Kunden diskutieren > Blu-ray 3D Diskussionsforum

Polarisationstechnik oder Shutterverfahren?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
176-200 von 625 Diskussionsbeiträgen
Veröffentlicht am 08.02.2012 19:10:18 GMT+01:00
Was ist das für ein Gerede, das Shutterbrillen unbequem sind?? Kann ich nicht verstehen, schaut euch mal die aktuellen Brillen an die Samsung zu Zeit auf dem Markt hat. Die sind wesentlich bequemer als die Plastikpolarisation's Dinger. Ich besitze im Schlafzimmer einen 32" LG mit Polarisation (also behaupte ich jetzt mal, das ich den Vergleich ziehen kann), weil ich dort keine höheren Ansprüche habe.
Aber im Wohnzimmer gibt es für mich (aktuell) bei 55" keine andere Alternative als Shutter.
Und wenn jemand sagt das Shutter mehr zu Kopfschmerzen führt als Pola. oder das Shutterbrillen flimmern, dann ist so eine Aussage schlicht weg FALSCH!
Bei solchen Problemen würde ich euch raten mal ein wenig mit den Einstellungen zu spielen, oder den TV mal ein Software-Update zu spendieren. Sowas kann manchmal schon wunder bewirken!

Veröffentlicht am 08.02.2012 19:21:29 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.03.2012 19:59:42 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 08.02.2012 19:45:56 GMT+01:00
M. Ebert meint:
@ Volkmar Polster
Also vergleichen kann ich auch, Philips Polfilter mit den verschiedensten Shutter Brillen. Von der reinen Bequemlichkeit her, Sitz, Gewicht, Spiegelungen im Glas etc. würde da bei mir immer die Polfilter Variante gewinnen.... Die sitzt einfach besser und drückt absolut nirgends, aber das ist und bleibt immer ne geschmacksache.

Zum Thema "Kopfschmerzen" Frag mich nicht wieso, aber bei Shutterbrille bekommen mehr Menschen Kopfschmerzen/Schwindelgefühl als bei Polfilter.
Ich kann dir das so bei uns aus dem Kino berichten. Wir hatten zu Anfang Xpand als 3D System (meiner Meinung nach das Beste im Kino) welches ja mittels Shuttebrille Funktionierte. Hier kamen sehr Oft Gäste mit Beschwerden aus dem Saal. Dannach hatten wir Dolby 3D (Inteferenz Verfahren) da waren es deutlich weniger Probleme (was Kopfschmerzen etc angeht) als bei Xpand. Mittlerweile haben wir Masterimage (Polfilter Verfahren) und haben genauso wenig Probleme wie mit dem Dolby System.

Zu Hause kann ich selbst das zwar auch vergleichen, aber da mir weder das eine noch das andere System Probleme macht, kann ich da nicht beurteilen zu Hause. Ansonsten hat das ganze bei Shutter nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern einfach mit den Menschen die hinter der Brille sind, wie ich ja versucht habe zu erklären. Manche haben bei Shutterbrillen Probleme, manche nicht. Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen.... deswegen steht auch bei mir immernoch nen Panasonic Plasma mit Shutter ;)

Veröffentlicht am 08.02.2012 20:14:40 GMT+01:00
Also ich bezieh mich jetzt auf diese Brille von Samsung Samsung SSG-3700CR/XC wiederaufladbare 3D-Brille schwarz und so bequem wie diese war für mich bis jetzt keine Polarisationsbrille. Aber okay, das muss jeder selber wissen.
Ich besitze mittlerer Weile selber 6 Shutterbrillen, unterschiedlicher Aktualität, und hab noch niemanden über Kopfschmerzen jammern hören. Das kann auch einfach Zufall sein.
Ich kann mich über das Bild bei meinem LG auch nicht beschweren, Mann muss aber auch anmerken das es eben nur 32" sind.
Aber diese elende Diskussion mit den Kopfschmerzen gibt es ebenso lange wie es 3D gibt, also sollte Mann dies nicht so ernst nehmen, es scheint einfach gewissen Personen zu geben die 3D einfach nicht Vertragen.

Was das Flimmern oder ghosting angeht, so hatt bei meinem Samsung (LCD/LED) TV ein Software-Update geholfen. Seit dem habe ich ganz selten auftretendes ghosting. Flimmern konnte ich noch nie feststellen.

Veröffentlicht am 08.02.2012 22:21:12 GMT+01:00
M. Ebert meint:
Ok, die neuen Samsung Brillen mit dem "Blauzahn" kenne ich noch nicht wirklich. Was mich aber da mal interessiert, stört da nicht das Umgebungslich erheblich ?!
So rein gar kein schutz vor Lichteinflüssen ?!
Ich mein meine jetzt gekauften Xpand 104 haben auch nicht viel "Fremdlich" schutz, aber wenigstens etwas ?!

Veröffentlicht am 09.02.2012 01:39:32 GMT+01:00
ddc605 meint:
Das es nun so viele verschiedene Samsung Brillen gibt wusste ich nicht.
Ich habe die aus dem Starterset.
Mich nervt nur wenn die plötzlich von dunkel kurz auf hell umschalten.
Weiß nur nicht aus welchem Grund die das machen.

Veröffentlicht am 09.02.2012 09:47:11 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.03.2012 19:59:56 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 10.02.2012 02:59:45 GMT+01:00
M. Ebert meint:
Sooo, nur mal am "rande" eine Interessante News von digitalfernsehen.de:
http://www.digitalfernsehen.de/Full-HD-3D-Pruefsiegel-und-falsche-Werbeslogans-hinterfragt.79271.0.html

Unter anderem gehts auch um die "Full HD Certified" Werbung von LG.

Interessant ist diese Stelle der News:

....Wortwörtlich gesteht der VDE aber Defizite ein: "Full HD 3D Darstellung in Kombination beider Augen (540 Zeilen pro Auge) mit Einschränkungen." Was der VDE verschweigt: Die Bilder für das linke und rechte Auge sind nicht deckungsgleich, sondern zeigen minimal unterschiedliche Perspektiven, die den letztendlichen 3D-Eindruck erst ermöglichen. Somit gelangen zum Zuschauer zwei niedriger aufgelöste Bilder, die unmöglich zu einer Summe addiert werden können. ....

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Full-HD-3D-Pruefsiegel-und-falsche-Werbeslogans-hinterfragt.79271.0.html

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2012 18:15:57 GMT+01:00
habe auch einen Fernseher der mit der Polarisationstechnik arbeitet und bin bis heute sehr zu frieden.Kann da von der wiedergabe Qualli keinen großen Uterschied feststellen. Die Brille ist super leicht und es enstehen keine Folgekosten für akkus oder der gleichen.

Veröffentlicht am 13.02.2012 11:50:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.02.2012 13:53:01 GMT+01:00
DirkW meint:
Ich hab noch keinen 3D-Fernseher, hab aber beim Media Markt beide Varianten ausgiebig testen können:

Bei der Shutter-Variante hatte ich nach einigen Minuten 3D-Genuss schon genug von der schweren Brille, einen ganzen Film damit anzusehen, das würd ich nicht durchstehen. Die Farben waren schlecht und das Bild zu dunkel, die 3D-Effekte waren hervorragend.

Dann hab ich die Polarisationstechnik getestet: Die Brille ist so angenehm leicht, dass ich nach dem Test fast vergessen hätte, die Brille abzunehmen. Farben und Helligkeit waren so gut, wie ich's von meinem 2D-Fernseher gewohnt bin. Mir wär nicht mal aufgefallen, dass nur die halbe 3D-Auslösung verwendet wird.

Würd ich mich momentan für einen 3D-Fernseher entscheiden, dann auf jeden Fall mit Polarisationstechnik.

Veröffentlicht am 13.02.2012 13:38:16 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.03.2012 20:00:15 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 13.02.2012 13:58:34 GMT+01:00
DirkW meint:
Wie gesagt, das war nur mein erster Eindruck... klar, man hätte länger testen sollen, aber wenn ich nach wenigen Minuten die Shutter-Brille schon unangenehm fand, werd ich sie nach einem 100min Film erst Recht unangenehm finden.

Deshalb kommt für mich nur ein TV mit Polarisationstechnik oder ein TV mit 3D ohne Brille in Frage.

Ich denk, er meint mit Folgekosten für Akkus die Kosten fürs Aufladen... das wär auch noch ein Nachteil: Man will einen 3D-Film ansehen und (bei der Shutter-Brille): Pech gehabt, der Akku ist leider leer.

Was ich mich grad frage: 3D-Blurays werden ja nur mit halber HD-Auflösung auf Polarisationsgeräten abgespielt. Wie sieht das bei (2D-)DVDs aus, die ich beim Ansehen auf 3D umwandeln lasse - hab ich dort dann nur halbe DVD-Auflösung?

Veröffentlicht am 13.02.2012 14:26:04 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.03.2012 20:00:34 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2012 14:52:33 GMT+01:00
ddc605 meint:
Das die Shuttle Brillen schwer sein sollen, können nur nicht Brillenträger behaupten.
Folgekosten für Akku? Das sind wieder aufladbare. Auch wenn es diese normalen Knopfbatterien sind, ist es nicht so teuer. Alles nur Gerede!!! Ich habe meine 3D Shuttle Brillen Samsung fast 1 Jahr, fast täglich in Gebrauch und noch keine gewechselt. Mir stellt sich langsam die Frage ob einige überhaupt einen 3D TV haben oder diesen nur im Laden gesehen haben.

Veröffentlicht am 15.02.2012 19:44:27 GMT+01:00
DVD Freak meint:
Hallo,
nur mal anbei muss ich meinem Vorredner recht geben "Zitat"
Breumel meint:
Polarisationstechnik bedeutet bei 3D
Horizontal: Full HD
Vertikal: Halbes HD
Bei 2D hat der Fernseher ganz normales Full HD.
Ich bin auch für die Polarisationstechnik, da die Brillen nicht nur leichter, billiger und passiv sind, sondern es auch angenehmer für die Augen ist. Für Kinder ist es auch besser geeignet, weniger Kopfschmerzen und besser passende Brillen. Den Unterschied in der Auflösung merken die meisten gar nicht...
"Zitat Ende"

Hallo,

habe seit zwei Wochen den LG TV, ich bin durch zufall beim Promarkt drauf gestoßen.
Für mich war folgendes ausschlaggebend:
riesen Bild 140cm
3D wiedergabe ohne schwere Brille und 2D zu 3D umwandlung bei normalen Filmen
LED Black Light bei nur rund 93 Watt Verbrauch!!!! der Hammer bei 140 cm diagonale
CI* Plus Modul für HDTV und Karten ohne lästigen Reciver
1080P und 24pp real Cinema
3D Brillen mit dabei und gleich 7 Stück
Trippel Tuner und auch für HDTV DVB-S2
super Flaches Gerät
Bildschirm schön matt schwarz (wenig Spiegelung)
Blu Ray wiedergabe perfekt
Smart TV und DLan Streaming so wie Wifi (Wlan)
alles drin was mann jetzt und später braucht.
Wollte mir erst einen Samsung kaufen der kostet 2799.- und für den LG habe ich 1199.- bei Pro Markt bezahlt

im vergleich hat der Samsung Note 1,3 und der LG 1,5
und sonst fast die gleiche Ausstattung
anbei mal der Link zum vergleich bei Testbertichte.de

http://www.testberichte.de/d/compare.html?pinboard=true&p=285716,280791&s=http://www.testberichte.de/a/fernseher/magazin/chip-1-2012/298400.html

Samsung UE55D7090 vs. LG 55L570s
and the winner is 1000% der LG

einziges Manko ist das Smart TV Konzept mit den Apps aber das ist bei allen Smart TV noch nicht so 100% ausgereift. Aber auch hier kan der LG mit der Magic Motion Fernbedienung wieder Punkten.

Mein klarer Tip für 1200 Euro kaufen !!!

Veröffentlicht am 15.02.2012 21:33:00 GMT+01:00
ColeTrickle meint:
Da hast du aber schön die Produktmerkmale und einen schönen Test genannt...

Veröffentlicht am 16.02.2012 10:45:41 GMT+01:00
ddc605 meint:
Dieses umwandeln von 2D zu 3D kannst du vergessen.
Sieht komisch aus wenn sich eine 2D Person im Raum dreht.

Veröffentlicht am 18.02.2012 00:08:14 GMT+01:00
DVD Freak meint:
Fall ich jetzt vom Glauben ab oder nicht trotz Poli Full HD in 3d gucken ! . Habe ich von einem anderen User
"Zitat"
tatsächlich hat der full hd im 3d modus!! (VDE zertifiziert
(http://www.lg.com/de/3D-Produkte/LG-3D-TV-mit-3D-LED-und-3D-LCD.html)
Zitat Ende"

Eine weitere Auszeichnung gibt es für das LG CINEMA 3D TV LW570S vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE). Das Zertifikat „FullHD im 3D-Modus" bestätigt eindeutig, dass auch im 3D-Modus feinste Details wiedergegeben werden und vollständig hochauflösend sind. Damit können Sie sicher sein, dass 3D TV von LG Ihnen ein außergewöhnliches Fernseherlebnis garantiert.
.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2012 05:05:53 GMT+01:00
M. Ebert meint:
Ja, da empfehle ich diese News hier mal:

http://www.digitalfernsehen.de/Full-HD-3D-Pruefsiegel-und-falsche-Werbeslogans-hinterfragt.79271.0.html

Da drin steht u.a:

Bereits am 6. Juli 2011 stellte das Prüfinstitut VDE die begehrte Full-HD-3D-Zertifizierung für den Hersteller LG aus und sorgte damit für einen Eklat. Obwohl die Polfiltertechnik die Auflösung im 3D-Betrieb nachweislich halbiert, widerspricht der Verband VDE den technischen Fakten in seiner Prüfung und kommt zum Ergebnis: Trotz halbierter Zeilenauflösung für das linke und rechte Auge erreichen den Zuschauer 1080 Bildzeilen gleichzeitig - 540 für das linke und 540 für das rechte Auge.

Wortwörtlich gesteht der VDE aber Defizite ein: "Full HD 3D Darstellung in Kombination beider Augen (540 Zeilen pro Auge) mit Einschränkungen." Was der VDE verschweigt: Die Bilder für das linke und rechte Auge sind nicht deckungsgleich, sondern zeigen minimal unterschiedliche Perspektiven, die den letztendlichen 3D-Eindruck erst ermöglichen. Somit gelangen zum Zuschauer zwei niedriger aufgelöste Bilder, die unmöglich zu einer Summe addiert werden können.

Wie das Gehirn aus ZWEI VERSCHIEDENEN Bildern also ein Bild errechnen will.... das erkläre mir einer.

Veröffentlicht am 19.02.2012 07:32:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2012 07:36:21 GMT+01:00
ColeTrickle meint:
Wurde beides schon mal gepostet, ich denke nach 8 Seiten Thread kann man es ruhig mal als Fakt hinnehmen, das man mit der Polarisationstechnik kein Full HD in 3D hat. Noch schlimmer ist es bei mkv's die im Side By Side Verfahren abgespielt werden. Durch die Aufteilung der horizontalen Pixel auf 2 Bilder hat man Am Ende 960x540 Pixel bei der Polarisationstechnik, Sorry, das hat bei mir nichts mehr mit HD zu tun, das ist etwas besser als DVD Qualität.

Auch sage ich hier nochmal, wer Half HD nicht von Full HD unterscheiden kann sitzt definitiv zu weit von der Glotze weg oder redet sich was schön. In meinem Stammforum gibt es jeden Tag Fragen bzgl. TV-Geräte, hier empfehle ich immer anhand der individuellen Präferenzen und auch wohnlichen Gegebenheiten. Selbst dort sagen die Fragenden das ihnen 3D bei Polarisationsgeräten unschärfer vorkommt als bei Shutter-Geräten, ob das denn sein kann?! Also brauch mir hier keiner erzählen das nur geschulte Augen diesen Umstand sehen. Nein, die Entfernung machts, wer den Unterschied nicht wahrnimmt hätte auch ein HD Ready Gerät kaufen können.

Hier mal eine generelle Hilfe zum Sehabstand.

SD = Diagonale x 3,0-3,5
Full HD = Diagonale x 2,0-2,5
3D = Diagonale x 1,5-1,8

Wer seine Präferenzen wie ich auf Full HD und 3D hat sollte die Diagonale mit dem Faktor 1,8-2,2 multiplizieren. SD ist bei mir kein Problem, da ich zum Großteil nur HD Sender habe und generell Plasmas keine großen Probleme mit digitalen SD Inhalten haben. Man stirbt also nicht den Pixelmatsch-Tot.

40 Zoll (ca. 102cm) ca. 1,80-2,20 Meter
42 Zoll (ca. 107cm) ca. 1,90-2,30 Meter
46 Zoll (ca. 117cm) ca. 2,10-2,50 Meter
50 Zoll (ca. 127cm) ca. 2,30-2,70 Meter
55 Zoll (ca. 140cm) ca. 2,50-3,10 Meter
60 Zoll (ca. 152cm) ca. 2,75-3,30 Meter
65 Zoll (ca. 165cm) ca. 3,00-3,60 Meter

Natürlich muss man auch hier entscheiden ob die Präferenz eher auf Full HD und 3D oder auf SD TV gerichtet ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2012 07:52:28 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 19.02.2012 07:53:16 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2012 07:55:22 GMT+01:00
@ddc605

Dieses Problem kenne ich, aber eben auch nur vom starterkit.
Das ist ein Zeichen dafür das die Batterie bald den Geist auf gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2012 12:04:10 GMT+01:00
ddc605 meint:
Nö! Bei 3D Filme klappt alles sehr gut.
Batterien schon seid 1 Jahr drin und funktioniert alles.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2012 21:04:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2012 21:11:32 GMT+01:00
Ein Versuch wahre es Wert, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da hatt es mit dem Wechsel funktioniert.
Und 1 Jahr ist eine stolze zeit für diese Art der Batterie.

Hast du Infrarot oder schon bluetooth? Es kann eventuell sein das etwas vor dem Infrarotsender am TV steht oder diesen beeinflusst

Veröffentlicht am 19.02.2012 22:07:52 GMT+01:00
Ketchup meint:
Hatte 42 Zoll LG mit Passiver Brille und jetzt 51 Zoll Samsung mit Aktiver Brille. Kann überhaupt keinen Unterschied feststellen.
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Kürzliche Einträge in Blu-ray 3D Diskussionsforum (74 Diskussionen)

Zur Diskussion

Teilnehmer:  111
Beiträge insgesamt:  625
Erster Beitrag:  25.11.2011
Jüngster Beitrag:  Vor 10 Tagen

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 16 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen