Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Saturday Afternoon at Madison Square Garden - 10. Juni 1972, 3. September 2004
Elvis Presley spielte 1972 erstmals live in New York City vor einem größeren Publikum und gab insgesamt 4 Konzerte vom 9.-11. Juni 1972. Veröffentlicht wurde 1972 das Album "As Recorded Live At Madison Square Garden", das aus Aufnahmen der Abendkonzerte bestand. Das wirklich sehr gute Nachmittag-Konzert vom 10. Juni 1972 blieb bis heute (bis auf 3 Titel) komplett unveröffentlicht in den Archiven seiner Plattenfirma. Erst 1997 wurden die Original 16-Track-Masters gemixt und veröffentlicht. Das Konzert beginnt mit einer Power-Version von "That's Allright" und lässt bereits hier erahnen, dass Elvis Presley an diesem Tag in Top-Form war. Und so zieht sich das durch die ganzen Verlauf der Performance. Das Konzert ist spannungsgeladen, der Sound ist großartig, die altbewährte Band der 70er Jahre um James Burton (g) John Wilkinson (g), Ronny Tutt (dr), Jerry Scheff (b) und Co. spielt hervorragend und die Song-Auswahl lässt aus meiner Sicht auch keine Wünsche offen. Die Cover von "Proud Mary", "Never Been To Spain", "Polk Salad Annie", aber auch seine alten Hits wie "Love Me Tender", "All Shook Up", und "Heartbreak Hotel" sprechen für sich. Hervorragend ist auch die Version von "Hound Dog", die die Band als Blues beginnt, bevor sie dann in's übliche Tempo wechselt. Ein weiteres Highlight ist für mich der Blues "Reconsider Baby". Insgesamt eine lohnende Erstveröffentlichung nach 25 Jahren, wobei ich mich frage, warum dies so lange gedauert hat. Gut, es gibt ja "As Recorded", ich aber für meinen Teil bevorzuge hier "An Afternoon", da ich insgesamt dieses Konzert besser finde. Aber wie immer ist das alles eine Frage des Geschmacks des Einzelnen. Das Booklet gibt ein paar Info's zu den Konzerten im Garden und der vorangegangenen Presse-Konferenz. Schade ist, dass keines dieser Konzerte seinerzeit gefilmt wurde, aber dafür gibt es ja die sehr gute Neuveröffentlichung "That's The Way It Is" von seinem Bühnen-Comeback 1970 in Las Vegas einschließlich der gefilmten Proben zu dem Konzert sowie der Studio Sessions. Auch diese DVD ist als Filmdokument in hervorragender Qualität sehr zu empfehlen als Ergänzung zu "An Afternoon" als Tondokument der Elvis-Zeit der frühen 70er Jahre. Wer damit aus dieser Zeit noch nicht genug hat, schafft sich noch "Aloah From Hawaii" als DVD oder CD an und wäre damit dann wirklich umfassend ausgestattet. Genug der Tips, denn wer die Wahl hat, hat die Qual!
|
|
|
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Der King in Spiellaune!, 2. Dezember 2007
Nach dem der King lange(!) nicht in New York war, gab er im Juni 1972 vier Konzerte im MADISON SQUARE GARDEN. Hierbei stellte er einen bis heute gültigen Rekord auf: Schneller war noch nie und seit her nie wieder eine Veranstaltung dort ausverkauft! Doch der King hatte in dieser Rekordzeit nicht nur ein Konzert, sondern direkt die ganze Konzertreihe ausverkauft - der King ist eben der King! Elvis' Plattenfirma, die RCA, hatte auch bei den Konzerten die Bandmaschinen mitlaufen, und auch anschließend ein Album "As recorded as at Madison Square Garden" veröffentlich, dass ein Zusammenschnitt mehrerer Titel aus den Abendkonzerten enthält. Die vorliegende CD enthält das Nachmittagskonzert vom 10.06.1972 "am Stück". Also eine echte Neuveröffentlichung!
Zur Performance: Elvis präsentiert sich in allerbester Laune! Man merkt, wie von Titel zu Titel die Nervosität von ihm weicht, und nach 2-3 Liedern quillt er über vor Spiellaune. Allerdings scheinen Drummer Ronnie Tutt bisweilen die Pferde durchzugehen, 2 Nummern haut er glatt gegen Ende kaputt. Naja, das ist eben live. Der King haut das aber locker raus.
Zur CD: Sehr gute Klangqualität! Man hat überhaupt nicht den Eindruck, eine 35 Jahre alte Live-Aufnahme zu hören. Auch das Booklet ist hübsch gemacht. Nettes Feature: Das letzte Stück ist "Elvis has left the building!" - cool!
Fazit: Ich besitze mehrere Live-Aufnahmen von Elvis, aber das ist mit Abstand meine Liebste! Wer den (grandios unterschätzten) Livekünstler und Performer Elvis Presley mag, wird diese CD lieben!
|
|
|
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
The King, 21. September 2004
Diese Liveaufnahmen aus dem Madison Square Garden ist von einer super Qualität und die Songs wirklich sehr schön gesungen. Elvis war zu diesem Zeitpunkt noch im Vollbesitz seiner Kräfte, und man kann dies auch hören. Jedoch sträube ich mich dagegen, dass diese Aufnahmen seinen stimmlichen Höhepunkt widerspiegeln. Seine Stimme war sicherlich in früheren Zeiten (That's the Way it is, 68 Comeback Show) noch deutlich hörbar klangvoller. Nichts desto trotz, ist diese CD auf jeden Fall ein Muss für Elvis Fans. Natürlich 5 Sterne. Dem King kann man einfach nicht widerstehen..
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|