Kunden diskutieren > comic Diskussionsforum

Kennt ihr Romane, die ähnlich wie Manga sind?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 18.05.2012 11:37:50 GMT+02:00
Annorra meint:
Hallo,

kennt ihr Romane die eine gewisse Ähnlichkeit zu Mangas haben? Ich schreibe die Reihe "Astarian", zu der mir einige Leser sagen, dass sie sich an Mangas erinnert fühlen. Seit ich das gehört habe, denke ich immer wieder dran.

Astarian (Das Universum der Ancris (Fantasy Roman))

Die Welt dort ist "fantasievoll-alternativ". Die Ancris der Welt sind ästhetisch-androgyn, haben also eine gewisse Gemeinsamkeit mit Mangafiguren. Der Hauptcharakter ist der attraktive Astarian, der eine Ausbildung zum "Liebenden" macht, wie es in der Geschichte heißt, und sich in den größten Feind seines Volkes verliebt - und in einige andere. Also Männerliebe : - ) (aber nicht nur).

Falls ihr übrigens gute Shonen Ai Mangas (oder ähnliche Bücher) kennt, würde ich ebenfalls gerne eure Tipps wissen.

Veröffentlicht am 18.05.2012 12:43:54 GMT+02:00
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Zu deiner "Suche" fallen mir nur Nippon Novels ein, die ja größtenteils auf Manga basieren, aber ich denke nicht, dass du das meinst. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, welches mich an einen Manga erinnert hat, aber bei vielen habe ich mir gewünscht, es als Manga (bzw. Graphic Novel) zu lesen. Sorry, dass ich nicht so wirklich weiterhelfen konnte. :)

Veröffentlicht am 19.05.2012 08:19:49 GMT+02:00
Annorra meint:
Ich weiß, die Frage klingt etwas komisch - nur haben das schon mal einige Leute zu diesem Buch gesagt (wobei ich selbst das nur begrenzt finde) und zu den Geschichten einer Freundin von mir auch (bei denen ich das mehr verstehe). An Mangas können zum Beispiel Romane erinnern, die ein gewisses japanisches Flair haben, wo also die Leute japanische Namen haben, es Clans gibt oder alternativ so Mädchen-Highscool-Geschichten oder eben auch gewisse Männerliebesgeschichten. Wobei die japanischen Mangas noch viel mehr Themen bieten. Gerade in der japanischen Welt gibt es im Bereich der Fantasie auch mehr "abgehobene Ideen" bzw. insgesamt "mehr Fantasie", finde ich. (Den Action-/Männer-Bereich meine ich bei meiner Frage weniger.)

Veröffentlicht am 19.05.2012 12:56:01 GMT+02:00
Sakura meint:
Akira Yoshimura hat tolle Geschichten geschrieben und besondern die kurzen sind faszinierend (aber alle etwas düster und traurig). Leider wurden seine Bücher mehr in Ost- als in Westeuropa veröffentlicht, aber auf Deutsch und besonders auf Englisch gibt es einige gute Titel die man findet.

Ansonsten was mir spontan einfällt sind die Romane von Otsuichi, welche später von Hiro Kiyohara, Kendi Oiwa und Tsuzuki Setsuri in Mangaform umgesetzt wurden. Diese sind auch sehr gut. :)

Veröffentlicht am 20.05.2012 21:11:45 GMT+02:00
Schau dir mal den Cursed Side-Verlag an. Die haben sich auf die Thematik Boys Love im Roman spezialisiert. :) Ihre Bücher sind großartig.

Zu deiner Frage: Train Man gibt es beispielsweise als Roman und als Manga. Beide Versionen haben mir sehr gut gefallen. Auch von Death Note gibt es Romane, die sehr gut umgesetzt und sehr spannend sind. Allerdings ist mir bei den japanischen Romanen aufgefallen, dass die Sprache sich sehr von unseren deutschen oder den amerikanischen Romanen unterscheidet. Manchmal finde ich sie deutlich einfacher - mag auch an der Lektüre liegen. :)
Otsuichi fand ich auch sehr klasse. :)

Veröffentlicht am 21.05.2012 07:45:06 GMT+02:00
Annorra meint:
Danke schon mal für eure Tipps, besonders auch zu dem Verlag.

Train Man kenne ich sogar - jedenfalls in der Mangaversion, wobei ich weiß, dass da auch ein Buch zu existiert.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  6
Erster Beitrag:  18.05.2012
Jüngster Beitrag:  21.05.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen