MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Kunden diskutieren > digitalkamera Diskussionsforum

Neue Spiegelreflexkamera


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-8 von 8 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 25.09.2011 21:48:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.09.2011 21:35:06 GMT+02:00
M. Schwab meint:
Gerne würde ich auch einige Tipps zum Kauf einer DIGI bekommen, da ich nicht weiß welche oder was ich nehmen soll.

Habe eine Kompaktkamera und möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Vorteile???
Nachteile???
Welche???
Evtl. eine Canon 1000D da diese mit etwa 350.- günstig wäre.

Da ich neu bin, habe ich wenig Erfahrungen.
Einfach draufhalten und abdrücken.
Schöne Fotos garantiert???

Veröffentlicht am 01.10.2011 19:01:26 GMT+02:00
MacY meint:
Einstieg mit einer DSLR?
Vorteil: meist sehr gute Bildqualität, sehr flexibel bei entsprechenden Objektiven (es gibt für Alles Spezialisten bei den Objektiven), viel kreativer Spielraum
Nachteil: Kosten, Folgekosten durch meist teure Objektive und teure Zubehör, Hauptfeind Staub beim Objektivwechsel, Schlepperei
Welche: Einsteigern empfehle ich ein gut erhaltenes Profi-Gerät ab 8 Megapixel, gibt es hier schon recht preiswert im Kit als Gerbauchtgerät - oder eine Systemkamera. Einfach den Preisrahmen hier eingeben und dann die Testberichte der Fachpresse oder auch die Rezensionen hier studieren.

Vorsicht! Modernere Einsteigermodelle sind mitunter qualitativ nicht gerade preiswert. Plastik Bajonette am Objektiv, Stativgewinde aus Plastik und recht preiswerte Linsen sorgen schnell für Frust. Nicht mehr verzichten würde ich auf eine Kamera mit eingebautem Bildstabilisator im Kameragehäuse.
Stabilisierte Objektive kosten... Ein stabilisiertes Bild ist schon was wert.

Hier ein Testbericht zur Canon EOS 1000D
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_1000D/5115.aspx

...wie währe es denn damit...
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_100/3459.aspx

Sehr guter Bildstabi im Gehäuse, reichlich gute Objektive (passen auch ältere Minolta-Linsen)...

Veröffentlicht am 02.10.2011 14:31:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.10.2011 17:14:24 GMT+02:00
Howie1006 meint:
Zum Einstieg eignet sich die Canon 1000D m.E. hervorragend (ich habe hier übrigens am 25.8. eine Rezension aus Einsteigersicht eingestellt). Preislich würde ich nicht (wesentlich) darüber gehen, da die D-SLR-Fotografie eine ganz andere Welt ist als das Knipsen mit Kompaktkameras. Ich habe mir beispielsweise mit einem Buch zur Kamera auf die Sprünge helfen müssen. Belohnt wird man für die Mühen mit einer im allgemeinen wesentlich besseren Bildqualität und einer höheren Flexibilität bei Objektiven, die im übrigen auf Dauer wesentlich mehr Geld verschlingen als das Kamera-Gehäuse.
Zum Start würde ich ein Set empfehlen, ich hatte das Kit mit 18-55 und 70-300 mm und war damit recht zufrieden. Damit kommt man mindestens soweit, bis man sich sicher ist, ob man mit der D-SLR weitermachen will.

Veröffentlicht am 02.10.2011 14:43:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.10.2011 16:07:10 GMT+02:00
Howie1006 meint:
Ach, noch ein Hinweis: Bald wird es sicher Empfehlungen hageln mit dem Tenor "Canon ist schlecht", "Sony ist schlecht" usw. Nicht kirre machen lassen - solange man bei den großen Marken bleibt, liegt man eigentlich nicht verkehrt. Vor dem Kauf des ersten "richtigen" Objektivs würde ich mir ggf. die Systemfrage auch noch mal stellen, weil's dann ins richtige Geldausgeben geht. Wichtig ist, dass man sich selber mit der Kamera wohlfühlt - sonst hilft die beste Kamera nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2011 17:46:39 GMT+02:00
MacY meint:
@Howie1006
...sehe ich genau so! Die Kamera sollte zum Menschen passen und nicht umgekehrt. Wenn er sich nun schon mal in die Canon "verguckt" hat, will ich Ihm diese Kamera nicht ausreden - ist doch eine gute Wahl.
Das Letzte sind schwachsinnige Systemdiskussionen und Pixelzählerei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2011 17:34:50 GMT+02:00
M. Schwab meint:
Super, nun kann ich mich getrost auf die Suche nach einer Canon machen.... Vielleicht wird´s ja was.
Vielen Dank für die Tipps.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2011 17:36:30 GMT+02:00
M. Schwab meint:
Das wohlfühlen muß bei einer näheren Besichtigung noch kommen, ich muß mir das ganze noch anschauen und dann mit dem "Bauchgefühl" entscheiden.
Die Tipps sind prima. Danke

Veröffentlicht am 10.10.2011 11:50:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.03.2012 09:03:32 GMT+01:00
Stevie meint:
Vor dem Kauf der Spiegelreflex würde ich nochmal sehr genau überlegen. Nach langer Zeit mit Spiegelreflex als Nonplusultra bin ich jetzt zur NEX-5 gekommen. Eigentlich fehlt nur der optische Sucher. Wer den von der kompakten her nicht gewöhnt ist, dem fehlt er auch nicht (Ansonsten auf die NEX-7 warten --> Brrr scheußlich teuer aber wenn sie auch nur die Hälfte von dem hält, was angekündigt ist, dann auch wirklich Spitze). Wenn das Budget nicht mitspielt, dann eine NEX-3. Die Sensoren sind die gleichen wie in einer Spiegelreflex nur sind die Dinger kleiner und damit auch mit, wenn es darauf ankommt. Dies nur zur Überlegung --> D-SLR hat immer sein Gewicht und mit den sich bald einstellenden Objektiven wächst die Fototasche !! Die Kit-Objektive der Einsteiger-DSLR werden auch kaum besser sein als die Kits der System-Kameras.
PS.: Inzwischen ist eine NEX-7 bei mir gelandet. Teuer war sie, aber nach anfänglichem schlechten Gewissen bin ich jetzt einfach glücklich. Was mir fehlte ist dran (der zwar nicht optische) Sucher ist Spitze, ein kleiner Blitz ist auch drin und die ist einfach schön leicht!! Einziger kleiner Haken: der eingebaute Blitz geht nicht für drahtlos. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau und die 120 ¤ für ein Sony mit LZ 20 sind dann auch noch "geworden".
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


Kürzliche Einträge in digitalkamera Diskussionsforum (8 Diskussionen)

 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  8
Erster Beitrag:  25.09.2011
Jüngster Beitrag:  10.10.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen