Kunden diskutieren > dvd Diskussionsforum

Kombination von Rezensionen - bitte optional!

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 26 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 19.08.2012 02:37:39 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
Hab die Suche benutzt, und nur den allgemeinen Kundenrezensions-Thread gefunden. Das Problem ist mir aber einen eigenen Thread wert.

Der Titel sagt es schon. Ich finde es mittlerweile unerträglich, dass Rezensionen von verschiedenen Versionen des gleichen Inhalts, insbesondere bezogen auf Filme, kombiniert werden. Ich sehe ein, dass dies bei einigen Produkten wie Bücher Sinn macht, aber bei Filmen, von denen es z.B. qualitativ schlechte DVDs und qualitativ hochwertige BluRays (bezogen auf Bild etc.) gibt, möchte ich nicht die ganzen 1-Sterne Bewertungen der DVD lesen, die dann die Gesamtbewertung auch noch runterziehen.
Klar, es wird immer angezeigt, worauf die Rezension sich bezieht, aber wenn es dann 5+x verschiedene Versionen gibt, interessiert mich nur die Version, die ich kaufen möchte, sprich die, auf die ich geklickt habe! Zwischen den vielleicht 300 vorhandenen Verrissen der DVD gibt es dann vielleicht 5 Top-Bewertungen der Bluray-Fassung, die man sich je nach zeitlichem Abstand der Produktveröffentlichung mühsam raussuchen darf!
Kurz: Es wäre mMn sehr sinnvoll, wenn man diese Kombination optional machen würde.

Wie denkt ihr darüber? Ich für meinen Teil suche schon länger eine Möglichkeit mein Feedback zu dieser Sache an Amazon zu leiten, aber irgendwie gibt es da keinen passenden Kanal für.

Veröffentlicht am 19.08.2012 04:53:43 GMT+02:00
IndyQ meint:
Die Rezensionen hier bei Amazon nutze ich lediglich für den Inhalt/die Geschichte eines Filmes. Da Geschmäcker sehr verschieden sind hilft ein grober Durchschnitt hier gerne mal weiter.

Für eine qaulitative Bewertung (z.B. der technischen Eigenschaften einer Blu-Ray) greife ich lieber auf Fachseiten oder
-zeitschriften zurück. Da hier detailierte Expertisen zu finden sind und bei einigen sogar Angaben zum Testequipment zu finden sind.

Von daher benötige ich keine Aufteilung nach einzelnen Versionen.
Zumal es für Amazon bestimmt zu aufwendig ist für jede neue Version eine neue Zuordnung zu schaffen.
Z. B. Hellboy 2. Jetzt mit der 100th Anniversay Collection gibt es allein von diesem Filom 6 oder 7 verschiedene Versionen.
Da müsste man für jede Einzelne die speziell hierfür abgegebenen Rezensionen aufstellen, da jede DVD-Version z.B. ja auch mal qualitativ nachbearbeitet sein könnte.

Und dann besteht immer noch die Gefahr, dass manch ein Käufer sich verklickt wenn er seine gekaufte Version bewertet.

Veröffentlicht am 19.08.2012 13:26:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.08.2012 13:27:54 GMT+02:00
Nee, IndyQ, das ist gar nicht schwer für Amazon, denn bis vor ein paar Jahren erschien JEDE Rezension AUSSCHLIEßLICH dort, wo sie geschreiben wurde, und so gehört sich das auch. Die Verknüpfungen wurden erst nachträglich künstlich von Amazon geschaffen. Diese Verknüpfung verschiedener Versionen eines Produktes ist totaler Unsinn. Und unabhängig davon, ob jemand die Infos in den Rezensionen jetzt nutzt oder nicht, wirst Du doch sicherlich zustimmen, dass eine Kundenmeinung nur für den Artikel gelten kann, für den sie bestimmt ist, oder? Ansonsten wird dieses ganze und oft sehr hilfreiche Rezensions-System ja komplett ad absurdum geführt. Der neueste Knaller: Letztens rief ich eine DVD auf (weiß leider im Moment nicht mehr, welcher Titel), und da fanden sich dann auch die Rezensionen zur Soundtrack-CD! Also da hört ja nun wohl alles auf!!!

Veröffentlicht am 19.08.2012 14:19:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.08.2012 14:19:55 GMT+02:00
Einerseits hast du recht. Wenn ich eine 500GB Festplatte kaufen will interessieren mich die Rezis über die 1000GB FP nicht.
Genauso habe ich es bei BD-Playern gesehen. 2 BD-Player vom selben Hersteller die sich nur minimal in einem wichtigen Anschluß unterscheiden teilten sich die selben Rezis.

Andererseits wäre es Blödsinn wenn die Leute, die sich mit einer vernünftigen Rezi schreiben, abmühen - nur um es danach 5 mal in das selben Produkt, das sich nur in der Farbe unterscheidet, hochladen/setzten müssen. siehe Nikon Coolpix 9300

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_15?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=nikon+coolpix+9300&x=0&y=0&sprefix=nikon+coolpix+9%2Caps%2C209

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2012 14:38:29 GMT+02:00
Na, es dürfte doch nicht schwer sein, dass die Rezension bei gleichen Artikeln sehrwohl parallel erscheint, aber eben nur bei GLEICHEN, nicht bei verschiedenen. DAS müsste Amazon ja wohl gesteuert kriegen. Sie haben es ja auch geschafft, NICHT gleiche Artikel miteinander zu verknüpfen. Da wird diese vom Umfang her sehr viel geringere und weniger aufwendige Verknüpfung ja wohl ein Kinderspiel sein.

Veröffentlicht am 19.08.2012 15:38:53 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
@IndyQ:

Die Verknüpfung wurde, wie gesagt, nachträglich eingeführt, insofern sollte das kein Aufwand sein.
Hast du mein posting überhaupt genau gelesen? Es geht mir nicht darum, die Verknüpfung !abzuschaffen!, sondern darum, sie optional zu machen. Meinswegen können die default-mäßig alle Rezensionen zusammenführen, aber es muss irgendeine Möglichkeit geben, die Rezensionen genau des angelickten Artikels per Mausklick auszusortieren!

Veröffentlicht am 20.08.2012 05:14:02 GMT+02:00
IndyQ meint:
Vermutlich war es vor Jahren so, weil es da noch nicht so viele verschiedene Versionen eines Produktes gab. Daher war es damals auch nicht so aufwendig.
Heute hingegen schon.

Und damit du Langenscheiss die Option hast die Rezis zu sortieren muss Amazon das ja grundsätzlich einstellen. Un d wie gesagt, ist das wohl zu aufwendig und/oder teuer für Amazon.

Veröffentlicht am 21.08.2012 12:19:54 GMT+02:00
David S meint:
Ich kann diese Kritik vollkommen nachvollziehen. Das Bewertungssystem krankt erheblich an dieser Zusammenführung von Bewertungen. Und das ist auch bei Büchern ärgerlich! Da werden Hardcover, Taschenbuch (in verschiedenen Ausgaben, Verlagen und ggfs Übersetzungen), Kindle-Version und sogar Hörbucher zusammengefasst! Da ist es oft recht mühsam relevante Rezensionen von irrelevanten zu unterscheiden. Und die zusammenfassende Sternebewertung verliert ihre Aussagekraft.

Die Zusammenfassung von Rezensionen zu unterschiedlichen Artikeln finde ich rundweg unnütz.

Veröffentlicht am 21.08.2012 21:04:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2012 21:08:46 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
Kann mich irren, aber ich glaube auch nicht, dass das ein großer Aufwand ist, die wieder zu trennen. Ich gehe nämlich davon aus, dass das ein aufgesetzter Mechanismus ist, der alle zusammenführt. Denn intern ist ja schon bekannt, zu welchem Produkt GENAU die Rezension abgegeben wurde, sonst könnte da ja nicht sowas wie "bezieht sich auf xxx" stehen. In diesem Fall müsste man halt nur eine Art Schalter einbauen, was jeder Hobby-Programmierer könnte.

@David S:
Ja, z.B. hab ich mir letztens A-Team Staffel 1 und 2 auf DVD gekauft. Bekanntlich ist die letzte Staffel nicht so gut bzw. vielen denken das, und das wurde auch in einer Rezension erwähnt. Nur !dass diese Rezension in den Rezensionssektionen zu sämtlichen Staffeln auftauchte!, obwohl sie sich nur auf Staffel 5 bezieht! Hier wurden also sogar Rezensionen zu Produkten mit verschiedenen Inhalten kombiniert!
Wie gesagt, bevor jetzt wieder Argumente dagegen kommen (nicht, dass diese nicht legitim seien), nochmal:

Ich fordere eine !OPTION!, also KEINEN ZWANG, diese Zusammenführung zu deaktivieren. Für die DAUs und für die, die sich dran gewöhnt haben, BLEIBT DER STANDARD, WIE ER JETZT IST!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2012 00:06:35 GMT+02:00
Tribblehunter meint:
Ich finds auch furchtbar. Ich stöbere gerne nach DVDs und BluRays. Hier können sich die unterschiedlichen Versionen des selben Films durchaus erheblich in Schnitt, Qualität und Ausstattung unterscheiden. Da mittlerweile (bzw. seit einiger Zeit) alles zusammengeschmissen wird, muss man sich erst mühsam von Rezi zu Rezi klicken, bis man wirklich die gefunden hat, die sich auf den Artikel beziehen, den man grade aufgeschlagen hat...

Ein Button wie z.B. "Nur Rezensionen zu vorliegender Version anzeigen" und "Rezensionen zu allen Versionen des Titels anzeigen" oder sowas wär prima. Hier stimme ich "Langenscheiss" voll und ganz zu. Man kann sich dann aussuchen, welche Ansicht man lieber mag.

Da Amazon eh für ziemlich Vieles Filter anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies unmöglich umzusetzen sei.

Veröffentlicht am 22.08.2012 11:09:57 GMT+02:00
IndyQ meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 22.08.2012 13:32:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.08.2012 14:08:54 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
@IndyQ

Zu den Kosten: Als sei solch ein Filter jetzt dafür verantwortlich, dass Amazons Bilanz extrem in den Keller gehen würde. Die haben soviele Sachen, die etwas kosten. Solch ein Filter wäre vielleicht ein etwas größerer Tropfen auf dem heißen Stein.

