Aus der Amazon.de-Redaktion
In mancher Hinsicht werden wir auch in der Zukunft nichts dazulernen, davon ist Ulrike Nolte überzeugt. Denn wie früher schnappen sich die Menschen immer noch ohne jede Rücksicht Tiere zu vermeintlichen Studienzwecken. Der Unterschied: Mitte des 22. Jahrhunderts holt man sich diese unfreiwilligen Gäste von anderen Planeten -- intergalaktischen Reisemöglichkeiten sei dank.
Ihren unbekümmerten Ansatz müssen die Forschungsreisenden Sabeen und Charl jedoch bald aufgeben, denn die zuletzt gefangene Flugechse ist alles andere als ein schlichtes Reptil. Doch diese Erkenntnis kommt spät und bis dahin nutzt der mannsgroße Vogel mit dem Namen "Schatten im Mittelpunkt der Flamme" die Flugzeit zur Erde. Heimlich informiert er sich per Bordcomputer und Anschauungsunterricht über die Gattung Mensch. Wie er aus seinem Käfig heraus die Verhaltensweisen der seltsamen Zweibeiner beobachtet, gehört zu den Highlights von Noltes abwechslungsreichem Roman.
Zurück auf der Erde steht Charl auf der Abschussliste der Regierung und der fliegende Begleiter wird zur echten Hilfe. Gemeinsam flüchten alle in eine als staatsfeindlich eingestufte Kommune und finden die Zeit, sich kennen zu lernen. Ob der telepathischen Fähigkeiten von Schatten wird das zum besonderen Erlebnis. Aber die Regierung bleibt nicht untätig.
In der Darstellung der irdischen Zustände entdeckt man in Noltes Roman neben altbekannten auch neue Ideen. Eine weit gehende Verstädterung, eine Zwei-Klassen-Gesellschaft und eine von der Wirtschaft dominierte rücksichtslose Regierung sind eine gute Basis für diesen gleichwohl sozialkritischen wie auch unterhaltsamen Roman (ja, diese Kombination kann funktionieren!). Und über allem -- das ist der Reiz dieses Buches -- flattert der heimwehgeplagte Schatten mit seiner außerirdischen Sichtweise. --Joachim Hohwieler
Kurzbeschreibung
Er muss eine schwere Prüfung bestehen, und das erfordert Konzentration. Doch zwei ignorante Forschungsreisende pfuschen ihm dazwischen, und plötzlich steckt er in einem gläsernen Käfig auf ihrem Raumschiff.
Was tun zwei junge Galaxisforscher, wenn ihnen unvermittelt ein Mörder auf den Fersen ist? Die von blutigen Bandenkriegen zermürbten Metropolenviertel sind ein heißes Pflaster für Charl, Sabeen und ihren außerirdischen Begleiter. Im Schutz ihrer friedlichen Hochhaus-Community wären sie alle besser aufgehoben - oder?
Das Risiko ist hoch, das Tempo rasant, die utopische Kulisse ein faszinierendes Milieu: Jägerwelten ist ein sinnlicher, futuristischer Abenteuerroman mit charmanten und gefährlichen Persönlichkeiten.