externe Festplatte 1TB steht drauf sind aber nur 931 GB!?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 05.04.2011 15:50:38 GMT+02:00
L.B. meint:
Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB)
Hallo,
ich hab mir die oben genannte externe Festplatte gekauft die laut Verpackung 1TB fassen soll. Als ich aber bei den Eigenschaften geguckt habe wurden nur 931 GB angezeigt. Ist das normal oder sind da irgendwo noch versteckte Daten?

vielen Dank im Voraus
L.B.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2011 22:09:28 GMT+02:00
Das ist vollkommen normal. Der Arbeitsspeicher wird binär berechnet, dadurch hat ein Kilobyte Arbeitsspeicher 1024 Byte. Festplatten hingegen berechnen die Kapazität dezimal. Somit hat ein Kilobyte 1000 Byte. Der Unterschied klingt minimal, aber bei 1 TB kommt es eben dazu, das ein Betriebssystem "nur" 953.867 MB Speicherplatz anzeigt, obwohl es sich um eine 1 TB Platte handelt.
Es handelt sich somit nicht um einen Defekt, sondern um verschiedene Berechnungsmethoden

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2011 16:58:09 GMT+02:00
L.B. meint:
Vielen Dank dann bin ich ja beruhigt. Ich dacht schon ich wurd "betrogen".
lg
L.B.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2014 13:48:51 GMT+01:00
die Berechnung hin und her ich kann aber auf einer 1tb Festplatte keine 999gb speichern watn nu?

Veröffentlicht am 24.01.2014 14:39:51 GMT+01:00
Wer 999GB speichern will muss eben eine 1, 5 TB oder eine noch größere Platte kaufen. Dafür informiert man sich ja vor dem Kauf.

Veröffentlicht am 01.04.2014 01:11:52 GMT+02:00
Herr T. meint:
Ein Tipp noch von mir: Wenn Sie sich die Dateigröße in den Eigenschaften anschauen, im Windows Explorer beispielsweise, lesen sie nur die Zahl in Bytes ab (steht in Klammern). Diese Zahl kann dann mit der Angabe auf den Speichermedien aller Art, nicht nur Festplatten verwednet werden.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  6
Erster Beitrag:  05.04.2011
Jüngster Beitrag:  01.04.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
WD Elements Desktop externe Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0)
WD Elements Desktop externe Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0) von Western Digital
4.3 von 5 Sternen   (2.120)