Kunden diskutieren > Blu-ray 3D Diskussionsforum

Beschiss? Bluray 3D + Bluray


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-12 von 12 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 17.04.2012 12:10:20 GMT+02:00
DJ Flo Gee meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Veröffentlicht am 17.04.2012 15:45:53 GMT+02:00
ColeTrickle meint:
Wieso, du kannst die Blu-Ray in einen 2D Player legen und hast normales 2D Bild.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 19:52:38 GMT+02:00
pom meint:
Oft ist es so das eine Bluray drin ist,die man in 3D und in 2D ansehen kann.
Es gibt allerdings auch Filme mit 2 Blurayscheiben.
Antwort auf den Eintrag von pom:
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
 

Veröffentlicht am 20.04.2012 06:30:21 GMT+02:00
smileofpain meint:
naja aber wenn wirklich drauf steht 3d bluray +bluray dann müsste aber auch wirklich zwei drin sein, sonst müsste drauf stehen 3d+2d version

Veröffentlicht am 20.04.2012 10:12:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.04.2012 10:12:38 GMT+02:00
ColeTrickle meint:
Das handhaben halt die einzelnen Filmstudios unterschiedlich. Ich habe Filme z.B. Transformers 3 wo wirklich eine 3D BR, eine 2D BR und z.B. eine DVD zum Inhalt gehört, andere z.B. Krieg der Götter haben nur eine BR wo eben die 3D und 2D Version beinhaltet ist.

Ist doch am Ende auch vollkommen egal, oder? Wenn man mal einen Film verleiht kann sich ein 2D User dennoch den Film anschauen und einzeln, ohne Hülle würde ich z.B. niemals einen Film ausborgen.

Veröffentlicht am 23.04.2012 17:23:10 GMT+02:00
Raytro meint:
Die zusätzliche 2D Blu-ray liegt meistens nur bei, wenn sich auf dieser die Extras befinden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2012 14:34:24 GMT+02:00
DJ Flo Gee meint:
so sehe ich das auch

Veröffentlicht am 26.04.2012 07:22:22 GMT+02:00
Stone meint:
Es ist zwar richtig, dass man den 3D Film der auf einer BluRay gespeichert ist auch in 2D anschauen kann, jedoch entspricht die Qualität dann nicht immer einer BluRay. Ich greife gerne das Beispiel von Transformers 3 auf. Ich habe mir den Film in 3D angeschaut und irgendwann während des Films habe ich keine Lust mehr auf die 3D-Brille gehabt also 3D -> 2D aktiviert und den Film in 2D weiter geschaut. Die Qualität entsprach jedoch nicht einer BluRay. Da zum Glück auch die 2D BluRay in der Hülle war, habe ich ganz schnell darauf gewechselt und siehe da, die Qualität ist um Längen besser. Ob dies nur bei diesem Film so ist, habe ich nicht getestet. Ihr könnt das ja auch mal ausprobieren. Ich nehme an, diese Maßnahme ist dem Speicherplatz geschuldet.

Veröffentlicht am 26.04.2012 10:04:39 GMT+02:00
ColeTrickle meint:
Wie soll das bitte gehen?

Außerdem hast du anscheinen den Film von 3D zu 2D konvertiert, hier liegt die schlechtere Qualität einzig und allein bei dem TV.

Aus was besteht eigentlich ein 3D Film. Ein 3D Film besitzt ganz normal die Daten eines 2D Films, zusätzlich ist aber noch ein weiterer Datenstrom hinterlegt, diese beiden erzeugen dann eben die versetzten Bilder, somit 2D. Wenn man also nur einen 2D BR Player hat, greift er eben nur den 2D Datenstrom ab und man hat dadurch eben ganz normal 2D. Die Qualität ist hier exakt die gleiche im Vgl. zu einer reinen 2D BR Disc.

Wenn man natürlich vom TV einen 3D Film in 2D umrechnen lässt...dieser Vergleich hinkt aber gewaltig!

Veröffentlicht am 26.04.2012 20:04:55 GMT+02:00
M. Stengel meint:
ColeTrickle, ich kann dir versichern, dass, wenn man eine 3D Version in 2D laufen lässt, häufig ein schlechteres Bild erhält, als wenn man in 3D schaut.
Dies liegt ganz einfach daran, dass ein Stream schlechter codiert wird, sogar Farbunterschiede aufweisen kann. Auch fällt es in der 3D Version nicht unbedingt auf, wenn generell beide niedriger codiert werden, erst beim 2D betrachten stört es enorm!

Das muss aber nicht sein, das handhabt jedes Authoring Studio eigens, bzw. legt eben eine ordentliche 2D Version bei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 07:47:44 GMT+02:00
Stone meint:
@ColeTrickle
Ich werde deine Aussage noch mal überprüfen, indem ich beim BluRay-Player für den Film 2D aktiviere.
Aber eigentlich gibst du dir deine Antwort selbst. Der 3D-Film besteht aus zwei 2D-Streams, einen für das rechte und einen für das linke Auge. Wenn ich nun bei meinem Fernseher 3D -> 2D aktiviere, sollte der Fernseher so intelligent sein und nur den Stream für ein Auge darstellen und nicht aus beiden Streams einen gemeinsamen berechnen. Das wäre viel zu aufwändig und würde keinen Sinn machen. Zumindest würde ich das so programmieren...
Und wäre es wirklich so, dass der 2D-Stream einer 3D-BluRay die gleiche Qualität wie eine 2D-BluRay hätte, warum packen dann die Konzerne sowohl die 2D- als auch die 3D-BluRay in die Hülle? Damit ich als 3D-Nutzer die 2D-BluRay verkaufen oder verschenken kann?

Veröffentlicht am 27.04.2012 08:11:54 GMT+02:00
ColeTrickle meint:
Nein ein Film besteht nicht aus 2 Streams (linkes und rechtes Auge), es gibt einen Hauptstream, der ist in 2D, zusätzlich befindet sich in einem anderen Format ein 3D Zusatzstream. Bei 2 identischen Streams würde die Kapazität von Blu-Ray's nicht ausreichen. Avatar hat in der Extended Version schon 99,98% einer BR ausgefüllt, also fast 50GB. Genau deswegen werden 3D Streams als Zusatz in einem anderen Format (Codec) angelegt.

Warum nun einige Studios zusätzlich eine echte 2D BR mitgeben ist eine gute Frage, es gibt halt solche und solche Studios. An sich ist es ja auch die bessere Lösung. Wie gesagt ich habe z.B. Krieg der Götter in 3D zu hause geschaut und in 2D bei meinen Eltern (meine 3D BR), die Qualität war meines Erachtens identisch.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  7
Beiträge insgesamt:  12
Erster Beitrag:  17.04.2012
Jüngster Beitrag:  27.04.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen