Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Der erste und einzige Dracula, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Dracula (DVD)
Neun Jahre nachdem "Nosferatu" in die deutschen Kinos kam, antwortete Universal mit ihrer eigenen Verfilmung des Dracula-Stoffes; und obwohl sie nicht mit der alptraumhaften Groteske Murnaus vergleichbar ist, hat auch diese Version seinen Platz in den besten Horrorklasssikern verdient.
Der ganze Film steht und fällt natürlich mit Bela Lugosi, wer hätte diese Rolle besser spielen können? Lugosi war einfach prädestiniert für die Rolle des Grafen Dracula, mit seinem edlen Profil, seiner eleganten Erscheinung und seinem breiten, ungarischen Akzent.
Wen stören noch die Gummifledermäuse, die von der Decke hängen, oder die teils übertriebenen Dialoge, wenn man in die bohrenden Augen Lugosis blickt, oder zuhört, wie er das "R" wie einen Kieselstein im Mund rollt?
Die Theaterkulissen, die man hier noch für Transylvanien verwendete, sind meisterhaft integriert worden und tragen noch zu der düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre bei. Auch die (restaurierte) Musik kann sich mehr als hören lassen.
An der Ausstattung ist nichts auszusetzen: Verschiedene Sprachen mit Untertiteln, der Audiokommentar ist wie immer aufschlussreich und diesmal kann sich auch die beigefügte Dokumentation sehen lassen, da sie nicht nur viele Photos der frühen Bühnenproduktion "Dracula" beinhaltet sondern auch einiges am Dracula-Mythos richtigstellt. Hier kommt auch Lugosis Sohn zu Wort.
Natürlich ist dieser Draculafilm nicht mehr erschreckend und ein Vergleich mit Nosferatu ist ebenfalls sinnlos, jedoch sticht er alle neueren billigen Neuverfilmungen (insbesondere Coppolas) in jedem Fall aus, und der Film ist alleine schon deswegen sehenswert um sich ein Bild davon machen zu können, wie sehr die Performance Lugosis das Bild des Vampirs, wie wir ihn heute kennen, geformt hat, denn den bleichen Mann mit den blutunterlaufenen Augen und dem schwarzen Umhang hat erst Todd Browning erfunden.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Gelungener Re-Release, 25. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Dracula (DVD)
Einen absolut perfekten Re-Release bekommt man hier für wenig Geld.
Der Film ist sowieso über jeden Zweifel erhaben (Bela Lugosi ist und bleibt der einzig wahre überzeugende Dracula),aber hier stimmt Alles:
Bild,Sound,Bonusmaterial (wirklich sehr informativ und gut produziert),Sprachausstattung und wie gesagt der Preis.
Einzig das Cover hätte schöner ausfallen können (Original-Kinoplakat wäre der Hit gewesen).Allerdings endschädigen die Tatsachen das es sich hier um ein Wendecover handelt (um die absolut sinnfreie FSK Angabe verschwinden zu lassen) und das es so sehr schön im DVD Regal zu der ganzen Re-Release Reihe passt.
Würden alle Horror Klassiker heutzutage so aufgelegt werden,wäre die Film-Welt ein Stück besser !!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Ein Klassiker ja, aber ziemlich überbewertet, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Dracula (DVD)
Ich kann mich den anderen positiven Rezensionen nur in einem Punkt anschließen: die Aufmachung der DVD und das enthaltene liebevolle "Making Of" retten gerade die 3 Punkte. Den Film selbst empfinde ich als einen der am wenigsten Gelungenen in der Reihe Universal Horror. Mit ca. 71 Minuten Laufzeit ist der Film viel zu kurz und kann gar nicht alle Szenen und Schauplätze des Romans einfangen.
Bela Lugosi kann auch nur 2 Sachen, nämlich arrogant und überheblich schauen, und das "R" rollen, aber sonst...
Die entscheidenen Fehler wurden meiner Meinung nach schon mit der Adaption Draculas von einem Bühnenstück statt vom Roman selbst, sowie mit der Besetzung von Tod Browning als Regisseur gemacht. Mit "The Mummy" und "Frankenstein" kann Dracula qualitativ keineswegs mithalten.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|