Kunden diskutieren > dvd Diskussionsforum

FSK18 Versand

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 30 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 25.03.2009 12:45:17 GMT+01:00
Hallo,

ich wollte mal "reinhören", wie die Stimmung zu dem Thema bei den Bestellern von Amazon so ist.
Ich finde die derzeitige Lösung, dass die Identität bei Auslieferung geprüft wird nicht so sinnvoll, zumal, wenn man noch zu denen gehört, die arbeiten dürfen und der Paketfahrer kommt, wenn man nicht daheim ist, kann fast jedesmal dann zur Postagentur latschen.
Wie ich jetzt schon bei einigen anderen Versendern und Onlinevideotheken gesehen habe, bieten die das sogenannte Post-Ident-Verfahren an, entweder gegen ne einmalige kleine Gebühr (5-8 Euro), oder zum Großteil sogar kostenlos. Da muss man bloß einmal auf die Post, die bestätigen dann auf nem Formular, dass man 18 oder ü18 ist und, sofern man dies ankreuzt, keine minderjährigen Kinder im Haushalt leben und schon bekommt man seine Order per ganz normaler Post bzw. dann in die Packstation geliefert. Diese Lösung halte ich persönlich für sinnvoller, als 5,- Euro zu zahlen, damit der Postfahrer meine Identität überprüft und dann darf ich aber noch aufs Postamt latschen, weil er zu ner Zeit kommt, wo ich nicht daheim bin.

Eine Mail diesbezüglich hatte ich schon mal an Amazon geschrieben, da kam aber mehr oder weniger nur als Antwort, dass es derzeit nicht anders möglich ist, was ich nicht verstehe weil, wie gesagt, andere machen das auch und zum Teil schon ewig.

Denke, vielleicht wenn es noch anderen so geht, vielleicht macht es dann die Masse, dass Amazon über ne Umstellung nachdenkt, die, die diese Meinung nicht teilen oder mit der derzeitigen Regelung zufrieden sind, müssen hierzu ja nichts posten ;o)

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2009 13:20:56 GMT+01:00
Klang-Purist meint:
Ich sehe es genauso und daher bestelle ich auch nichts mit FSK 18 bei Amazon.de. Mich ärgern am meisten die 5,-¤ die man für jede DVD bzw. blu-Ray zahlen muss. Ich halte es für eine Amzon abzocke. Auch wenn Amazon manchmal anbietet die 5,- ¤ gutzuschreiben, ist man trotzdem verpflichtet erneut bei Amzon zu bestellen um diese 5,- ¤ gutgeschrieben zu bekommen. Das nenne ich Kundenbindung. Ich finde, es gibt heute genug andere Möglichkeiten seine Identität zu bestimmen, wie z.B. du erwähnt hast mit einer Einmalzahlung bei der Post.

Veröffentlicht am 25.03.2009 13:32:17 GMT+01:00
T. Förster meint:
Die 5 Euro für die "Spezial"-Lieferung sind irgendwie in Wind geschossen.Andererseits habe ich hier auch ab 20 Euro keine Versandkosten.
Wie rechtfertigen die eigentlich die 5 Euro ?

Veröffentlicht am 25.03.2009 13:35:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2009 13:36:00 GMT+01:00
was auch nicht schlecht wäre, ist wie bei einer anderen seite, das bevor man bestellt, eine kopie seines persos hinschicken muss als einmalige sache um zu gucken ob man schon 18 ist, so könnte dann amazon auch kunden daten anlegen, und brauch nur so zu gucken ob er 18 ist oder nicht und dann geht die ware raus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2009 15:47:38 GMT+01:00
Klang-Purist meint:
@D.Z.
das kenne ich auch, leider kann hier der 14jährige Sohn den Ausweis seines Papas über den Scanner jagen und per email verschicken. Ist also für ein seriöses Unternehmen nichts sicheres.

Veröffentlicht am 25.03.2009 16:31:53 GMT+01:00
Sugar meint:
Ich habe hier einmal FSK18 Artikel bestellt und nie wieder.
1. Die schon angesprochenen Extra-Kosten sehe ich nicht ein.
2. Hat's auch noch länger gedauert als normale Lieferungen.

Mit der Lieferung dagegen hatte ich keine Probleme, mein DHL-Fahrer weiss, wo ich arbeite und hat's mir zur Arbeit gebracht. (So ist das auf'm Dorf;-)

Veröffentlicht am 25.03.2009 17:06:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2009 17:07:49 GMT+01:00
Mister-T- meint:
alternativ ganz einfach über einen Drittanbieter hier bestellen, da kommt dann die DVD in einem stinknormalen Luftpolsterumschlag und das wars, hab zumindest in diesen Fällen noch keine anderweitigeren Erfahrungen gemacht. allerdings (natürlich) ist man hierbei mit einer pauschalen 3-euro-versandgebühr dabei, aber es entfallen die genannten Umstände (persönliche Anwesenheit per Paketlieferung usw.) ist halt zumindest eine Alternative.

Veröffentlicht am 25.03.2009 17:46:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2009 17:46:45 GMT+01:00
Jucho meint:
ich bestelle wahnsinnig viel bei amazon, mache aber wie ihr einen bogen um die fsk 18 artikel. schade für amazon, da ich die woanders kaufe. würde das vielleicht nur über einkauf mit kreditkarte verbinden. welxher minderjährige hat schon eine visa oder so. würde auch eine einmalige gebühr bezahlen wie bei dem premium versand. hätten alle was von. amzon denkt darüber nach - da steckt eine menge geld für euch drin.

Veröffentlicht am 25.03.2009 17:53:57 GMT+01:00
drachenlady meint:
also ich hatte mal eine dvd bestellt, die bei bestellung noch fsk 16 hatte und später in 18 umgewandelt wurde - die dvd kam damals per PostExpress und dafür 5 ¤ zu zahlen ist eigentlich ok - vor kurzem (letzte Woche) gabs nip/tuck 3 für 14,97 ¤ - und da hab ich einfach zuschlagen müssen! allerdings kam das ding diesmal per "normaler" Post als "Eigenhändig" und dafür 5 ¤ ist bissele überzogen :(

Veröffentlicht am 25.03.2009 23:01:38 GMT+01:00
cinema_fan meint:
Ich kenne einen Anbieter, die FSK18-Artikel ausschließlich an eine Packstation-Adresse verschickt,
und das ohne Zusatzkosten. Dies ist möglich, da eine Packstation-Adresse erst ab 18 beantragt werden kann.
Ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber auch gewiss nicht die schlechteste - keine Zusatzgebühren bzw.
ein unvermeidliches Treffen mit dem Postträger morgen oder dem Postschalter abends.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2009 00:51:57 GMT+01:00
franco23 meint:
Das darfst Du (oder alle Amazon-User) nicht persönlich nehmen.
Amazon ist als amerikanischer Konzern verankert und agiert auch so.
FSK 18-Filme spiegeln nicht unbedingt die Philosophie dieser Firma wieder.
Muss auch nicht. Man kriegt alle Medien zu fairen Preisen.
Wer 18er-Filme haben will, kriegt sie "unrated" bei unseren Nachbarn in at.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2009 06:41:27 GMT+01:00
Dion71 meint:
@ Mister-T-

Über den Marketplace habe ich vereinzelt auch schon FSK 18 Silberlinge geordert. Wie Du bereits gesagt hast, klappt das eigentlich ganz gut.
ABER: Viele Anbieter fordern vom Käufer einen Altersnachweis (z. B. Perso-Kopie).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2009 07:45:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2009 09:18:26 GMT+01:00
Komisch, habe schon öfters FSK-18 Filme über Amazon nach Österreich bestellt und das Paket war immer im Postkasten oder beim Nachbarn. Da wird nichts kontrolliert, sowieso egal bin nämlich deutlich älter als 18.
Bin fast nie zu Hause wenn das Paket kommt, bin in der Arbeit.
Und auch wenn ich einmal da bin, wird nicht nachgefragt.
habe auch nie mehr zahlen müssen als ausgepreist war.
Obwohl ich in letzter zeit immer weniger FSK-18 Filme über Amazon bestelle da ja die meisten sowieso geschnitten sind.

Veröffentlicht am 26.03.2009 09:06:33 GMT+01:00
Landren meint:
Also ich finde die 5 Euro auch mehr als überzogen und bestelle daher FSK18 Titel auch lieber bei anderen Anbietern, ausser es gibt mal eine Spezial Verpackung die Amazon exklusiv vertreibt dann schlag ich auch hierzu.
Ich würd es aber auf jeden Fall begrüßen wenn an der derzeitigen Methode etwas geändert werden würde.

Veröffentlicht am 26.03.2009 09:14:32 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 26.03.2009 09:17:15 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 26.03.2009 09:25:00 GMT+01:00
Heimi meint:
Der FSK18 Versand und die dabei anfallende Gebühr ist eine reine Farce.
Die Gebühr von 5 ¤ für FSK18 Artikel + dazugehöriges Identverfahren an der Türe sind reine Abzocke und dienen in keinster Weise dem Jugendschutz. Viel mehr stellen sie eine Art "Erwachsenenschutz" dar.
Deswegen gehe ich auch generell FSK18 Ware zum Händler um die Ecke kaufen und meide hierbei die Amazonabzocke.
Das es auch anders geht, beweisen ja andere Onlineversande.

Oder kann mir jemand erklären, warum man FSK18 Titel nicht zur Packstation schicken lassen kann? Meines Wissens bekommt man erst ab 18 Zugang zu einem solchen Packstationsaccount...

Veröffentlicht am 26.03.2009 12:07:51 GMT+01:00
Roadrunner meint:
Alles absolute Abzocke, ich bestelle viel bei Amazon und fast nur über Kreditkarte mit ziemlich hohem Limit, bekommt ja jedes Kind eingeräumt da braucht man schon einen Altersnachweiß is doch logisch!!!

Veröffentlicht am 26.03.2009 12:46:22 GMT+01:00
Marcus Fahr meint:
Ich habe auch mal eine FSK18 DVD bei Amazon bestellt. Ich war leider nicht da als das Paket kam, aber meine Frau und der wurde das Paket nicht gegeben, obwohl sie älter als 18 Jahre ist. Ich konnte dann auch nicht mein Paket an der normalen Poststelle abholen, sondern musste zu einem DHL-Lager fahren, was etwa 25 Km entfernt ist. Seit dem bestelle ich keine FSK 18 DVDs bei Amazon mehr. Erstens ist mir das zuviel Theater und zweitens halt die extra Kosten. Da kauf ich mir die lieber im Media Markt, Saturn, Müller, usw.
Ich finde, das man doch genug altersnachweise hat. Einmal das Kundenkonto bei Amazon und wie schon öfters erwähnt die Anmeldung für eine Packstation.
Eien hundertprozentige Absicherung gibt es ja sowieso keine, deshalb sollte man den Amazon-Kunden etwas entgegen kommen.

Veröffentlicht am 26.03.2009 21:42:26 GMT+01:00
Hi,
erstmal vielen Dank für die Posts, sieht ganz so aus, als hätten noch mehr das "Problem" bzw. die Meinung, dass der Versand von FSK18-Titeln derzeit nicht das Gelbe vom Ei ist. Vielleicht liest jemand bei Amazon ja mit und nimmt dies zum Anlass, über ne Änderung nachzudenken.

@franko23: Danke für den Tip, unsere Nachbarn aus at sind mir persönlich allerdings schon sehr gut bekannt ;o)

Veröffentlicht am 26.03.2009 22:04:05 GMT+01:00
Leute das ist doch ein alter Hut welchen Amazon schon seit Jahren praktiziert. ;-)
Ich bin selbst Arbeitnehmer und versuche (mit Erfolg) solche Sachen zu vermeiden.
Ihr wollt wissen wie?
Ganz einfach, ich lasse bei ab 18er Geschichten Amazon links liegen und gehe gleich auf Marketplace.
Dort habe ich eine Reihe von Firmen an der Hand die sehr schnell liefern und noch dazu (bei Neuware) kostengünstiger sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2009 23:21:33 GMT+01:00
Wutan Wuzmann meint:
Hallo!
Gebe dir völlig Recht!! Bestelle aus Prinzip keine 18er bei Amazon! Bin ja ansonsten zufrieden, aber das ist pure Abzocke!!!!
Haut rein!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2009 07:35:09 GMT+01:00
Filmfan "U" meint:
Sicher, es ist ärgerlich, daß Amazon nur mit Alternachweis 18er Filme ausliefert.
Aber es ist leider notwendig.
Wenn es nicht soviele Hirnis geben würde denen die FSK-Bestimmungen egal sind und so viele Halbstarke die meinen nur weil sie ein Film FSK18 kucken, sind sie gleich erwachsen und besonders stark, dann wäre dieser Umstand nicht nötig.
Und was die Abzocke angeht so würde ich mich solchen Äußerungen etwas zurückhaltend sein.
Keiner von uns weiß welche Unkosten Amazon durch diese Sonderlieferung hat.
Ist doch nur normal, daß Amazon versuch die Unkosten niedrig zu halten.
Wem das nicht gefällt, der kann ja gerne woanders seine FSK18 Filme kaufen.
Wenn ich einen Film haben will dann nehme ich auch die 5 ¤ Liefergebühr in kauf.
Zudem bezahlt man bei anderen Verandhäusewrn genausoviel oder sogar mehr.
Also warum schimpfen die Leute nur bei Amazon ?

Veröffentlicht am 27.03.2009 07:37:54 GMT+01:00
Cole Trickle meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 27.03.2009 10:03:59 GMT+01:00
Sugar meint:
@ Filmfan "U" : Du hast sicher Recht, dass Amazon sich natürlich absichern muss. Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten, wie z. B. das Post-Ident verfahren mit eidesstattlicher Erklärung, dass keine Minderjährigen im Haus wohnen. Das wären für den Kunden nur einmalige Kosten, und Amazon wäre auf der sicheren Seite.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2009 23:41:53 GMT+01:00
Filmfan "U" meint:
@ Sugar
Nun wissen wir aber nicht wie die Verträge sind die Amazon mit der Post hat.
Ich nehme an die haben ein Pauschalbetrag den sie im Jahr bezahlen und dafür werden alle Sendungen von der Post ausgeliefert.
Wenn aber diese Art der FSK 18 Auslieferung für die Post am besten ist und dadurch für Amazon am günstigsten ist es verständlich wenn Amazon diese Art der Auslieferung benutzt.
Wie gesagt, wir kennen die Hintergründe nicht aber sicherlich wird Amazon ihre Gründe haben.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in dvd Diskussionsforum

Zur Diskussion

Diskussion:  dvd Diskussionsforum
Teilnehmer:  25
Beiträge insgesamt:  30
Erster Beitrag:  25.03.2009
Jüngster Beitrag:  24.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen