Kunden diskutieren > Forum: Eltern diskutieren

Suche altes Buch: Abenteuer mit treuem Hund

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 34 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 10.12.2009 16:54:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2009 20:11:32 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Hallo zusammen!

Ich habe einen ganz großen Weihnachtswunsch...Ich suche schon lange den Titel von dem Buch mit folgendem Inhhalt:

Ein Schaffner trifft auf einen streunenden Hund, der ihn auf der Arbeit immer häufiger begleitet. Er kann ihn jedoch nicht mit nach Hause nehmen.
Am Schluss rettet der Hund ein kleines Mädchen auf den Schienen vor einem herannahenden Zug und kommt dabei selbst ums Leben. Ich habe als Kind Rotz und Wasser geheult.

Die Geschichte spielt in Italien, in der zu Beginn auch die Stiefelform erklärt wird. Es war ein gelbes Buch mit vereinzelten Schwarz-Weiß-Bildern. Den Jahrgang schätze ich zwischen Ende 60er und 70er Jahre.

Das wäre sooo klasse, wenn mir jemand den Titel verraten könnte, denn google hilft mir leider nicht weiter. Ob ich es dann überhaupt irgendwo erhalte, ist eine andere Sache. ;)

Ich hoffe, einer von euch weiß das...

LG Sabrina.

Veröffentlicht am 10.12.2009 20:22:15 GMT+01:00
Hallo Sabrina,
ist vielleicht noch bekannt wie der Hund hieß oder sind Namen der
anderen Personen bekannt? Was war das für ein Hund, eine besondere Rasse?
Schreib mal, wenn Du noch etwas weißt.
LG
Sylvia

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2009 21:48:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2009 21:50:04 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Danke dir schon mal für die Anregungen!
Aber leider weiß ich keine Namen mehr. Welche Hunderasse, hmm, soweit ich das von den Bildern in Erinnerung habe, hatte der Hund längeres Fell und eine spitze Schnauze, würde mal vom Aussehen her vermuten, dass es ein Collie war oder eine Mischung mit irgendwas.
Ich war immer der Meinung, dass der Titel "Ein treuer Freund" oder so ähnlich hieß. Die Angaben sind aber alle ohne Gewähr. ;)
Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung...

Auf der ersten Seite war jedenfalls unten rechts eine kleine Weltkarte mit dem Italienstiefel abgebildet und der Hund auf dem Bahnhof oben über der ersten Kapitelüberschrift. Der Hund war zwischendrin auch weg und der Schaffner hatte gehofft, dass er irgendwo eine liebe Familie gefunden hat. Aber das wird wohl auch nicht wirklich weiter helfen. :(

Das Buch war nur ca. 1 cm dick und hatte einen gelben Festeinband mit einer schwarzen Zeichnung drauf. Nur was, tjo...ich glaube ein Bild vom Kopf des Hundes.

Das war eine so wunderschöne Geschichte, dass ich gehofft habe, dass sich doch jemand auch daran erinnern kann. Ich habe damals in der fünften Klasse eine Buchvorstellung dazu gemacht und eine Eins mit Stern kassiert, weil alle so gerührt von der Geschichte waren. Das weiß ich noch *g*. Aber wer hebt sich denn die Unterlagen aus der 5. Klasse auf? Schön wärs, wenn ich. ;)

Ich hoffe einfach mal weiter...

Veröffentlicht am 11.12.2009 06:37:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2009 06:38:03 GMT+01:00
Hallo Sabrina,
das Problem ist es, dass in der Zeit hunderte von Hundebüchern erschienen sind.
Ich weiß gar nicht, wieviele Dackelbücher es z.B. gibt....ok...egal. Ich habe mal ein
Buch gefunden. Schau Dir das Titelbild mal an, leider keine Angaben zum Inhalt.
Melde Dich bitte kurz dazu:

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=571021857&setMediaType=0&&sortOrder=

LG
Sylvia

Veröffentlicht am 11.12.2009 11:44:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2009 11:53:30 GMT+01:00
E. W. meint:
Heißt das Buch vielleicht "Lampo fährt, wohin er will"? Einige der Ausgaben haben noch den Untertitel "Abenteuer eines gescheiten Hundes". Wenn ja, es ist von Elvio Barlettani, die Übersetzerin ist Yvonne Meier-Haas, und es ist hier antiquarisch erhältlich, z.B. Lampo fährt, wohin er will. Auch wenn bei dem einzigen Photo kein gelber Leineneinband zu sehen ist -bei manchen vergriffenen Ausgaben steht ausdrücklich dabei, dass 16 Illustrationen enthalten sind, und das Erscheinungsjahr 1963 passt auch - Ich hoffe, das ist es!

Veröffentlicht am 12.12.2009 01:18:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.12.2009 01:36:07 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Ihr seid ja sooo toll! Ich bestelle einfach mal alles, was ihr so findet. ;)

@Sylvia Schröder
Verrückt, dass nirgendwo eine Beschreibung zu finden ist. Was mich an dem Titelbild allerdings stutzig macht, ist die Abbildung des Jungen. Der Schaffner hatte zwar Kinder, aber es war kein Junge Hauptperson. Vom Titel her könnte es das sein, nur bei dem Hundenamen Sello geht mir leider kein Licht auf. Aber wer weiß...

@E.W.
Bei dem Titel hatte ich leider keinen Aha-Effekt. :( Allerdings klingt die Inhaltserklärung so verdammt danach...ich bestelle mir mal so ein Exemplar, vielleicht ist es das Buch ja wirklich! Mensch, würde mich das freuen!!!

Es sieht keine Ausgabe so aus, wie meine damals. Es war auch kein Leineneinband, sondern ein Pappeinband, das Titelbild sah ein bisschen so aus wie ein Zeitungsartikel, also gelb mit schwarzer Zeichnung und Schrift. Aber vielleicht war das, was ich hatte, nur eine andere Ausgabe. Mir ist nämlich doch so, als wäre das Exemplar, das ich hatte von 1958 gewesen...es gab da ja sicherlich auch mehrere Auflagen...

Vielen lieben Dank euch schon mal für die tollen Spuren. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob das richtige Buch dabei gewesen ist! Wenn nicht, habe ich noch ein paar andere, vielleicht sogar schöne Hundegeschichten. *g*

Veröffentlicht am 12.12.2009 08:04:12 GMT+01:00
Hallo Sabrina,
schreib doch mal genau das Jahr, wo Du das Buch gehabt hast.
Du schreibst 5.Klasse, dann müßte es sich doch nachrechnen lassen.
Schreibe auch mal, ob das Buch damals neu war, oder wo Du es her hast.
Wenn man das genaue (+-2,3 Jahre) Erscheinungsjahr hat, kann man
besser suchen.
So...nun mal abwarten. Vielleicht hast Du ja schon Dein gesuchtes Buch.
Das Buch..Lampo fährt, wohin er will....reizt mich auch. Das werde ich mir wohl
auch mal bestellen.
LG
Sylvia

Veröffentlicht am 12.12.2009 18:51:07 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
*g* Sylvia.

Naja, das ist eben das Problem, das Buch war nicht neu, sondern ich habe es von meinem Papa bekommen, der es selbst als kleines Kind geliebt hat. Er meinte er hättes es ca. 1965 geschenkt bekommen. Er kann sich aber leider auch an nichts Weiteres mehr erinnern, außer das was ich geschrieben habe.

Das Buch hatte großen ideellen Wert für mich, und ich war so doof und ich hatte es einer Schülerin von mir verliehen, bei der ich davon überzeugt war, dass auf sie Verlass ist. Nunja, jedenfalls hatte sie es nach den Sommerferien nicht mehr und hat es auch laut Bestätigung ihrer Mutter nicht mehr finden können. Ich habe jedenfalls daraus gelernt...und kann es leider nicht mehr rückgängig machen. So traurig es auch ist, weil ich es wirklich gern meinem Sohnemann weiter gegeben hätte...es hat die Kindheit und Jugend meines Vaters begleitet und meine eigene. Das Original-Buch bekomme ich nicht mehr wieder, aber wenigstens die wunderschöne Geschichte würde ich wieder in den Händen halten wollen.
Aber auch meine ehemalige Schülerin konnte sich leider nicht mehr daran erinnern, wie das Buch hieß. Sie wusste nur noch, dass sie die Geschichte auch sehr herzergreifend fand.

Ich habe gestern beide Bücher bestellt und bin gespannt, was kommt... :)

LG Sabrina.

Veröffentlicht am 29.12.2009 18:57:45 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Ooooch schade, mein Buch war leider nicht dabei. *schnief*

Die Geschichte von Lampo war schon verdammt nah dran. Am Anfang wurde zwar nicht von der Stiefelform Italiens gesprochen, aber trotzdem war ich beim Lesen zeitweise großer Hoffnung. "Das ist es, das ist es, das ist es nicht", dachte ich dann, als ich den Schluss las. Der Hund in meinem Buch damals wurde nicht so alt und ist nicht einfach so vom Zug überfahren worden, sondern weil er ein kleines Mädchen retten wollte. Die Kinder vom Schaffner haben auch keine so tragende Rolle gespielt wie bei Lampo. Ist aber auch eine lesenswerte Geschichte.

Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob es diese angeblich wahre Geschichte in ein wenig unterschiedlichen Versionen gab...und ich aber eine etwas andere Version hatte. Denn der Schauplatz in Italien, der Schaffner, der reisende Hund, das waren schon verdammt viele Parallelen zu meinem damaligen Buch.

Das Buch über Sello ist auch sehr schön, aber eben nicht die, die ich suche. ;)

Also ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich sicher weiß, falls jemand doch noch eine Idee hat:
- herrenloser Hund, begleitet einen Schaffner bei der Arbeit, spielt in einem Ort in Italien
- Hund stirbt, weil er ein kleines Mädchen vor dem Zug rettet
- Cover: helles gelb mit schwarzen Zeichnungen im Zeitungsartikel-Stil
- im Buch schwarz-weiße kleine Zeichnungen
- Erscheinungsjahr zwischen 1958 und 1965

Tjo, das wars leider. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Veröffentlicht am 30.12.2009 01:27:01 GMT+01:00
E. W. meint:
Vielleicht war es einfach eine andere Übersetzung der gleichen Geschichte?

Veröffentlicht am 30.12.2009 01:27:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2009 01:35:55 GMT+01:00
E. W. meint:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es gibt zwei unterschiedliche Ausgaben: Lampo fährt, wohin er will
Barlettani, Elvio. - Stuttgart : Europäischer Buchklub, [1967]
Lampo fährt, wohin er will
Barlettani, Elvio. - Berlin : Ullstein, 1963
Bei Kinderbüchern wird ja beim Übersetzen besonders oft vom Verleger eingegriffen, sogar, was den Plot angeht, um Bücher auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Es wäre also durchaus möglich, dass eine Geschichte etwas anders erzählt wird, sogar wenn die Übersetzerin dieselbe ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2010 00:50:54 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Das wäre eine Möglichkeit. Dem werde ich gleich mal nachgehen...danke dir. Ich berichte... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2010 13:59:25 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Die Ausgabe vom Europäischen Buchklub ist leider fast die gleiche Übersetzung mit dem gleichen anderen Schluss.
Also ist mein Buch, das ich damals hatte, wohl doch ein anderes.
Mir ist so, als wäre im Titel wirklich was mit "Freund" oder "treu" drin gewesen. Kann mich da aber auch böse täuschen.

Dass mir der Name vom Hund nicht einfällt...menno. Das würde sicherlich deutlich weiter helfen. ;(
Sobald ich die nächste Erinnerung hervorgekramt habe, gebe ich Bescheid. Und vielen lieben Dank nochmal für eure Mühen.

Veröffentlicht am 05.01.2010 17:14:50 GMT+01:00
Hallo Sabrina,
wir hatten uns jetzt aber auch wirklich bei diesem "Lampo" festgebissen...;-)
Also ich suche nachher noch mal.
Manchmal fndet man durch Zufall etwas.
Wenn ich was entdeckt habe, melde ich mich wieder.
LG

Veröffentlicht am 06.01.2010 19:50:03 GMT+01:00
R. Schlegel meint:
Hallo Sabrina,
schau Dir mal dieses Buch an, es ist ein sehr schönes aber auch trauriges Hundebuch.
"Weißer Bim Schwarzohr" oder "Bim Schwarzohr" von Gawriil Trojepolski. Gibt es hier bei Amazon...;-)

Veröffentlicht am 06.01.2010 21:27:32 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Vielen Dank für den Tipp, aber ich suche ja an sich nicht irgendwelche Hundebücher, sondern eben dieses eine, das mir so sehr am Herzen liegt.
Jedoch habe ich gesehen, dass es einen Film davon gibt. Den könnte ich mir eher vorstellen, mal anzusehen.

Veröffentlicht am 25.02.2010 10:25:39 GMT+01:00
S. Eisfeld meint:
Da seit meiner Anfrage ein wenig Zeit vergangen ist und ich traurigerweise immer noch nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf weitere Eingebungen oder Ideen von Neulingen, wie das von mir gesuchte Buch heißen könnte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2010 21:56:28 GMT+02:00
jeanne d'arc meint:
Hallo Sabrina,

das gibt es ja echt nicht!!!!!!!!! Ich habe nicht nur das gleiche Buch in meiner Jugend gelesen, nein, ich habe auch grad meiner Achtjährigen davon erzählt, dass ich todunglücklich darüber bin, dass dieses Buch anscheinend irgendwann verloren ging!!! Auch ich habe es geliebt und suche es seit langem immer wieder mal; so auch jetzt grad wieder. Schön, dass sich noch jemand an dieses Buch erinnert! Der Schaffner (Angesteller der Eisenbahn und Schrankenwächter?!) kam übrigens aus Piombino! Soviel weiß ich noch. Aber der Name des Hundes ist grad weg...
Dein erstes mail ist ja schon recht alt - gibt es denn inzwischen Neues?!
Herzliche Grüße!!!
Catrin

Veröffentlicht am 25.05.2010 19:22:06 GMT+02:00
AngelikaD meint:
Hast du mal im Büchereulen-Forum nachgefragt? Die haben mir auch bei der Suche nach einem alten Buch meiner Mutter weitergeholfen, bei dem ich den Titel nicht mehr kannte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2010 09:45:35 GMT+02:00
Hallo Sabrina,
ich habe zwischenzeitlich immer mal nach "Deinem Buch" gesucht.
Nun habe ich einen neuen "Verdacht". Leider treffen nicht alle Deiner
Suchkriterien zu, aber schau Dir das Buch trotzdem einmal an.
Zum Schluß ist es auch so, dass der Hund stirbt, bei dem Versuch ein
Mädchen zu retten...
LG
Sylvia

PS: Das Buch heißt: Tramp, der Ausreisser

Tramp, der Ausreißer

Veröffentlicht am 24.08.2010 03:17:53 GMT+02:00
Hallo, wie wäre es, wenn Du mal bei google books nachschaust? Da hab ich schon einiges gefunden...
Ich wünsch Dir viel Erfolg, kann Dein Sehnen nach dem guten alten Kindheitsschinken gut verstehen!

Veröffentlicht am 25.08.2010 08:02:29 GMT+02:00
Vielleser meint:
Vielleicht auch einen Versuch wäre über den Verlag zu gehen oder über die Buchreihe.
Es gab damals Pappbücher, die so dünn waren und sie waren durchnummeriert.
Schau doch mal, welche Verlage es zu der Zeit gab! (Aschenborn?) Die Schneiderbücher kamen kurz danach, bzw fast gleichzeitig. Ich meld mich, wenn ich mehr weiß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2010 09:41:51 GMT+02:00
Es ist nicht gut eingerichtet, dass man Suchenden nicht mal eine Nachricht
zukommen lassen kann
Das finde ich mehr als schade hier in diesem Forum.
Hoffentlich liest Sabrina bald alle Hinweise.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2010 13:06:21 GMT+02:00
Vielleser meint:
Sylvia, das kannst du doch machen, das du benachrichtig wirst, wenn hier was Neues geschrieben wird!

Veröffentlicht am 25.08.2010 13:24:25 GMT+02:00
Vielleser meint:
Auf alle Fälle mal unter Göttinger Jugendbücher suchen!!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Forum: Eltern diskutieren

Zur Diskussion

Teilnehmer:  10
Beiträge insgesamt:  34
Erster Beitrag:  10.12.2009
Jüngster Beitrag:  26.01.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 4 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen