Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
107 von 108 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Perfekte externe Festplatte, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte (Elektronik)
Eines vorweg: Ich bin Mac-User und betreibe die Festplatte auf einem Macbook Pro. Und die Festplatte hat auch keine 2 TB Speicher sondern entsprechend weniger (umgerechnet 1,81 TB oder 1862 GB).
Die rote beinahe würfelförmige Verpackung beinhaltet neben der Festplatte ein USB-B auf USB-A-Kabel (Festplatte hat einen kleinen USB-B Stecker), sowie ein Firewire 800 -> 800 Kabel und Firewire 800 -> 400 Kabel. Sprich man kann die Platte via USB, Firewire 800 und 400 betreiben, sowie eSATA. Da ich keine eSATA-Schnittstelle habe, kann ich über diese Funktion nichts sagen.
Dabei ist sonst eine CD-Rom mit den Installationsdateien für die Backup-Software sowie dem Raid-Verwaltungsprogramm. Weiters gibt es Handbücher in verschiedensten Sprachen in .pdf-Form.
Sehr empfehlen kann ich das Lesen der bebilderten Kurzanleitung. Diese besagt, dass man zuerst die Software installieren soll (die Backup-Software habe ich ausgelasen) und erst DANN die Festplatte anschließt (zuerst Stromkabel, dann USB/Firewire-Kabel).
Das hat bei mir bestens funktioniert. Die Platte wurde sofort angezeigt, allerdings im Raid 0-Modus (ich dachte es wäre von Werk aus Raid 1 eingestellt). Die Datenstruktur ist HFS+, das heißt Windows-User werden die Platte so oder so bevor sie sie benützen mit dem WD-Verwaltungsprogramm (auf CD-Rom enthalten) neu formatieren müssen.
Beim Mac kann man die Modi Raid 0 FAT32/HFS+ oder Raid 1 FAT32/HFS+ verwenden. Ich habe innerhalb einer Minute auf Raid 1 HFS+ umgestellt. Auch das Partitionieren (eine Partition für TimeMachine, eine andere für die eigenen Daten) lief sehr schnell.
Zur Datenübertragungsgeschwindigkeit kann ich keine Angabe machen. Ich habe es allerdings geschafft in sechs Stunden ein vollständiges Backup via TimeMachine meines Macbooks Pro zu machen (das waren rund 90 GB) sowie das Übertragen von einer anderen MyBook Festplatte mit ca. 300 GB Daten. So schnell habe ich noch nie die Daten auf eine Festplatte bekommen.
Zum laufenden Betrieb: Die Festplatte hat keinen Lüfter, was natürlich der Lautstärke sehr zugute kommt. Auch sonst ist die Platte ein leiser Artgenosse. Ich hatte bislang die Western Digital My Book Essenatial 500 GB und die Western Digital My Book Premium II 1 TB und beide sind lauter. Letztere hat vor allem einen Lüfter der sich bei Dauerbetrieb sehr lautstark meldet.
Auch der Auswurf mittels Apfel E unter MacOS X klappt wunderbar. Die Festplatte unmountet sich (das Betriebssystem fragt natürlich brav nach, da ich ja zwei Partitionen habe, ansonsten entfällt das) und fährt in den Ruhezustand.
Und genau jetzt kommt der Sternabzug: Wieder einmal hat es WD nicht geschafft die Software der Platte so zu konfigurieren dass das Blinken an der Front (die weiße Leiste) nicht aufhört. Nach dem unmounten pulsiert die Leiste langsam. Man muss den Netzstecker ziehen oder die Platte mit einem Stück Stoff abdecken (letzteres auf keinen Fall im laufenden Betrieb).
UPDATE: Es ist möglich die Festplatte über den Button hinten zu unmounten und komplett ruhig zu stellen (ohne LED-Leuchten). Da damit der einzige Kritikpunkt gelöst wurde, habe ich der Platte nachträglich wieder fünf Sterne verliehen.
Die Verarbeitung der Platte ist okay. Sie macht optisch einen sehr sehr hochwertigen Eindruck, bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Gehäuse als Kunststoffgehäuse. Das stört aber überhaupt nicht. Die Festplatte steht im vertikalen Betrieb (stehend) auf vier kleinen Plastikfüßchen, die eine Luftzirkulation unter dem Gehäuse möglich machen (das Gehäuse schwebt ca. 3 mm).
Warum wurde es generell eine WD Platte? Weil ich noch nie einen Ausfall einer WD Platte hatte. Mittlerweile ist das mein fünftes Western-Digital-Produkt. Außerdem hat es fünf Jahre Garantie und man kann die beiden eingebauten Festplatten im Fall des Defekts selbst wechseln (muss sie aber einschicken).
Alles in allem empfehlenswert, wenn man von dem pulsierenden Licht beim Ruhezustand absieht.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
42 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Optimale externe HDD für den Mac, 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte (Elektronik)
Lange habe ich nach einer passenden externen HDD für mein MacBook Pro gesucht. Mit der WD My Book Studio Edition II (2TB) hatte mein Suchen endlich ein Ende.
Als Hauptgrund für meine Entscheidung wären zum einen die Schnittstellen zu nennen. Hier bekommt man alles geboten, was das Herz begehrt (USB, FireWire 400, FireWire 800, eSata). Zum anderen punktet dieses Modell darin, dass es KEINEN Lüfter verwendet (wie z.B. die WD My Book Premium Edition II).
Das Anschließen bzw. Einrichten der HDD ist sehr einfach. Software rauf (wird benötigt um das RAID zu setzen) und HDD angeschlossen. Standardmäßig wird die Festplatte mit HFS+ ausgeliefert. Das RAID1 war schnell eingerichtet. Zum Test habe ich die Festplatte mit ca. 20 GByte Daten bespielt und anschließend eine Festplatte aus dem RAID-Verbund entfernt - also quasi ein Ausfall simuliert. Die Software hat mich umgehend über den Status informiert. Anschließend habe ich noch weitere 5 GByte auf die HDD geschoben und zum Abschluss die ausgebaute HDD wieder eingesetzt. Die Festplatte wurde erkannt, der Status wieder geändert und ein Rebuild (über Nacht) gestartet. Am nächsten morgen war wieder alles in Ordnung und die Daten konsistent.
So soll es sein!
Das Design ist sehr am Mac orientiert und passt super auf dem Schreibtisch. Ich bin absolut zufrieden und kann die Platte nur jedem wärmsten empfehlen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Schnell aktuell easy to Konfig...., 28. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte (Elektronik)
Hallole,
ich wollte auch mal meine Meinung kundtun:
pos.:
- schnelle konfig. hatte innerhalb kurzer Zeit von Raid 0 auf Raid 1 unter MAC umgestellt.
- Platten sind sehr leise.
- Kabel sind für Firewire und USB dabei.
- Wärmeentwicklung sehr gering..., trotz Lüfterlos...
- aktuelle Firmware und Software war anbei.
- Installationsanleitng war auch total easy ( Bilder erleichtern die ersten Schritte).
- Geschwindigkeit der Platten ist mehr als ausreichend.
- Firewire 800 ist ne Wucht im Gegensatz zu USB.
- 5 Jahre Garantie...
kons.:
- kein E-SATA KAbel dabei.
- evtl Plastikgehäuse, ist aber Geschmackssache, da für den Preis unschlagbar ...
Wenn man diese Punkte anschaut, kommt man zu dem Schluss ausprobieren. In Sachen Garantie finde ich 5 Jahre super, welcher Hersteller bietet den sowas an, bei der Schnittstellenvielfalt?? Keiner?
Also alles in allem ein gelungenes Produkt, welches nur noch beim Gehäuse verbessert werden könnte, nämlich ein Alu Chassis anstatt eines Plastikgehäuses, aber man muss ja noch etwas zu verbessern haben, denn sonst wäre es ja perfekt ;-))))))))
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|