Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
222 von 229 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Klein und fein ... es muß nicht immer iPod sein., 17. April 2009
Der kleine Philips SA2940 ist mir eher zufällig "über den Weg gelaufen".
Apples iPod Shuffle steht nicht zur Diskussion. a) Aufgrund des fehlenden Displays und b) durch den Zwang(!) durch den Hersteller auf dessen Spezialkopfhörer angewiesen zu sein da dieser mit normalen Kopfhörern nur noch Musik abspielen kann, sich aber nicht mehr steuern lässt. So nicht!
Der kleine Philips ist in einer Kunststoffbox mit durchsichtigem Deckel hübsch verpackt; hier wird man sicherlich bei Apples iPod-Verpackungen abgekupfert haben - dennoch gelungen.
Das Gerät wiegt quasi nichts, ist winzig klein und wirklich gut verarbeitet.
Das Besondere ist in diesem Fall die Steuerung. Die Tasten "oben, unten, rechts, links" sind nicht sichtbar sondern unter dem Display angebracht. Das bedeutet es wird zur Bedienung einfach das komplette Display oben, unten, rechts oder links gedrückt. Dank des sehr guten Druckpunktes der darunterliegenden Tasten ist das keine Fummelei sondern gut gelungen.
Ein sehr guter Kompromiß da das Gerät selbst ziemlich klein (ungefähr wie eine quadratische Streichholzschachtel) ist und zusätzliche Tasten sicherlich nur noch mit einer Pinzette bedienbar wären.
An den aktuellen Trend angepaßt (leider), besteht das eigentlich Gehäuse aus hochglänzendem schwarzen Kunststoff. Wenigstens sieht das hochglänzende Schwarz bei diesem Gerät gut aus, da man keine große, kratzeranfällige Fläche vor der Nase hat. Negativ ist die Beschriftung: Diese ist so dezent ausgefallen, das man sie bei schlechterem Licht kaum erkennen kann - wobei das aufgrund der einfachen Bedienung auch nicht wirklich nötig ist.
Ein mattschwarzes und rauheres Gehäuse wäre noch griffiger geraten, wird in diesem Fall aber durch die mitgelieferte(!), mattschwarze Silikonschutzhülle kompensiert. Damit liegt das Gerät sicher in der Hand. Mit im Lieferumfang befindet sich eine Art Kunststofföse um das Gerät mittels Band (nicht im Lieferumfang) umhängen zu können - mit der ich allerdings nicht joggen gehen würde! Dazu scheint es nicht stabil bzw. sicher genug zu sein da diese Öse nicht einrastet sondern nur eingehangen wird. Sehr gut gelöst ist die Verbindung Schutzhülle <-> Öse: Hier wird ein grösseres Kunststoffteil quasi hinter das Gerät gesetzt und ragt dann aus der Hülle heraus. Das hat den Vorteil, das die HÜlle nicht sofort beim ersten "Ruck" reissen dürfte.
Die Tatsache, das der Silikonschutz mitgeliefert wird ist ein echter Pluspunkt. Immerhin lassen sich diverse Hersteller (Apple, Archos) mittlerweile JEDES Einzelteil extra bezahlen.
Beim ersten Einschalten begrüsst der Philips den Besitzer mit einer Startanimation des Herstellers und einem erfreulich scharfen, hellen und kontrastreichen OLED-Display!
Das Display ist wirklich spitze und wer schon meinte, das ein gutes LCD schön sei wird von OLED Displays positiv schockiert sein.
Ob das OLED in der Sonne auch noch lesbar ist weiß ich leider nicht - hier ist aktuell keine Sonne :-)Die 128x128 Pixel nutzt Philips ziemlich gut aus und es wirkt nichts überladen. Das auf diesem kleinen Display niemand 3000 Urlaubsphotos anschaut, dürfte klar sein.
Wobei man aber eigene Photos auf dem Gerät speichern und ansehen kann. Man kann die Bilder als Diashow ablaufen lassen oder eigene Bilder als Bildschirmschoner verwenden. Sehr schön. Insgesamt bieten sich folgende Bildschirmschoner für das Gerät:
- Diashow mit eigenen Bildern
- Liedtitel
- Analoge Uhr
- Digitale Uhr
- Albumcover
- Graphic Equalizer
Mir persönlich gefällt die digitale Uhr mit ihrer futuristischen Schriftart (wie auch beim Philips WAK3300, das zu Unrecht mit schlechter Kritik gestraft wurde) sowie die Titelanzeige als Bildschirmschoner am besten.
Der graphische Equalizer ist ein bischen lieblos umgesetzt; hier hätte Philips sich an asiatischen Herstellern wie iRiver oder Cowon orientieren können.
Klanglich bietet das Gerät keine Überraschungen - und das ist auch gut so. Standardmässig sind diverse Funktionen wie "Full Sound" etc. aktiviert; das habe ich direkt deaktiviert da ich Musik neutral hören will.
Das Philips Gerät klingt angenehm ohne zu übertreiben und bietet dabei mehr als genug Leistungsreserven für höhere Lautstärken. Das finde ich sehr gut! Natürlich kann man auch ein Lautstärkelimit im Gerät einstellen (ähnlich wie bei iPhone, iPod usw.). Das das Gerät nicht von der EU "kaputtreguliert" ist finde ich begrüßenswert. Schliesslich sollte ein halbwegs denkender Mensch selber in der Lage sein, sein Gehör zu schützen.
Das Menü des Philips SA 2940 ist dezent und angenehm umgesetzt und v.a. wirklich einfach zu bedienen. Die Bedienung durch die Displaytasten ist gelungen und in Anbetracht der Gerätegrösse ein Geniestreich! Philips zeigt wie man auch ein kleines Gerät angenehm bedienbar machen kann! Sehr gut.
Die vermeintliche Menüanimation ruckelt ein bischen wenn ich von Icon zu Icon springe; es fällt aber nicht störend auf und tut der Bedienung keinen Abbruch.
Die Ausstattung ist wirklich gut. Man kann mit dem integrierten Mikrofon auch direkt Sprachnotizen aufnehmen.
Die Bedienung ist dabei insgesamt sehr einfach. Über eine Optionstaste auf der Oberseite des Gerätes kann man - wir ahnen es - Optionen der aktuellen Funktionen aufrufen; d.h. ich kann ein Photo, eine Sprachaufnahme oder auch eine Musikdatei direkt am Gerät löschen!
Was ich gut und auch in Sonys aktuellen (und sehr guten) MP3 Walkman Geräten finde, ist die umschaltbare Navigation/Ansicht im Gerät.
So kann man entweder nach Interpret, Album usw. suchen, oder - wenn man vielleicht nur blind Ordner auf das Gerät kopiert hat - nach Ordnern im Gerät suchen. So entdeckt man beim ersten Stöbern dann auch gleich die Ordner mit der Bedienungsanleitung usw.
Im Lieferumfang befindet sich noch ein USB-Kabelstück; Kabel wäre schon übertrieben denn es ist vielleicht 5cm lang!?
Kopfhörer gibt's natürlich ebenfalls sowie eine Minianleitung - die man aber nicht wirklich benötigt.
Das Gerät ist selbsterklärend und leicht verständlich.
Endlich hat auch Philips eingesehen, das Drag&Drop die bessere Alternative ist. So kann das Gerät bequem OHNE Spezialsoftware befüllt werden. Danke!
Insgesamt empfehle ich das kleine Philipsgerät.
Es ist eine mehr als gelungene Alternative zu einem iPod Shuffle oder auch eine gute (und kleine) Alternative zum iPod nano.
Der Philips ist ein schönes, kleines Markengerät an dem man viel Freude haben kann.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
für den Preis - ganz brauchbar, 18. September 2009
Gerät entspricht meinen Erwartungen (Rezensionen sind schon was Tolles)...Würde ich mir wieder kaufen.
+ Lieferung in 2 Tagen, ohne Versandkosten bei Amazon
+ gut verarbeitet
+ sehr gute Menüführung (intuitiv)
+ übersichtlicher Display (5 Zeilen), auch für größere Musiksammlungen
+ übersichtliche Ordnung nach Mp3-Tags oder Ordneransicht
+ brauchbare Kopfhörer (vor allem die Bässe hören sich besser an, als mit meinen Alten), es geht aber sicherlich noch besser
+ die Tonqualität an sich kann sich hören lassen
+ mit schwarzer Silikonhülle (gefällt mir besser als ohne)
+ einfaches Übertragen der Dateien (Drag & Drop) ohne Installation irgendeiner Software
+ zeigt auch Mp3-Cover mit hoher Auflösung (900x900) ohne Verzögerung an
+ Lautstärke reicht völlig aus (es sei denn man will die ganze U-Bahn beschallen)
- Display-tasten knarzen gelegentlich
- leider in Deutschland ohne Radio (für Bestellungen aus der Schweiz zahlt man ca. das Doppelte!!!)
- kein Ogg (vieleicht durch neue Firmware?)
- nutzt man häufig den Display, hält der Akku nur ein paar Stunden
...und noch ein paar Infos:
500 MB raufziehen dauert ca. 3 min (wesentlich schneller als bei meinem Handy!);
man hat zwar schnell Fingerabdrücke auf dem Display, aber wenn man nicht direkt auf die Mitte tatscht (knapp 1 cm breiter Rand), fällt es weniger auf;
Displayqualität ist in Ordnung (höhere Auflösung sähe natürlich besser aus (Display über die volle Breite des Gerätes, würde Hammer aussehen), aber für'n Mp3-Spieler nicht schlecht)
Der entscheidende Grund, nicht den kleinen Sandisk zu nehmen war die Akkulaufzeit (warum gibt es solche Geräte (8GB, großer Display) nicht auch für Batterien/Akkus; man wäre viel flexibler-Outdoor)...Hoffe ich konnte euch weiter helfen.
Nachtrag: Die Tasten knarzen jetzt nicht mehr, war nur am Anfang so.
Habe mir neue Kopfhörer zugelegt (AKG Acoustics K 324 P, ca. 35 ¤) und damit einen deutlich besseren Klang!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
69 von 73 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Guter Klang, maue Musikauswahl, schlechter Support, 10. September 2009
Ich hatte mir den SA2920 als Ersatz für meinen mittlerweile 4 Jahre alten Trekstor iBeat Organix gekauft, dessen Akku merklich früher schlapp macht und der auch sonst so manche altersbedingte Macken hat.
Nach längerem stöbern von Testberichten und Rezensionen habe ich mich für diesen Player entschieden. Der Ersteindruck war sehr gut. Die Menüsteuerung ist übersichtlich und clever gelöst, indem einfach der entsprechende Rand des Displays gedrückt wird, der dann leicht nachgibt. Quasi eine Mischung aus Tasten und Touchscreen. Der Klang gefiel mir ebenfalls gut (eigene Sennheiser-InEars), die beiliegeneden InEars sind nicht ganz so gut, aber auch noch ok.
Was mich jedoch stört, ist die Musiknavigation. Von meinem alten Player kannte ich eine Ordnergestüzte Auswahl (Ordner 1-x werden nacheinander abgespielt) diese funktioniert beim SA2920 nicht. Der Player bietet mir stattdessen folgende Möglichkeiten:
-Alle Songs
-Interpret
-Album
-Genre
-Playlisten
Das klingt zunächst gut, scheitert aber gnadenlos, wenn die MP3s keine ID3-Tags haben, was bei vielen meiner alten Songs der Fall ist. Diese werden dann abgesehen bei "Alle Songs" ignoriert. Zudem werden dabei die Songs sehr unterschiedlich sortiert: Mal nur "Titel", mal "Interpret - Titel" - Einheitlichkeit ist etwas anderes. Zudem kann es so passieren, dass viele Interpreten / Alben / Genres nur einen(!!) Song haben, was insbesondere dann problematisch wird, wenn der Song gespielt wurde. Der Player springt dann nämlich nicht etwa zum nächsten Album, sondern wiederholt den gleichen Song nochmal bzw. hört mit dem abspielen auf (je nachdem was eingestellt ist)! Die Zuordnung von Songs des gleichen Interpreten scheitert zudem auch, wenn etwa ein gekaufter Song nicht von dem Album, sondern von einem der vielen Sampler stammt. Dann fehlt der Song bei der Wiedergabe eines Interpreten ebenfalls.
Hier dachte ich mir noch, dass man diese Probleme mit Playlists umgehen könnte, aber nein, denn hier wirds wirklich "lustig": Nachdem ich weder im Handbuch noch auf der Homepage von Philips etwas fand und auch meine eMail Anfrage über die Homepage auch nach einer Woche(!) nicht beantwortet wurde, rief ich beim Support an, weil etwa externe Playlists vom MediaPlayer (11) nicht erkannt wurden. Antwort Support: "Doch MP wird erkannt" Ich: "Nein, hatte ich probiert." Supp.: "So? Dann muss ich mich mal erkundigen, ob es bei der 11er Version Probleme gibt" (Pause) "So, wie ich eben schon vermutete werden die Playlisten vom Media Player nicht akzeptiert" Ich: "Werden denn andere Playlist Formate unterstützt?" Supp.: "Nein, aber sie können während der Wiedergabe Songs zur internen Playlist des Players hinzufügen" Ich: "Wie viele Playlists sind denn so möglich?" Supp.: "Nur, eine."
Kurze Info: Im Handbuch steht: PlaylistEN, im Playlist-Ordner des Players sind drei Dummys vorhanden. Den Support darauf angesprochen wurde er noch pampiger, als er bis dahin schon war und meinte nur was in der Richtung "Dazu kann ich ihnen jetzt auch nichts sagen". Natürlich mag das die Ausnahme sein, doch zumindest in diesem Fall: Philips setzen 6!
Fazit: Guter Klang, gute Akkulaufzeit, intuitive Bedienung, jedoch problematische Musiksteuerung und in meinem Fall schlechter Support.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|