Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
126 von 136 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Gute Überlegungen ohne klares Fundament, 28. April 2003
Seitdem sich herausgestellt hat, dass Peter Ferreiras "Institute" nur auf dem Papier existiert haben und eine klare wissenschaftliche Grundierung seiner Theorien fehlt, ist die Wasser-und-Salz Thematik wieder etwas zwielichtiger geworden. Trotzdem lohnt es sich, Ferreiras Ausführungen in dem optisch und strukturell optimal aufgemachten Buch zu lesen, denn Vieles davon ist wertvoll, wenn auch auf eher philosophischer Ebene.Wie steht es nun mit den Heilkräften des Salzes? Man kann sich vorstellen, dass unser heutiges "Kochsalz", ein Abfallprodukt der chemischen Industrie, aus dem alle anderen Mineralsalze herausgelöst wurden, langfristig nicht gesund sein kann. Das gilt auch für die Zusätze, vor allem Jod, dessen Konzentration heute in Fertiggerichten ja schon eher zu hoch zu nennen ist. Einen Jodmangelkropf wird man durch dauernde automatische Jodbeigaben zu Salz und Speisen in diesen Tagen in Deutschland wohl eher nicht mehr entwickeln können. Ich habe selbst die im Buch propagierte Kristallsalztherapie mit "Himalaya-Salz" probiert und etwa 20 meiner Patienten empfohlen. Große Wirkungen waren dabei nicht festzustellen. Trotzdem denke ich, dass sich jeder um eine möglichst hochwertige, das heißt usprüngliche Salz- und Wasserzufuhr bemühen sollte. Dabei tut es auch das Steinsalz oder Ursalz unserer Berge. Nachdem es aus den Urmeeren vor Millionen von Jahren stammt, ist es noch unverfälscht und liefert alle notwendigen Mineralien. Das gleiche gilt für Quellwasser, dessen "Energiegehalt" am höchsten ist. Auf diese Zusammenhänge hingewiesen zu haben, ist das Verdienst Peter Ferreiras. Geheimnisvoll raunende Versprechungen hinsichtlich der Besserungsmöglichkeiten chronischer Leiden zu machen, hat seinen Beitrag allerdings geschmälert. Allerdings soll es einzelne Menschen geben, denen dabei dauerhaft geholfen wurde, weshalb man angesichts der preisgünstigen Heilmethode wohl einen Versuch damit machen kann.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
30 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
DANKE für dieses Buch !, 31. Mai 2008
Eigentlich hatte ich wenig Lust eine Rezension zu schreiben, aber als ich die negtaiven Bewertungen las, fühlte ich mich nahezu schon gezwungen meine Erfahrungen mit dem Inhalt dieses Buches kund zu tun.
Das erste Mal hörte ich "zufällig" von dem was Peter Ferreira über Wasser und Salz zu sagen hat, in seinem Vortrag (unabhängiges Internetportal). P. Ferreira erzählte in seiner enthusiastischen Art und Weise von der Wirkungsweise des Salzes und des "richtigen Wassers", von der ich SO noch nie was gehört hatte (Schande über mich !). Ich war so fasziniert, dass ich mir den langen Vortrag (in vielen Kurzfilmen unterteilt)auf einmal ansah und gleich am nächsten Tag los zog, um mir "echtes" Salz und "richtiges" Wasser zu besorgen. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her (mache seit dem diese Solekur, trinke dieses Wasser und nehme nur noch "echtes" Salz), und habe ENORM postive Veränderungen an mir bemerkt, die ich im folgenden aufzählen möchte :
1. Gewichtsverlust von 3,7 kg (ich hatte aber auch schon zuvor "Idealgewicht" .. war also nie dick, und hatte schon immer auf relativ gesunde Ernährung geachtet, aber eben nie in dem Ausmaß wie jetzt).
2. habe keine Ostipation mehr, welche ich JAHRELANG hatte
3. ein nun über 3 Jahre andauernder, immer wiederkehrender juckender Ausschlag mit (gemäß diversen Hautärzten und der Hautklinik) "unbekannter Herkunft, ist ENDLICH weg ! Ich hatte schließlich auch Cortisonsalben ausprobiert, was aber nichts nutzte, es kam dann an anderer Stelle wieder !
4. ich fühle mich "geistig" VIEL klarer und wacher, habe viel mehr ENERGIE und Power !
5. ich hatte seit einer Papillenstenosenverengung an der Galle, bzw. deren Erweiterung durch einen Eingriff im Krankenhaus, in unregelmäßigen Abständen häufig ein sehr schmerzhaftes Druckgefühl in der Gallengegend, welches durch keine Säureblocker und was immer ich sonst noch vom Arzt verschrieben bekam, zu beheben war, im Gegenteil : es wurde zunehmend schlimmer. Seit ca. 2,5 Wochen sind diese Schmerzen vollkommen verschwunden !!! (wie gesagt : seit ca. 4 Wochen halte ich mich an das was P. Ferreira vorschlägt, dazu 2 mal die Woche ein Base/Entschlackungsbad, sowie ein Solebad).
Fazit : "wer heilt hat Recht", und mir gehts um so vieles besser seit ich mich an seine Vorschläge halte, daher ist es für mich völlig unrelevant, ob P. Ferreira (wie hier ja von einigen behauptet) den Pfad der Physik an einigen Stellen verlassen sollte oder nicht. Für mich sind die positiven Auswirkungen an mir relevant, und diese sind unbestreitbar und erstaunlich.
Ich bin daher Leuten wie P. Ferreira unendlich dankbar für ihren Enthusiasmus mit dem sie ihr Wissen verbreiten, zumal ich gar nicht weiss was er davon haben sollte unwahre Dinge zu verbreiten, denn reich ist er mit diesem Buch sicherlich nicht geworden, und an dem von ihm propagiertem Salz verdient er auch nichts, ebenso wenig an dem Wasser, .. und so wie ich diesen Menschen aufgrund seiner Vortragsweise einschätze, läge ihm auch gar nicht viel dran reich zu werden.
Ich kann dieses Buch also nur jedem empfehlen !
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
207 von 234 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Schlaue Scharlatanerie, 19. Februar 2002
Von Ein Kunde
Herr Ferreira vermischt auf geschickte Weise naturwissenschaftliche Tatsachen über das Lebensmittel Salz und anerkannte Theorien der Festkörperphysik mit einem esoterischen Brimborium, das seinesgleichen sucht. (Dies gilt für das Buch wie für die Kassetten bzw. Vorträge.) Leider, möchte man sagen, denn das Thema Wasser und Salz ist es wert, sich damit zu beschäftigen. Leider, denn es stimmt ja, dass unser so genanntes "Speisesalz" reines Natriumchlorid und damit in zu hoher Dosis ein regelrechtes Zellgift ist (was übrigens auch die Schulmedizin anerkennt). Und leider, denn über all dem Himalaya-Hype wird vergessen, dass die vielzitierten 84 Elemente auch und zuallererst im Meersalz vorkommen. Da bleiben sie auch, wenn es wirklich naturbelassen ist, z.B. aus einigen Küstenregionen Frankreichs und Portugals. Warum - auch aus energetischer Sicht - die natürliche Kristallbildung in den südeuropäischen Salzgärten (fr. "saliculture") etwas Schlechteres sein soll als der unter großen geomechanischem Drücken ablaufende Prozess der Halitbildung im Himalaya, muss der Autor mir erstmal erklären. Gerne führt er den so zu Stande kommenden kolloidalen Einschluss von Spurenelementen wie z.B. Eisen an. Doch der hierfür verantwortliche geomechanische Druck schließt nur zu gerne leider auch toxische Schwermetalle ein (Arsen- und Quecksilbersalze)! Davon ist nirgends die Rede und irgendwelche vernünftigen Analysen diesbezüglich hab ich zu den im Einweckglas angebotenen Kristallen auch noch nirgends gesehen. Stichwort Kristall: Wenn Biophysiker (?) Ferreira nur das Himalaya-Erzeugnis (wenn es denn wirklich von da kommt) als "Kristall-Salz" bezeichnet, sollte das zu denken geben. Dass man das ominöse "Institute of biophysical research" unter einer Briefkastenadresse in Las Vegas findet, ebenfalls. Ich fürchte nur, dass das kaum einen der begeisterten Anhänger interessiert - und bedanke mich bei allen, die bis hier gelesen haben!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|