Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die deutschen Anarchisten von Chicago. Oder Warum Amerika den 1. Mai nicht kennt
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Die deutschen Anarchisten von Chicago. Oder Warum Amerika den 1. Mai nicht kennt [Broschiert]

Friederike Hausmann
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Broschiert: 205 Seiten
  • Verlag: Wagenbach (August 1998)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3803123208
  • ISBN-13: 978-3803123206
  • Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 12,1 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.169.642 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Friederike Hausmann
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Friederike Hausmann auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die Bombe von Chicago 1886, das erste Bombenattentat in Amerika, veränderte das 'land of the free and home of the brave' grundlegend: Die angeblich anstiftenden deutschen Anarchisten wurden verurteilt, die Herren der Schlachthöfe und der öffentlichen Meinung freigesprochen. Friederike Hausmann beschreibt, wie es dazu kam: Wie Chicago zum Symbol eines mörderischen >Fortschritts< wurde und wie sich dort, besonders unter den Deutschen, die ersten Arbeiter-Organisationen bildeten. Der Band schließt mit den ergreifenden Selbstbiographien einiger der verurteilten Arbeiter: Wirtschaftsflüchtlinge, die ihre deutsche Heimat verlassen mußten und in eine Neue Welt gerieten, die den zu ihrer Erinnerung eingerichteten Gedenktag des 1. Mai bis heute nicht feiert.

Über den Autor

Friederike Hausmann, geboren 1945, Studium der Geschichte und Altphilologie in Berlin. Nach Promotion tätig als Lehrerin. Nach langjährigem Aufenthalt in Italien lebt sie heute als Autorin und Übersetzerin in München. Als Italien-Expertin schreibt sie für den Rundfunk sowie überregionale Tages- und Wochenzeitungen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
Format:Broschiert
Die deutschen Anarchisten von Chicago. Oder Warum Amerika den 1. Mai nicht kennt

Dieses Buch ist eine hervorragende Erzählung über die Geschichte des Haymarket-Massakers vom Mai 1886 und über die wichtigsten Personen, die an den damaligen Arbeiterstreiks beteiligt waren. Weil man nicht herausfinden konnte (bis heute nicht weiß!), wer das Bombenattentat verübt hatte, wollte das Establishment an acht Führungspersonen - fünf Deutsche, ein Deutschamerikaner, ein US-Amerikaner, ein Brite - der Arbeiterbewegung ein Exempel statuieren. Friederike Hausmann geht dabei auch auf die Lebensläufe der acht (zu Unrecht) Angeklagten und Verurteilten ein. Die kurzen aber beeindruckenden Autobiographien verdeutlichen das Ausmaß des Elends im Deutschland und Amerika des 19. Jhd., das diese Menschen dazu antrieb, sich der Bewegung der Arbeiter(innen), dem Sozialismus und Anarchismus anzuschließen. Das alles erklärt, warum man in Deutschland und in vielen anderen Ländern heute den 1. Mai überhaupt als "Tag der Arbeit" (es müsste heißen: "Tag der Arbeiter/innen") feiert.
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für die Arbeiterbewegung, Sozialismus, Anarchismus, die deutsche Auswanderung in die USA sowie für die Geschichte von Chicago interessieren. LR
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar