel gekommen sein. Meine Mutter hat als Buchhändlerin gearbeitet (sie lebt nicht mehr, sonst könnte sie mir meine Fragen beantworten), ich habe also in meiner Kindheit viele Stunden im Laden gesessen und gelesen, das, was in den 70ern im Buchladen so rumstand ...

Viele Grüße von Eva

Veröffentlicht am 08.05.2012 07:06:13 GMT+02:00
Hurra, das freut mich riesig! Hier bei Amazon findet man leider nichts zum Inhalt.
Ich glaube, ich muss das Buch auch noch mal lesen, es ist so ewig her ...

Liebe Grüße von Hansine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 22:48:05 GMT+02:00
Eva Blume meint:
Liebe andere,
auch Euch vielen Dank, die anderen Bücher schaue ich mir auch an, Einiges klingt spannend, obwohl es nicht das war, was ich gesucht hatte.
Ich hab "Die Kinder von Arden" geschätzt irgendwann zwischen 1979-1981 gelesen.
Grüße von Eva

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 22:46:26 GMT+02:00
Eva Blume meint:
JAAAAAAAA!

Liebe Hansine, DAS ist es! Die Kinder von Arden! Jetzt lese ich mal die Amazon-Inhaltszusammenfassung, mal sehen, ob wieder ein paar Bilder kommen. Suuuper, dass man hier so schnell geholfen bekommt.
Viele Grüße von Eva

Veröffentlicht am 07.05.2012 22:08:39 GMT+02:00
dark swan meint:
@ eva blume

könnte es sein, dass ein grüner frosch auch noch eine rolle spielte?

ich hatte so ein buch. sie reisten dreimal in die vergangenheit, u.a. in eine zeit, wo gerade die kartoffel in deutschland eingeführt wurde. und einmal, ganz zum schluss, reisten sie in die zukunft. ich hab das buch g e l i e b t. ich müsste mal zu hause nachschauen, wie es hieß.

war es eigentlich ein DDR-buch? ich meine nämlich kein BRD-, sondern ein DDR-buch.

Veröffentlicht am 07.05.2012 20:14:24 GMT+02:00
Vielleicht "Die Kinder von Arden" von Edith Nesbit? Das habe ich auch als Kind gelesen (meine ich auf jeden Fall ...) und bei mir sind auch nicht viele Erinnerungen an die Handlung zurückgeblieben, sondern nur dieses spannende Gefühl, das ich beim Lesen hatte.
Aber es handelt von zwei Geschwistern, Junge und Mädchen, die in der Zeit reisen.

Liebe Grüße, Hansine

Veröffentlicht am 07.05.2012 20:05:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.05.2012 20:31:50 GMT+02:00
anna bochmann meint:
Zeitreisen Von Tom und Lilly,Autorin Petra Anita GottschalkKurzbeschreibung
Tom und seine Schwester Lilly leben in Frankfurt am Main, in der schönsten Stadt der Welt. Ihre Großtante hat ein altes, verfallenes Theater in Frankfurt gekauft. Während eines Besuchs bei der Großtante, Rebecca von Winterstein, die gerade nicht zu Hause ist, entdecken Tom und Lilly in einem muffigen und staubigen Raum hinter der Bühne einen alten maroden Schrankkoffer, der in sich das Unglaublichste birgt, das jemals ein Mensch in einem Koffer gefunden hat, es sind Kostüme, die eine ganz besondere Magie in sich tragen. Tom und Lilly ziehen zwei der Kostüme an, um sich die Zeit zu vertreiben. Und nichts ist mehr wie zuvor, aus dem alten verfallenen Theater ist ein Prunkbau geworden, Frankfurt hat sich verändert, der Dom sieht anders aus, auf dem Römerberg ist ein großes Fest. Tom und Lilly merken, dass sie auf dem Fest der letzten Kaiserkrönung am 12. Juli 1772 in Frankfurt am Main sind. Die Ereignisse überschlagen sich und erst nach Stunden der Ängste, Verfolgungsjagden und einem zufälligen Besuch bei Goethe entdecken Tom und Lilly, dass sie die Kostüme nur ausziehen müssen, um wieder in der Gegenwart zu sein. Diese unglaubliche Entdeckung hatte auch schon die Großtante gemacht, sie warnt allerdings vor den Gefahren, reist aber doch mit Tom und Lilly in das alte Rom. Caesar versteht die Welt nicht mehr, er muss Tom eine Belohnung zahlen, weil er gegen die Gladiatoren in der Arena gewonnen hat. Mit diesen Goldmünzen kann die kleine Familie einen Teil des Theaters renovieren lassen. Tom und Lilly treffen den griechischen Philosophen Sokrates, der ganz anders ist als in den Philosophiebüchern beschrieben. Oder doch nicht? Auf jeden Fall verwickeln die beiden Sokrates in eine moderne Quizshow, die 399 vor Christus stattfindet,mitten im alten Athen. Tom sucht Robin Hood im englischen Mittelalter und findetim wahrsten Sinne des Wortes etwas Sagenhaftes heraus. Im alten Ägypten baut Tom Pyramiden. Einen solch brillanten Baumeister hatte es bis dahin noch nicht gegeben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 20:03:34 GMT+02:00
B. F. meint:
Hallo! Zu diesem Thema gibt es bestimmt unzählige Autoren. Hier 2, die mir bekannt sind: 1. "Die magische Höhle", Schmid-Verlag, Mädchen und Junge reisen in verschiedenste vergangene Zeiten - schön, aber eher was für jüngere Leser 2. "Oskar und...", dtv- junior, Claudia Frieser, hier handelt es sich aber nur um einen Jungen, der in die Vergangenheit reist - ist schon etwas anspruchsvoller (Klassenlektüre 5. Klasse Gym.)
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Birgit

Veröffentlicht am 07.05.2012 14:23:49 GMT+02:00
Ich kenne nur ein Buch, ähnlich vom Thema her, da spielt aber nur ein Junge mit:

Die Truhe des Herrn Sinzelius

Bitte diesen Titel mal hier bei amazon eingeben. Es erscheint auch ein Bild.

Aus welchem Jahr ist denn das gesuchte Buch?

Ersteintrag: 07.05.2012 11:22:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.05.2012 22:59:59 GMT+02:00
Eva Blume meint:
Huhu,

ich suche für meine Kinder ein Buch, das ich als Kind total spannend und toll fand. Es handelt von einem Jungen und einem Mädchen, die in die Vergangenheit gereist sind und dort brenzlige Situationen meistern mussten. Ich glaube, die beiden haben aus einer Truhe Kleidung aus der jeweiligen Zeit angezogen und sind dadurch in die entsprechende vergangene Situation geraten.
Fällt jemanden dazu was ein?
Ich kann ich ich an den Inhalt gar nicht mehr erinnern, eher an das Gefühl der Spannung beim Lesen.

Grüße von Eva
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Gute Fantasiebücher gesucht! 58 Vor 10 Stunden
Gescheite Bücher für 2.5 jährige tochter 29 Vor 22 Stunden
Monster-, Drachen-, Hexengeschichte für 4-5 Jährige 14 Gestern
Pferde- /Ponygeschichte ohne Liebe für sechsjähriges Mädchen gesucht 21 Gestern
Gute Nacht Bücher ab 2/3 Jahre 2 Vor 2 Tagen
Die Geisterbibliothek von David Melling nicht mehr im Handel erhältlich? 4 Vor 2 Tagen
Wildnis-Abenteuerbücher für 10jährige -- Tips? 43 Vor 4 Tagen
Gute Nacht Geschichten ab 1Jahr 20 Vor 6 Tagen
Kinder und das Thema Tod , Sterben 6 Vor 11 Tagen
Was kommt nach Harry Potter? 179 Vor 11 Tagen
Bücher für ein- bis zwei-jährige Kinder 10 Vor 11 Tagen
Bilderbuch auf 70ern gesucht: Fahnenpunkte, die wegfliegen und auf Tieren haften bleiben! 1 Vor 11 Tagen
 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  10
Beiträge insgesamt:  17
Erster Beitrag:  07.05.2012
Jüngster Beitrag:  05.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen