Ja. Und unbedingt die Finger davon lassen. Das DVD-Bild, so paradox es klingt, um Längen besser als das (nicht neu gemasterte) BR-Bild. Kontrastloser Schwarz-Braun-Matsch in dem in den meisten (dunklen) Szenen keinerlei Details mehr zu erkennen sind. Und daraüberhinaus handelt es sich - wie bei der neuen DVD-Fassung auch - um eine neue Schnittfassung, die eine Verschlimmbesserung zur ursprünglichen Kinofassung darstellt.
Also die Qualität ist wirklcih enttäuschend, ich habe einmal kurz DVD und Blu-Ray verglichen und kaum Unterschiede festgestellt. Dass dei BR SCHLECHTER sein soll kann ich nicht bestätigen, wäre ja auch irgendwie verwunderlich. Sie bietet aber leider auch kein wirklich besseres Bild, was man eigentlich erwarten sollte.
Dass es sich um eine "neuen Schnittfassung" handeln soll ist mir neu, bekannte Schnittbericht und Filmseiten bestätigen das ebenfalls nicht. Was leider gemacht wurde ist eine völlig neue Farbgebung, die knalligen Farben der alten DVD / VHS sind plötzlich weg und einiges ist deutlich dunkler (die Collectors Edition DVD hat aber auch schon die neue überarbeitete Farbgebung). Da empfinde ich die alte Version in der Tat auch besser, aber diese Veränderung sind ja von Coppola persönlich veranlasst worden.
Interessant ist auch, dass meine Negativ-Rezension ( 1 Stern für die enorm schlechte Blu-Ray-Umsetzung des Films ) einfach von Amazon ignoriert wird und beim Artikel erst gar nicht erscheint...