Kurzbeschreibung
In zahlreichen künstlerischen Versuchen und in vielen Gesprächen hat Joseph Beuys Stellung zur Religion und zu Christus bezogen. Am zentralsten spricht er seine Auffassung in einem umfangreichen Gespräch mit dem Jesuiten Friedhelm Mennekes aus. Dieses Gespräch stellt zugleich eine authentische und verständliche Einführung in das komplexe Werk des Künstlers dar.
-- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Klappentext
Wie kaum ein anderer Künstler in diesem Jahrhundert hat Joseph Beuys als Person und mit seinen künstlerischen Aktionen und Werken der Kunst neue Impulse vermittelt. Am 12. Mai 1996 wäre er 75 Jahre alt geworden.
Friedhelm Mennekes belegt in vier Beiträgen ausführlich die Thematik von Religion, Christentum, Kunst und Kirche im Werk von Joseph Beuys.
Neben 12 bisher unveröffentlichten Arbeiten ist die Niederschrift des grundlegenden Gesprächs des Autors mit dem Künstler vom 30. März 1984 als farbiges Faksimile reproduziert.