Zur anderen Geschichte:
Sorry, mir bleibt nichts anderes zu sagen, als dass du offenbar meine Postings nicht richtig liest oder verstehst. Ich habe gesagt, dass der Standard für DAUs und für Leute, die das jetzige System besser finden, so bleiben soll! Wo bitte habe ich jetzt geschrieben, dass jeder, der nicht meiner Meinung ist, ein DAU ist? Ich wollte mit der Aussage eigentlich nur dir bzw. deinem letzten Satz aus dem ersten Posting zustimmen, dass es bestimmte DAUs gibt, die mit dieser kleinen Änderung bereits überfordert wären, wenn es nicht optional wäre, weshalb ich sagte, dass man eine Sortierung nach Produkt optional machen sollte, der Standard aber so bleibt, wie er jetzt ist. Deine Behauptung, ich würde hier jeden, der nicht meinem Aufruf folgt, als DAU bezeichnen (oder ums genau zu nehmen, auf eine Seite mit dem DAU zu stellen, was für mich aber das gleiche bedeutet), ist schlicht falsch! Das Argument von B. Martin zum Beispiel oder dein Argument, dass es Situationen gibt, in denen es lästig sein kann, dass alles getrennt wird, find ich legitim, und ganz ehrlich, der jenige, der diesen unscheinbaren Link zu diesem Diskussionforum gefunden hat, kann eigentlich kein DAU sein ;)

Und seit wann braucht man ein Recht, irgendwas zu fordern? Ich fordere das, und wenn Amazon nichts tut, muss ich mich damit abfinden bzw. bei anderen Händlern kaufen, die ein für mich besseres Rezensionssystem bieten, aber wie du siehst, gibt es halt doch einige, die sich über mehr Nutzerfreundlichkeit freuen würden, und wenn sowas nicht mal in den Raum geworfen wird, dann tut sich nie was.

Im Übrigen scheinst du bis jetzt auch der einzige zu sein, dem es nicht nur gleichgültig ist, ob sich was ändert, sondern der sich, so zumindest interpretiere ich das (korrigier mich, wenn ich falsch liege), noch aktiv gegen eine Änderung wehrt, obwohl diese Änderung für dich und alle die, die es so gut finden wie es jetzt ist, eine Änderung von EXAKT 0.0 bedeuten würde (sofern sie so oder so ähnlich umgesetzt wird, wie ich vorgeschlagen habe), aber für alle anderen, die mit den gleichen Problemen wie ich zu kämpfen haben, eine deutliche Verbesserung darstellen würde. Aber wenn es dir so am Herzen liegt, dass Amazon auch ja kein zusätzliches Geld für die Verbesserung der Kundenfreundlichkeit, und sei es nur die Kundenfreundlichkeit gegenüber einem Teil der Kundschaft, ausgibt, naja, dann akzeptier ich das halt, dass du dagegen bist.

Übrigens tritt das Problem nicht nur bei Rezensionen auf. Schaut zum Beispiel auf der Seite zur Bluray Special-Edition von Moon. Was bitte hat hier ein Kommentar zur DVD mit Kompressionsblockrauschen zu suchen!??! DAS finde ich wirklich verwirrend, um mal wieder auf den angesprochenen DAU zurückzukommen! (Wobei es ja zumindest den Hinweis auf der Seite gibt, dass die Beschreibung nicht stimmt.)

Veröffentlicht am 23.08.2012 05:55:58 GMT+02:00
IndyQ meint:
Ich glaube zwar auch nicht, dass so ein Filter das Unternehmen gleich bankrott laufen lässt, aber ein "Tropfen auf dem heißen Stein" wird es auch nicht sein. Ich kann mir durchaus vorstellen dass so ein Service einfach viel kostet und wenn Amazon der Meinung ist, dass es dem Unternehmen nichts bringt, kann ich verstehen, dass sie so etwas nicht anbieten.
Bei uns in der Firma z.B.: Wenn ich Daten aktualisieren will brauche ich bloß zwei Klicks. Aber das ist so teuer, dass das Unternehmen gesagt hat: Ich soll jedesmal einen neuen Vorgang starten und alles von vorn beginnen.
Weil es günstiger ist, obwohl Zeitaufwendiger. Aber wenn alle Mitarbeiter das mehrmals täglich machen summiert sich das schon.
Und wenn jeden Tag mehrere tausend Selektionen gestartet werden, kann ich verstehen (von Gutheißen war nie die Rede) warum Amazon sich das bereitstellen berlegt.

Klar, ich finde es auch nicht gut, wenn Rezensionen zu Filmen und Soundtracks gemischt werden und so etwas sollte man Amazon durch aus auch melden. Aber wie gesagt: Die Mischung ist mir egal (ich sperre mich keines wegs dagegen, wie gesagt ist mir wurscht.) Und nur weil ich hier (bisher!) das als einziges sage muss ich nicht der einzige sein, der so denkt.
Es gibt viele, die sich bezüglich der technischen Qualität eher woanders informieren und sich hier nur nach dem Filminhalt richten.

