Bücher für 10-Jährigen

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-24 von 24 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 07.05.2012 11:24:05 GMT+02:00
Eva Blume meint:
Huhu,

mein Sohn wird am 17. Mai zehn Jahre alt. Er ist ein echter Bücherwurm, dicke Bücher freuen ihn also auch sehr.
Er hat Harry Potter verschlungen, Artemis Fowl, die Level 4-Reihe, Star Wars ... Die 3 ???, Geheimnis um ..., Rätsel um ..., Fünf Freunde haben wir durch oder wenn eins fehlt, dann weiß ich nicht, welches. Scheidet also aus.

Danke für Anregungen, auch, wenn sie erst nach dem 17. kommen, er braucht auch nach seinem Geb. immer wieder Lesefutter ...

Eva

Veröffentlicht am 07.05.2012 11:50:51 GMT+02:00
cochen meint:
Halli, hallo meine Tochter (mitlerweile 15 Jahre) ist auch ein richtiger Bücherwurm, sie konnte schon im Kiga leichte Worte lesen und hat in der 1. Klasse mit Harry Potter angefangen. Vielleicht sind für deinen Sohn diese Bücher etwas : Die Spiederwick Geheimnisse, Die Chroniken von Narnia, alle Teile von Septimus Heap, Die Geheimnisse des Nicholas Flames (mehrere Bände) - meine Tochter hat all diese Bücher verschlungen. Ich habe wegen ihres Lesefiebers gern Bücker mit mehreren Bänden gekauft. Auch mit den Altersangaben sollte dein Sohn, wenn er Harry Potter gelesen hat, keine Probleme haben. Mein Sohn ( jetzt 14 und eigentlich eher lesefaul ist absoluter Star Wars Fan) hat die Star Wars Reihe - Der letzte Jedi - förmlich verschlungen !!!
Viel Spaß auf der Suche nach der passenden Lektüre !

Veröffentlicht am 07.05.2012 12:39:44 GMT+02:00
Schroeder meint:
Bei uns kam sehr gut an:

-Die Chroniken der Dunklen Wälder
-Die Chroniken der Nebelkriege
-Operation Nautilus
-Warrior Cats
-Seekers
-Die Legende der Wächter
-Märchenmond
-Elbenkinder
-Die Chroniken von Araluen
-Ambigua
-Midgard
-Im Schattenwald

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 14:32:57 GMT+02:00
Wie wäre es mit ein paar Klassikern, wie z. B. "Tom Sawyer & Huckleberry Finn" oder aber "Moby Dick", "Robinson Crusoe" und solche Geschichten?

Veröffentlicht am 07.05.2012 14:50:24 GMT+02:00
Bookloving meint:
Lycidas von Christoph Marzi wäre vielleicht was.

Veröffentlicht am 07.05.2012 14:51:47 GMT+02:00
Bookloving meint:
Hab gerade gesehen, er wird am 17. 10 Jahre und nicht 17. Sorry, dann ist Lycidas nichts. Aber wie wäre es mit Charlie Bone

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 22:40:25 GMT+02:00
Eva Blume meint:
Hi Ulrike,

das haben wir alles schon durch :-) Ich kenne mich mit den neueren Sachen nicht so aus. Ein paar Bücher aus der Amazon-Liste für 10-Jährige hab ich auch rausgepickt,aber nicht viel.
Danke für die Anregung!

Grüße von Eva

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 22:43:12 GMT+02:00
Eva Blume meint:
Hallo,

wow, dass so schnell so viele Antworten kommen, hätte ich nicht gedacht! Ich kenne ganz Vieles überhaupt nicht, also tatsächlich jede Menge neuer Anregungen für mich, und werde mich jetzt erst mal durch die Beschreibungen und Rezensionen der empfohlenen Bücher lesen.
Vielen Dank Euch allen!

Eva

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2012 14:54:08 GMT+02:00
machiavelli meint:
-Septimus Heap ist ein toller Tip, den habe ich sogar noch verschlungen, darum geht es ebenfalls um eine Zaubererfamilie aber mit anderen Hintergründen, die Bücher sind toll!
-Nicholas Flamel ist auch sehr zu empfehlen, da geht es um ein Geschwisterpaar mit magischen Fähigkeiten, die ersten Bände gibt es auch schon im Taschenbuch. -Arthur und das Geheimnis der Bücher fand ich auch toll, dies ist eine Triologie.
-Was auch noch sehr schön war ist Charlie Bone bei Ravensburger, mittlerweile wohl nur noch im Taschenbuch (8.Bd.)
-Eragon ist dick und umfasst mehrere Bände. Ein spannendes Drachenabenteuer.
-Sieben Magier von Caro King und Nina Schindler von Fischer (mehrbändig)
-Emerald: Die Chroniken vom Anbeginn von John Stephens, Jon Foster und Alexandra Ernst von cbj (mehrbändig, 2ter band noch nicht erschienen)
-Herr der Diebe von Cornelia Funke
-Drachenreiter von Cornelia Funke
-Tintenherz von Cornelia Funke (3 tlg.) sehr empfehlenswert

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 19:02:17 GMT+02:00
Buchchecker meint:
Karl der Fußball - perfekt für Jungs in dem Alter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 14:53:43 GMT+02:00
Bücherfreund meint:
Hallo Eva,

ziemlich viel wurde schon genannt und ich habe den Thread nur überflogen. Es war wohl kein Erich Kästner dabei und auch Gregs Tagebuch sollte passen. Meine ältere Tochter hat vor kurzem den Krieg der Knöpfe gelesen, wäre das etwas? Die Bücher von Roald Dahl sind sicher alle geeignet. Vielleicht auch Schattenfell? Da ist gerade die Fortsetzung erschienen.

Veröffentlicht am 25.05.2012 20:13:55 GMT+02:00
ABC meint:
Hallo zusammen,
ich habe zuhause eine 9-jährige Leserate als Sohn, also habe auch viele Anregungen gefunden. Danke.
Aus meiner Sicht fehlen in der Liste noch alle Bücher von Rick Riordan, die Percy Jackson - Reihe und die anderen,
außerdem die geheime Benedickt-Gesellschaft - auch eine Reihe mit mehreren Büchern,
toll fand mein Sohn auch die weniger bekannte Oskar-Reihe von Claudia Frieser.
Viel Spaß beim Bücherkaufen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 20:22:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2012 20:25:58 GMT+02:00
Jus Frank meint:
Ich denke, der Sohn oder die Tochter sollten ein Lesegerät für eBooks (z.B. Kindle) haben. Da ist der Lesestoff unerschöpflich und es wiegt nichts im Urlaubskoffer. Gruß Jus Frank

Veröffentlicht am 26.05.2012 01:38:37 GMT+02:00
Franziska meint:
Ich bin selber 20 Jahre alt, aber habe auch ungefähr die selben Leseinteressen wie ihr Sohn in seinem Alter gehabt bzw. habe ich sie noch. Ich kann die Bartimäus Reihe empfehlen und die Tintenherz Reihe! Besonders letzteres ist für Bücherwürmer besonders geeignet. Die Tribute von Panem wären eine Reihe die ich ihm mit 12 vorschlagen würde, aber wenn er Harry Potter verschlungen hat, könnte er auch jetzt mit 10 schon damit seinen Spaß haben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Veröffentlicht am 28.05.2012 15:37:12 GMT+02:00
A. Schröder meint:
Auf jeden Fall die Bartimäus-Trilogie (den vierten Teil kann man sich allerdings auch sparen). Spannend, dick und mit einem wunderbaren trockenen Humor des Dschinns Bartimäus!
Von den Christoph Marzi - Büchern würde ich die Finger lassen (weil die da oben irgendwo erwähnt wurden) - seine Charaktere sind stets wenig real, differenziert und stringent gezeichnet und seine Beschreibungen von Kleidung, Lieblingsmusik oder Gesellschaftskritik(Pseodo) der Protagonisten verstört den Leser immeer wieder.
Aber alle Bücher von Walter Moers sind sehr zu empfehlen und auch ziemlich umfangreich! Besonders die neuesten (träumende Bücher) sind als eine Hommage an das Buch an sich vielleicht besonders für so eine Leseratte geeignet. Sie sind sehr gut erzählt und die Welt "Zamonien" als Schauplatz ist überaus fantasiereich und überzeugend entworfen.
Eine Reihe, die mir besonders gefällt, ist außerdem die Reihe betrüblicher Ereignisse von Lemony Snicket. 1-3 ist zusammen verfilmt worden, insgesamt sind es aber 13 Bände. Faszinierend ist ein Aufbau immer nach dem selben Muster, z.B. enden die Bücher mit einem Brief an den Verleger, wo das Manuskript + diverses "Zusatzmaterial" zu finden seien. Vielleicht gibt es bei Gut und Böse ein bisschen viel Schwarzweißmalerei (anders als bei Harry Potter zum Beispiel), dafür werden aber in jedem Buch eine ganze Reihe an Fremdwörtern eingeführt (auch nicht schlecht für einen Zehnjährigen - oder?) und es werden "unnormale" Hobbies wie Lesen (auch von Sachbüchern) propagiert.
Ansonsten würde ich durchaus mit Tolkien anfangen, Der Hobbit: oder Hin und zurück hier ist eine besonders schöne Ausgabe des Hobbits mit Farbtafeln, auf jeden Fall würde ich aber diese Übersetzung wählen.

Veröffentlicht am 29.05.2012 17:25:41 GMT+02:00
Frank Stein meint:
Vielleicht wäre die Reihe "Drachengasse 13" was für ihn: "Fünf Freunde meets Fantasy" mit einem guten Schuss Humor. :)
Drachengasse 13 Bd. 01. Schrecken über Bondingor
Drachengasse 13, Band 02: Geister aus der Tiefe
Drachengasse 13 Bd. 03. Das Geheimnis der Xix

Veröffentlicht am 29.05.2012 21:26:26 GMT+02:00
Alf Scheeper meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 29.05.2012 21:27:21 GMT+02:00
Alf Scheeper meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 29.05.2012 21:29:48 GMT+02:00
Alf Scheeper meint:

Veröffentlicht am 30.05.2012 11:42:50 GMT+02:00
Morla79 meint:
Es gibt von Enid Blyton auch noch die Abenteuerserie (z.B. der Berg der Abenteuer) und die Serie der Schwarzen Sieben (z.B. Bravo, Schwarze Sieben!), die haben mein bester Freund und ich in dem Alter auch verschlungen.

Veröffentlicht am 01.06.2012 08:08:10 GMT+02:00
S. Nicole meint:
Buecher von Carl Hiaasen, z.B. Fette Fische

Veröffentlicht am 01.06.2012 08:16:10 GMT+02:00
Mark Weiland meint:
.

Veröffentlicht am 01.06.2012 09:46:09 GMT+02:00
Fee Martin meint:
Falls ich es nicht doch überlesen habe, fehlt in den Auflistungen noch: Die Chroniken von Narnia 1: Das Wunder von Narnia und natürlich die entsprechenden (insgesamt 7) Folgebände.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2013 22:33:24 GMT+01:00
Alex Bernhard meint:
Guten Tag. Probieren Sie doch mal
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum

Zur Diskussion

Teilnehmer:  19
Beiträge insgesamt:  24
Erster Beitrag:  07.05.2012
Jüngster Beitrag:  05.03.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 4 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen