Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Bis auf drei Ausnahmen ist es dem Kölner Journalisten und Schriftsteller Bernd Imgrund mit "101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss" gelungen, sich aus den Fesseln des "Kölschen Klüngel" zu dem auch die Veröffentlichung eines guten Dutzend von Büchern im Lokalkolorit beim Emons Verlag gehört, zu befreien....

....denn der Kölner Dom mit seiner 632 Jahre währenden Bauzeit muss ohne jeden Zweifel zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Deutschland gezählt werden. Bei der Parfümerie "Farina gegenüber" (dem Jülichs-Platz in Cologne) ist dies eher zweifelhaft - gleichwohl sie bereits 1709 gegründet wurde und damit die älteste in der Republik ist -, wenn andererseits eine Jahrtausende alte Kult(ur)stätte und Natursehenswürdigkeit wie die Externsteine nur am Rande des Teutoburger Waldes Erwähnung findet.

Für das erste Vorwort zeichnet sich mit dem Redakteur, Moderator, Autor und langjährigen Redaktionsleiter von Harald Schmidt mit Manuel Andrack (Jahrgang 1965) ein weiterer "Kölsche Jung" aus. Andrack bekennt hier unter anderem, er sei: "Froh", dass es diese Buch gibt. "Stolz", dass er bereits 50 der beschriebenen Orte besucht hat. "Neidisch", dass der Autor bereits alle 101 Orte bereisen und in Augenschein nehmen durfte. "Unverzeihlich", dass er so viele wichtige, bedeutende und klassische Orte Deutschlands noch nicht gesehen hat, die zum Pflichtprogramm eines jeden Deutschland-Connaisseurs gehören. "Ehrgeizig", möglichst schnell alle ihm fehlende Orte zu bereisen und zu erkunden....

....und findet dadurch nicht nur den Beifall der Weitgereisten, sondern nährt auch bei allen anderen den Wunsch und die Hoffnung, irgendwann einmal diese oder jene Reise zu einem der beschriebenen Orte anzutreten.

In einem zweiten, seinem eigenen Vorwort räumt der Autor ein, dass die Auswahl der Orte naturgemäß subjektiv ausfallen musste. Seiner Bemerkung, dass der Berliner Reichstag, Schloss Neuschwanstein und die Himmelscheibe von Nebra in das Buch gehören und dies sicherlich von niemanden angezweifelt wird, kann man zustimmen. Beim expliziten Hinweis auf die Stätte, "an der ursprünglich jenes Eau de Cologne Parfüm destilliert wurde, dessen weltweiter Bekanntheitsgrad höchstens noch von den großen deutschen Automarken überboten wird", ist jedoch wiederum seinem Kölner Lokalpatriotismus entsprungen. Auch der Gedanke, dass es sich über die historische Bedeutung des Nürburgrings gegenüber der des Sachsen- oder Hockenheimringes streiten ließe, ist in Anbetracht des Fehlens von UNESCO-Welterbestätten, die zudem auch für die deutsche Geschichte von besonderer Bedeutung sind, wie z. B. der Speyrer Dom, das Kloster Lorch oder der Klosterinsel Reichenau als obsolet anzusehen.

Das Inhaltsverzeichnis (Seite 7) lässt erkennen, dass die einzelnen Orte nicht aufgrund geographischer Gesichtspunkte, wie z. B. nach Bundesländern oder von Norden nach Süden, sondern in alphabetischer Reihenfolge behandelt werden. Eine Deutschlandkarte mit den nummerierten 101 Orten eröffnet jedoch Möglichkeiten, den Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten in einer Tour zu kombinieren.

Der zweiseitige Aufbau der Artikel zu den 101 Objekten ist standardisiert. Während man auf der linken Seite einen Text zur Geschichte und anderen Hintergründen findet, bietet die rechte Seite ein oder mehrere Farbfotos. Die an sich sehr nützlichen Infokästen mit Adresse, Website, Öffnungszeiten und Tipp wurden leider so in die Bilderseiten eingearbeitet, dass die Mehrzahl der wirklich gelungenen und ansprechenden Fotos dadurch beschädigt wurde.

Summa summarum vier Amazon-Sterne für eine Auswahl und Präsentation, der man einerseits im Großen und Ganzen zustimmen kann, die andererseits bei einer Neuauflage jedoch auch auf Korrekturen, Erweiterungen oder gar einen zweiten Band (wie z. B. "111 Kölner Orte die man gesehen haben muss 2") hoffen lässt.
55 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. August 2015
Keine wirklich interessanten Tipps. Zum einen werden weithin bekannte Klassiker genannt auf der anderen Seite offenkundig individuelle Favoriten beschrieben. Andere "bedeutende" Sehenswürdigkeiten bleiben dagegen unerwähnt. Fazit - Sehr persönliche Auswahl des Autors ohne wirklich Neues und andererseits großen Lücken. Als Anregung für Ausflüge geeignet aber tatsächlich "Orte die man gesehen haben muss..."? Klassische Deutschland-Reiseführer sind da besser.
am 25. Mai 2015
Habe in dem Buch einiges gefunden, was ich schon gesehen habe (Juhu!).
Andererseits hat es mein Interesse geweckt vielleicht doch lieber mal den ein oder anderen Kurztrip im eigenen Land zu unternehmen. Interessanter Inhalt!
am 28. April 2014
Wenn man sein Heimatland neu kennen lernen möchte und über den ein oder anderen Tipp sehr dankbar ist, ist mit diesem Buch sehr gut aufgestellt.
am 20. Juni 2012
Das Buch ist es wert, gekauft und gelesen zu werden.
Ich denke, dass der Autor jung ist und aus dem Westen Deutschlands kommt.
Eine Anregung zum Schauen und Besuchen ist es jedenfalls. Ein eigenes Urteil ist nützlich.
am 13. Juni 2013
Anläßlich der diesjährigen Jugendweihe einer Tochter meiner Freundin bin ich auf dieses BUch gestoßen. Das Buch : "Tausend Plätze die Du gesehen haben musst bevor Du stirbst!" kannte ich schon aber das es so etwas ähnliches auch über deutsche Städte gab war mir neu. Auf alle Fälle gute Aufmachung und es macht neugierig beim durchblättern. Das war auch mein Ziel ;-).
LG Ute
am 22. Januar 2013
Als Geschenk für meinen Mann. Habe es mir etwas schöner vorgestellt. Artikel sind sehr kurz. Es fehlt m.E. eine Übersichtskarte .