Nun, interessanter Weise wolltest du mir in einem Punkt recht geben und sprichst gleich von den "dümmsten Usern".
Nur leider hast du dann wohl eher meinen Beitrag nicht verstanden. Denn ich habe da nie von Dummheit gesprochen. Irren kann man sich nunmal. Und selbst wenn es Absicht ist, wem willst du es verübeln, wenn er z.B. die Super 8 Cinema-Edition bewertet, obwohl er die Erstauflage mit DVD und DC erworben hat?
Da gleich von Dummheit zu sprechen war nicht mein Ansinnen und käme mir auch nicht in den Sinn. Deine Beiträge hingegen klingen da einfach sehr herablassend. Nach dem Motto:
"Für die DAUs und für die, die sich dran gewöhnt haben, BLEIBT DER STANDARD" => Ich bin intelligent und will die Trennung, die dummen können die Mischung behalten.

Ich sperre mich auf keinen Fall gegen besseren Service, er muss halt nur etwas bringen. Und bei der Veröffentlichungspolitik der Filmindustrie sehe ich das hier nicht unbedingt. Ich versuche nur klar zu machen, warum Amazon "womöglich" so einen Sercive nicht anbietet.
Beispiel:

American Graffiti Blu-Ray: 2x der gleiche Film. Einmal die "normale" BD, einmal die 100th Edition.
Wenn ein Käufer jetzt in der normalen Version eine echt vernichtende Rezi schreibt und ein anderer in der 100th Edition eine sehr lobende, verfälscht das für mich durchaus, da es ja einfach der gleiche Film ist und auch die Qualität die gleiche ist.

Veröffentlicht am 23.08.2012 15:53:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2012 16:00:16 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
@IndyQ:

Mag sein, dass du das herablassend findest, aber so war es nicht gemeint.Aber der Reihe nach:

"
Die Mischung ist mir egal (ich sperre mich keines wegs dagegen, wie gesagt ist mir wurscht.) Und nur weil ich hier (bisher!) das als einziges sage muss ich nicht der einzige sein, der so denkt.
"
Klar bist du nicht der einzige, aber ein Problem wäre ein Filter für dich und die anderen auch nicht, also versteh ich nicht, warum du, so zumindest kommt es rüber, ständig dagegen argumentierst. Ein wirkliches Gegenargument gegen einen !optionalen! Filter, der im Standard nicht greift, außer vielleicht die Kosten für die Implementierung, die mir als User aber am Hinterteil vorbeigehen, hab ich noch nicht gelesen.

"
Es gibt viele, die sich bezüglich der technischen Qualität eher woanders informieren und sich hier nur nach dem Filminhalt richten.
"
Ja und? Das mache ich auch, aber trotzdem möchte ich Informationen zu GENAU meinem gewünschten Produkt von User zu User. Fachzeitschriften folgen oft dem Hype und liefern meist nur die halbe Wahrheit. Wenn es z.B. einen Produktionsfehler bei GENAU einer bestimmten Version gibt, erfahre ich sowas üblicherweise nur von anderen Usern. Wenn diese Rezension aber jetzt plötzlich bei allen Versionen auftaucht, dann sind nicht nur die unerfahrenen User (um DAU zu vermeiden) verwirrt, weil jetzt nicht sofort klar ist, welche Version einen nicht korrigierten Produktionsfehler hat.

"
Und selbst wenn es Absicht ist, wem willst du es verübeln, wenn er z.B. die Super 8 Cinema-Edition bewertet, obwohl er die Erstauflage mit DVD und DC erworben hat?
"
Häh? Ich sehe hier nicht den Zusammenhang. Erstens wäre das auch mit dem Filter möglich, und zweitens wäre eine solche Rezension hilfreich, wenn sie sich auf die Bewertung des Films konzentrieren würde. Ansonsten würde ich es ihm durchaus, und wie ich finde, zurecht verübeln, weil die Rezension verwirren würde. Da der Filter optional sein soll, kann man sich auch solche Rezensionen immer noch ansehen, also wo ist das Problem? Der Filter würde exakt NICHTS an der jetzigen Situation ändern.

"
Nach dem Motto:
Für die DAUs und für die, die sich dran gewöhnt haben, BLEIBT DER STANDARD => Ich bin intelligent und will die Trennung, die dummen können die Mischung behalten.
"

Ach komm, du weißt genau, dass man in der Geschäftswelt gern mit solchen "Modellen" arbeitet. Um es einer möglichst großen Anzahl recht zu machen, geht man halt von bestimmten Fähigkeiten und Erfahrung seitens der User aus, und hier gibt es halt eine untere Grenze, die DAUs. Das sagt doch nichts über die allgemeine Intelligenz der Personen als solche aus und war von mir auch nicht so gemeint. In vielen Belangen sehe ich mich sogar selbst als DAU. Im Übrigen finde ich es schon nervig, jetzt über Ausdrucksweisen zu reden. Mag ja sein, dass ich mich sehr direkt ausgedrückt habe, und wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich, aber ich sehe das nicht als Grund, irgendein Argument von mir zu unterminieren.

"
Ich sperre mich auf keinen Fall gegen besseren Service, er muss halt nur etwas bringen. Und bei der Veröffentlichungspolitik der Filmindustrie sehe ich das hier nicht unbedingt.
"
Okay, dann erklär mir mal, warum ein optionaler Filter, der im Standard nicht greift, nichts bringt, und zwar in Bezug auf die Argumente, die andere und ich gebracht haben. Und lass jetzt mal bitte die Kosten außen vor.

"
Ich versuche nur klar zu machen, warum Amazon "womöglich" so einen Sercive nicht anbietet.
"
Ich bin dir ja dankbar und verstehe deine Argumente bezüglich der Kosten-Nutzen Geschichte (wo du offenbar selbst Erfahrungen gesammelt hast), aber nach meiner Erfahrung insbesondere mit Konzernen wie AMD passieren solche Dinge genauso häufig aus schierer Willenlosigkeit oder internem Ressourcenmangel nicht, wie auf Grund einer Kosten-Nutzen-Analyse. Außerdem bin ich als Nutzer nicht an den Kosten für Amazon interessiert, sondern nur an der Kundenfreundlichkeit.

"
American Graffiti Blu-Ray: 2x der gleiche Film. Einmal die "normale" BD, einmal die 100th Edition.
Wenn ein Käufer jetzt in der normalen Version eine echt vernichtende Rezi schreibt und ein anderer in der 100th Edition eine sehr lobende, verfälscht das für mich durchaus, da es ja einfach der gleiche Film ist und auch die Qualität die gleiche ist.
"
Dir ist schon klar, dass ein optionaler Filter, der im Standard wie jetzt arbeitet, an der Sache absolut nichts ändert, oder? Wenn du jetzt zwei Versionen eines Films mit der gleichen Qualität hast, die einmal gut und einmal schlecht bewertet wurden, dann bekommst du im Standard die Mischung und mit Filter die getrennten Bewertungen. Wo ist jetzt das Argument gegen einen optionalen Filter?

Veröffentlicht am 24.08.2012 05:30:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2012 05:38:35 GMT+02:00
IndyQ meint:
Mag ja sein, dass dir die Kosten egal sind, aber du hast, sofern ich das mal vermute, keine ENtscheidungsgewalt bei Amazon.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kosten für die Leute dort schon ein wichtiger Grund sind :-)
Klar kann ich versuchen weitere Argumente dagegen aufzuzählen.

Diese würde aber natürlich bei einer Option auf Trennung der Rezis nicht unbedingt so wirken wie bei einer absoluten Trennung.

Nochmal: EIn Film x ist schon länger draußen. Viele haben ihn bewertet (sagen wir mal: schlecht)
Nun kommt eine neue Club-Cinnema oder sonst was Auflage ebenfalls mit diesem Film raus.

Zwei kaufen den Film und finden ihn super, zwei oder drei werden von der Filmfirma beauftragt ebenfalls positiv zu berichten.
Dann siehst du dir die neue Edition an, findest 4-5 positive meldungen, nichts negatives, kaufst den Film und bist enttäuscht, weil die Qualität mies ist und die Story langweilig.

In der alten Version hätten dich vielleicht 30 verschiedene Meinungen nebst Kommentaren darauf gestoßen. Aber da du ja den Filter gesetzt hast, hast du die Rezis nicht gelesen.

Und dein Argument mit Produktionsfehlern bei bestimmten Produkten greift auch nicht unbedingt, wenn du dir z.B. mal Herr der Ringe oder Sucker Punch ansiehst. Es muss nicht gleich die ganze Produktion betroffen sein, bzw. die neue Version ohne Fehler wird nicht gleich als neues Produkt ausgewiesen.

Oder jemand mit der alten (defekten) Version postet seinen Unmut bei der neuen (intakten) Version. Dann bringt dir das auch nicht viel.

Die Frage für ein Unternehmen, welches auf Profit aus ist lautet doch: Was nützt es dem Unternehmen und rechtfertigt das einen Aufwand X?

Sind die Kunden ein wenig zufriedener? Schön, aber lohnt das?

Veröffentlicht am 24.08.2012 14:49:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2012 15:19:09 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
@IndyQ

"
Mag ja sein, dass dir die Kosten egal sind, aber du hast, sofern ich das mal vermute, keine ENtscheidungsgewalt bei Amazon.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kosten für die Leute dort schon ein wichtiger Grund sind :-)
"
Nö, aber ich hab die Wahl, bei wem ich kaufe. Ich verstehe nicht, was dein Problem ist? Ich als Kunde kämpfe für Kundenfreundlichkeit, Amazon für Profit, womit sich das ganze ausgleicht, aber du meinst ständig, dass ich mich über Amazon stellen würde, was einfach Unsinn ist.

"
Die Frage für ein Unternehmen, welches auf Profit aus ist lautet doch: Was nützt es dem Unternehmen und rechtfertigt das einen Aufwand X?

Sind die Kunden ein wenig zufriedener? Schön, aber lohnt das?
"
Okay, dir fällt offenbar, bis auf die Geschichte, die ich folglich kommentiere, nichts anderes als die Kosten-Nutzen-Analyse für Amazon ein. Das Thema haben wir schon zu genüge durchgekaut.

"
Diese würde aber natürlich bei einer Option auf Trennung der Rezis nicht unbedingt so wirken wie bei einer absoluten Trennung.
"
Thanks for making my point. An dieser Stelle ist es eigentlich sinnlos, noch weiter auf dein Argument einzugehen, weil es, wie du offenbar selbst langsam merkst, bei einer optional Trennung, die im Standard wie jetzt ist, nicht greift. Trotzdem möchte ich deine Aussage zu den Produktionsfehlern nicht unkommentiert lassen:

"
Und dein Argument mit Produktionsfehlern bei bestimmten Produkten greift auch nicht unbedingt, wenn du dir z.B. mal Herr der Ringe oder Sucker Punch ansiehst. Es muss nicht gleich die ganze Produktion betroffen sein, bzw. die neue Version ohne Fehler wird nicht gleich als neues Produkt ausgewiesen.
"
Ja und? Ist halt nicht die ganze Produktion betroffen, aber trotzdem erfahre ich, dass zumindest ein Teil GENAU einer bestimmten Version, nämlich die, die mich interessiert, betroffen ist. Bei der Zusammenführung wüsste ich, ohne genau zu schauen, worauf die Rezension sich bezieht, erstmal gar nicht bescheid. Und das Problem, dass neue Versionen nicht als solche gekennzeichnet werden, ist zwar, und da geb ich dir Recht, ein Problem, aber in wie fern wäre mir mit einer Zusammenführung der Rezension geholfen bzw. in wie fern wäre eine Trennung ein Nachteil? Ich machs mal exemplarisch:

1. Zusammenführung der Rezension, Produktionsfehler bei einem Teil einer bestimmten Version: "Moment mal, welche Version ist jetzt eigentlich betroffen, und sind überhaupt alle Produkte betroffen? Gibt es eine neue Veröffentlichung/Charge?"
2. Trennung der Rezension, Produktionsfehler bei einem Teil einer bestimmten Version: "Okay, die Version ist betroffen (es sei denn, siehe dein letzter Punkt), aber jetzt weiß ich nicht, ob alle Produkte betroffen sind? Gibt es schon eine Neuveröffentlichung?"

Die Informationsmenge ist im 2. Fall mindestens genauso hoch, aber in der Regel höher. Und selbst wenn mir mit der Zusammenführung nicht geholfen ist, so ist sie, weil optional und nicht Standard, kein Nachteil und das auch nur in Spezialfällen. Damit widerlegst du aber keinesfalls, dass es nicht genug Gelegenheiten gibt, wo eine Trennung was bringen kann, siehe die anderen Aussagen hier und meine. Und falls ein Nachteil entsteht, hat man ja immer die Wahl zwischen Trennung und Zusammenführung. So gibt es von beidem das beste.

"
Oder jemand mit der alten (defekten) Version postet seinen Unmut bei der neuen (intakten) Version. Dann bringt dir das auch nicht viel.
"
Klar, aber verwirrenden Non-Sense kann ich sowohl mit als auch ohne Filter posten. Das wäre vielleicht einer der Fälle, wo ein Zwang zur Trennung ein Nachteil wäre. Kein Zwang = Kein Nachteil. Und abgesehen davon gibt es mittlerweile die sinnvolle Kommentar-Funktion. Falls jemand eine falsche Rezi postet, wird diese mittlerweile entsprechend kommentiert bzw. kann zumindest kommentiert werden! Ein Argument gegen einen optionalen Filter sehe ich hier nicht.

Was also bleibt, ist die Kosten-Nutzen-Analyse. Hier habe ich bereits zweimal zugestimmt, dass dies natürlich Amazons Verhalten erklären kann, und bereits zweimal gesagt, dass mir das als Kunde egal sein kann. Sofern es nicht noch weitere Punkte gibt und du jetzt nicht mal nur erwähnst sondern auch bei der Argumentation berücksichtigst, dass der Filter optional und kein Standard sein soll, macht es keinen Sinn mehr, weiter zu diskutieren. Und bedenke, verklicken kann man sich immer im Netz, nur um direkt auf die mögliche Argumentation zu antworten, bei einem Button zur Trennung könnte man fälschlicherweise auf ihn klicken, und damit den Standard aushebeln.

Veröffentlicht am 24.08.2012 16:30:48 GMT+02:00
IndyQ meint:
die Frage ist, was du von mir hören willst?
Ich versuche nur zu erklären warum meiner Meinung nach Amazon sich gegen diese Option stellt.

Was du von diesen Argumenten hälst weiß ich, aber was bringt das?

Darauf wird Amazon auch nicht hören.
Ruf dort an, lass dich zu einem Entwickler durchstellen und sprich mit ihm.

dann brauche ich keine Vermutungen mehr ansttellen, die dir nicht Gefallen.

Veröffentlicht am 25.08.2012 00:14:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2012 00:19:07 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
@IndyQ
"
die Frage ist, was du von mir hören willst?
Ich versuche nur zu erklären warum meiner Meinung nach Amazon sich gegen diese Option stellt.
"
Ja, das hast du jetzt mehrfach erwähnt. Hier im Forum gehts aber nicht darum, nach Amazons Pfeife zu tanzen. Dass das ein Mehraufwand für die bedeutet, den die rechtfertigen müssten, ist mir selbst klar und muss mir nicht erklärt werden, aber wie ich ja bereits sagte, gehts mir darum, so etwas anzusprechen, darauf aufmerksam zu machen. Außerdem weißt du doch gar nicht, dass Amazon sich dagegen stellt. Du sprichst hier von vollendeten Tatsachen, dabei hast du genauso wenig Ahnung davon, wie Amazon darüber denkt, wie ich. Und das Argument "das hätten die sonst schon längst gemacht" trifft leider zu oft nicht zu.

"
Was du von diesen Argumenten hälst weiß ich, aber was bringt das?
"
Ja, was bringt es, diese Diskussion mit Gegenargumenten, denen es auf Grund von falschen Annahmen (als wenn ich nicht 100 Mal präzise gesagt hätte, was genau ich mir wünsche) an Relevanz fehlt, aufzublähen? Und so stehen lassen kann man die auch nicht, das ist ja das Schlimme.

"
Darauf wird Amazon auch nicht hören.
Ruf dort an, lass dich zu einem Entwickler durchstellen und sprich mit ihm.
"
Du meinst, Amazon hört nicht auf Feedback? Nun vielleicht nicht auf eine Stimme, aber wenn mehrere Aufmerksam werden, und soll es meinswegen Monate oder Jahre dauern, dann hört Amazon darauf. Und glaube mir, wenn es einen entsprechenden Kanal für Feedback gäbe (das mit dem Entwickler anrufen meinst du doch nicht ernst, oder), dann wäre ich nicht der einzige, der sich über die Rezi-Zusammenführung schon längst beschwert hätte. Dass ich mich schon längst beschwert hätte, hab ich auch schon in meinem !1.! posting erwähnt. Nur leider hab ich nichts anderes gefunden, als dieses Forum. Beschweren kann man sich nur über Versand, Verkäufer, etc. aber über die Website nirgends in einer Form, in der es ernst genommen werden würde. Das ist ja, was mich daran so aufregt. Was spricht also dagegen, mal einen Thread dazu aufzumachen? Sonst passiert nie was. Erklärung darüber, warum Amazon nicht handeln würde, gerne, aber dann gefühlte 100 Mal zu wiederholen, dass sowas einen Mehraufwand und Kosten für Amazon bedeuten würde, braucht man nun wirklich nicht. Das wird sich jeder denken können! Aber wer seine Kunden zufrieden halten will, muss halt investieren. Warum also nicht mal ganz forsch fordern?!? Außerdem reden wir über einen Content-Filter, nicht über die Einnahme Russlands.

"
dann brauche ich keine Vermutungen mehr ansttellen, die dir nicht Gefallen.
"
Angesichsts der Tatsache, dass du nicht ein Beispiel von mir widerlegen konntest bzw. es nicht wirklich versucht hast (bis auf Produktionsfehler, aber ich denke, ich habe ausführlich erklärt, warum auch dieses Gegenargument nicht greift), brauchen wir hier glaub ich nicht von "Gefallen" sprechen.

Veröffentlicht am 25.08.2012 05:09:35 GMT+02:00
IndyQ meint:
Tja, du wolltest wissen wie wir darüber denken, ich hab's gesagt, du hast das jedesmal zerpflückt und zu deinen Gunsten analysiert.

Das mit dem Entwickler meine ich ernst, aber wenn du es nicht versuchen willst, scheint dir das Thema doch nicht so wichtig zu sein :-)

Ansonsten frage ich mich, warum du es noch nie mit eMails oder Telefonanrufen, Briefen versucht hast. Zumindest erwähnst du so etwas garnicht.

Oder hast du es schon versucht und "unbefriedigende" Antowrten bekommst, so dass du jetzt hier auf Zusprache hoffst?

Veröffentlicht am 25.08.2012 15:08:43 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
"
Tja, du wolltest wissen wie wir darüber denken, ich hab's gesagt, du hast das jedesmal zerpflückt und zu deinen Gunsten analysiert.
"
Beim ersten oder zweiten Mal wars ja auch okay. Nur dann musste ich ständig korrgieren, weil du einfach immer wieder neue Beispiele gebracht hast, die auf Grund falscher Annahmen deinerseits schon fast am Thema vorbeigingen, weil sie für einen optionalen Flter irrelevant sind. Klar, ich wollte von dir und anderen wissen, was wir denken, aber deinen Beitrag, die Kosten-Nutzen-Analyse, hast du mit zig konstruierten Beispielen, die leicht als nicht anwendbar zu identifizieren waren, aufgebläht. Was bleibt mir da anderes übrig, als sowas zu zerpflücken?

"
Das mit dem Entwickler meine ich ernst, aber wenn du es nicht versuchen willst, scheint dir das Thema doch nicht so wichtig zu sein :-)
"
eMail hab ich versucht, geht wie gesagt nicht zu dem speziellen Thema. Ein Brief ändert daran dann auch nichts, und bei einer Hotline kann man sich nicht über die Website beschweren. Und selbst wenn nicht, so heißt das noch lange nicht, dass mir das Thema nicht verdammt wichtig sei. Ich bin halt nur realistisch und sage, dass eine eMail, mit der ich es wie gesagt versucht habe, und somit auch ein Brief oder Telefonanruf von einer Person schlicht nicht ernst genommen werden. Deshalb habe ich einen Thread gestartet, und wenn jemand ein Gegenargument liefert, dann wird es mir doch wohl gestattet sein, dies zu entkräften, oder? Und das war zugegeben bei deinen Beiträgen nicht sonderlich schwer.

So, ich befürchte, dass die meisten Beiträge hier demnächst eh verschwinden. Insofern ist für mich hier ein Full Stop angesagt. Wenn dieses Thema weiterhin totgeschwiegen wird, geh ich halt woanders hin.

Veröffentlicht am 26.08.2012 05:43:53 GMT+02:00
IndyQ meint:
Nur weil sich niemand äußert wird ein Thema nicht gleich totgeschwiegen. Leichter Verfolgungs- oder Verschwörungswahn, was? :-)))
Dann noch viel Spaß bei deinem Kampf gegen Amazon.
Wenn du aber schon nach einer eMail aufgibst (zumal du das Thema da nichtmal erwähnt hast)....
Wenn du einen Shop gefunden hast, der deine geliebte Trennung anbietet, erzähle es uns.

Veröffentlicht am 10.10.2012 11:52:28 GMT+02:00
Martin Major meint:
ich schließe mich dem op vollinhaltlich an.

Betrifft: Zusammenfassung von Rezensionen eines Produktes unterschiedlicher Editionen/Ausgaben

Wertes Team,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht schon TAUSENDE wenn nicht mehr Leute darüber beschwert hätten, dass die Kundenrezensionen zu Artikeln oft wie "Kraut und Rüben" durcheinandergeworfen werden.

Wenn ich zB Rezensionen zu einer Blu-Ray Ausgabe eines Filmes lesen will, dann will ich auch tatsächlich Rezensionen zur Blu-Ray Ausgabe lesen, und nicht zur DVD Ausgabe.

Der Wunsch, zu einem Produkt möglichst viele Rezensionen anzeigen zu können, ist verständlich, aber völlig schwachsinnig, denn wer einen Artikel wegen der Rezensionen anklickt, und die Rezensionen dann eine VÖLLIG ANDERE Ausgabe oder Edition oder sogar ein völlig anderes Medienformat (Buch vs Hörbuch) behandeln, ist das einfach nur elend.

Gerade beim Unterschied DVD - Blu-Ray sind getrennte Rezensionen EXTREM WICHTIG, weil beide Formate so unterschiedlich sind, und die Kunden über die Unterschiede BESCHEID wissen wollen. Es hilft mir nichts, wenn ich die Erfahrungen der Käufer einer DVD bescheid weiß, obwohl ich die Blu-Ray Version kaufen möchte.

Wenn Sie wenigstens eine Filterfunktion einführen würden, mit der man in den gesammelten Rezensionen zu einem Produkt nach FORMAT (Blu-Ray, DVD, VHS, CD, MP3, Hörbuch usf) sortieren oder filtern kann, wäre uns schon geholfen.

So aber sind die Rezensionen auch innerhalb eines Formates zB noch durch verschiedene Ausgaben (Collectors, Special Edition, usf) einfach unbrauchbar.

Wie gesagt ist mir schleierhaft, warum Sie das immer noch so machen, wo doch ganz zweifellos der Bedarf nach einer Trennung der Rezensionen besteht.

Mit besten Grüßen,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2012 19:49:58 GMT+02:00
Martin,

perfekt beschrieben! Diesen Text solltest Du sofort an Amazon schicken... vielleicht sollten wir alle ihn kopieren und an Amazon schicken...

Veröffentlicht am 10.10.2012 22:26:48 GMT+02:00
Langenscheiss meint:
Viel Glück damit.
Wie gesagt, ich habs ja schon erfolglos probiert, aber vielleicht hats Martin ja energischer formuliert. Ich werds jedenfalls nochmal probieren, kann ja nicht schaden.

Veröffentlicht am 11.10.2012 17:38:54 GMT+02:00
Martin Major meint:
der text landete schon vor dem posten im postfach des kundenservice. nutzen wirds wohl nichts, ich habe da sehr SEHR sehr wenig hoffnung. ich versteh's nur nicht - gerade bei dvds und blu-rays. professionelle rezensenten rezensieren nicht (nur) den inhalt eines filmes sondern (auch) die technische güte der dvd oder blu-ray. als leser der sich zwischen dvd und blu ray entscheiden will, sind das GENAU die infos die ich haben will. den filminhalt kenn ich da meistens eh schon. das gleiche unerträgliche spiel gibts bei filmen mit unterschiedlichen ausgaben (special edition mit extras xyz, limited edition mit extras abcd usf). genau diese unterschiede sind der wesentliche informationswert einer rezension, und nicht der filminhalt. *shrugs*
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in dvd Diskussionsforum

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
GERADE eben habe ich .... gesehen und muss sagen.....Teil 6 5082 Vor 6 Minuten
Amazon und Payback !!! 83 Vor 19 Minuten
SC Branding??? 0 Vor 49 Minuten
Forumsspiel: "Ein Dutzend + 1" aus den Bereichen Film & TV (Teil 2) 9639 Vor einer Stunde
mysterie thriller 2 Vor 16 Stunden
Groundhog Day !! 618 Vor 17 Stunden
Krimi im Zirkus 0 Vor 19 Stunden
Sterben unsere Videotheken aus ?? 80 Vor 20 Stunden
Bestellen bei AMAZON USA 59 Gestern
TOP 20 eurer BESTEN FILME ALLER ZEITEN!!!! 48 Vor 3 Tagen
Amazon.de und seine Marketplace-Versandkosten-Abzocke 185 Vor 3 Tagen
Serientitel gesucht 0 Vor 3 Tagen

Zur Diskussion

Diskussion:  dvd Diskussionsforum
Teilnehmer:  7
Beiträge insgesamt:  26
Erster Beitrag:  19.08.2012
Jüngster Beitrag:  11.10.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 4 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen