Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die blaue Welt. Roman
  
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Die blaue Welt. Roman [Unbekannter Einband]

Jack Vance
3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch --  
Unbekannter Einband --  


Produktinformation

  • Unbekannter Einband
  • Verlag: Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe, 1999., (1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B0053CVCFM
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Farbiges Planetenabenteuer 25. September 1999
Format:Taschenbuch
Vor elf Generationen landete ein Raumschiff mit Flüchtlingen auf einem Planeten, der vollständig mit Wasser bedeckt ist. Nur wenige können sich auf riesige Wasserpflanzen retten, bevor das Raumschiff in den Tiefen versinkt. Mit ihren bloßen Händen sind sie gezwungen, eine einfache Zivilisation aufzubauen, die sich fernab von der übrigen Menschheit entwickelt.

Elf Generationen später haben die Menschen gelernt, auf dem Wasserplaneten wie in einem kleinen Paradies zu leben. Sie ernähren sich in Frieden vom Fischfang, von Algen und was ihnen die Natur sonst noch bietet. Nur noch aus alten Aufzeichnungen wissen sie, daß es auch unwirtliche, mit Industrie überzogene und vom Menschen verschandelte Planeten gibt.

Die Gesellschaft wird von Zünften geprägt. Eine der wichtigsten Zünfte sind die Signalgeber: Sie übermitteln Nachrichten mit Hilfe von Lichtsignalen aus Türmen heraus, die man auf den seerosenartigen, gigantischen Wasserpflanzen errichtet hat. Sklar Hast ist ein Signalgeber, der die Tochter seines Zunftoberhauptes liebt. Für ihn völlig unverständlich, willigt diese allerdings in die Ehe mit dem älteren Fürbitter Semm Voiderveg ein. Die Fürbitter sind eine Zunft, die sich ganz der Verehrung eines riesigen, intelligenten Meereslebewesens verschrieben haben. Dieses Lebewesen - genannt König Krakon - sorgt dafür, daß die Menschen unbehelligt von anderen Meeresungeheuern, insbesondere den anderen Krakonen, leben können.

Der Streit zwischen Sklar Hast und Semm Voiderveg eskaliert rasch und dreht sich schnell nicht mehr nur allein um die von beiden begehrte Frau.

Der 1966 erschienene Roman von Jack Vance ist nicht nur ein klassischer Planetenroman. Sehr plastisch wird dargestellt, wie sich die Gesellschaft in zwei Lager gespalten hat. Die einen wollen traditionsgemäß unterwürfig im Schutze von König Krakon leben. Die anderen aber wollen Fortschritt und Freiheit. Dieser Gegensatz wird teilweise so stark herausgearbeitet, daß es fast schon schulmeisterlich wirkt.

Etwas schwach ist auch die Charakterisierung der meisten Personen. Sie werden in einer Unterhaltung oft einfach dadurch eingeführt, daß ihr Name genannt wird. Wenn man Glück hat, wird mit einem Halbsatz ihre Tätigkeit oder Zunftzugehörigkeit genannt. Damit ist aber eine Person doch noch lange nicht ausreichend charakterisiert.

Die Stärke des Romans liegt in seiner dramaturgischen Gestaltung: Jack Vance läßt logisch die Ereignisse immer weiter eskalieren. Dies geschieht am Schluß fast so schnell, daß das Finale fast ein wenig zu abrupt kommt.

Die Wasserwelt und ihre Gesellschaftsform der Zünfte sind plausibel und interessant geschrieben, so daß in der Gesamtheit ein überdurchschnittlicher, gut lesbarer Unterhaltungsroman entstanden ist.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
tolles Buch 28. April 2001
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
....eigentlich so toll, dass es sich 5 Sterne verdienen würde, käme es dem Leser am Ende des Buchs nicht so vor als hätte Jack Vance plötzlich die Lustlosigkeit gepackt....vielleicht hatte er ja auch nur einen Abgabetermin einzuhalten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
Die Welt, die Jack Vance beschreibt ist voller Geheimnisse und Wunder. In der Geschichte, die erzählt wird, wird dies aber nur nebensächlich behandelt, das Hauptaugenmerk liegt im Kampf Sklar Hasts gegen König Krakon und deren Anhänger. Es fehlt ein zweiter Teil der die bohrenden Fragen beantwortet: Was entdeckt Meril in den alten Aufzeichnungen? Wie entwickelt sich die neu entdeckte Wissenschaft weiter? Wie verläuft die weitere Besiedelung?
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar