Hallo,
ich (wir) sind auf der Suche nach bestenfalls lustigen Büchern zum Vorlesen für einen 9jährigen.
Wie lesen viel gemeinsam (na gut, ich lese, mein Sohn hört zu ;-)) und haben daher schon eine Menge Bücher durch. Die Bücher sollten auch für mich schön zu lesen sein und ruhig nicht ganz so dünn. Am liebsten mag mein Sohn humorvolle Erzählungen, Fantasy leider nur teilweise. Die Bücher dürfen nicht besonders gruselig sein, da nach dem Vorlesen geschlafen wird.
Um unseren Geschmack etwas zu umschreiben, hier unsere bekannten Lieblingsbücher: Karlsson vom Dach (und anderen lustigen/spannende Bücher von Astrid Lindgren, aber z.B. nicht Mio mein Mio oder die Brüder Löwenherz (das konnte ich vor lauter heulen leider nicht vorlesen ;-)) , die meisten von Cornelia Funke (Drachenreiter, Potilla etc.), PAul MAar (allen voran natürlich das Sams), Räuber Hotzenplotz...
Emil und die Detektive war schön, Tom Sawyer zu schwer geschrieben für meinen Sohn.
Gregs Tagebuch, Yoda ich bin..., Super Nick etc. finden wir witzig, sind aber nicht so toll zum vorlesen. Und den ein oder andere "Witz" versteht mein Sohn auch noch gar nciht.
Die Olchis und das magische Baumhaus mögen wir z.B. gar nicht, die Olchis sind für uns zu übertrieben, das magische Baumhaus zu langweilig und zu kurz.
Mit Harry Potter, Bartimäus, Tintenwelt, der kleine Hobbit, Artemis Fowl etc. möchte ich noch warten.
So, jetzt ihr ;-)
Besten DAnk vorab
Aggi
Kürzliche Einträge in Eltern diskutieren Diskussionsforum
| Diskussion | Antworten | Jüngster Beitrag |
|---|---|---|
| Buch für 10-Jährige zum Lesen in Lesegruppe? | 19 | Vor 18 Stunden |
| Buchtitel gesucht | 5 | Gestern |
| Buch für 6 jährigen Jungen | 5 | Vor 3 Tagen |
| suche Vorlesebuch für fast Dreijährigen | 29 | Vor 4 Tagen |
| Gescheite Bücher für 2.5 jährige tochter | 32 | Vor 4 Tagen |
| Bücher für 7 Jährigen Jungen | 67 | Vor 4 Tagen |
| Was kommt nach Harry Potter? | 200 | Vor 5 Tagen |
| ebooks für Kinder und Jugendliche | 121 | Vor 5 Tagen |
| Suche die Gute Nachtgeschichte -" Der Mann auf der Vendomesäule". Buch Anfang/Mitte 80er | 8 | Vor 5 Tagen |
| Pferde- /Ponygeschichte ohne Liebe für sechsjähriges Mädchen gesucht | 28 | Vor 6 Tagen |
| Gruseliges wie "Coraline" | 6 | Vor 8 Tagen |
| Monster-, Drachen-, Hexengeschichte für 4-5 Jährige | 22 | Vor 9 Tagen |