Kunden diskutieren > Forum: Computer und Zubehör

Hilfe für Desktop PC mit Nvidia Graka 680, 16 -32GB Ram, ... gesucht

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 35 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 26.01.2013 01:02:20 GMT+01:00
Hundetrainer meint:
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe von euch Computer-Profis.

Meine aktuelle Graka ATI HD Radeon 6850 geht kaputt. Displayport hats schon aufgegeben. An diesem hing mein TV LG TV LG 55LW5590 139,7 cm (55 Zoll), auf den ich immer einen Monitor dublizierte.

Ich habe derzeit 2x 27" Asus VE278H 68,58 cm (27 Zoll) LED Monitor (HDMI, VGA, 2 milliseconds) und würde mir gerne noch einen 3ten holen und die miteinander zu einem Desktop verbinden, aber noch den TV noch zusätzlich ein dubliziertes Bild von einem Monitor anzeigen lassen

Welche Graka könnte ich da nehmen? Ich würde gern von meiner ATI auf eine Nvidia umsteigen, da ich beim dublizierten Bild, speziell bei Filmen immer das Bild sowohl auf Monitor von dem auf den TV geteilt wurde, einen waagrechten Versatz im Bild hatte wenn schnelle Szenen drin vor kamen. ATI meinte das könnten die nicht wegbekommen.

Ich dachte jetzt an die GTX680 die im Preis um die 500 Euro liegt. Leider wäre mein aktuelles Gehäuse zu kurz, da die GTX wohl 29,99cm lang ist und ich nur ca 28cm für eine Karte hätte.

Aktuell habe ich ein 520W Netzteil von SeaSonic im MidTower Gehäuse: Seasonic M12II-520, 520 Watt, 80PLUS Bronze Netzteil, hörte aber dass manche Netzteile zu schwach sein könnten, andere widerum können die Graka locker bewältigen.

Gerne würde ich auf Nvidia umsteigen, da ich auch 3D Programme ab und zu nutze, welche jedoch nur Nvidia unterstützen, aber ich derzeit nur auf meinem Laptop nutzen kann (wegen Nvidia Grafikkarte).

Mein aktueller Prozessor ist ein i7 920 mit 8GB RAM, 500GB SSD - 1 Monat alt, und einem Asus P6x58D-E Board.

Ich würde mir auch einen neuen Rechner zusammenstellen lassen von euch wenn das günstiger wäre oder mein Rechner zu alt ist.
So bis 1500 Euro kann ich derzeit für neuen Rechner locker machen.
Wichtig wäre nur wenn ich mind. 16GB Ram besser mehr hätte, da ich viel mit Grafiken arbeiten und der Ram oft über 16GB geht, da die Bilder oft SEHR gross sind die eingeladen werden. Auch bin ich ein IntelProzessor Freund, da ich vor meinem Intel nur AMD hatte und immer irgendwie was unkompatibel war.

Blueraylaufwerk oder Schnickschnack brauch ich nicht.
SSD habe ich eine aktuelle Samsung 830 SSD SATA 6b/s (512GB) die ich nehmen könnte.
Von daher bräuchte ich evtl. einen Intel Prozessor, passendes Mainboard, Gehäuse in das die Graka passt (sind wohl sehr lang die neuen Modelle), RAM, Netzteil das passend ist. Einfaches DVD laufwerk reicht. Gut wäre wenn der Rechner leise bis lautlos wäre.

Ich habe sonst nur (wegen Leistungsaufnahme) USB Geräte dran aber 4x 2TB HDDs von WD Datensicherung. Und einen Samsung Laserdrucker. Eine Soundkarte RME Fireface UC (USB) und ein DVD-Laufwerk intern. Tastatur und Maus auch per USB.

Preislich würde ich klar gern günstig wegkommen.
Aber gut wäre wenn die Graifkkarte verhältnismässig leise wäre, nicht zu warm werden würde (so dass ich im Sommer noch mit arbeiten kann ohne einen Ventilator davor stellen zu müssen), falls es eine andere Graka sein soll höre ich hier gern auf euch Profis, da ich da einfach nicht auf dem Laufenden bin.

Max. 500 Euro für Grafikkarte würde ich mal sagen wenn das reicht. Und der Rest in Gehäuse usw. Der Rechner muss nicht schön sein, ist aber 8-12 Std. täglich an :-)

Wenns ein bisschen teuer ist, ist auch okay.

Meine derzeitige Graka wird schon lauter wenn da mal nur Guildwars 2 in niedrigsten Einstellungen läuft (ist ein neues Spiel ähnlich WoW), das ich ab und zu gern mal spiele.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und würde mich echt über Antworten freuen :-)

Veröffentlicht am 26.01.2013 01:48:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 01:53:31 GMT+01:00
T. Erfkemper meint:
Guten Morgen Hundetrainer,

also vorab kann ich dir schon mal sagen, entweder du wartest noch ein paar Monate bzw. Wochen, bis die Nvidia GTX 780 herauskommt oder greifst eben zur GTX 680, also wenn du Nvidia nur willst.

So, 1500 Euro also, dann würde ich dir das hier mal vorschlagen:

Grafikkarte - GTX 680 - alle bis max. 28cm

Nvidia 680:
http://geizhals.de/862376 -> ASUS 4GB -> Viel VRAM, je nachdem was du nun genau machst z.B. Multi Desktop mit 3 Bildschirmen zocken ~490¤
http://geizhals.de/799116 -> MSI N680GTX Lightning -> rasend schnell aber genau 28cm lang ~480¤
http://geizhals.de/774765 -> Zotac GTX 680 AMP! Edition -> rasend schnell, 25cm nur lang und bester Preis ~450¤

AMD HD 7970 GHZ Edition:
http://geizhals.de/829822 -> AMD Radeon HD 7970 GHZ Edition -> 3GB RAM, recht leise und rasend schnell, minimal schneller als GTX 680 aber eben auch AMD, allerdings auch 100Euro günstiger und 28,5cm lang! ~375¤

Mainboard:
http://geizhals.de/746844 -> ASROCK Z77 Extreme6, gute Qualität, klasse Leistungswerte, zukunftssicher und bestes Preis Leistungsverhältnis ~130¤

CPU:
http://geizhals.de/761779 -> Intel Core i7 3770K -> schnell, einfache Übertaktungsmöglichkeiten, bester beim zocken und bester Preis von Intel Prozessoren ~280¤

RAM:
http://geizhals.de/762315 -> Corsair steht für guten RAM, klasse Speicher - schnell und viel Speicher 2x8GB=16GB.. bei Bedarf einfach 2 mal bestellen und 32GB ~70¤ bzw. 140¤

CPU-Kühler:
http://geizhals.de/814357 -> guter Lüfter und im normalbetrieb lautlos ~30¤

Netzteil:
http://geizhals.de/583764 -> wie der Name schon sagt, beQuiet - leises Ding und gute Leistung - mit 700 Watt dann auch genug für Aufrüstung etc. ~105¤

Optisches Laufwerk:
http://geizhals.de/751440 -> solider ASUS DVD Brenner ~20¤

Gehäuse brauchst du nicht zwingend ein neues, bei den Grafikkarten die ich gepostet habe, aber wenn dann:
http://geizhals.de/794504 -> schallgedämmt für minimale Lautstärke! natürlich nicht ganz billig ;) ~105¤

So für den High End Rechner wären das dann mit 32GB Speicher und der GTX 680 so circa 1270¤.. mit der AMD Karte wären es 1190¤ ... und 16RAM nochmal 70¤ abgezogen 1200¤ bzw. 1120¤

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, wenn noch was ist schreib einfach ;)

Veröffentlicht am 26.01.2013 10:59:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 11:01:02 GMT+01:00
Hi
Möchtest du die Möglichkeit haben, die CPU recht einfach übertakten zu können?

Veröffentlicht am 26.01.2013 12:45:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 13:40:34 GMT+01:00
Hundetrainer meint:
@ T. Erfkemper:
Hallo! Erstmal vielen Dank für die schnelle und echt ausführliche Antwort!
Das hilft mir schon mal sehr mir die einzelnen Komponenten anzuschauen und gleich einige wichtige Informationen dazu zu haben - echt richtig klasse geschrieben!
Zu der 680: die ich glaubte sie sei die neuste Version, fand ich immer nur diese 2GB Version, welche wohl auch länger ist.
( ASUS GTX680-DC2T-2GD5 2048MB DDR5 PCI-E 256bit DVI-I DVI-D HDMI DisplayPort aktiv )
Anscheinend wohl auch älter als die die du mir hier zeigst. Auf Nvidias HP selbst wurde ich auch nicht schlau welche Karte da für welche Zwecke aktuell gut ist und welches das neuste Modell ist. Alles eher für Zahlenliebhaber aufbereitet wie ich finde.

Also generell auch das Fazit ist super gemacht, damit weiss ich jetzt, dass ich mir einen neuen Rechner bauen könnte und meinen derzeitigen, einfach noch mit einer Grafikkarte wieder fit machen könnteund fürs Büro nutzen könnte, oder für etwas Geld verkaufen würde :-)

Was mich noch interessieren würde bei den Grafikkarten, da es ja gut ausgearbeitete Lösungen der unterschiedlichen Hersteller in Sachen Kühlung und Lautheit (bei Last gibt), welche der Karten denn dahingehend die Beste wäre?
Ob die jetzt die SCHNELLSTE der 3 ist oder nicht, wäre jetzt nicht sooo wichtig. Wichtiger wäre mir, dass ich kein Flugzeugturbinengeräuch neben mir hätte wenn ich die Karte mal an Ihre Grenzen bringen würde :-) Dass eine der Karten lautlos ist kann ich mir nicht vorstellen, aber dass eine besser als dei Andere ist. Zumindest las ich davon schon von den älteren Modellen, wobei Asus da als Sieger hervor ging. Gibt es das evtl. auch bei den Neuen?

Evtl. noch die Frage: gibt es evtl. die Möglichkeit, wenn Ventilatoren zu laut sind diese per Software in Win 7 runterzuregeln? Evtl. eine Software die beobachtet wie stark gerade der Prozessor gekühlt werden musste, und die Wärme/Lautstärke optimal regelt und immer anpasst, ohne dass ich das beobachten muss oder selbst regeln muss?

Vielen Dank aber nochmals für die Mühe das zu schreiben - hilft wirklich schon mal sehr und wenn da nicht noch was Anderes kommt, denke werde ich das auch umsetzen.

@ Stefan Sütterlin:
ich habe bis jetzt noch nie einen Prozessor übertaktet. Bin eher der User als der Schrauber, und bevor ich was kaputt mache oder sich überhitzt, lass ich lieber die Finger davon, bzw. überlasse das den Profis :-)

Veröffentlicht am 26.01.2013 16:12:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 17:17:02 GMT+01:00
Hi
Ich würde dir eher so etwas vorschlagen:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-296410
+ 2 DVI-HDMI Adapter, für den zweiten und dritten Monitor.
Den Rest kannst du aus deinem PC übernehmen, neues Netzteil brauchst du nicht.
Je nachdem wie hoch der Kühler in deinem Gehäuse sein darf, nimmst du den normalen Macho oder den Macho 120.
Für einen drei-Monitor-Betrieb rate ich auf jeden Fall zur 4 GB-Version der GTX680.
Der Xeon hat wie der i7, Hyper-Threading, nur eben keinen offenen Multiplikator und kostet dabei nur so viel wie ein i5. Ein H77-Board dazu ist ebenfalls völlig ausreichend, da gibt es keinen Grund ein 130¤ Board zu kaufen.
Edit:
Zu der Lüftersache wäre interessant zu wissen, welches Gehäuse du hast. In der Regel reicht es aus, wenn man je zwei vorne und hinten hat, die langsam drehen.
Um die Lüfter automatisch steuern zu lassen, brauchst du PWM-Anschlüsse (4-Pin) auf dem Mainboard. Bei 2- oder 3-Pin-Anschlüsse kann man indirekt die Spannung einstellen. Da muss aber auch darauf achten, dass man das nicht zu niedrig einstellt, nicht dass die Anlaufspannung unterboten wird.

Veröffentlicht am 26.01.2013 16:51:41 GMT+01:00
shar meint:
Servus.

Schließe mich Stefan an.

Wie ein 130¤-Board ein "bestes P/L" haben kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Ähnlich sieht es bei dem i7-3770K aus.

Grüße ~Shar~

Veröffentlicht am 26.01.2013 18:53:31 GMT+01:00
T. Erfkemper meint:
Ja stimmt schon, aber ich dacht er will echt High-End und die Leistungswerte des Boards sind besser als die des für 80¤.. dann empfehle ich dieses hier http://geizhals.de/746853 ~88¤ und gute Leistung, die man bei ASUS für mindestens 10-20¤ mehr erst bekommt.
ASRock ist ASUS mit besserem Preis/Leistung

H77 kann ich aufgrund der nicht möglichen übertaktbarkeit nicht empfehlen, z77 kann übertaktet werden und wenn du wissen willst wie, sage ich es dir! Das sind wenige Handgriffe bei einem K Prozessor, selbst für Neulinge!

Du kannst auch zu einem i5 K Prozessor greifen und sparst Geld, ist natürlich etwas schwächer als der i7 und hat kein Hyperthreading.. ist aber auch ganz leicht zu übertakten! Das übertakten gibt dir umsonst mehr Power!
http://geizhals.de/761856 -> i5 3570K

Veröffentlicht am 26.01.2013 19:10:22 GMT+01:00
Calaphos meint:
Das übertakten lohnt sich bei den Intel Prozessoren ziemlich, da ist ohne Probleme 30 % mehr Leistung drin, was natürlich einen guten Kühler voraussetzt.
Die AMD 7970 soll bei hohen Auflösungen (3 Monitoren!) deutlich besser sein als die GTX 680, wenn die PRogramme OpenCL unterstützen bietet die 7970 dabei glaub ich fast doppelt so viel Leistung wie eine gtx 680 ... sofern die Programme das halt unterstützen.
Und Hyperthreading lohnt sich grade bei 3D Rendering ziemlich.

Veröffentlicht am 26.01.2013 19:12:16 GMT+01:00
T. Erfkemper meint:
Danke, endlich jemand der es versteht ;)

Veröffentlicht am 26.01.2013 22:26:19 GMT+01:00
F. Sauter meint:
Auch wenns nitpicking is, Übertakten gibt einem nicht umsonst mehr Power...: Übertakten "kostet": Höhere Temp, mehr Stromverbrauch, evtl. kürzere Lebensdauer.

Die HD7970 ist wirklich ein Multi-Monitor Biest. Nvidia hat z.B. erst seit der GTX6xxer Serie Support für mehr als 2 Monitore eingebaut.

Da du Hyperthreading auf jeden Fall brauchen kannst, stehst du vor der Qual der Wahl:

Entweder du nimmst einen i7 3770k (HT+übertaktbar) + Z77 Board
Oder du nimmst einen Xeon Prozessor (HT+nicht übertaktbar) + H77 Board

Anmerkung: HT gibt dir 0,Nix Vorteil in Spielen. Ich pers. würde wohl mit der Xeon Lösung besser fahren und die Preisdifferenz in anderes Nettes stecken ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2013 22:31:42 GMT+01:00
T. Erfkemper meint:
Also wenn ich sowas lese.. "HT bringt nichts" dann weiß ich einfach nicht wo du das her hast!

In gut programmierten Games wie Battlefield ab Bad Company 2, Battlefield 3 oder Dragon Age z.B. bringt das ordentlich mehr! Sobald ein Spiel oder eine Anwendung Hyperthreading unterstützt hast du deutlich mehr Leistung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2013 22:34:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 22:41:19 GMT+01:00
F. Sauter meint:
HT wurde bei BF3 z.B. per Patch mal nachgefixt für 5-8% mehr? :D
2133er RAM bringt ja auch mehr, 1fps wenns klappt <3

Was ich eigentlich damit sagen will, es steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert, den es liefert.

Veröffentlicht am 26.01.2013 22:52:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 22:53:54 GMT+01:00
Calaphos meint:
HT bringt bei Spielen nichts, da limitiert meist eh die Grafikkarte, aber bei rendering anwenungen um die 20 - 30 %.
Wenn mna den Prozessor eh nicht übertakten will kann man natürlich genauso gut den Xenon nehmen, der bietet mehr oder weniger das gleiche.
Klar Übertakten erhöht den Stromverbrauch unter Last, das es die Lebensdauer senkt kann man aber vernachlässigen (Solange man im Rahmen bleibt!).

Oder es wird gleich ein 3820, dann sind auch 64 gb Ram möglich :P

Veröffentlicht am 27.01.2013 20:53:32 GMT+01:00
Filip Tack meint:
Nimm dir eine HD 7970. Die bietet das bessere P/L-Verhältnis, du bekommst bei ausgewählten Händlern 3 Spiele dazu und sie ist besser/stärker/schneller als die GTX 680. Als CPU könntest du, falls du nicht übertakten möchtest, einen Xeon nehmen.

Veröffentlicht am 28.01.2013 15:20:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2013 15:40:53 GMT+01:00
Hundetrainer meint:
Ich habe mir jetzt alle Beiträge zu Herzen genommen und fein säuberlichst in den Testberichten von Geizhals zu den jeweiligen Produkten gelesen, um für meine Bedürfnisse nochmals einige Filter zu setzen.

Heraus kam:
Ich nehme die ASUS GTX 680 mit 4GB: Weil: (vorteile der GTX)
- leiser als die ATI (in allen Tests und in Youtube (vergleiche zwischen GTX und ATI )- zeigte sich die ATI sich als viel zu laut da sie ca 10° und mehr heisser wird als die GTX - also 10° Reserve im Sommer zum arbeiten.
- kein Hochfrequentes Pfipsen bei Last (auf Youtube fand ich mehrere Videos in denen sich Benutzer darüber beschwerten und das auch mit Micro aufnahmen)
- keine Microrukler wie viele Youtuber und Test der ATI anhängten (viele haben die ATI gegen die besagte GTX umgetauscht und sind nun zufrieden)
- bessere Darstellung bei Spielen mit mehr AA
- GTX wirbt nicht mit 15W Betrieb der nicht funktioniert - auch wenn man 3 baugleiche Monitore hat
- viele in Adobeforen raten zur GTX wegen dem 1GB mehr Speicher als bei der ATI und CUDA, da dies aktiv unterstützt wird
- USER der ATI bestätigten mir in Foren, dass bei schnellen in Filmen Videosequenzen immernoch das Problem mit dem Waagrechten Versatz im Bild auftritt (davon konnte ich noch nichts bei der GTX lesen)

Nachteile:
- die GTX schafft nicht die Frame Anzahl der ATI bei Battelfield ( jedoch spiele ich das nicht, war aber das meist besprochene Spiel zu den Karten)
- vermutlich ist der 3 Monitor Betrieb der ATI ausgereifter als bei der GTX - jedoch konnten in Youtube alle die die GTX hatten bei max. 30 Frames (3 Monitorbetrieb) Battelfield flüssig spielen. (auch wenn ich es nicht brauche da ich das Spiel nicht spiele, zeigt es was die GTX trotzdem kann)

Fazit: bezogen auf Spiele sind ist mal die Eine mal die andere Grafikkarte besser, da die Spiele-Programmierung nicht gleich ist.
Sowohl Boost- und DX-Fähigkeiten sind nicht immer nutzbar, da Spiele vom Intro her für das Boost teils getäuscht werden und den Boost nicht "richtig" einsetzen können und andererseits viele moderne neue Spiele noch DX 9 nutzen obwohl DX 11 draussen ist.

Bei der CPU und Board mach ichs kürzer :-)
Ich nehme die 3770k mit dem Z77 Board.

Vorteile:
- HT - welches für 3D in der Tat einen enormen Boost beim Rendern bringt. Bei Spielen weniger. Wie man lesen konnte, jedoch zukünftig vermehrt von Spieleentwicklern beachtet werden soll.
- Übertakten - da ich lesen konnte, dass Intel ab 2014 seine CPUs nur noch aufgelötet auf Boards rausbringen will (gibt ja viele Diskussionen in Foren), denke ich, werde ich dann vorerst nicht mehr aufrüsten, sondern nutze meine CPU Overclocked noch 1 - 2 Jahre länger laufen lassen, jedoch werde ich die erst dann, wenn ich es brauchen sollte Übertakten, und nicht vorher. Allein wegen der zusätzlichen Wärmeentwicklung und Geräuchentwicklung die ich vermeiden will. Aber sollte ich es brauchen, hätte ich eine Übergangslösung für bis 2015 - 2016 vermutlich, wenn ich dann eh ein neues PC-System habe :) (und Kinderkrankheiten der aufgelöteten CPUs dann auch verschwunden sein sollten)

Nachteile:
- Preislich ca 200 Euro für CPU und Board insg.mehr.

Also ich habe mir das wie man hoffentlich sieht, gut überlegt, und viele Stunden mit den Tests, dank Euch damit beschäftigen können :-)

Meine Frage jedoch ist, welches Gehäuse kann ich nehmen, da das empfohlene Gehäuse (Cooler-Master-Silencio-650) zu kurz zu sein scheint, und nur 27cm Karten aufnehmen kann oder man nur 2 HDD nutzen könne, da der Mittler Schacht aus dem Gehäuse müsste, damit die Graka mit 28cm Platz hat. Bei der ASUS GTX gehe ich auch von 28cm länge aus, konnte aber noch keine Werte finden. Asus hat die Karte auf der eigenen HP nicht mal aufgeführt, sondern nur die 2GB Version drin. Finde ich sehr seltsam.

Bezüglich Gehäuse: gelesen in "http://www.tomshardware.de/-Review,testberichte-241037-12.html"
Zitat:" Nachteilig ist zuerst erst einmal die geringe Anzahl von nur 2 möglichen, gleichzeitig nutzbaren Festplattenlaufwerken, wenn man den mittleren Festplattenkäfig entfernt. Dieser wiederum muss aber raus, wenn die Grafikkarte ab 27 cm lang sein soll(te)."

Da ich hier allein schon 6 HDDs habe und noch mehrer nebendran liegen habe, würde ich, auch wenn das Gehäuse in vielen Tests als "sehr gut" bewertet wurde, leider ein Anderes nehmen müssen. HighTower falls das sinnvoll ist, würde ich auch nehmen.

Welches Gehäuse (und benötigte Lüfter) könntet Ihr mir denn empfehlen? (leise und aber auch bei höheren Temperaturen im Sommer noch kühlend)

Beim Netzteil las ich leider auch, dass es teils des öfteren Montagsgeräte gibt! Gibt es hier vielleicht noch eine Alternative die ebenfalls sehr leise und ausreichend ist, und im Sommer nicht zu heiss wird?

Wärmeleitpaste bräuchte ich auch noch falls es da eine Gute gibt :-)

Vielen Dank aber nochmals für die vielen Antworten und echt nützlichen Antworten!!!

Veröffentlicht am 28.01.2013 16:06:29 GMT+01:00
T. Erfkemper meint:
Wärmeleitpaste ganz kurz vorab: http://geizhals.de/569223

Netzteil:
http://geizhals.de/583764 -> wie der Name schon sagt, beQuiet - leises Ding und gute Leistung - mit 700 Watt dann auch genug für Aufrüstung etc. ~105¤

Kann ich dir immernoch ans Herz legen, ist leise und da es etwas mehr Watt hat, bleibt es auch leise, da es nicht so viel Lesitung aufbringen musst und falls du doch mal was dickes einbauen willst, hast du genug Saft ;)

Gehäuse:
http://geizhals.de/686615 ... ist teuer, aber leise, da schallgedämmt und geschlossen, und bietet Platz für 10 Festplatten und 30cm Grafikkarten!
Test: http://www.hardbloxx.de/2012/11/11/testtestbericht-fractal-design-define-xl/

Lüfter, wenn du leise willst nimm ebenfalls bequiet oder Papst, allerdings hat das Gehäuse meines Wissens auch schon gute eingebaut, am besten liest du mal den Test.
http://www.bequiet.com/de/casefans

Veröffentlicht am 28.01.2013 16:08:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2013 16:10:31 GMT+01:00
Toni E. meint:
Ein großes und gute Gehäuse ist das Corsair Obsidian 800D.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower-Gehaeuse/Corsair-Obsidian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html

Das wir hier quasi nie vorgeschlagen aber ich habe es mir letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden.
Es ist wirklich ein Schlachtschiff aber für dich vielleicht gar nicht so abwegig. Im Link steht alles dazu.
Bevor ich mir jetzt die Finger blutig schreibe kannst du dir es ja mal anschauen, wenn es eine Option ist beantworte ich dir gerne deine Fragen dazu. Nachteil ist der Preis vielleicht ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2013 16:13:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2013 16:14:46 GMT+01:00
T. Erfkemper meint:
Corsair CC600TWM-WHT White Graphite Series 600T Midi-Tower Gehäuse (ATX)Ja, das kann ich dir auch empfehlen, hab das Corsair 600D Special White, aber vorher überlegt auch das 800D zu nehmen, am Ende wollte ich aber lieber das 600D weil ich schöner fand und einfach klasse finde ;)

allerdings passen da nicht so viele HDD's rein, daher immer noch meins mal anschauen
http://geizhals.de/686615 ... ist teuer, aber leise, da schallgedämmt und geschlossen, und bietet Platz für 10 Festplatten und 30cm Grafikkarten!
Test: http://www.hardbloxx.de/2012/11/11/testtestbericht-fractal-design-define-xl/

Veröffentlicht am 29.01.2013 01:16:57 GMT+01:00
Hi
Klar wird das Corsair 800D nie vorgeschlagen, wann hat man auch mal ein Budget um ein 250¤ einzubauen.
Die drei Gehäuse sind alle sicherlich super (wobei das Fractal nicht lieferbar ist), bei dem Budget würde ich allerdings lieber zu Lian Li oder Silverstone greifen.

Abgesehen von dem quasi Nicht-Vorhandensein des E8-700W (ein Stück bei einem Händler) rate ich von dem Netzteil ab, einfach weil es überdimensioniert ist und weil die E8-Serie etwas von Fehlern geplagt ist/war. Da reicht auch ein Bequiet E9 480, Sea Sonic G-450 oder ein Enermax Revolution 550. Das Enermax ist eigentlich auch schon zu groß, da würde ich absteigend erst zum Sea Sonic, dann zum Bequiet raten.

Wärmeleitpaste brauchst du keine zusätzliche. Die, die beiliegt, reicht aus.

Such dir erstmal ein passendes Gehäuse aus. Einfach mal bei Corsair, Fractal Design, Lian Li und Silverstone umschauen und dir eins aussuchen. Dann kann man dir bei der passenden Lüfterwahl helfen.

Veröffentlicht am 29.01.2013 06:43:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2013 06:45:33 GMT+01:00
shar meint:
Servus.

Wenn du gute Lüfter willst, dann nimm die Enermax t.b.silence. Gerade in Bezug auf das P/L aber auch was das Verhältnis Drehzahl/Luftdurchsatz/Lautstärke betrifft mit die besten Lüfter auf dem Markt. Da brauchst keine teuren BQ oder Noisblocker (Papst würde eh nicht kaufen, die haben m.W. keine guten/leisen Lüfter mehr) kaufen.

Von der 7er und auch 8er Reihe von BQ-NT würde ich aus bereits genannten Gründen ebenso abraten, davon abgesehen ist das empfohlene 700W-NT maßlos übertrieben.

Anbei, ein gedämmtes/leises Gehäuse bringt nichts, wenn die verbauten Komponenten laut sind. Wobei meiner Erfahrung nach eine Geräuschdämmung so oder so nichts bringt und nur raus geschmissenes Geld ist.

Zum Fractal Design Define XL. Keine Frage, kein schlechtes Gehäuse, wobei ich mir überlegen würde, ob du auf Dauer so einen riesen Kasten wirklich daheim stehen haben willst. Davon ab, finde ich pers. die Raumaufteilung weniger prickelnd. Den Innenraum in zwei Teile zu teilen, wovon einer der 140mm-Frontlüfter(schächte) diesen dann Versorgt, in dem lediglich die Festplatten sitzen (die keines Wegs so eine umfangreiche Kühlung benötigen), finde ich weniger optimal. Von den quer positionierten internen 3.5Zoll-Schächten ganz zu schweigen.

Zu deinen "vielen" Festplatten. Wäre es vielleicht auch eine Option, einen NAS zu nutzen? Mal so als Idee in den Raum geworfen.

Grüße ~Shar~

Veröffentlicht am 29.01.2013 08:23:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2013 12:25:24 GMT+01:00
Hundetrainer meint:
Mein aktuelles Board ist ja das http://geizhals.de/eu/522134 (Asus P6x58D-E Board).
Ich bräuchte wenns geht, schnell Info ob ich die http://geizhals.de/862376 -> (ASUS GTX 680 4GB) da schon mal reinsetzen könnte?
Grund dafür ist, ich bräuchte bevor mein neuer Rechner fertig ist ( mit neuem MB usw. ) eine Möglichkeit wieder ein Monitor-Bild auf den TV zu dublizieren.
Meine fixe Idee war jetzt einfach die GTX schon mal statt der ATI reinzusetzen. Habe aber keine Ahnung ob "Schnittstelle: PCIe 3.0" von Graka mit meinem aktuellen MB funktioniert? Von der Länge her mit 271mm würde Graka reinpassen.

Mein derzeitiges System:
NT - http://geizhals.at/497472 - Sea Sonic M12II-520Bronze 520W
GEH - http://geizhals.at/466828 - Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
GK - http://geizhals.at/676262 - HIS Radeon HD 6850 Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
RAM - 3x 4GB Bänke - ursprünglich warens 12GB aber eine Bank ist defekt = 8GB RAM nur derzeit.
Monitore - 3x http://geizhals.de/806934 - Asus VE278H 68,58 cm (27 Zoll) LED Monitor (HDMI, VGA, 2 milliseconds) schwarz
Alles gerade mal 2 Jahre alt sah ich gerade auf den Rechnungen.

Gelesen habe ich dass man einfach unter Win 7 64, die ATI (meine Aktuelle) gegen eine Nvidia austauschen kann, ohne in Win 7 was verändern zu müssen.
Also System ausschalten, alte Karte raus, neue Karte rein, anschalten und neue Treiber vorher von Nvidias HP runterladen. Stimmt das so?

Wegen RAMs:
http://geizhals.de/762315 -> Corsair- das sind ja die einzigen empfohlenen Bänke hier.
Kosten ca 80 Euro je 16GB.
Sind das die die ich brauche, oder gibts da noch bessere für das Z77 Board mit dem i7 3770k?

Gleiche Frage auch zum MBoard:
Habe ich hier mit dem z77 ein gutes Board zur Lüftersteuerung? Las in einem Beitrag vom 13.1. hier im Forum
( http://www.amazon.de/forum/computer%20und%20peripherie/ref=cm_cd_fp_ef_tft_tp?_encoding=UTF8&cdForum=Fx2FY6HH8DEG7MK&cdThread=Tx2NP3KH8XUX2NN )
dass das z77 wohl nicht so optimal für Videobearbeitung sei bzw. für mehrere HDDs und auch wie bei mir, einer i7 3770k CPU. Oder hab ich hier was verwechselt? Bin gerade unsicher obwohl ich jetzt gerade schon bestellen wollte.

Wegen 3 Monitoren und Souround der GTX 680:
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html - kann mir jemand bestätigen dass ich die richtigen Monitore habe? Noch könnte ich die umtauschen. Aber ich lese teils was von hohen Auflösungen - höher als 1920x1080 und bin unsicher ob die Monitore das können. Auch von 120 Mhz lese ich teils auf dem Link und weiss nicht worin der Vorteil liegt bzw. WARUM der Monitor das können sollte?

Eine andere Frage wäre, welche Adapter bräuchte ich denn genau um dann 3 Monitore - die je nur HDMI Eingänge haben - und der TV zwecks Tonübertragung HDMI-Eingang hat, zu betreiben?

Grundsätzlich wegen Gehäuse bin ich echt noch unschlüssig, welches das Neue wird.
Da zum einen in der Tat nicht lieferbar, zum anderen ich kein Sichtfenster brauche (bräuchte) und noch nicht weiss ob NAS was gutes ist - in meinem Fall :-)? Kenne mich damit nicht aus.
Jedoch wenn ich da die vorhandenen Platten ohne sie neu formatieren zu müssen nutzen könnte, wäre es eine Überlegung wert. Evtl. der NAS auch 2 Rechner mit Daten füttern könnte, die nicht miteinander vernetzt sind, wäre das eine brauchbare Idee. (2x Win 7 64 Rechner, einer ans iNetz gehängt, der andere bewusst Offline. Wenn beide aber auf die Platten von einer Quelle NAS zugreifen könnten, wäre das bestimmt hilfreich um Daten von einem Rechner zum anderen zu bringen)

Was ich nur nicht möchte ist, dass der Offline Rechner irgendwie ins Internet kann, da ich da vertrauliche Kundendaten drauf habe, die auf keinen Fall ins Internet kommen dürfen und ich das von daher sicherstellern können muss. Deshalb habe ich kein Netzwerk - sondern tausche Daten von einem Rechner zum anderen per USB-Stick oder eSATA aus.

Aber ich bin echt kein Profi in IT-Sachen wie ihr bestimmt schon gemerkt habt :-) Evtl. ist das NAS ja eine Lösung dafür.

Veröffentlicht am 29.01.2013 11:04:07 GMT+01:00
Hi
Die Karte passt in deinen aktuellen PC. Dass du nur PCIe 2.0 hast ist nahezu irrelevant.
Du solltest zumindest den AMD Treiber vollständig deinstallieren, bevor du den Nvidia Treiber installierst.

Der Corsair RAM ist gut.

In dem Thread geht es in dem Satz um ein Board von MSI, nicht um Z77 ansich.

Willst du in 3D oder nur in 2D spielen? Wenn 2D, dann is alles gut und kauf irgendwelche DVI auf HDMI Adapter. Wenn du den TV noch anschließen möchtest, dann brauchst du auch noch einen DP auf HDMI Adapter. Für 3D brauchst du andere Monitore, eine zweite GTX680 und ein größeres Netzteil.

Was ich in meinem letzten Beitrag vergessen hatte: Du brauchst natürlich immer noch kein neues Netzteil wenn du nur eine Grafikkarte betreiben willst.

Veröffentlicht am 29.01.2013 12:18:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2013 12:24:42 GMT+01:00
Hundetrainer meint:
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Generell brauch ich alles neu, da ich den derzeitigen Rechner aufgebaut lassen will. Sozusagen als Ersatz falls am Neuen mal was kaputt geht und ich dann bis Ersatz aus der Reparatur kommt, damit weiterarbeiten kann. Von daher, auch ein neues Netzteil :-) Aber du meinst sicherlich, dass ich das Netzteil was ich derzeit habe, mir nochmal für den neuen Rechner kaufen kann, oder!?

Lohnt es sich für die RAM-Bänke diese Kühleraufsätze noch zu besorgen?
Braucht man immernoch einen Lautsprecher im PC - welcher früher zu DOS-Zeiten beim Start Fehlermeldungen usw. von sich gab?
Gibt es evtl. eine gute Seite zwecks Einarbeitung für das Verkabeln, so dass ich weiss welche Stecker des Gehäuses mit dem Board zusammen gehören? Das ist das was mir noch etwas sorgen macht muss ich sagen :-)
Habe zu Pentium-Zeiten mir meine Rechner auch selbst zusammengebaut, aber das ist ja jetzt echt schon ne Ewigkeit her, und die Kabelstecker sahen damals teils ganz anders aus :-)

Ach vielleicht noch eine Frage, wie mach ich das, dass ich die derzeitige SSD 512 GB ohne zu Formatieren in neuen Rechner setzen kann um damit dann weiterarbeiten zu können? Wird Win 7 64 damit klar kommen wegen Boardtreiber oder so? Wie gehe ich da am besten vor, dass ich mit der Festplatte ohne löschen der Daten weiterarbeiten kann, aber eben auf neuem Rechner?

Veröffentlicht am 29.01.2013 13:24:29 GMT+01:00
F. Sauter meint:
RAM Heat SPreader: Nein lohnen nicht. Low-profile RAM (1,5V) reicht vollkommen
Die Lautsprecher befinden sich immernoch in jedem gehäuse und sind mit einem kleinen Stecker am Mainboard zu befestigen, geenauso wie der Reset-switch, HDD-LED etc (siehe Mainboard Anleitung) (schwarz ist immer minus)
Verkablen is ganz einfach und es gibt viele Youtube Videos dazu.

Wenn du neue Hardware hast, würde ich dringend zu Neinstall raten. Manchmal schaffts Win7 rüber, aber ich würde nicht drauf wetten.
Vorgehensweise: SSD Daten sichern (am Besten einach die ganze PLatte kopieren), formatieren, neu installieren und wichtige Dinge dann wieder rüberziehen.

Veröffentlicht am 30.01.2013 16:33:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2013 17:05:57 GMT+01:00
Hi
Lautsprecher sind leider nicht mehr selbstverständlich bei Gehäuseherstellern. Lian Li gibt noch welche mit, Bitfenix aber nicht.
Entweder liest du dir die Bedienungsanleitungen zu den Teilen durch oder du schaust dir Videos auf Youtube an.
Die SSD solltest du besser formatieren. Natürlich wichtige Daten retten, nicht wie ich vor ein paar Monaten. Waren zum Glück nur viele Spielstände.
Dein aktuelles Netzteil ist zwar gut, jetzt würde es allerdings nicht noch mal neu kaufen. Da gibt es mittlerweile einfach bessere.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Forum: Computer und Zubehör

Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Gamer PC Zusammenbauen für ca. 500¤ 18 Vor 13 Minuten
Leises Datengrab 2 Vor 8 Stunden
Suche Triplechannel-RAM für X58 Sabertooth 3 Vor 2 Tagen
2 x gtx 650ti boost sli 4 Vor 2 Tagen
fx 8350? 52 Vor 2 Tagen
Lohnt umstieg Grafikkarte? 9 Vor 4 Tagen
Suche NAS Selbstbaukomponenten bis 500Euro 7 Vor 5 Tagen
Telekom DSL Drosslung 2 Vor 6 Tagen
Mainboard 14 Vor 7 Tagen
Leistungsfähigkeit 39 Vor 8 Tagen
Gamer PC ~700¤ 9 Vor 9 Tagen
Gamer-PC für ca. 600¤, oder Laptop für ~900¤ 11 Vor 11 Tagen

Zur Diskussion

Teilnehmer:  8
Beiträge insgesamt:  35
Erster Beitrag:  26.01.2013
Jüngster Beitrag:  04.02.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen