Ich finde es eigentlich schade, daß mit wachsender Quälität der Musik der kommerzielle Erfolg von Ace of Base ständig zu sinken scheint. Mein Lieblings AOB Album "The Bridge" hat Da Capo noch nicht getoppt, aber das kann sich nach ein paar Mal anhören noch ändern. Am Anfang hat mich "Beautiful Morning" nicht so vom Hocker gehauen, aber nachdem ich es als "Hintergrundberieselung"
ein paar Mal hatte laufen lassen, ging mir der Refrain und der grandiose Gospel Chor am Ende nicht mehr aus dem Kopf. Dieser Song ist für mich ein Beweis für die Regel, daß persönliche Lieder noch immer die besten sind. Musiktechnisch setzen Ace of Base wie immer noch auf Reagge Rhythmen und Elektronik Beats. "Unspeakeable" ist ein schneller Gute-Laune-Song wie "The Sign" mit Instant Ohrwurm Qualität. "Da Capo" geht ordentlich in die Beine. Zwar nervt mich Jonas monotoner Sprechgesang bei den Strophen etwas, aber der Refrain ist zackig und mit schnellen Beats unterlegt. "World down under" und "Change with the Light" sind meine absoluten Lieblinglieder, denn beide haben eine geniale Ohrwurm Melodie. "Show me love" startet als echte Reagge Hymne und beim Refrain kommt noch eine Flamenco Gitarre dazu. Der alte Black Hit "Ordinary Day" zählt zu meinen absoluten Lieblingsliedern. Jennys Gesang ist grandios, doch leider taucht ab und zu im Hintergrund ein etwas nevervender Beat auf. "What's the name of the Game" ist nicht, wie der Name vermuten läßt, eine ABBA Cover Version, aber ich buche dieses Lied als eines der schlechteren ab. Bei "Hey Darling" kommen dann auch E-Gitarren und Drums ins Spiel und es gibt teilweise etwas hochgepitschen Gesang von Jenny. Schade finde ich nur, daß der große Erfolg Malin anscheinend so sehr zugesetzt hat, daß sie nicht mehr so recht in den Vordergrund will. Auf dem seicht mit Akkustik-Gitarren dahinfließenden Liebeslied "Ordinary Day" kann man sie dann doch noch mal als Lead Sängerin bewundern.
Düster und mystisch wirkt dagegen "The Juvenile". Alles in allem bietet "Da capo" 1A Pop Musik und ich hoffe Ace of Base bekommen mit dieser CD die Aufmerksamkeit,die sie verdienen.