Aus der Amazon.de-Redaktion
Nachdem sie in ihren frühen Jahren vor allem durch ihre provokanten Texte aufgefallen waren, machten die Ärzte ab Mitte der 90er auch durch kompositorische Großtaten von sich reden.
Planet Punk ('95) markiert den Beginn der zweiten Ärzte-Ära, in der abgefahrene, experimentelle Songstrukturen genauso selbstverständlich wurden wie bissig-humorvolle Texte, die millimetergenau den Zeitgeist treffen.
"Mein Freund Michael" oder "Opfer" sind grandiose, fast schon programmmusikalische Allround-Kracher, die endgültig klarstellen, dass 'ne rotzige Punkband sich nicht zwangsläufig an die bewährten drei Akkorde klammern muss. Dazu kommen noch massenweise geniale Ohrwurmhymnen der Marke "Schundersong" und "Meine Ex(-plodierte) Freundin", die ihre ebenfalls vorhandenen, anspruchsvollen Elemente hinter umwerfenden Melodien verstecken. Der eine oder andere Lückenfüller lässt sich zwar nicht wegdiskutieren, die Herren Felsenheimer und Gonzalez können es in Sachen Songwriting mit Mastermind Urlaub nicht ganz aufnehmen, letztlich bleibt Planet Punk aber das beste Album, das die Berliner bislang eingeschnoddert haben. --Michael Rensen