Kunden diskutieren > digitalkamera Diskussionsforum

suche Digitalkamera! Brauche hilfe...

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-9 von 9 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 18.08.2011 10:56:26 GMT+02:00
Manuela meint:
Ich suche eine Digitalkamera die nicht besonders teuer ist und für Neulinge leichte Programmwahl hat
zB für Portraitbilder (Hintergrund unscharf) oder Dynamische Bilder (laufende Kinder)
zusätzlich sollte sie natürlich gute Bilder machen! :)
vielleicht hat jemand einen Tipp!
Kenn die technischen Details nicht was so eine Cam haben sollte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2011 21:45:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.09.2011 21:45:56 GMT+02:00
M. Schwab meint:
Gerne würde ich auch einige Tipps bekommen, da ich nicht weiß welche oder was ich nehmen soll.

Habe eine Kompaktkamera und möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Vorteile???
Nachteile???
Welche???
Evtl. eine Canon 1000D da diese mit etwa 350.- günstig wäre.

Da ich neu bin, habe ich wenig Erfahrungen.
Einfach draufhalten und abdrücken.
Schöne Fotos garantiert???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011 12:21:06 GMT+02:00
Ich würde immer zu einer spiegelreflexkamera greifen ,die bilder werden einfach besser!nachteile wären vlt.die nachfolgekosten ,wegen der objektive,ansprüche steigen....zubehör ,das alles kostet....vlt.solltest dir erst eine gebrauchte kaufen?

Veröffentlicht am 30.10.2011 22:47:16 GMT+01:00
Howie1006 meint:
@Manuela:
Ich tu mich schwer, einem Neuling eine Spiegelreflexkamera zu empfehlen. Leider garantiert eine D-SLR nämlich keine guten Bilder, sondern fordert erst einmal ein wenig den Fotografen. Wenn man sich damit auseinandersetzt, wird man allerdings tatsächlich mit sehr viel besseren Bildern belohnt. Aber dann gibt's noch den finanziellen Aspekt: Man kauft halt sehr viel nach für eine D-SLR.
Bezüglich der Unschärfe wage ich mich auf etwas dünneres Eis. Klar, für eine D-SLR mit dem richtigen Objektiv keine Herausforderung. Aber das ist wohl auch mit von der Chip-Größe abhängig, und die ist bei Kompakten deutlich geringer. Einige sollen wohl rechnerisch eine solche Unschärfe erzielen können, aber ob das an die Optik heranreicht?
Zwischen Kompakten und D-SLR gibt's noch die Bridge-Kameras, auch immer eine Betrachtung wert.
LG

Veröffentlicht am 30.10.2011 23:04:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.02.2012 16:16:03 GMT+01:00
Howie1006 meint:
@M.Schwab:
Die EOS 1000D ist sicher eine gute Wahl, zumal der Body (für D-SLR-Verhältnisse) recht preiswert ist. Ich würde ein Kit nehmen, so schlecht, wie oft beklagt, sind die Kit-Objektive nicht. Und der Aufpreis ist so gering, dass man später ohne schlechtes Gewissen die wirklich guten Objektive nachkaufen kann.
Bezüglich der Gute-Fotos-Garantie muss ich Sie enttäuschen - Sie werden sich mit der Materie erst einmal auseinandersetzen müssen. Hierzu kann ich die Kamerahandbücher aus der Galileo-Reihe empfehlen. Sie können zwar die Kamera vollautomatisch alles einstellen lassen - aber man sollte die Belichtungseinstellungen zumindest verstehen, damit die Ergebnisse einer D-SLR auch würdig sind.
Vorteile:
- Bessere Fotos ;)
- Höhere Flexibilität bei Objektiven - ein Superzoom von Superweitwinkel bis Supertele ist zwar ganz nett und pratisch, aber optisch nicht unbedingt der Hit.
- I.d.R. bessere Möglichkeiten, die Kamerafunktionen gezielt halbautomatisch oder manuell zu steuern
Nachteile:
- Kosten
- Mehr Equipment und damit mehr Gewicht
- I.d.R. bei Schnappschüssen immer das falsche Objektiv montiert ;)
LG

Veröffentlicht am 31.10.2011 11:56:28 GMT+01:00
MacY meint:
@Howie1006
Sehe ich genau so! Dem Einsteiger eine DSLR einzureden...
Ich würde der Manuela eine gute Kompakte (nicht mehr wie 10MP) für kleines Geld empfehlen. Selbst eine Rollei verrichtet da bei mir sehr gute Dienste als "immer drauf"-Knipse. Zu viele Megapixel überfordern meist den winzigen Sensor und die Ergebnisse sind dann im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend" grässlich bei nicht ganz optimalem Licht.
Motiv-Programme haben die Kompakten heute ausreichend.
Wer mit einer Kompakten perfekte Qualität haben möchte (DSLR-Niveau) greift zu einer Sigma DP 1 oder 2 ;o)
Beide Kompakte haben Sensoren aus der DSLR Sigma SD 14, speziell entwickelte Festbrennweiten und liefern extrem gute Bilder quasi aus der Hosentasche. Beide sind aber in der Bedienung etwas anspruchsvoll und für Einsteiger eher weniger geeignet.

Veröffentlicht am 15.03.2012 17:02:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.03.2012 17:08:43 GMT+01:00
Sie haben bestimmte Vorstellungen (unscharfer Hintergund und laufende Kinder). Sind Sie bereit, sich in die Grundlagen der Fotografie einzuarbeiten, um zu erlernen, wie man solche Bilder herstellt ?

Das Bild muss im Kopf entstehen und ist dort fertig, bevor es mit der Kamera aufgenommen worden ist. Nun liegt es an den eigenen Fähigkeiten, das richtige Objektiv (Brennweite) auszuwählen, Blende und Verschlusszeit so einzustellen, dass das Bild, das im Kopf entstanden ist tatsächlich dauerhaft entsteht.

Bei der Auswahl der Kamera ist am wichtigsten: wie gross darf die Ausrüstung sein (was wird freiwillig oft mitgenommen), wie viel darf diese Ausrüstung maximal kosten und wie sieht das Fotografierverhalten aus: hat man ausgiebig Zeit, jedes Bild in Ruhe entstehen zu lassen oder soll das 'so nebenher' passieren, weil Familie oder Reisegruppe keine Zeit lässt. Das ist nicht negativ gemeint, sondern schliesst bestimmte Kameratypen von vorneherein aus !

Diese Dinge müssen erst einmal geklärt werden, damit man sich für einen Kameratyp entscheiden kann.

Es gibt nämlich (heute so gut wie) keine schlechten Kameras, aber eben die falsche, die nicht zu den Vorstellungen des Fotografen passt !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 00:17:10 GMT+01:00
Hallo M. Schwab,

Habe eine Kompaktkamera und möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Vorteile???
-> vor allem der größere Sensor
-> Blenden- und Zeitautomatik sowie manuelle Einstellung aller Parameter
-> große Auswahl an Objektiven entsprechend dem fotografischen Vorlieben

Nachteile???
-> größer und schwerer als kompakte
-> um alle Möglichkeiten der Kamera zu nutzen muß man sich mit der Materie auseinander setzen ( Blende, Schärfentiefe, Belichtungszeit und ISO )
-> teuerer
Welche???
Evtl. eine Canon 1000D da diese mit etwa 350.- günstig wäre.
Nikon D 3100 ?

Da ich neu bin, habe ich wenig Erfahrungen.
Einfach draufhalten und abdrücken.
Schöne Fotos garantiert???
-> Wird bei Standardsituationen funktionieren.
-> da gibt es aber noch Feuerwerk, Nachtaufnahmen in der Stadt, Sonnenuntergänge, fließendes Wasser, Gegenlichtaufnahmen, Aufnahmen im Schnee mit hohem Kontrast, usw
-> helfen dann meist nur Blenden- oder Zeitautomatik oder manuell mit dem hintergrundwissen der Zusammenhänge.

Gruß Thomas

Veröffentlicht am 24.01.2013 16:31:56 GMT+01:00
E. Josef meint:
Anfängern eine Spiegelreflex in die Hand drücken ist- wie oben erwähnt -nicht besonders schlau.
Ich würde eher eine "Edelkompakte" raten, die manuelle Bedienung ermöglichen, eine gute Bildqualität haben und nicht so groß sind oder so viel fordern wie eine DSLR. Desweiteren rate ich von den Kameras Nikon 3100 und Canon 1100D ab. Eine Zumutung..... Wenn DSLR, dann würde ich da eher die Sony a37 empfehlen; zwar etwas teurer, doch auch wenn über das Display fotografiert wird kommen gute Bilder raus. Anders als bei Canon/Nikon, die mit unbrauchbarem Live-View Modus "auftrumpfen".

Für die allererste Frage gehe ich auf Kompaktkameras ein: Bei Canon, Nikon, Sony und Panasonic kann man in diesem Segment kaum etwas falsch machen. Auch Casio hat gute Kameras. Als Tipp würde ich sagen, dass das Modell mit weniger Megapixeln eine bessere Qualität abgibt. (Weniger Pixel auf der gleichen Sensorfläche= Mehr Platz für den einzelnen Pixel= weniger Bildrauschen)
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  8
Beiträge insgesamt:  9
Erster Beitrag:  18.08.2011
Jüngster Beitrag:  24.01.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen